Zum Inhalt springen

Wo Aluquerlenker kaufen?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Man kann ja einiges verändern, aber spürbar für den Normalen Bewegenden

(:-D) Fahrer wirkt sich das sicher nicht aus.

Es kommt auf die Nuancen am.

 

Ich bin ja schon froh wenn ich mal nichts neues entdecke, wenn ich mal länger unterwegs bin.:schrauben:

Erst kürzlich wieder mal ein undefinierbares Klappern…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es Overkill. Aber es ging um die Frage welche Auswirkung Alu-Querlenker haben!

Dass Otto-Normal-Verbraucher kaum was davon merkt, schon gleich garnicht, wenn es die einzige 'Maßnahme' ist, sollte auch jedem klar sein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb emmac:

Bewegliche Massen und Massenträgheit

Wenn man das verstanden hat, versteht man auch Leichtbauteile am Fahrwerk

bewegliche Massen und Massenträgheit ..... naja .... nur dass sich der größte Teil vom e30 Lenker garnicht wirklich bewegt .....

 

das längs verlaufende Stück vom Gummilager bis zum inneren Traggelenk zählt schonmal NICHT zu den ungefederten Massen

das wird genau genommen nur um wenige Grad verdreht beim Einfedern, ansonsten ist es fest mit der Karosse bzw. dem Achsträger verbunden

 

nur das äußere Teil vom Lenker zum Federbein hin führt überhaupt nennenswerte Bewegungen aus und zählt im äußeren Bereich zu den ungefederten Massen

so betrachtet ist de Effekt der Alulenker bezogen auf die ungefederten Massen verschwindend gering

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab's neugierhalber einfach mal verglichen (325i touring, bis 9'88 Stahl, danach Alu): 

 

Querlenker links Stahl  
 
 i  31 12 1 127 725
 
  um Sep '88  

3.8 kg

 
  Querlenker rechts Stahl  
 
 i  31 12 1 127 726
 
  um Sep '88  

3.7 kg

 
  Querlenker links Aluminium  
 
 i  31 12 1 130 823
 
  von Sep '88  

1.9 kg

 
  Querlenker rechts Aluminium  
 
 i  31 12 1 130 824
 
  von Sep '88  

1.9 kg

 

Gewichtsunterschied beträgt (mal die 3,7 genommen) 1,8 kg ---> und da sich wie geschrieben nur die Hälfte des QL sich auf und ab bewegt ---> bleiben höchstens 900 gr. Differenz übrig (wobei ja nicht die ganzen 900 gr. konzentriert außen am Traggelenk liegen/zerren. Kann man sicherlich auch irgendwie berechnen, bleiben vielleicht (grob geschätzt) anrechenbare 600 gr., aber mal egal)

Sofern man da kein Alu-Leichtbau-Fetischist ist, lohnt es sich wohl eher, auf leichte Reifen + Felgen zu achten ---> auf geht's ---> Räder auf die Waage ! 

---> rad/reifenkombinationen - Fahrwerk - E30-Talk.com 

Oder so wie ich schonmal den Deckel des 15"-Kreuzspeichenrades weglassen (siehe Profilbild) ---> bringt auch schon 188 gr. (kann außerdem der Deckel schonmal nicht geklaut werden) ;-)  

....und ein 205er  Reifen mit schon 5mm weniger Profil (3mm statt 8mm) bringt sogar fast 1000 gr. Vorteil ! (und kost' so gut wie nix) :-) 

14" Alu oder Stahl wären in Sachen Gewicht wohl noch vorteilhafter, aber die quietschen dafür früher in den Kurven . . . macht dann auch keinen Spaß. 

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Fragestellung zu beantworten...

 

rechts

https://www.wallothnesch.com/querlenker-rechts-aluminium-fuer-325i-325i-japan-ab-09-1988-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-001-05.html

 

limks

https://www.wallothnesch.com/querlenker-links-aluminium-fuer-325i-325i-japan-ab-09-1988-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-001-05.html

 

Für Sparfüchse und Suchwillige Dorman 521-733 und 524-734. :D

Bei ebay.com wird man fündig aber leider bieten viele keinen Versand nach Deutschland an.

 

https://www.ebay.de/itm/155244834296


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid froh, dass ihr keinen Alu Querlenker für den Z1 braucht:

image.png

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg
Laut ETK sind die zum e30 gleich. 8-/


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.1.2025 um 13:16 schrieb RS-Tuner:

Für Sparfüchse und Suchwillige Dorman 521-733 und 524-734. :D

Bei ebay.com wird man fündig aber leider bieten viele keinen Versand nach Deutschland an.

 

rockauto.com

74 Euro pro Stück sind echt in Ordnung.

 

Völlig stressfrei (fast immer kann die Option "inkl. Zollabwicklung" gewählt werden). Ich habe bestimmt schon 30x dort bestellt, bisher immer schnell und zuverlässig. Allerdings sollte man beachten, dass es bei den Amis echt schrottige Ersatzteilmarken gibt... Dorman gehört aber zu den besseren.

 

Ich habe die Querlenker dort bestellt und kann bisher nix negatives berichten.

 

 

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad mal in den Warenkorb gelegt:

Screenshot_20250127_185706_Firefox.jpg

 

Da gibts überhaupt nix zu meckern an dem Preis inkl. Zoll und Versand.

 

Edit: Das sind beide Seiten!


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . fast nix zu meckern . . . außer daß es von der Bauart halt Wegwerfartikel sind . . .

Aber ok, wenn einer auf paarhundert Gramm Gewichtsvorteil steht, für den ist das ein prima Angebot.

 

(ich will jetzt auch kein Spielverderber sein, und hab/brauch ja zum Glück auch keine, ich komm mit 6-€-Tauschgelenken sehr gut klar)


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich kann man deutlich mehr Geld pro Gramm Gewichtsersparnis ausgeben :freak:

 

Ich brauche das als Ergänzung für die rot lackierten Bremssättel. Die bringen erwiesenermaßen 0,05m/s² bessere Verzögerung. Aber nur, wenn das Fahrwerk noch mitkommt. Die schweren Querlenker können dem Untergrund schließlich nicht so schnell folgen...

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui:

Da gibts überhaupt nix zu meckern an dem Preis inkl. Zoll und Versand.

:daumen: bei dem Preis kann kann man das grade noch so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb vokuhila:

:daumen: bei dem Preis kann kann man das grade noch so machen

Abor bei Zwansch Pfennge mehr scho zu deuer. :D 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.1.2025 um 13:55 schrieb RS-Tuner:

@Georg
Laut ETK sind die zum e30 gleich. 8-/

Das ist völlig richtig.

Die Vorderachse des Z1 ist bei den beweglichen Teilen nahezu identisch mit der vom E30.

Die Teilenummer ist zwar ne neue weil die nachgefertigt wurden, aber bereits bei der "alten" Teilenummer 31 12 1 139 823/824 konnte man im echten ETK in der Teileverwendung sehen, dass die auch beim 325i Touring, beim M3 und sogar beim M3 der Gruppe N Verwendung fanden.

Die ersten Z1 hatten sogar (aus Lieferbarkeitsgründen) noch Stahlquerlenker mit der Teileverwendung vom 316 bis zu allen 325ern

Auch die Bremsscheibe etc. ist identisch.

Nur die Hinterachse ist eine völlig eigenständige Konstruktion, weshalb es für hinten auch absolut nichts im Zubehör gibt 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...