Zum Inhalt springen

M54B27 bzw. M52B27TU für LPG Betrieb ?


vokuhila
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jaaaaa, bitte...

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

Irgendwie sind mir da paar Teile durcheinander geraten

Was war denn da schon wieder "übrig geblieben" ;-) ? Ein 2,2-Liter und ein 3-Liter? Interessant wird´s auf jeden Fall, weil man bei dir ja schon im Vorfeld weiß, dass da etwas Überzeugendes dabei herauskommt.

 

Hau ´rein!

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benedikt_B:

& Gert: wie baust Du eine KW mit einer um 1mm geschliffenen Lagerstelle ein? 
 

Grüße

na mit mit nem Übermaßlager

 

bei KS gibts die bis 1mm und bei King sowie IPSA (die liefern dann auch King) hab ich bis 1,5mm Übermaß bekommen

 

sind nur leider nicht immer alle Größen lieferbar, ich hab mich über die Zeit hinweg mit paar Schachteln von allen eingedeckt, da haben ist besser als vergeblich suchen, scheiss auf die paar € die da im Regal liegen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste ich 3 mal hingucken-da steht wirklich 1 mm. Nicht 1 Zehntel.

Was hat man der Kurbelwelle angetan das man so viel runterschmirgeln muss um ne brauchbare Fläche zu kriegen?

Hätte ich so nicht gemacht vor allem weil man durch die Härteschicht auch fast durch ist.

Dann lieber aufschweissen und die Welle auf ein einheitliches Lagermaß bringen.

Lohnt sich wohl auch nur wenn die Welle extrem teuer oder selten ist.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vokuhila:

Kettenspanner von VW

:sonne:

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb vokuhila:

Kettenspanner von VW

Hi Gerd,

 

evlt. kannst du ja dazu ein paar Bilder einstellen und evtl auch vom allgemeinen Umbau. Ist für jene die nicht so viel mit Motoren zu tun haben bestimmt sehr interessant zu sehen.

 

 

lg Wolfgang

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Benedikt_B:

Ok.. einwandfrei mir war nicht bewusst, dass es bis 1,5mm Übermaßlager gibt .. dachte bei 0,5mm ist Schluss. 
 

Wieder was gelernt👍

die 1,5mm Übermaß kann man auch prima mit einer exzentisch auf mehr Hub geschliffenen KW verwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vokuhila:

die 1,5mm Übermaß kann man auch prima mit einer exzentisch auf mehr Hub geschliffenen KW verwenden ;-)

Interessant, aber muss man dann evt. auch die KW in den Hauptlagern mit derselben Methode höherlegen? Die Pleuel kommen dann ja in UT tiefer? Wäre ja dann aber ein Problem mit Schwungscheibe und Riemenscheibe...

Wieviel Luft ist denn da nach unten?

Sorry für die Fragestellung, bin, wenn überhaupt Motor, dann mehr der Standard-Überholer.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptlager können bleiben, da sind meistens eh keine Schäden vorhanden. Die Pleuellagerstellen auf der KW werden dann exzentrisch geschliffen. Drehpunkt (Hauptlager) der KW bleibt gleich. Der Hubzapfen wird vom Drehpunkt (Hauptlager) der KW weiter nach Außen gelegt. Bei einem „gedachten Kreis“ auf den die Pleuelzapfen der KW sich bewegen wird der Durchmesser der Kreisbahn größer d.h. mehr Hub. 
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, soviel hatte ich schon verstanden, ich meinte nur, ob unten im Block für den vergößerten Durchmesser genug Platz im Block ist?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab ich falsch verstanden.. Kann schon sein, dass etwas Freiraum geschaffen werden muss.. Hat der Gert glaube ich oben in einem Beitrag angedeutet. Kommt halt auch auf die verwendeten Pleuelstangen an. Mal zusammensetzen und Durchdrehen ist Pflicht, bzw. Ratsam. Im Betrieb kommen ja auch noch diverse Einfluss nehmende Faktoren dazu. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2021 um 06:00 schrieb Tobi200:

Musste ich 3 mal hingucken-da steht wirklich 1 mm. Nicht 1 Zehntel.

