Zum Inhalt springen

Wichtiger Hinweis zu Fingerabdrücken im Ausweis ab 02.August 2021


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte nur informieren, dass ab dem 02.August 2021 beim Beantragen eines neuen Personalausweises (und Reisepass sowieso) die Pflicht zur Abgabe von zwei Fingeradrücke der Zeigefinger besteht.

Wer das vermeiden möchte, kann sich vor dem Stichtag noch schnell einen neuen Ausweis ausstellen lassen, und hat dann zumindest nach heutiger Rechtslage 10 Jahre Ruhe vor diesem Thema.

Ich hatte heute einen Neuen machen lassen, weil mein Ausweis leider beschädigt war.

 

Weiter möchte ich dieses Thema nicht kommentieren und beantworten.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach meiner Kenntnis ist das beim Reisepass bereits seit längerem Pflicht, insofern kann man das nur noch beim Perso vermeiden.

 

Und wenn man einen Reisepass aufgrund von Reisen außerhalb der EU braucht, dann bekommt die Datenkrake die Fingerabdrücke so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Länder außerhalb der EU geben, die den “alten“ sprich den Pass ohne dann nicht anerkennen.

Interessanter ist ja das, was im Hintergrund passiert, Prüfung des digitalen Fingerabdrucks..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal eine Ernst gemeinte Frage : was ist denn an dem Fingerabdruck (bzw. seiner Abfragemöglichkeit) so schlimm ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl des Generalverdachts einem Gegenüber. Auch wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen ist es doch ein unangenehmes Gefühl die Fingerabdrücke abgenommen zu bekommen. Vor allen Dingen traue ich keiner Behörde wirklich über den Weg, das die Daten zu anderen Zwecken Missbraucht oder weiter gegeben werden.

 

Manch einer mag jetzt Schmunzeln aber was kommt als Nächstes? Bei passender Gelegenheit wird auch gleich noch ein DNA Profil erstellt? 

 

Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr großer Teil der Bevölkerung nutzen  Facebook, Instagram , Alexa und Co und müssen alles möglich online stellen ......da machen die Fingerabdrücke den Kohl auch nicht mehr fett 😉


Bearbeitet: von jesse james
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Straftaten aufzuklären müssten aber die einzelnen Landesbehörden auch zusammen arbeiten! Das wird aber erfolgreich durch unsere Kleinstaterei unterbunden. 
Warum ist man nicht in der Lage erstmal von den Personen die mit dem Gesetz in Konflikt geraten die Daten zu erheben und zentral zu speichern um der Polizei die Möglichkeit zu geben dort gezielt Spuren abzugleichen.

Dieser Aufklärungsdruck würde wahrscheinlich schon enorm helfen wenn die Klientel wüsste das es das gibt! 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 18:01 schrieb Georg-M3:

Ganz ehrlich - bei so manchem Verbrechen wäre ich manchmal froh, wenn es möglich wäre jemanden über seine DNA zu identifizieren auch wenn er noch nicht straffällig war.

Bauernfang. Wird so nicht passieren, ... an anderer Stelle nachzulesen, und zwar hier: http://www.geocities.ws/films4/zweimal.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Jesse James wohl Recht. Auf der einen Seite schreien sie nach mehr Datenschutz und auf div social media Plattformen geben sie die intimsten Dinge ihres lebens preis.

Und was die so raushauen macht mich manchmal total sprachlos.

Der Fingerabdruck ist ein Zugeständnis an irgendwelche Terrorismusbekämpfenden Organisationen a la CIA,NSA etc.

Der Pass ist aber belanglos wenn man das Smartphone mal unter die Lupe nimmt. Da wird es mit der "Überwachung" richtig interessant.

Auf YouTube ist ein Interview mit Edward Snowdon der zu diesem Thema einiges zu sagen hat.Schauts euch an.

Ich habe immer nur einen vorläufigen Reisepass inc Meldebestätigung.

Und im europäischem Ausland reicht die Fahrerlaubnis (bei Verkehrskontrollen) das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Letztendlich hat man keine Wahl-will man zb in die USA muss man den Drops halt schlucken.

 

Anm. Bei der zunehmenden Zahl von Cyberangriffen (Hacken) auf so ziemlich alle Institutionen fragt man sich wie sicher deren Datenspeicherung ist.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen werden die Fingerabdrücke auch nur direkt im Pass und im Perso gespeichert. Und nicht in irgendwelchen Datenbanken (bis auf einen kurzen Zeitraum während der Produktion).

Also ist auch eine Abfragemöglichkeit bei Verbrechen nicht gegeben.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VD....sobald dein Personalausweis oder Reisepass eingelesen wird werden die Abdrücke in einer Datenbank gespeichert.
In den Staaten musst du die Fingerabdrücke trotzdem nochmal bei der Einreise abgeben.
...und die NSA liest immer mit!

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb luca:

@ VD....sobald dein Personalausweis oder Reisepass eingelesen wird werden die Abdrücke in einer Datenbank gespeichert.
In den Staaten musst du die Fingerabdrücke trotzdem nochmal bei der Einreise abgeben.
...und die NSA liest immer mit!

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Ja - bis sie nach der Produktion des Personalausweis nur noch auf diesem gespeichert sind. Auch wenn IT für viele sich wie Voodoo anfühlt - ganz ohne Zwischenspeicherung geht es nicht.

 

Und genau das ist der Grund, warum Du die bei Einreise in den USA nochmal abgeben musst. Und Du kannst sicher sein, dass nicht nur die NSA mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig:

 

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise/eu-verordnung-erhoehung-der-sicherheit/4-fingerabdruck.html;jsessionid=860CBEB674B64B421BF63F0821BD4B09.2_cid295

 

Im Prinzip nur, damit es für den Inhaber schneller geht und Fälschungen erschwert werden. Das heißt natürlich nicht, dass Fälschungen 100% ausgeschlossen sind. Das sind sie aber nie. Wie immer geht es bei Verschlüsselung ja nur darum, den Aufwand für die Entschlüsselung so hoch zu treiben, dass es sich nicht mehr lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 20:13 schrieb albert_10v:

Um den Ausweis der Person zuordnen zu können, die ihn trägt? Dann muss der Fälscher eben die Daten im Chip fälschen, Stichwort "hacking" und so... naja.

Also kann man einfach auf jegliche Sicherheitsfunktion verzichten weil es sowieso jemanden gibt der die Funktion aushebeln kann? Dann solltest du ab sofort dein Auto unverschlossen mit gestecktem Zündschlüssel stehen lassen, irgendjemand kann dir die Kiste eh auch klauen wenn du sie zu machst ;-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte, würde, möglicherweise.....es soll nur eine diffuse Angst vor dem staatlichen Kontrollwahn erzeugt werden.

 

P.S. Nur ein kleiner Teil nutzt die Möglichkeiten, die der Personalausweis zusätzlich hat auch, oder wurde gar nicht erst freigeschaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...