Zum Inhalt springen

4 Zylinder mit Bums gesucht


bmw02schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon in der Überschrift geschrieben brauche ich mal paar Tipps was man denn in ein Cabrio setzen könnte. Es soll ein 4 Zylinder sein wegen der Spritzigkeit und etwas Bums haben. Ausm 02 könnten wir ja was zaubern nur das darf j nicht rein weil zu alt und M3 geht nicht weil Gold. Eventuell was aus neueren Modellen?  Das Cab ist ein 89er. Hat wer ne Idee? Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast Du denn als Ausgangsbasis?

Einen m40?

Da gibt es Threads hier im Forum, die behandeln das upgrade dieses Motors auf  m43 Rollnocke, ggf. mit mehr Hubraum etc. ...

 

Ansonsten irgendeinen 16V späterer Baureihen rein machen und bei denen kann man auch noch was machen, einschließlich mehr Hubraum.

 

E30 SEITE

 

geht aber alles ins Geld, wenn es gescheit gemacht wird. Nicht umsonst nehmen viele den auch nicht gerade schweren m52 mittlerweile recht gerne (aus dem Bauch raus: So viele KG mehr wird der auch nicht haben).

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist gar keiner da sondern nur ne tiptop Karosse von nem 318i. M52 ist ja schon wieder etwas mehr Zylinder und der Schrauber des Wagens mag das nicht. Soll ein Traumprojekt werden für Kosten im Rahmen und nicht utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Gedankenspiel:
Soll:
-4 Zylinder (was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man schon ein Projekt startet, aber darum geht es jetzt nicht...)
-Ausgangsbasis e30 318
-kostenseitig soll es im Rahmen bleiben

Ist:
-Alternative 4-Ender mit "Bums" müssten mit Aufwand und größeren Kosten "erstellt" und eingetragen (was allein bei einigen Lösungen und legaler Umsetzung in große Summen ausufern würde) werden. Das Ergebnis im schweren Cabrio (aus E30 Sicht) ist dann auch noch überschaubar.

-1-1 Umbauten auf spätere 4-Ender wären einfacher und günstiger in der Umsetzung und Eintragung, aber wieder die Sache mit dem"Bums"

-->
... also warum nicht die Originallösung, also M40B18, einbauen und einen unverbastelten E30 sein Eigen nennen; auch mit Hinblick auf die Wertstabilität?


Gruß aus dem Norden

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage, was ist jetzt vorhanden? Ein 318i Cabrio kann nicht aus 1989 sein.

 

Wenns ein 4-Zylinder bleiben soll dann nen überholter M40 oder Umbau eines M40 auf M43 Ventiltrieb.

 

Kriegt man quasi nachgeschmissen. Spritzigkeit und Bums eines Vierzylinders i.V. mit einem E30 Cabrio lässt sich mit "Kosten im Rahmen und nicht utopisch" nicht bewerkstelligen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

wenn es wirklich 4 Zylinder bleiben sollen und dann noch im schweren Cabrio, kannst Du eigentlich nur den M40 und M42/M44 hubraumtechnisch auf 2,1 Liter oder mit Spezialkurbelwelle auf 2,4 Liter aufbauen. 

 

Im Cabrio hätte für mich - bin bekennender 4 Zylinderfan!! - leider aber auch der 6 Zylinder vorrangig seine Daseinsberechtigung. Mit 6 Zylinder ab 2,5 eher 3 Liter "wirkt" das Auto n.m.M. immer souveräner.  

 

Grüße 

 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Hmmm, 

 

muss es BMW sein?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs danke für eure Kommentare und Vorschläge. Zu Michel, wieso kann ein 318i M40 nicht aus 89 sein, und ansonsten ist es ja nicht meine Idee mit 4 Zylinder und bums sondern vom Kollegen. Und der kennt nur Audi oder Nullzwei. Eure Vorschläge geb ich schon mal weiter, mal sehen was kommt.

