Zum Inhalt springen

Der geschenkte Touring


MaxM52
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Max!

Glückwunsch zum Schnäppchen, Touring ist ja nach wie vor meine Lieblings Karosserievariante (obwohl ich auch ein VFL-Cabrio habe), daher kann ich mich auch nicht von meinem Touring (-Projekt) trennen. Lagunengrün ist eine tolle Farbe und ich mag auch die Design Edition Innenausstattung, besonders in blau und grün. Wie ist denn der Zustand der Sitze? Ein Nachteil am Design Edition ist die etwas mindere Stoffqualität, die schnell verschleißt. Diese Edition war ja eine Art "Resterampe", wo u.a. auch die Rostvorsorge anscheinend nicht sehr sorgfältig durchgeführt wurde. Die Touring Heckklappe ist oft ein erster Indikator für den Zustand, aber der scheint ja rostmäßig nach Deinen Angaben recht gut zu sein. Ich würde, wenn keine späteren Lackierarbeiten geplant sind, bald eine komplette Hohlraumversiegelung durchführen, um den Karosseriezustand zu erhalten. Wenn der gut ist, ist alles andere "Peanuts", die Mechanik ist leichter instandzusetzen als Blech. Viel Spaß weiterhin bei der Aufbereitung!

Bin gespannt auf weitere Berichte und Fotos!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Hallo Max!

Glückwunsch zum Schnäppchen, Touring ist ja nach wie vor meine Lieblings Karosserievariante (obwohl ich auch ein VFL-Cabrio habe), daher kann ich mich auch nicht von meinem Touring (-Projekt) trennen. Lagunengrün ist eine tolle Farbe und ich mag auch die Design Edition Innenausstattung, besonders in blau und grün. Wie ist denn der Zustand der Sitze? Ein Nachteil am Design Edition ist die etwas mindere Stoffqualität, die schnell verschleißt. Diese Edition war ja eine Art "Resterampe", wo u.a. auch die Rostvorsorge anscheinend nicht sehr sorgfältig durchgeführt wurde. Die Touring Heckklappe ist oft ein erster Indikator für den Zustand, aber der scheint ja rostmäßig nach Deinen Angaben recht gut zu sein. Ich würde, wenn keine späteren Lackierarbeiten geplant sind, bald eine komplette Hohlraumversiegelung durchführen, um den Karosseriezustand zu erhalten. Wenn der gut ist, ist alles andere "Peanuts", die Mechanik ist leichter instandzusetzen als Blech. Viel Spaß weiterhin bei der Aufbereitung!

Bin gespannt auf weitere Berichte und Fotos!

 

weissblaue Grüße,

Michael

Danke:-) 

 

Ich fand die Farbe zu erst nicht so gut und habe mir das Diamantschwarz meines alten Tourings zurückgewünscht, aber nach und nach finde ich sie immer besser! Ja, das mit der Resterampe habe ich hier irgendwo auch schon gelesen... Meine Sitze in einem wirklich guten Zustand. Lediglich die Wange des Fahrersitzes beginnt ganz leicht zu noppen. Aber da ich den Touring letztendlich eh nur gelegentlich fahren werde, sollte auch die noch ein paare Jahre halten. Die Heckklappe ist bis auf eine Stelle an einer der Falzen auch noch gut beisammen. Allerdings hatte ich auch nicht die Verkleidung ab. Insgesamt bin ich überrascht, wie gut der Wagen rostmäßig dasteht, immerhin war die Garage schon recht muffig. Lackieren hatte ich eigentlich nicht vor (auch, weil da zuerst der Zetti dran wäre), aber es gibt recht starke Kratzer von dem ganzen Kram, der auf dem Dach lag. Mal sehen ob das eine professionelle Politur richten kann...

 

Hat übrigens jemand von euch einen Tipp wie ich den Klipp zwischen nr. 5 und nr. 6 am besten lösen kann? Möchte ungern etwas zerbrechen…

 

Und kennt jemand eine Alternative zu nr. 16? Die kostet mittlerweile schlappe 10€ das Stück…F27F95B0-47AA-4E92-A2F1-A51A0FB30FF7.png


Bearbeitet: von MaxM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum geschenkten E30 und viel Spaß beim schrauben. 

