emmac Geschrieben: 19. Juni 2022 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Bewegliche Massen und MassenträgheitWenn man das verstanden hat, versteht man auch Leichtbauteile am Fahrwerk Im Übrigen auch der Grund für leichtere Felgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Juni 2022 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Man kann ja einiges verändern, aber spürbar für den Normalen Bewegenden () Fahrer wirkt sich das sicher nicht aus. Es kommt auf die Nuancen am. Ich bin ja schon froh wenn ich mal nichts neues entdecke, wenn ich mal länger unterwegs bin. Erst kürzlich wieder mal ein undefinierbares Klappern… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 19. Juni 2022 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Na dann: Querlenker aus Titan Und Felgen aus Magnesium! Oder alles aus Kohlefaser. Für den E30 ist das wohl Overkill. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 19. Juni 2022 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Klar ist es Overkill. Aber es ging um die Frage welche Auswirkung Alu-Querlenker haben!Dass Otto-Normal-Verbraucher kaum was davon merkt, schon gleich garnicht, wenn es die einzige 'Maßnahme' ist, sollte auch jedem klar sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Juni 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 am vor 5 Stunden schrieb emmac: Bewegliche Massen und Massenträgheit Wenn man das verstanden hat, versteht man auch Leichtbauteile am Fahrwerk bewegliche Massen und Massenträgheit ..... naja .... nur dass sich der größte Teil vom e30 Lenker garnicht wirklich bewegt ..... das längs verlaufende Stück vom Gummilager bis zum inneren Traggelenk zählt schonmal NICHT zu den ungefederten Massen das wird genau genommen nur um wenige Grad verdreht beim Einfedern, ansonsten ist es fest mit der Karosse bzw. dem Achsträger verbunden nur das äußere Teil vom Lenker zum Federbein hin führt überhaupt nennenswerte Bewegungen aus und zählt im äußeren Bereich zu den ungefederten Massen so betrachtet ist de Effekt der Alulenker bezogen auf die ungefederten Massen verschwindend gering Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 19:48 #56 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:48 Hab's neugierhalber einfach mal verglichen (325i touring, bis 9'88 Stahl, danach Alu): Querlenker links Stahl i 31 12 1 127 725 um Sep '88 3.8 kg Querlenker rechts Stahl i 31 12 1 127 726 um Sep '88 3.7 kg Querlenker links Aluminium i 31 12 1 130 823 von Sep '88 1.9 kg Querlenker rechts Aluminium i 31 12 1 130 824 von Sep '88 1.9 kg Gewichtsunterschied beträgt (mal die 3,7 genommen) 1,8 kg ---> und da sich wie geschrieben nur die Hälfte des QL sich auf und ab bewegt ---> bleiben höchstens 900 gr. Differenz übrig (wobei ja nicht die ganzen 900 gr. konzentriert außen am Traggelenk liegen/zerren. Kann man sicherlich auch irgendwie berechnen, bleiben vielleicht (grob geschätzt) anrechenbare 600 gr., aber mal egal) Sofern man da kein Alu-Leichtbau-Fetischist ist, lohnt es sich wohl eher, auf leichte Reifen + Felgen zu achten ---> auf geht's ---> Räder auf die Waage ! ---> rad/reifenkombinationen - Fahrwerk - E30-Talk.com Oder so wie ich schonmal den Deckel des 15"-Kreuzspeichenrades weglassen (siehe Profilbild) ---> bringt auch schon 188 gr. (kann außerdem der Deckel schonmal nicht geklaut werden) ....und ein 205er Reifen mit schon 5mm weniger Profil (3mm statt 8mm) bringt sogar fast 1000 gr. Vorteil ! (und kost' so gut wie nix) 14" Alu oder Stahl wären in Sachen Gewicht wohl noch vorteilhafter, aber die quietschen dafür früher in den Kurven . . . macht dann auch keinen Spaß. Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 13 Stunden #57 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) Um mal die Fragestellung zu beantworten... rechts https://www.wallothnesch.com/querlenker-rechts-aluminium-fuer-325i-325i-japan-ab-09-1988-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-001-05.html limks https://www.wallothnesch.com/querlenker-links-aluminium-fuer-325i-325i-japan-ab-09-1988-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-001-05.html Für Sparfüchse und Suchwillige Dorman 521-733 und 524-734. Bei ebay.com wird man fündig aber leider bieten viele keinen Versand nach Deutschland an. https://www.ebay.de/itm/155244834296 Bearbeitet: vor 12 Stunden von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.