vokuhila Geschrieben: 4. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Irgendwie sind mir da paar Teile durcheinander geraten interessiert sich wer für Details ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 5. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 ja gerne :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Juli 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 Hau rein, du machst mich neugierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 5. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 Jaaaaa, bitte... Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. Juli 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 Ist es jetzt schon so weit gekommen das selbst du schon Downsizing betreibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 5. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 Das kann nicht sein, LPG? Du meinst bestimmt NOS! Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb vokuhila: Irgendwie sind mir da paar Teile durcheinander geraten Was war denn da schon wieder "übrig geblieben" ? Ein 2,2-Liter und ein 3-Liter? Interessant wird´s auf jeden Fall, weil man bei dir ja schon im Vorfeld weiß, dass da etwas Überzeugendes dabei herauskommt. Hau ´rein! Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 6. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 (bearbeitet) Also gut, dann schreib ich mal was dazu. Meiner derzeitige Alltagsschlurre ist ein e39T allerdings in weit weniger bemitleidenswertem Zustand wie der vom Schmidei es war. Der Vorbesitzer hat den bei mir abgestellt und wollte den nicht mehr. Eigentlich ganz gut durchrepariert, Schweller geschweisst usw. für mich blieben noch die 4 Tonnenlager der HA und die beiden Kugelegelenke in den hinteren Radträgern zu tauschen, ein Satz Bremsschläuche, ne Hardyscheibe und den vorderen Kat nachschweissen, dann war Tüv ohne Probleme. Eigentlich hatte ich schon einen extra für den Vorbesitzer auf 3-Liter umgebauten ex M52B25TU dafür vorbereitet, der sollte auch rein bevor ich das Ding auf die Straße bringe aber es kam nicht mehr dazu weil ich den Kopf noch nicht fertig hatte. Damit es nicht ganz so schlimm wird, habe ich also die Doppelvanos abgedichtet und die kaputte Disa Membrane getauscht. Pleuellager hatte der Vorbesitzer schon gemacht, der Motor ist also jetzt in Ordnung und das fährt, wahrscheinlich so wie es soll bzw. kann nur ist es eben laaaangsam und beim Tanken kommt auch keine Freude auf. Zwei M54 Köpfe hatte ich bearbeitet und ich war kurz davor einen auf den vorbereiteten 3-Liter zu machen. Dann gab es einen M54B22 zu verschenken in den ebay Kleinanzeigen, ganz in meiner Nähe und weil ich ja noch nicht genug Motoren habe , musste der natürlich geholt werden, wofür auch immer, Vanoseinheit, Ventilfedersatz mit kleinen Tellern, NW Gasse mit kleinen Hydros .... was weiss ich. Nach dem Zerlegen kam mir dann die Idee, man könnte ja die Ventilsitze erstmal für xxx tkm mit LPG breitdreschen und den Kopf dann entsorgen statt ihn gleich in den Aluschrott zu geben, der Rest vom Motor taugt auch dafür, viel investieren wäre nicht nötig. Ein Kumpel meinte aber dann, jetzt hast Du einen lahmen Esel vorm Karren, wenn Du den 2,2 statt dem 2,0 einbaust, dann hast Du zwar einen etwas weniger lahmen Esel aber es ist noch lange kein Pferd, stimmt natürlich und ich lache immer noch über den Spruch. Berechnet war die 2,7 Variante (wie nahezu alle anderen möglichen auch .....) schon lange und jetzt hatte ich Bock auf das Experiment, denn ich wusste noch nicht ob und wie das in echt passt. Mit der M54B30 