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 12:16 schrieb MaxM52:

Hat übrigens jemand von euch einen Tipp wie ich den Klipp zwischen nr. 5 und nr. 6 am besten lösen kann? Möchte ungern etwas zerbrechen…

Ich schau´am Wochenende mal bei meinem Touring nach, aus dem Gedächtnis heraus hätte ich aber gesagt, dass beide Teile einfach gemeinsam am Seitenkasten verschraubt sind und es da garkeinen Clip gibt.

 

Zum Teil Nummer 16: Könnte ich nach zwei geschlachteten Tourings noch ´rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher in welcher Anzahl (weil ich ja selber welche gebraucht habe) und in welcher Farbe. Da schaue ich auch am Wochenende. Muss sowieso weiter Ausmisten und Teile sortieren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cabriolet:

Ich schau´am Wochenende mal bei meinem Touring nach, aus dem Gedächtnis heraus hätte ich aber gesagt, dass beide Teile einfach gemeinsam am Seitenkasten verschraubt sind und es da garkeinen Clip gibt.

 

Zum Teil Nummer 16: Könnte ich nach zwei geschlachteten Tourings noch ´rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher in welcher Anzahl (weil ich ja selber welche gebraucht habe) und in welcher Farbe. Da schaue ich auch am Wochenende. Muss sowieso weiter Ausmisten und Teile sortieren.

 

Gruß

Markus

Das wäre großartig:-)) ganz vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Befestigungen habe ich leider nur noch diese zwei Stück gefunden (Farbe "natur", keine Ahnung warum die so heißt :freak:):

IMG_3452.JPG

 

 

Zwei schwarze hätte ich auch noch, ich weiss aber nicht, ob das ursprünglich E30-Teile sind, der Kopf ist flacher und leicht gewölbt und der geriffelte Teil etwas anders. Passen aber auch, die waren zusammen mit den beiden anderen im geschlachteten mica-schwarzen Editions-Touring eingebaut. Das Foto ist leider verschollen, meine Kamera hat´s nicht abgespeichert, die Dinger könntest du auch haben.

 

Zum Rätsel der beiden Verkleidungsteile: Die sind mit zwei Spreiznieten am Halter in der Seitentasche befestigt. Eine davon geht durch beide Teile gleichzeitig.

Auf meinem Bild ist das noch nicht endgültig montiert, aber so kannst du es besser sehen. Der Bolzen im Spreizniet gehört natürlich noch eingedrückt.

IMG_3451.JPG

 

Aber dir geht´s ja um´s Auseinanderbauen: Die Bolzen in den Spreiznieten nach unten durchdrücken, schon ist das alles getrennt. Später, wenn du die beiden Teile heraushast, noch die Plastikbolzen unter dem Halter herausfischen, das ist der schwierigste Part an der Geschichte, weil du mit den Fingern nicht hin kommst ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 16:37 schrieb cabriolet:

Von den Befestigungen habe ich leider nur noch diese zwei Stück gefunden (Farbe "natur", keine Ahnung warum die so heißt :freak:):

IMG_3452.JPG

 

 

Zwei schwarze hätte ich auch noch, ich weiss aber nicht, ob das ursprünglich E30-Teile sind, der Kopf ist flacher und leicht gewölbt und der geriffelte Teil etwas anders. Passen aber auch, die waren zusammen mit den beiden anderen im geschlachteten mica-schwarzen Editions-Touring eingebaut. Das Foto ist leider verschollen, meine Kamera hat´s nicht abgespeichert, die Dinger könntest du auch haben.

 

Zum Rätsel der beiden Verkleidungsteile: Die sind mit zwei Spreiznieten am Halter in der Seitentasche befestigt. Eine davon geht durch beide Teile gleichzeitig.

Auf meinem Bild ist das noch nicht endgültig montiert, aber so kannst du es besser sehen. Der Bolzen im Spreizniet gehört natürlich noch eingedrückt.

IMG_3451.JPG

 

Aber dir geht´s ja um´s Auseinanderbauen: Die Bolzen in den Spreiznieten nach unten durchdrücken, schon ist das alles getrennt. Später, wenn du die beiden Teile heraushast, noch die Plastikbolzen unter dem Halter herausfischen, das ist der schwierigste Part an der Geschichte, weil du mit den Fingern nicht hin kommst ;-).

