Schlabbeloui Geschrieben: 17. August Autor #376 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August Neee... da kommt ein "falscher" Motor auf Steroiden rein Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. August #377 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August Steroiden? Aber nicht künstlich beatmet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 17. August #378 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August Das mit dem Platz ist aber Jammern auf höherem Niveau;) aber ja, wenn man mal richtig Platz hatte und dann zurück stecken muss, schmerzt das... Bin gespannt was am defekten Motor zum Vorschein kommt, hoffe nichtall zu viel Schrott, im Einlass mit den neuen Führungen sah der Motor ja scheinbar nicht nur aufs Nötigste instandgesetzt aus. Beim neuen Motor auf Steoriden gehe ich von aus/hoffe auf klassisches Saugertuning!!...Die EDKA+freie Steuerung war ja schonmal am Start Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. August Autor #379 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August am vor 13 Stunden schrieb ripeete: Steroiden? Aber nicht künstlich beatmet? Neee, nicht künstlich beatmet... Steroide waren vielleicht der falsche Begriff. Es soll eher der Bruce Lee unter den Motoren werden Der macht die ganzen Typen auf Steroiden platt! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 6. September Autor Beliebter Beitrag #380 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September (bearbeitet) Es geht weiter... Zylinderkopf ist bei Dbilas, Motorblock und Ventildeckel erstrahlen in neuem Glanze Da wartet schon einer begierig: Bearbeitet: 6. September von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. September #381 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September Also der Lack bringt schonmal 3PS Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 6. September #382 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September Wie hast du denn den Motorblock vorbehandelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 6. September Autor #383 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September (bearbeitet) Stundenlang mit der Bohrmaschine und Bürstenaufsätzen, dann stundenlang am Teilewäscher, dann stundenlang abkleben, 1k EP Primer und zum Schluss 2k Decklack. Ich habe den Foliatec 2K aus der Dose genommen, den gabs grad für 21 € (400ml). Mit dem Zeug war ich sehr zufrieden. Schönes Sprühbild. Sehr ergiebig, deswegen hab ich den Ventildeckel gleich mitlackiert. Wenn man den so günstig bekommt, kann man sich die ewige Putzerei der Lackierpistole sparen, Mischlack ist auch nicht billiger. EDIT: So sah der Block vorm Lackieren aus. Keine losen Reste, aber den Porenrost bekommt man einfach nicht aus so einen Gussblock. Deswegen habe ich den auf eine Weile erhitzt => Restefeuchte unterm Lack minimieren. Bearbeitet: 6. September von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 7. September #384 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September Kenn ich, kommt mir bekannt vor😅 Habe ich genauso gehandhabt. Ich hab Brunox genommen als Grundierung, und dann billigen Sprühlack drauf in Hitzebeständig. Bis jetzt hält alles😀 Infrarotgetrocknet, und zu guter letzt,ab vorn Ofen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 7. September Autor Beliebter Beitrag #385 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September Das ist auch erledigt... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. September Autor #386 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September (bearbeitet) Übeltäter gefunden: Den zweiten Ventilkeil habe ich noch nicht gefunden. Die Schäden sind erfreulich gering, der Block hat nichts abbekommen und am Kopf ist nur ein Ventil krumm, es scheint noch nicht mal der Sitz was abbekommen zu haben. Muss ich mir später genauer anschauen, das Ventil ist richtig fest in der Ventilführung. Die Brocken auf dem Endoskop Bildern haben sich als Brösel von der Isolierung der Zündspulen erwiesen, die sind hundertprozentig erst beim entfernen der Zündkerzen rein gefallen. Also wahrscheinlich nix zermahlen im Motor. Hoffentlich findet sich der zweite Ventilkeil noch