Was hat man der Kurbelwelle angetan das man so viel runterschmirgeln muss um ne brauchbare Fläche zu kriegen?

Hätte ich so nicht gemacht vor allem weil man durch die Härteschicht auch fast durch ist.

Dann lieber aufschweissen und die Welle auf ein einheitliches Lagermaß bringen.

Lohnt sich wohl auch nur wenn die Welle extrem teuer oder selten ist.

was hat man der angetan ? es wurde einfach gefahren bis es geklappert hat, so wie es alle tun die nicht wissen worum es geht

 

der Meister bei BMW selbst hat ja gesagt : Pleuellagertausch ? nein das brauchen unsere Motoren nicht, wenn sie immer schön die 25tkm Ölwechselintervalle einhalten und unser BMW Longlife 0W-30 verwenden (ich würde Öl mit dieser Viskosität ja Pantherpisse nennen) dann haben sie keine Probleme (in unserer Garantiezeit .....)

 

und warum nicht schleifen ? Härte durch, na und wo ist das Problem ? Härte kann man messen, dann kann man die Welle zum nitrieren geben, wenn man meint die wäre zu weich oder eben nicht, wenn man sagt das taugt mir grade noch so

 

Zapfen zu dünn ? ach komm, ein 5,4-er V12 hat auch nur 45-er Zapfen und da drückt im Vergleich zu meinem popeligen 2,7-er mal eben der doppelte Hubraum drauf, die Turbofritzen drücken bei den M50 mit 1,5 bar und (teilweise viel) mehr auf die 45-er Zapfen, keiner von denen schweisst die Zapfen deswegen dicker, warum ? weil es auch so hält

 

ein 45-er Zapfen hält also locker mehr als das Doppelte aus, ein z.B. 44-er Zapfen eben ein bisschen weniger als das Doppelte eines 45-ers, aber für die Normalbelastung ist das überhaupt nicht relevant, in meinem Fall hier ist es sogar völlig irrelevant, den mit 10% weniger Hubraum gegenüber dem B30 wird der Zapfen sogar noch 10% "unterlastet" gegenüber dem B30 und das bei einem Querschnittsverlust von ca. 5% am Zapfen bin ich sogar noch rund 5% im Plus

 

und an der Stelle ist für mich eine Diskussion um die Haltbarkeit von dünner geschliffenen Pleuelzapfen dann auch hinfällig

 

aber aufschweissen ? weisst Du was das nach sich zieht damit es "besser" wird als nachschleifen ? für die Kosten kannst Du locker eine völlig intakte B30 Welle kaufen, sogar eine überteuert angebotene, es lohnt sich, wie Du schon selber festegestellt hast, also im Falle einer B30 Welle ganz sicher nicht

 

bei ner 93,8-er ALPINA Welle ? naja .... vielleicht .... wenn man den Schock bei der Preisanfrage bei ALPINA überlebt hat ..... :eek:

 

einheitliches Lagermaß ? wofür braucht man das ? naja vielleicht um mit einem Lagersatz auszukommen ?

 

komplett Schleifen kann man machen wenn 1 Stufe ausreicht um den Schaden wegzubügeln, da lasse ich in solchen Fällen auch gleich die ganze Welle machen, aber wenn es mehr ist, dann wird nur der beschädigte Zapfen geschliffen

 

es macht überhaupt keinen Sinn 5 völlig intakte Zapfen um z.B. 1 mm runterzuschleifen nur weil es bei einem nötig ist, das kostet sinnlos Geld weil es im Vergleich zu 1 Stufe schleifen auch noch sehr lange dauert

 

und dann hat man nicht mehr viel Optionen wenn es vielleicht nochmal einen Zapfen erwischt, immerhin steht es 5:1 dass es ein anderer ist, warum sollte man also das Spiel von vorneherein mit 5 sinnlos geschossenen Eigentoren und 0:6 verlieren ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...