 

Gruß

Markus

Ganz ganz vielen Dank! So kriege ich die Verkleidung sicherlich raus:-))

 

Für die Clips habe ich dir eine PM geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider sind meine Möglichkeiten im Winter weiter zu schrauben arg begrenzt. Anderseits soll der Wagen auch "erst" 2023 pünktlich zum H-Kennzeichen fertig werden. Ich habe also noch ein bisschen Zeit.

 

Der aktuelle Plan sieht wie folgt in der Reihenfolge aus:

  • Technik weiter instandsetzen
    • Vorsorglich Benzinleitung unter Ansaugbrücke tauschen
    • Einspritzdüsen überholen
    • Benzinfilter und Getriebe- und Difföl endlich tauschen
    • neuer Ansaugschlauch und eventuell Conni-Chip mit Fokus auf Verbrauch verbauen)
  • Fahrwerk auffrischen
    • Neue Dämpfer, Domlager und Axialgelenke
    • PU-Gummis für Stabis und neue Koppelstangen
  • Bremsen
    • Handbremse einstellen
    • danach Bremsleitung nach hinten tauschen und Bremsleitung nach vorne rechts ausbauen, um besser schweißen zu können
  • Karosserie 
    • Schweißen der insgesamt fünf Durchrostungen in einem Durchgang: Radhaus vorne rechts; danach Radhaus hinten rechts; Anschließend Batteriefach / Wasserkasten links und rechts; danach alle Stellen versiegeln
    • Unterrostungen am Unterboden freilegen, behandeln und mit Chassislack o.ä. lackieren
    • Geschweißte Stellen, Türkanten und Schwellerkante endlackieren
    • Türschloss Fahrerseite reparieren
  • Innenraum
    • Dachhimmel erneuern
    • Heizung desinfizieren (riecht gelegentlich noch nach Maus...)
    • kleine Beschädigungen in der Türverkleidung ausbessern, Lenkrad und Schaltknauf aufarbeiten
  • Endarbeiten
    • Professionelle Politur
    • Beulendoktor
    • neue Reifen und Felgen oder Nabendeckel
    • Hohlraumkonservierung in Eigenregie
    • TÜV & hoffentlich ein H-Gutachten
       

Wenn ich etwas vergessen haben sollte oder Ihr die Reihenfolge verändern würdet, freue ich mich über Input! Aktuell besonders im Hinblick auf mein Felgen-Dilemma!


Bearbeitet: von MaxM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb el_horst:

Du schreibst von Berlin und Süddeutschland... warum dann die Dortmunder Zulassungen?

Ich wohne in Berlin und habe den Wagen aus Süddeutschland abgeholt. Der Wagen steht aber bei meinen Eltern in Dortmund, da mir hier einfach der Platz für so ein Projekt fehlt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache mit dem Touring :-)
nicht nur eine schöne Karosserieform, auch eine der schönsten Farben am e30.

Wenn Du Clipse brauchst, schau doch auch mal in der Bucht bei dem Verkäufer
you.s.onlineshop
Da habe ich schon einiges recht günstig bekommen.

Weiterhin viel Freude beim aufbauen ...

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hui, das Thema ist ungefähr so angestaubt, wieder Touring selbst als ich ihn vor zweieinhalb Jahren aus der Garage zog. Zeit für ein Update! 
 

Nach dem Check bei der Dekra hatte ich mich ja bereits dazu entschieden, dass gesamte Fahrwerk vorne und die Dämpfer hinten zu tauschen. Nur Axialgelenke erschien mir irgendwie doof. Also im Sommer letzten Jahres noch mal Kurzzeitkennzeichen ohne HU besorgt; eine kleine "Prüf- und Einstellungsfahrt" unternommen und den Wagen wieder zu meinen Eltern verfrachtet. Vorher hab ich noch erfolgreich die Akkus auf der Platine des KI getauscht. Fahrwerk selbst war nicht besonders herausfordernd, vor allem da der Angstgegner Federbeinmutter sich dank Zangenschlüssel in XXL relativ leicht lösen ließ.

 

IMG_2715.jpg

 


Die lange rostige Bremsleitung war hingegen relativ aufwendig: Zwei Halter ließen sich nur mit viel Gewalt zum Lösen überreden. Eine der Gewindehülsen am Unterboden hat es dabei nicht überlebt; Leitung wird sicher trotzdem halten;-). Auch das Biegen von 2m (?) Rohr unter dem Auto war nicht gerade spaßig. Richtung Motor musste ich eine der Kunststoffklammern auslassen, anders ging es trotz Vorbiegen am Altteil nicht.

