emmac Geschrieben: 19. Juni 2022 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Bewegliche Massen und MassenträgheitWenn man das verstanden hat, versteht man auch Leichtbauteile am Fahrwerk Im Übrigen auch der Grund für leichtere Felgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Juni 2022 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Man kann ja einiges verändern, aber spürbar für den Normalen Bewegenden () Fahrer wirkt sich das sicher nicht aus. Es kommt auf die Nuancen am. Ich bin ja schon froh wenn ich mal nichts neues entdecke, wenn ich mal länger unterwegs bin. Erst kürzlich wieder mal ein undefinierbares Klappern… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 19. Juni 2022 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Na dann: Querlenker aus Titan Und Felgen aus Magnesium! Oder alles aus Kohlefaser. Für den E30 ist das wohl Overkill. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 19. Juni 2022 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 Klar ist es Overkill. Aber es ging um die Frage welche Auswirkung Alu-Querlenker haben!Dass Otto-Normal-Verbraucher kaum was davon merkt, schon gleich garnicht, wenn es die einzige 'Maßnahme' ist, sollte auch jedem klar sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Juni 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2022 am vor 5 Stunden schrieb emmac: Bewegliche Massen und Massenträgheit Wenn man das verstanden hat, versteht man auch Leichtbauteile am Fahrwerk bewegliche Massen und Massenträgheit ..... naja .... nur dass sich der größte Teil vom e30 Lenker garnicht wirklich bewegt ..... das längs verlaufende Stück vom Gummilager bis zum inneren Traggelenk zählt schonmal NICHT zu den ungefederten Massen das wird genau genommen nur um wenige Grad verdreht beim Einfedern, ansonsten ist es fest mit der Karosse bzw. dem Achsträger verbunden nur das äußere Teil vom Lenker zum Federbein hin führt überhaupt nennenswerte Bewegungen aus und zählt im äußeren Bereich zu den ungefederten Massen so betrachtet ist de Effekt der Alulenker bezogen auf die ungefederten Massen verschwindend gering Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 19:48 #56 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:48 Hab's neugierhalber einfach mal verglichen (325i touring, bis 9'88 Stahl, danach Alu): Querlenker links Stahl i 31 12 1 127 725 um Sep '88 3.8 kg Querlenker rechts Stahl i 31 12 1 127 726 um Sep '88 3.7 kg Querlenker links Aluminium i 31 12 1 130 823 von Sep '88 1.9 kg Querlenker rechts Aluminium i 31 12 1 130 824 von Sep '88 1.9 kg Gewichtsunterschied beträgt (mal die 3,7 genommen) 1,8 kg ---> und da sich wie geschrieben nur die Hälfte des QL sich auf und ab bewegt ---> bleiben höchstens 900 gr. Differenz übrig (wobei ja nicht die ganzen 900 gr. konzentriert außen am Traggelenk liegen/zerren. Kann man sicherlich auch irgendwie berechnen, bleiben vielleicht (grob geschätzt) anrechenbare 600 gr., aber mal egal) Sofern man da kein Alu-Leichtbau-Fetischist ist, lohnt es sich wohl eher, auf leichte Reifen + Felgen zu achten ---> auf geht's ---> Räder auf die Waage ! ---> rad/reifenkombinationen - Fahrwerk - E30-Talk.com Oder so wie ich schonmal den Deckel des 15"-Kreuzspeichenrades weglassen (siehe Profilbild) ---> bringt auch schon 188 gr. (kann außerdem der Deckel schonmal nicht geklaut werden) ....und ein 205er Reifen mit schon 5mm weniger Profil (3mm statt 8mm) bringt sogar fast 1000 gr. Vorteil ! (und kost' so gut wie nix) 14" Alu oder Stahl wären in Sachen Gewicht wohl noch vorteilhafter, aber die quietschen dafür früher in den Kurven . . . macht dann auch keinen Spaß. Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 12:16 #57 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:16 (bearbeitet) Um mal die Fragestellung zu beantworten... rechts https://www.wallothnesch.com/querlenker-rechts-aluminium-fuer-325i-325i-japan-ab-09-1988-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-001-05.html limks https://www.wallothnesch.com/querlenker-links-aluminium-fuer-325i-325i-japan-ab-09-1988-wird-1x-pro-auto-benoetigt-31-001-05.html Für Sparfüchse und Suchwillige Dorman 521-733 und 524-734. Bei ebay.com wird man fündig aber leider bieten viele keinen Versand nach Deutschland an. https://www.ebay.de/itm/155244834296 Bearbeitet: Sonntag um 12:51 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 12:48 #58 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 