KW 89,6mm Hub und 80mm Bohrung hat der also 2,7-Liter, etwas mehr Kolbenunterstand als der 2,2-Liter aber dennoch steigt das Verdichtungsverhältnis auf ca. 11,5:1 bzw. 11,2:1 mit der 0,3 dickeren Kopfdichtung. Für den geplanten Gasbetrieb also nahezu optimale Voraussetzungen. Ein 2,8-er hat 10,2:1 und ist für 95 Oktan gedacht, kann laut BA bis 91 Oktan runter gefahrlos betrieben werden. Der 2,7-er ist etwa vergleichbar, wenn ich nun rund 10% mehr Verdichtungsverhältnis gebe, also mit der dickeren Dichtung auf 11,2:1 gehe, brauche ich rund 10% mehr Oktan, LPG hat wohl je nach Mischung ab 105 Oktan aufwärts, dann passt das überschlägig, das schlechteste "Hilfsbenzin" müsste dann wenigstens V-Power mit 100 Oktan sein um in etwa die gleichen Verhältnisse zu haben wie beim 2,8-er. Das sind aber nur rein theoretische Betrachtungen, die sich aber so ganz gut rechnen lassen. Also bin ich zum Kurbelwellenregal, ganz unten lagen da paar M54B30 Wellen, die schon schlimme Lagerschäden hinter sich hatten, wo einzelne Zapfen 1mm Untermaß geschliffen sind um sie wenigstens nicht gleich wegschmeissen zu müssen, damit will man zwar lieber keinen scharfen 3,2-Liter M50 bauen oder so, aber für so ne 2,7-er Gurke könnten die schon taugen., also warum nicht ? Es liegt eh fast alles rum und die Teile die ich noch brauche, kosten zusammen weniger als ein ausgenudelter B28 in der Anschaffung, der dann die gleichen Kosten für die Überholung braucht. Nun war es beschlossene Sache, das Ding wird schnell mal gebaut, der Satz Kolbenringe von HASTINGS war mit knapp 50€ (für alle 6-Zylinder zusamen !) nicht nur billig, sondern hat ganz M54 untypisch sogar die guten 3-teiligen Ölabstreifer wie sie der (nicht ölsaufende) M52TU hatte, also die optimale Wahl. Paar Kettenschienen, Wasserrohre, Pleuellager, bisschen Dichtungskram, viel mehr braucht man für einen M54 nicht zum Überholen. Die NW waren natürlich riefig an den Lagern, ging aber auf der Drehbank zu polieren, also alles gut. Die nötigen 135-er Pleuel vom M54B30 bzw. M52B28 waren mir zu schade für das Projekt, also habe ich aus der M20 Kiste welche gezogen und von den schlimmsten Unsitten der Materialvergeudung befreit und gleichzeitig neu ausgewogen. Am unteren Auge sind die etwas ausladender als die M54 Teile, deswegen müssen die vorhandenen Taschen im Block noch etwas nachgefräst werden, dann passt das mit der Freigängigkeit. Beim letzten Kolben muss unter dem Bolzen noch etwa 0,5mm Material abgekratzt werden, sonst schabt der im UT am Inkrementenrad auf der hinteren Kurbelwange, ansonsten ist das Hubraum machen Plug&Play. Fortsetzung folgt (wenn gewünscht) denn ich teste noch paar andere Sauereien bei der Gelegenheit gleich mit. Des Gasumbau bekommt Ihr auch zu sehen und da gibts auch noch paar Überraschungen Bearbeitet: 6. Juli 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 6. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 Fortsetzung wäre gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 6. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 & Gert: wie baust Du eine KW mit einer um 1mm geschliffenen Lagerstelle ein? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 6. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 OK dann geht es mal weiter, nachdem nun die Freigängigkeit der Teile hergestellt war, kam noch die geliebte Klobürste (Flexhone) zum Einsatz, hauptsächlich um die Ablagerungen im unteren Bereich der Zylinder zu entfernen, denn die Kolben tauchen jetzt bis gaaaaanz runter Einmal durchwaschen um die Späne der Bearbeitungen rauszuwaschen, dann ging es an das Zusammenbauen. Als Erstes habe ich noch die Ölspritzdüsen geprüft, 3 standen schon offen, 3 waren noch gut, also kamen 3 ausgesucht funktionsfähige gebrauchte rein, der Motor mit 80-er Bohrung hat übrigens die Düsen in den HL-Böcken sitzen und keine Hakendüsen am Hauptölkanal. Hauptlager waren noch ganz gut, Axiallager auch nicht verschlissen, ich habe lediglich etwas "umsortiert", die erste obere zeigt durch die schräg nach oben gehende Riemenspannung meist sehr geringen Verschleiss, die kommt dann in die Mitte und eine "wie geleckt" aussehende aus der Mitte nach vorne. Die erste untere ist aus dem gleichen Grund meist ohne jeglichen Ansatz von Verschleiss, die wird mit der hinteren getauscht. Kolben und Bolzen nochmal gewichtsmässig umsortiert, so dass es am Ende mit nur wenig Materialabtrag zur Gewichtsanpassung abgeht. Pleuel dran, Ringe drauf und rein mit dem ganzen Geraffel. Dann zur Ölpumpe, natürlich hab ich zerlegt und begutachtet, aber da war alles so wie es sein soll, kein Grund für irgendeine Maßnahme. Aber die hat ja eine Kette ohne Spanner, speziell bei hoch gedrehten Motoren mit B30 KW löst sich gerne mal die Mutter vom Ölpumpenritzel. Nun ist das ja Linksgewinde und eigentlich sollte das dann ja nicht locker werden können, durch (Ver-)drehschwingungen der B30 KW bei hohen Drehzahlen kommt es wohl zu Effekten, die den schützenden Zweck des Linksgewindes aushebeln. BMW hat dafür eine selbstsichernde Mutterim Zusammenhang mit Performance Paket. Kann reichen, offenbar aber eben nicht immer, es gibt da die verrücktesten Konstruktionen um den "Verlust" der Mutter zu verhindern, das sind aber alles Dinge mit denen die Auswirkungen bekämpft werden, die Ursachen bleiben bestehen. Eine Ursache ist m.M. nach, dass die Kette durch die Drehschwingungen der KW bei bestimmten Drehzahlen beginnt zu peitschen und dann kann sich das Kettenrad eben doch irgendwie losrütteln. Auch wenn der Motor, um den es hier geht, wegen der kleinen Ventile sicher nicht in die Drehzahlbereiche kommt wo die Probleme auftreten, wollte ich die Sache mit einem Kettenspanner mal testen, einfach um zu sehen wie das so umsetzbar ist. BMW hat ja beim vanoslosen M50 einen Spanner gehabt, den auch die deutschen M3 Motoren haben, der Krempel ist mit gut 20€ zwar nicht sauteuer, andererseits findet man im Zubehörhandel Kettenspanner von VW, die sich (siehe diverse US-Seiten) prima eignen und m.M. nach auch einfacher zu verbauen sind, bei lumpigen 2€ pro Stück hab ich mir mal paar davon kommen lassen und jetzt kam da mal einer zum Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juli 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Benedikt_B: & Gert: wie baust Du eine KW mit einer um 1mm geschliffenen Lagerstelle ein? Grüße na mit mit nem Übermaßlager bei KS gibts die bis 1mm und bei King sowie IPSA (die liefern dann auch King) hab ich bis 1,5mm Übermaß bekommen sind nur leider nicht immer alle Größen lieferbar, ich hab mich über die Zeit hinweg mit paar Schachteln von allen eingedeckt, da haben ist besser als vergeblich suchen, scheiss auf die paar € die da im Regal liegen Bearbeitet: 6. Juli 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 7. Juli 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Musste ich 3 mal hingucken-da steht wirklich 1 mm. Nicht 1 Zehntel. Was hat man der Kurbelwelle angetan das man so viel runterschmirgeln muss um ne brauchbare Fläche zu kriegen? Hätte ich so nicht gemacht vor allem weil man durch die Härteschicht auch fast durch ist. Dann lieber aufschweissen und die Welle auf ein einheitliches Lagermaß bringen. Lohnt sich wohl auch nur wenn die Welle extrem teuer oder selten ist. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Juli 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 vor 39 Minuten schrieb Tobi200: Musste ich 3 mal hingucken-da steht wirklich 1 mm. Nicht 1 Zehntel. Die lagerstellen werden üblicherweise in 0,25mm stufen bearbeitet (und die lager auch in diesen stufen angeboten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 7. Juli 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Ok.. einwandfrei mir war nicht bewusst, dass es bis 1,5mm Übermaßlager gibt .. dachte bei 0,5mm ist Schluss. Wieder was gelernt👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 7. Juli 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb vokuhila: Kettenspanner von VW Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. Juli 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 vor 12 Stunden schrieb vokuhila: Kettenspanner von VW Hi Gerd, evlt. kannst du ja dazu ein paar Bilder einstellen und evtl auch vom allgemeinen Umbau. Ist für jene die nicht so viel mit Motoren zu tun haben bestimmt sehr interessant zu sehen. lg Wolfgang Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Juli 2021 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 vor 13 Stunden schrieb Benedikt_B: Ok.. einwandfrei mir war nicht bewusst, dass es bis 1,5mm Übermaßlager gibt .. dachte bei 0,5mm ist Schluss. Wieder was gelernt👍 die 1,5mm Übermaß kann man auch prima mit einer exzentisch auf mehr Hub geschliffenen KW verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 7. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Zum Rumpfmotor gibts nun nicht mehr viel sagen, geht mit dem Kopf weiter. Dazu erstmal paar grundlegende Dinge. Der B20/22 Kopf hat zwar kleinere E/A Ventile als die Köpfe für die Motoren mit 84mm Bohrung aber die gleiche Gussnummer. Das wiederum bedeutet, die Kanäle sind so groß wie z.B. beim B30. Andersrum gesagt, das Verhältnis Ventilquerschnitt zu Kanalquerschnitt verschiebt sich zugunsten des Kanals, wodurch dann auch die suboptimale Form der Kanäle etwas in den Hintergrund tritt. Man muss da also nicht unbedingt Hand anlegen, ich habe es trotzdem gemacht, aber nur paar Fertigungstoleranzen, Ecken und Kanten geglättet. Den superkleinen Auslasskanal am Übergang zum Krümmer konnte ich aber nicht so lassen und hab das in etwa auf die Form und Größe der Krümmernahmen Kats gebracht, die bleiben auch da vorne, das braucht es nicht anders. Für mehr Kopfbearbeitung (Sitzringe aufweiten etc. ) hatte ich aber auch keine Lust und das wäre nicht im Sinne des Projekts gewesen. Die A-Ventile habe ich am Sitz nachschleifen lassen, das war aber die einzige "Fremdarbeit", Einschleifen war natürlich in Eigenregie angesagt, einlasseitig war es aber eher eine "Kontrolle", auslasseitig natürlich schon nötig um die frisch geschliffenen Ventile mit den alten Sitzringen ein Einklang zu bringen. Kopf und/oder Block geplant habe ich nicht, nur schön sauber gemacht, damit die MLS Dichtung auch funktioniert. Mit genug Bier in der Birne war ich dann mal übermütig und habe statt der eigentlich geplanten dicken Dichtung die normale verbaut. Warum hatte ich ne normale überhaupt da ? Weil ich beide gekauft hatte um zu sehen wie die das mit den 0,3mm mehr so umsetzen. Es ist einfach eine Lage mehr drin, die normale hat oben und unten eine gesickte und beschichtete Lage, dazwischen eine glatte unbeschichtete. Die dickere hat zusätzlich eine glatte aber beschichtete Lage dazwischen liegen. Hier könnte man also für wenig Geld schön "spielen" um noch eine dickere zu bauen. Am nächsten Tag kamen mir im nüchternen Zustand aber dann Zweifel ob das mit 11,5:1 nicht doch zuviel sein könnte, hab hin- und hergerechnet (s.o.) und dann hab ich abends die Birne nochmal runtergenommen und doch die eigentlich geplante dickere Dichtung für 11,2:1 verbaut. Selbstverständlich habe ich wie immer in keinem Fall neue Kopfschrauben verwendet, weder beim ersten Mal noch bei der zweiten Montage. Und als ich damit fertig war, dachte ich mir beim zweiten oder dritten Bierchen : was bist Du eigentlich für ein Schisser ? ..... Aber da war es dann zu spät, überholte Vanos war dran, Ventildeckel war drauf, jetzt gabs kein zurück mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Juli 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb vokuhila: die 1,5mm Übermaß kann man auch prima mit einer exzentisch auf mehr Hub geschliffenen KW verwenden Interessant, aber muss man dann evt. auch die KW in den Hauptlagern mit derselben Methode höherlegen? Die Pleuel kommen dann ja in UT tiefer? Wäre ja dann aber ein Problem mit Schwungscheibe und Riemenscheibe... Wieviel Luft ist denn da nach unten? Sorry für die Fragestellung, bin, wenn überhaupt Motor, dann mehr der Standard-Überholer. Bearbeitet: 8. Juli 2021 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 8. Juli 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Die Hauptlager können bleiben, da sind meistens eh keine Schäden vorhanden. Die Pleuellagerstellen auf der KW werden dann exzentrisch geschliffen. Drehpunkt (Hauptlager) der KW bleibt gleich. Der Hubzapfen wird vom Drehpunkt (Hauptlager) der KW weiter nach Außen gelegt. Bei einem „gedachten Kreis“ auf den die Pleuelzapfen der KW sich bewegen wird der Durchmesser der Kreisbahn größer d.h. mehr Hub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Juli 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Danke, soviel hatte ich schon verstanden, ich meinte nur, ob unten im Block für den vergößerten Durchmesser genug Platz im Block ist? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 8. Juli 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Sorry hab ich falsch verstanden.. Kann schon sein, dass etwas Freiraum geschaffen werden muss.. Hat der Gert glaube ich oben in einem Beitrag angedeutet. Kommt halt auch auf die verwendeten Pleuelstangen an. Mal zusammensetzen und Durchdrehen ist Pflicht, bzw. Ratsam. Im Betrieb kommen ja auch noch diverse Einfluss nehmende Faktoren dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juli 2021 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Am 7.7.2021 um 06:00 schrieb Tobi200: Musste ich 3 mal hingucken-da steht wirklich 1 mm. Nicht 1 Zehntel. Was hat man der Kurbelwelle angetan das man so viel runterschmirgeln muss um ne brauchbare Fläche zu kriegen? Hätte ich so nicht gemacht vor allem weil man durch die Härteschicht auch fast durch ist. Dann lieber aufschweissen und die Welle auf ein einheitliches Lagermaß bringen. Lohnt sich wohl auch nur wenn die Welle extrem teuer oder selten ist. was hat man der angetan ? es wurde einfach gefahren bis es geklappert hat, so wie es alle tun die nicht wissen worum es geht der Meister bei BMW selbst hat ja gesagt : Pleuellagertausch ? nein das brauchen unsere Motoren nicht, wenn sie immer schön die 25tkm Ölwechselintervalle einhalten und unser BMW Longlife 0W-30 verwenden (ich würde Öl mit dieser Viskosität ja Pantherpisse nennen) dann haben sie keine Probleme (in unserer Garantiezeit .....) und warum nicht schleifen ? Härte durch, na und wo ist das Problem ? Härte kann man