  IMG_0091.jpg

 

Danach habe ich noch mit dem Repsatz von BMW das Türschloss auf der Fahrerseite repariert. Ging wirklich super easy und die ZV funktioniert wieder einwandfrei. Glücklicherweise hab ich damals direkt alle Teile bestellt - mittlerweile scheint das Ding entfallen zu sein...


Der Sommer ging jedoch schneller um als gedacht und noch viele Baustellen waren offen. Spätestens als ich mit Hilfe meines Vaters den rostigen Rest des Handbremszuges an einem sehr kalten September-Morgen aus dem Rohr am Unterboden ausbohrte, wusste ich, dass mein Plan den Wagen noch 2022 fertigzustellen, eng werden würde.

 

IMG_2727.jpg

In einem Anflug von übermäßigen Optimismus entschied ich mich jedoch, den Wagen nicht ins Winterlager zu befördern, sondern draußen stehen zulassen. "Der Rest geht ja schnell". Immerhin dick Fluidfilm auf alle kritischen Stellen verteilt und einen Luftentfeuchter reingestellt.

 

Wie ihr euch sicher denken könnt, ist 2022 nix passiert. Unter anderem, da ich in der Zwischenzeit noch Anteilseigner eines sehr rostigen E39 Tourings geworden bin, mit dem ich mit meinen Freunden im Sommer 2023 an einer Schrottautorally durch den Balkan teilnehmen wollte und das am Ende auch durchgezogen haben ...

IMG_EE13811F6980-1.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von MaxM52
Bild zu viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Wagen also über den Winter draußen sein Dasein fristen musste, war das neue Ziel, ihn bis zu seinem oder meinem 30. Geburtstag fertig zu bekommen. Doch der dieses Jahr relativ spät einsetzende Frühling und ein defekter Kühler an meinem Z3 (wollte nur mal schnell die Wasserpumpe wechseln und hatte plötzlich den Kühlwasserstutzen in der Hand...) füllten meine Schrauberzeit über Ostern in der Heimat komplett aus und der E30 rutschte - bis auf einen Wechsel des Difföls noch weiter nach hinten.

 

Dafür gab`s danach dann eine nette Pässetour mit zwei sehr BMW-affinen Freunden von mir durch Frankreich, Italien und die Schweiz. In der Runde hier sicher nichts Neues, aber so ein E21 geht auch echt gut vorwärts und konnte gut an den beiden Zettis dran bleiben. 

 

IMG_5693.jpg

 

Danach ging es nicht viel entspannter weiter: Neben der bereits genannten Schrottautorally, hab ich dann mein sehr unzuverlässiges Motorrad gegen etwas Neues getauscht. Das Topwetter im Sommer hat dann leider auch eher zum Fahren als zum Schrauben angeregt. Kurzfristig kam noch ein weiterer Italienurlaub mit dem Z3 hinzu, der aber leider etwas auf Material geschlagen ist.

 

 

Inzwischen waren auch beide Geburtstage durch. Vor vier Wochen habe ich dann realisiert, dass der E30 wohlmöglich einen zweites Jahr draußen stehen würde und somit vielleicht in einen entgültigen Dornröschenschlaf fallen könnte. Kurzum: Es musste was passieren.

 

 

 


 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Glückwunsch zu HU und H!

 

Zu den Geräuschen: Da deine Handbremse "grenzwertig" ist, könnten es herausgerissene Haltebolzen (bzw. rostige Aufnahmen im Ankerblech) der Handbremsbeläge sein. Hatte das schon zweimal am Cabrio. Beim ersten Mal hat´s geklackert, beim zweiten Mal gab´s Schleif-und Quietschgeräusche, die mal kamen und gingen und wieder kamen.

Um dann nicht gleich die Ankerbleche tauschen zu müssen, gibt es eine Reparaturlösung mit VW-Teilen; falls du das nicht selber findest (gibt ein YouTube-Video, nicht von mir) muss ich mal in meinen alten Beiträgen kramen, ich hatte dazu schonmal was geschrieben.

Aber Mittellager kann auch sein. Habe ich bei meinem Cabrio auch im Verdacht, da ich ein sehr ähnliches Geräusch wieder habe, die Handbremse ist´s diesmal aber nicht. Hatte auch noch keine Lust das alles auseinanderzureißen, deshalb steht die Wanne seit Juni ohne TÜV.