12:48 Seid froh, dass ihr keinen Alu Querlenker für den Z1 braucht: Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Montag um 12:55 #59 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 12:55 (bearbeitet) @Georg Laut ETK sind die zum e30 gleich. Bearbeitet: vor 10 Stunden von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Montag um 17:56 #60 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:56 am Am 26.1.2025 um 13:16 schrieb RS-Tuner: Für Sparfüchse und Suchwillige Dorman 521-733 und 524-734. Bei ebay.com wird man fündig aber leider bieten viele keinen Versand nach Deutschland an. rockauto.com 74 Euro pro Stück sind echt in Ordnung. Völlig stressfrei (fast immer kann die Option "inkl. Zollabwicklung" gewählt werden). Ich habe bestimmt schon 30x dort bestellt, bisher immer schnell und zuverlässig. Allerdings sollte man beachten, dass es bei den Amis echt schrottige Ersatzteilmarken gibt... Dorman gehört aber zu den besseren. Ich habe die Querlenker dort bestellt und kann bisher nix negatives berichten. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Montag um 17:58 #61 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:58 (bearbeitet) Habs grad mal in den Warenkorb gelegt: Da gibts überhaupt nix zu meckern an dem Preis inkl. Zoll und Versand. Edit: Das sind beide Seiten! Bearbeitet: Montag um 18:00 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Montag um 18:20 #62 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:20 (bearbeitet) . . . fast nix zu meckern . . . außer daß es von der Bauart halt Wegwerfartikel sind . . . Aber ok, wenn einer auf paarhundert Gramm Gewichtsvorteil steht, für den ist das ein prima Angebot. (ich will jetzt auch kein Spielverderber sein, und hab/brauch ja zum Glück auch keine, ich komm mit 6-€-Tauschgelenken sehr gut klar) Bearbeitet: Montag um 18:27 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Montag um 18:54 #63 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:54 Tatsächlich kann man deutlich mehr Geld pro Gramm Gewichtsersparnis ausgeben Ich brauche das als Ergänzung für die rot lackierten Bremssättel. Die bringen erwiesenermaßen 0,05m/s² bessere Verzögerung. Aber nur, wenn das Fahrwerk noch mitkommt. Die schweren Querlenker können dem Untergrund schließlich nicht so schnell folgen... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 19:56 #64 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 19:56 am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui: Da gibts überhaupt nix zu meckern an dem Preis inkl. Zoll und Versand. bei dem Preis kann kann man das grade noch so machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Montag um 20:08 #65 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:08 am vor 11 Minuten schrieb vokuhila: bei dem Preis kann kann man das grade noch so machen Abor bei Zwansch Pfennge mehr scho zu deuer. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Montag um 21:11 #66 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 21:11 Zwanzsch Fenge sin oh widder 4 Gonsumsemmln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Montag um 21:55 #67 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 21:55 Ihr Schweebschn Saggsn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: Montag um 22:13 Beliebter Beitrag #68 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 22:13 (bearbeitet) au beim Scheisschbabir schbara simmer Wäldmeischdr schausch Bearbeitet: Montag um 22:25 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 8 Stunden #69 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am Am 27.1.2025 um 13:55 schrieb RS-Tuner: @Georg Laut ETK sind die zum e30 gleich. Das ist völlig richtig. Die Vorderachse des Z1 ist bei den beweglichen Teilen nahezu identisch mit der vom E30. Die Teilenummer ist zwar ne neue weil die nachgefertigt wurden, aber bereits bei der "alten" Teilenummer 31 12 1 139 823/824 konnte man im echten ETK in der Teileverwendung sehen, dass die auch beim 325i Touring, beim M3 und sogar beim M3 der Gruppe N Verwendung fanden. Die ersten Z1 hatten sogar (aus Lieferbarkeitsgründen) noch Stahlquerlenker mit der Teileverwendung vom 316 bis zu allen 325ern Auch die Bremsscheibe etc. ist identisch. Nur die Hinterachse ist eine völlig eigenständige Konstruktion, weshalb es für hinten auch absolut nichts im Zubehör gibt Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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