messen, dann kann man die Welle zum nitrieren geben, wenn man meint die wäre zu weich oder eben nicht, wenn man sagt das taugt mir grade noch so Zapfen zu dünn ? ach komm, ein 5,4-er V12 hat auch nur 45-er Zapfen und da drückt im Vergleich zu meinem popeligen 2,7-er mal eben der doppelte Hubraum drauf, die Turbofritzen drücken bei den M50 mit 1,5 bar und (teilweise viel) mehr auf die 45-er Zapfen, keiner von denen schweisst die Zapfen deswegen dicker, warum ? weil es auch so hält ein 45-er Zapfen hält also locker mehr als das Doppelte aus, ein z.B. 44-er Zapfen eben ein bisschen weniger als das Doppelte eines 45-ers, aber für die Normalbelastung ist das überhaupt nicht relevant, in meinem Fall hier ist es sogar völlig irrelevant, den mit 10% weniger Hubraum gegenüber dem B30 wird der Zapfen sogar noch 10% "unterlastet" gegenüber dem B30 und das bei einem Querschnittsverlust von ca. 5% am Zapfen bin ich sogar noch rund 5% im Plus und an der Stelle ist für mich eine Diskussion um die Haltbarkeit von dünner geschliffenen Pleuelzapfen dann auch hinfällig aber aufschweissen ? weisst Du was das nach sich zieht damit es "besser" wird als nachschleifen ? für die Kosten kannst Du locker eine völlig intakte B30 Welle kaufen, sogar eine überteuert angebotene, es lohnt sich, wie Du schon selber festegestellt hast, also im Falle einer B30 Welle ganz sicher nicht bei ner 93,8-er ALPINA Welle ? naja .... vielleicht .... wenn man den Schock bei der Preisanfrage bei ALPINA überlebt hat ..... einheitliches Lagermaß ? wofür braucht man das ? naja vielleicht um mit einem Lagersatz auszukommen ? komplett Schleifen kann man machen wenn 1 Stufe ausreicht um den Schaden wegzubügeln, da lasse ich in solchen Fällen auch gleich die ganze Welle machen, aber wenn es mehr ist, dann wird nur der beschädigte Zapfen geschliffen es macht überhaupt keinen Sinn 5 völlig intakte Zapfen um z.B. 1 mm runterzuschleifen nur weil es bei einem nötig ist, das kostet sinnlos Geld weil es im Vergleich zu 1 Stufe schleifen auch noch sehr lange dauert und dann hat man nicht mehr viel Optionen wenn es vielleicht nochmal einen Zapfen erwischt, immerhin steht es 5:1 dass es ein anderer ist, warum sollte man also das Spiel von vorneherein mit 5 sinnlos geschossenen Eigentoren und 0:6 verlieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 8. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 (bearbeitet) aber jetzt mal zu dem, worum es in diesem Thema eigentlich ging, um einen (natürlich sinnlosen) 2,7-er Versuchsmotor wo es doch schon ausgereifte 2,8-er gibt ..... trotzdem baue ich den bzw. habe den schon gebaut, der Motor selbst ist samt Kopf drauf schon fertig aber nun mal zur Ansauge, auch da mache ich einen Versuch bei diesem "Versuchsmotor" die M52TU und M54 haben (neben der DISA) dieses sog. "Turbulenzansaugsystem", das bedeutet, der Leerlaufsteller leitet die Luft nicht nur (wie bei normalen Motoren) einfach um die DK herum und gibt somit "Gas" sondern er leitet die Luft in eine zweite "Ansaugbrücke" mit Minikanälen, die direkt vor einem der beiden Einlassventile in den Kanal münden das wäre ja für sich gesehen nicht so schlimm, wenn es nur für den Leerlauf genutzt würde ...... aber leider wird die eigentliche DK bis zu einem gewissen Gaspedal"Wunschwert" geschlossen gehalten und bis dahin gibt nur der Leerlaufsteller (hier Turbulenzsteller genannt) Gas .... über die langen dünnen Kanäle .... und genauso lahm fühlt sich das auch an M52 Einfachvanos = rauf aufs Pedal und der Eimer geht los, so wie jeder "normale" Motor auch M52TU/M54 = rauf aufs Pedal und ..... gääähhn .... wir geben Gas aber gaaaanz langsam und genauso langsam nehmen wir das Gas auch wieder weg wenn der Fuss vom Pedal ist, mit Automatikgetriebe funzt das prima, aber wer den Motor als Schalter fahren will, macht sich zum kompletten Idioten beim Einparken weil Gaspedal und Motor quasi nicht miteinander verbunden sind entweder dreht der unkontrolliert viel zu hoch, was sich dann anhört als ob Oma Lisbeth mit schleifender Kupplung und Vollgas einparkt oder wenn Du merkst ups das war zuviel Gas (.... hoffentlich hat die Drehzahlorgie keiner gehört ...) und nimmst das Gas wieder bisschen weg, dann verreckt der Haufen, ganz besonders gerne macht der das Verrecken beim Rückwärts einparken, das hat der M54 im e46 ganz schlimm gemacht, der M52TU im e39 macht es in abgeschwächter Form aber genauso einzige Chance, man tut so als ob man ein Automatikgetriebe hätte, Gas bloß nicht berühren !!! und per Kupplung gaaanz vorsichtig (und omamässig laaaangsam) mit der (zu) geringen LL-Drehzahl in Zeitlupe in die Parklücke zu kriechen, das ging mit dem M52B25 im e46 so lala, später mit dem B30 drin ging es besser, mit dem M52B20TU geht das nur mit sehr feinfühlig betätigtem Kupplungspedal das muss doch auch anders gehen, so wie es früher mal ging, bei allen "normalen Motoren" denn selbst ein 1,6-er M40/43 kann das -zig fach besser, an der DISA liegt das nicht, an der Vanos auch nicht, an dem E-Gas Dreck schon eher, aber seit ich weiss, dass die DK bei wenig Gaspedal garnicht am Geschehen beteiligt ist, schiebe ich es auf diesen Turbulenzdreck, den die "gehenden" Motoren durchweg nicht haben also versuche ich mal den Turbulenzdreck außer Gefecht zu setzen, vielleicht wird es dann ja ein "normal" fahrbarer Motor, denn rein mechanisch finde ich die Doppelvanos-Dinger schon gut also der LL-Steller (Turbulenzsteller .... zum letzten Mal ...) mündet oberhalb der DK in einen Querkanal von dem aus die dünnen Röhrchen bis zum Kopf führen, im Kopf verjüngen sich die Bohrungen nochmals, Strömungsgeschwindigkeit und so ..... der LL-Steller steckt mit einer Gummidichtung mit angearbeitetem schräg oben gerichteten Gummischnorchel in der Sauge, darunter ist der recht große Raum hinter der DK, um die Luft vom LL Steller dahinein zu leiten habe ich eine Öffnung in die (doppelwandige) Zwischendecke gefräst und den Gummischnorchel von schräg nach oben zeigend in Richtung schräg nach unten zeigend verdreht mit Dichtmasse umrandet eingebaut die Kanäle im Kopf sind anfangs 9mm, dort sind jetzt (nach dem Gewindeschneiden) M10 Madenschrauben eingeklebt, man hätte das auch in der Brücke zu machen können oder ganz weglassen, in das Kanalsystem kommt ja eh nix mehr rein, aber ich wollte keine unerwünschten Strömungseffekte, also dicht gemacht ob das so zum Laufen zu bekommen ist, wird sich zeigen, vielleicht baue ich die erste "Übrungsbrücke" vom M52TU mal schnell an den 2-Liter um zu sehen ob das danach ohne Softwareanpassung überhaupt noch fahrbar ist der 2,7-er bekommt selbstverständlich die auch schon fertig umgebaute M54B22/25 Brücke, wegen der größeren und kürzeren Schwingrohre, nein er bekommt nicht die B30 Brücke mit den im Vergleich zur B22/25 zwar gleich großen aber nochmals kürzeren Schwingrohren, die hilft dem 2,7-er nicht, mit den kleinen Ventilen kann der obenrum eh nicht und die kurzen Schwingrohre kosten untenrum Drehmoment, was ich aber genau da gerne hätte und morgen gehts dann bei der Ansauge weiter mit den Gasinjektoren und ja, es gibt auch mal paar Bilder Bearbeitet: 9. Juli 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.