  Ich hab 325iC VFL :zzz: und das ist gut und Junior bekommt 323iC VFL :freak: und auch gut (ist im Mom noch 320i).

Vielleicht wird's ja auch ein Turbo in dem Projekt mit Bums, mal sehen. Vorschläge sind immer gern gesehen. Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es das 318i Cabrio erst ab Juli 1990 gab, davor gabs nur 320i und 325i, entweder hat sich dein Kollege verschaut oder die Zulassungsstelle hat mal das "Datum zur Typgenehmigung/ABE" als Erstzulassung eingetragen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Deine "markenfremde" Lösung ist eine Spezialität für sich... ;-)

 

Dann kann ich auch mal Saab B235 anmelden. Den hat auch jemand (im Ausland) in einen E30 verpflanzt. Ob man das hier zugelassen bekommt 8-/

 

Mit dem hat man recht einfach realisierbare, im Alltag gut fahrbare Leistungsstufen von 170 bis 300PS (250 bis 420Nm) zur Verfügung. Wer es darauf anlegt, bekommt den auch locker auf das doppelte und mehr. Ist zwar angeblich standfest, dürfte aber die E30 Karosse überfordern. Naja, und da es sich um einen echten Saab-Motor handelt, hat der selbstverstäbdlich vier Zylinder. Passt somit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den bislang besten 4 Zylinder, den ich eine zeitlang selber - auch mit Alltagsbetrieb etc. - fahren durfte, war der 3.0 Liter 16V im Porsche 944 S2. Im späteren 968 hatte der dann nochmal ein paar Pferdchen mehr.

211 PS ohne jeden Kompressor oder Turbo.

Ob sowas in den e30 passt?

Würde wohl jeden Kostenrahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste fast eine Rangliste der coolsten Vierzylinder aufstellen....

 

Der 3l im 944 S2 oder 968 führt sicherlich ganz weit oben. Der 2,5er im Turbo ist auch nicht weit weg...

Wer den Saab B235 mit seiner "rauen Ansprache" kennt und den Bumms kennt...

S14 und das Pendant im 190er. Krasse 16V Scheiße der 80er Jahre.

S2000: Legende

Boxer mit vier Töpfen bei Subaru: Nicht weniger krass.

 

Um Spaß zu haben braucht man nixht immer 6 oder meht Töpfe :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gewöhnlicher Quermotor.

 

Was die für ein Getriebe für den Umbau verwendet haben, weiß ich nicht. Nachteilig ist sicher auch der Umstand, dass die Auslassseite dann auf die Faherseite kommt. Vorteilhaft vielleicht die Ölwanne mit der Aussparung für den Kat. Könnte die VA hinein passen.

 

Ich habe den Umbau schmunzelnd zur Kenntnis genommen, aber würde nicht auf die Idee kommen so etwas zu machen. In meinem 9-5 mag ich diesen Motor sehr gerne und finde ihn passend für dieses Auto. Im E30 stelle ich mir was "wuseligeres" vor. Das ist eher "Thors Hammer " :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ein Kollege hatte in seinem einen C20Let Motor verbaut und hat jetzt auf 2.0 Tfsi vom Seat Leon Cupra umgebaut.

Hat jetzt knapp 400PS und knapp 500NM. Da hat man dann 4Zyl. mit Bums.

 

Schöne Grüße Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Sachen Realisierbarkeit/Kosten würde ich nach einem M44 suchen.

Einen M40"TU" wie ich vorhabe, hat kaum Mehrleistung. Es sei denn, man macht im Zuge dessen einen 2,0l daraus. Aber viel wird es auch nicht sein, was der mehr bringt. Und der M44 ist ja serienmäßig schon auf diesem Niveau. Wenn auch mit anderem Charakter.

 

Wenn man mit der Leistung des M44 nicht zufrieden ist, kann man sich immer noch Gedanken Richtung Hubraumerhöhung usw. machen. Aber als Basis finde ich den am besten, wenn man keinen Wert auf Originalität setzt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...