in einem Stück. Trotzdem bleibt es beim anderen Block, der hat Aufnahmen für Klopfsensoren (gabs erst ab E36). Bearbeitet: 7. September von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. September Autor #387 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September (bearbeitet) Als wäre nichts passiert, liegt der kleine Schlingel faul in der Ölwanne rum: Ich frage mich echt, wie das abgelaufen ist... zuerst Ventilkeil raus? Oder zuerst Ventl vs Kolben? Bearbeitet: 7. September von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 7. September #388 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September Oha, fast schon Glück im Unglück:) Ziemlich sicher zuerst Keil raus, aber wann der Teller gebrochen ist?!...evtl.wegen Schwingungen/Resonanz, da war ja was mit dem Laufgeräusch kurz vorm Begrenzer.... Hat der M42 mit 7mm Ventilen eigentlich Doppelfedern? Bei Dbilas hat der Federnsatz für 6mm einfache Federn, und Doppelfedern bei 7mm Schaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. September Autor #389 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September Jupp, die 7mm Ventile haben Doppelfedern. Ich komme ins nachdenken, ob die angedachten stärken Ventilfedern der richtige Weg sind. Das ist ja mehr Belastung für die Teller. Allerdings habe ich nie was gelesen , das die Dinger kritisch sind. Es kommen ohnehin leichtere Hydros rein. Wüsste gerne, ob das reicht, um zuverlässig 7,5k zu drehen mit Serienfedern. @vokuhila Du hast so viel Erfahrung mit dem Zeug... irgendeinen Tipp? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. September #390 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September Bei mir haben wir (Gert und ich) auf Einfachfedern umgebaut.Zum einen, weil die Federteller der 6mm mit Doppelfedern eher suboptimal passen und zum anderen, weil das beim Sauger ausreicht.Deutlich weniger Materialbelastung hat man dadurch auch.Drehzahl bekommt der Motor reichlich, da ist auch irgendwie nix mehr mit Reserven, alles schon recht kompromisslos gebaut.Hinsichtlich leichter und weniger Gedöns im Kopf also klar pro dem jetzigen Ventilsetup.Du bist ja relativ seriennah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 7. September #391 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September (bearbeitet) Welche Nockenwellen hast du nochmal drin? Leicht Unterlegen wäre auch möglich, aber evtl. haut es dann nicht mehr mit dem Blockmass hin. Oder einfach nur neue Serienfedern & die leichteren Hydros?! Falls noch nicht bekannt, hier geht's ab 26:30min. auch kurz um die Serie/Dbilas Federn, inkl. Vermessen auf der Federwaage, aber sind die für 6mm Ventile Bearbeitet: 7. September von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Donnerstag um 20:52 #392 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:52 Hi kennst du die Werte der Serienfedern schon? Im anderen Beitrag wurden von Businesstouring die Werte vom m44 gepostet. Ventilfederkraft 6mm vs. 7mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Freitag um 13:17 Autor #393 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 13:17 Jetzt wird das Ausmaß des Einschlags erst deutlich: Bis auf das kaputte Ventil und die verballerte Ventilführung konnte ich keine Schäden entdecken. Selbst der Ventilsitz scheint noch gut zu sein. Neue Ventilführung und neues Ventil und das Ding ist "good to go". Und es ist erkennbar, wie aufwändig der Kopf bearbeitet wurde. Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich den "neuen" Kopf bei Dbilas abgegeben habe (aber da wird noch ein bissl mehr gemacht ). Wenn einer Interesse an dem Kopf (ggf. inkl. 254er CatCams Nockenwellen) hat bitte melden. Sonst mache ich irgendwann nen Zweitmotor aus den restlichen Brocken. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: Freitag um 13:44 #394 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 13:44 Da hast du aber echt glück gehabt. Aber warum sich der Ventilkeil gelöst hat,wäre auch interessant zu wissen. Oder ob zuerst die Scheibe brach. Aber letzten endes wird das keiner mehr sagen können was da genau passieet ist im inneren. Aktuell habe ich auch einen 2.Motor in der Mache, der aber absolut Serie ist. Aber eben auch wieder nen M44. Ob der Serie bleibt weiss ich noch nicht genau..... Viel Erfolg jedenfalls mit deinem neuen Kopf,und noch mehr Spaß wenns wieder ans zusammenbauen geht👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: vor 5 Stunden Autor Beliebter Beitrag #395 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) Sodele... mal wieder ein kleines Update. Ich habe mir viele Gedanken über die Adaption der 2L-Kurbelwelle gemacht. Ursprünglich haben mich zwei Sachen an der "Vokuhila-Variante" gestört. Zum Einen hätte ich gerne den ganzen KW-Stumpf in einem Teil gehabt, damit ich alles an der KW montiert in einem Stück auf das Passmaß bringen kann. Zum Anderen hat mich gestört, dass der Durchmesser, auf dem die Abflachungen für die Ölpumpe sind, kleiner ist als an der Original-KW. Um diese Probleme zu umgehen hätte ich einen fest verschraubten KW-Stumpf gebraucht. Dazu hatte ich auch mehrere Ansätze, die aber alle auf eine zuverlässige Fixierung des Adapter-Stumpfes angewiesen waren (Steuerzeiten). Das alles war im gegebenen Bauraum aber kaum zu realisieren. Lange Rede, kurzer Sinn... am Ende ist es mehr oder weniger die "Vokuhila-Variante" geworden, zumindest nach den Infos die ich dazu finden konnte. Bilder sagen mehr als tausend Worte, zuerst die Ausgangssituation: KW M42 KW N47 (90mm Variante) Da fehlt noch das Kettenrad und der Flansch für die Riemenscheibe, das sieht dann ungefähr so aus: Wie adaptieren wir jetzt den KW-Stumpf? Zuerst die Originalkontur, die ist, wie man oben sieht, zu kurz und zu dick: Wir kratzen nun so viel wie möglich von der Kontur der M42 KW aus dem vorhandenen Stumpf: Grün dargestellt ist der Bereich, der ins Kettenritzel geht, rot die Abflachungen für den Ölpumpenantrieb und blau eine neue Passfedernut (die exakt ausgerichtet sein muss). Was machen wir nun mit dem fehlenden Stück? Wir nähern uns von der anderen Seite: Die dicke Scheibe unter der KW-Schraube wird durch das orangene Adapterstück ersetzt. Dabei verbleibt minimal Luft zwischen KW-Stumpf und dem Adapter, damit die Klemmung/Kraft über die Hülsen außen geht. Die ehemalige Scheibenfeder wird durch eine Passfeder 5x5x45 DIN 6885 A ersetzt. Wichtig ist dabei, dass die Passfeder so lang ist, dass auch der Flansch für die Riemenscheibe verdrehsicher montiert ist. Eine Zeichnung für den Adapter habe ich auch schonmal gebastelt, das Teil kann ich wahrscheinlich in der Firma machen lassen: Die merkwürdige Toleranz kommt von der Vermessung der Gegenstücke (Ritzel 31,515, Flansch Ø31,517). Normalerweise würde ich hier h7 oder h8 wählen, aber je enger der Sitz ist, desto weniger Gefahr, dass sich alles bei 7500 Umdrehung in Wohlgefallen auflöst. Die ganz harten Nerds werden vielleicht noch die Form "E" des Freistichs bemängeln, weil der Radius zur Stirnfläche hin über den Grunddurchmesser hinaus läuft. Das Gegenstück hat aber eine ausreichend große Fase und so ist es einfacher zu fertigen. Vielleicht kommt auch einfach ein R0,5 rein. An dieser Stelle haben wir keine nennenswerte Belastung. Naja, soweit zu dieser Baustelle. Es gibt so viel zum Thema zu lesen, aber nirgendwo konkrete Infos. Deswegen dachte ich, dass vielleicht der ein oder andere was mit meinem Gebastel anfangen kann. Keine Gewähr, dass das alles funktioniert. Don't try this at home EDIT: Die N47 KW hat ein M18x1,5 Gewinde anstatt eines M16x1,5, deswegen braucht es auch eine andere Schraube. Ich habe eine KW Schraube aus einem V8 geplant. (M18x1,5 L=142 BMW #11231440076) Bearbeitet: vor 5 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: vor 4 Stunden #396 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Sehr sehr interessant! Bin gespannt wie das alles weitergeht. Ne 88er kam für dich nicht infrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 4 Stunden #397 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Damacht sich jemand viel Arbeit und auch (Gedanken). Sehr interessant das mitzulesen Einen Gedanken hätte ich hierzu noch: Wo läuft denn der Wellendichtring beim M42? Auf dem Flansch des Riemenrads? Halt wegen Materialwahl und Härten. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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