 

Beim Thermostat kommt es in letzer Zeit öfters vor, dass auch Neuteile von Anfang an kaputt sind. Beim M40 passt das aber auch problemlos falsch herum, könnte also auch ein Einbaufehler sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Markus:-)!

Spannender Hinweis mit der Handbremse - kannte das Phänomen noch nicht, obwohl der Z3 die gleiche Konstruktions hat. Allerdings sind an dem auch die Ankerbleche breits neu:freak:... 
Werde da nochmal einen Blick drauf werfen! Grenzwertig war nur die Abweichung - hab hier den Wechsel des Zuges als Verursacher im Auge..

 

Bezüglich des Geräuschs gibts aber zwei neue Indizien: Ich habe bei montiertem Auspuff geschafft das Hitzeschutzblech zu demontieren und einen Blick auf das Mittellager zu werfen. Sah normal aus - nachdem ich gefühlt 1KG Nussschalen entfernt hatte, die sich auf dem Hitzeschutzblech angesammelt wurden :laufrad: und in denen der Kardan schliff. Voller Hoffnung eine Probefahrt gemacht, aber leider keine Veränderung. 

 

Danach fiel mir aber etwas anderes ein. Ich hatte bereits vor einigen Monat das Difföl gewechselt, allerdings beim Wechsel statt des guten 75W140 versehentlich ein 70W90 (?) eingefüllt, dass für das Getriebe gedacht war. Da beide Öle mit GL5 bzw GL4/5 bezeichnet waren, blieb es erstmal drin. Jedoch hatte ich vor Jahren mal Geräusche aus dem Antriebsstrang an einem Z3 nachdem dort das faslsche Difföl (ohne LS-Zusatz bei Sperre) eingefüllt wurde. Klang bei weitem nicht so laut wie am E30 und dieser hat auch keine Sperre, aber einen Versuch war es wert. Also rasch Öl gewechselt und heute nochmal eine ausgedehnte Proberunde gefahren. Bis auf einen kurzen Moment blieb heute alles (vergleichsweise) ruhig.

So richtig erklären kann ich mir das nicht. Der Diff-Ölwechsel kann durchaus nur ein Placebo sein, oder es handelt sich um eine Art Standschaden (klingt wie ein trockenes Kugellager), der sich durch Bewegung gibt... Ich denke, dass Risko erst einmal zu Fahren und dann zu sehen welches Bauteil sich meldet, ist vertretbar. Mittellager ist trotzdem vorsorglich bestellt. Mir graut es aber vor dem Ausbau; beim E36 sieht es leichter aus...

Thermostat hab ich auch irgendwas günstiges verbaut ( Beim Zetti gabs immer nur OEM, hätte der E30 auch verdient, ich weiß:popo:). Werde nach dem Wechsel bericht, ob es tatsächlich bloß am Einbau lag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte altersbedingt auch ein lauteres Arbeitsgeräusch am e46 Diff. Neues Öl und ein Zusatz von Liqui Moly 2510 rein und nach 1000km ist nun nichts mehr zu hören. 

 

Marco

 

https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-additiv-p000009.html#1040

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2340-0663&pv=sea2023088&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxdup7dGiggMViBYGAB1loQwdEAQYAiABEgLSC_D_BwE


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich spannend. Ich hatte damals auch ein pfeifendes Geräusch vom Differential über die Karosserie durch die PU gelagerte Hinterachse. Ich hab einfach normale Gummilager genommen und das Geräusch war weg. Wäre mal interessant, ob das bei mir auch geholfen hätte 8-/ Das Diff wurde damals von Falk umgebaut auf Sperre und alle Verschleißteile ersetzt, sollte also nicht durch Verschleiß sein, das Geräusch.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Ich mag das Lagunengrün. Klar die BBS sind Pflicht aber ich finde, dass bei einem späten Touring auch die Styling 10-Felgen gut passen.

 

Auf Deinem letzten Foto habe ich gesehen, dass Du zwischenzeitlich den Händler-Aufkleber unter der Heckleuchte auf der Fahrerseite entfernt hast. Wurde der Wagen im Jahr 1993 von BMW Glöckler in Frankfurt am Main oder Hofheim/Ts. ausgeliefert? Die Optik des Aufklebers kommt mir bekannt vor.

IMG_1935.jpeg


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...