Zum Inhalt springen

Fahrzeug steht zu hoch?


Raypoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

vielleicht weiß jemand Rat!

 

Ich habe gestern meine 14“ Stahlfelgen mit der Bereifung 195/65 R14 durch Kreuzspeichen 15“ ET24 mit der Bereifung 205/55 R15 getauscht.

 

Mit den Stahlfelgen fand ich die Höhe vom Fahrwerk eigentlich dem originalen Fahrzeugzustand stimmig und passend.

 

Mit den neuen Kreuzspeichen wirkt das Auto aber viel zu hoch? (68cm Höhe Kotflügel Boden vorne)

 

Ich verstehe nicht, da der Durchmesser bei den beiden Reifen fast gleich ist.

 

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich möchte ungern radikal tieferlegen. Soll ja möglichst original bleiben. Kann ich dezent tieferlegen?

 

Was würdet ihr vorschlagen?

 

Das Foto vom Fahrzeug im BMW Museum gefällt mir sehr gut.

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

Rainer

12238ea4ebf5281315d0a9f9dcd10c6c.jpg

 

4851873b69cdb9b6f0779ea591fee820.jpg

 

bd1d75dc4b0bd6ee1161454766814d96.jpg

33d94b588abad2f53d915ff8e103c513.jpg

5070c2b07f184d892b600e11d1f4042f.jpg

b81a1e5c9d61bb06aec50fd872d67ed5.jpg

d1b990b8d3d8c9e64c17b1dd41f7e9ed.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen, heute mal ein bisschen gefahren. Leider kommt das Fahrzeug nicht mehr runter.

Ich habe mal die alten Reifen neben die neuen montierten gestellt. Effektiv ist der ca. 1cm höher im Durchmesser.

Meine Frage nun, war das bei einem Serienfahrwerk aus BJ 86 durchaus normal das er so hoch liegt?

Ich glaube, ohne das Federbein komplett ausgebaut zu haben, dass die Serienfedern mit 7 Windungen vorne verbaut sind.

Leider gefällt mir die Optik so nicht wirklich.

H&R hat mir die Federn 29633-1 für den 325i mit -30mm empfohlen. Ist wohl H-Zulassungskonform und kann mit den Seriendämpfern gefahren werden...

 

Ich weiß, dass es eine Vielzahl von Google Einträgen zu dem Thema gibt.

 

Trotzdem meine Frage in die Runde:

 

Fährt jemand dieses Setup, hat jemand das gleiche Problem gehabt oder hat andere Vorschläge?

 

Vielen Dank,

Rainer

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch ein 86er Cabrio mit 15 Zoll Kreuzspeichen und so hoch wie bei den bislang geposteten Fotos ist es nicht. Klar, es ist für den heutigen Geschmack "hoch", aber es fährt sich auch recht komfortabel und angenehm. Schaut ungefähr so aus, wie bei dem Museumsauto.

 

Stell doch bitte noch ein paar aktuelle Fotos ein - evtl. ist da was beim Aufbocken schief gelaufen.

 

(ich kann gerade keine Fotos von meinen Auto machen, da es noch im Winterschlaf ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal gemessen ob das auf beiden Seiten gleich hoch ist? Und ist dir beim Fahren etwas aufgefallen? Federt das Auto so wie immer über irgendwelche Unebenheiten?

Klar andere Reifen in anderer Dimension fühlen sich anders an. Aber Federn tut es eigentlich nicht komplett anders...

 

Sieht ja fast aus, als ob die Ferbeine "festgegangen" wären. Also irgendwie die Feder aus den vorgesehen Ausbuchtungen gerutscht, der Dämpfer festgegammelt oder Stabi verkeilt. Kann ich mir eigentlich absolut nicht vorstellen. Aber manchmal gibt es völlig abstruse Dinge...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Gekauft habe ich den Wagen mit roten G&M Federn und 40mm Tieferlegung auf dem Papier. In Wirklichkeit eher 60mm. Die toten M-Technik Dämpfer habe ich gegen Bilstein B4 getauscht, die Federn gegen originale von BMW. Diese hatte ein Freund von seinem Onkel, der sie kurz nach dem Kauf seines 325i Cabrios ausgebaut und eingelagert hatte.

 

Mit diesen Federn stand mein Auto ähnlich hoch wie deins jetzt. Woran das lag, keine Ahnung. Eventuell tut Federn jahrzehntelanges Rumliegen nicht gut, oder aber es waren einfach falsche Federn.

 

Letztendlich bin ich so ca. 2 Jahre rumgefahren, habe aber letztendlich auf das Eibach Pro Kit gewechselt, das vom Datum des Gutachtens auch H-fähig ist.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal ob auf den Federn Farbmarkierungen sind wie auf den hinteren. Falls nein, sind es nicht mehr die originalen Federn. Dann kann es sein daß die Feder eben länger ist, oder stärker und ihn vorne hochdrückt. Hab ich nun so an meinem E34. Kann auch an den Stoßdämpfern liegen. Wenn diese richtig Druck drauf haben, können sie die Karosserie auch etwas anheben. Das merkt man aber schon beim Einbau wenn man die Feder extrem zusammenspannen muß um die Dämpferstange durchs Domlager zu bringen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den H&R 31003 in Verbindung mit H&R Dämpfer sieht das so aus, die Tieferlegung ist dabei lt. Gutachten 60/40, was bei deinem Cabrio  das wohl auf akzeptable Optik bringt.

 

Das gezeigte Fahrwerk, praktisch neu mit neuen Dämpfern, Federn, Dom- Stützlagern sowie Federunterlagen habe ich über inkl. Papieren

 

 

CAB.jpg


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer gleich sofort alles neu machen - da gibt es irgendeine technische Erklärung, da hat der Mahatma meiner Meinung nach recht.

 

Sollte dann aber was kaputt sein und man muss eh Fahrwerkskomponenten tauschen, dann kann man gleich zum großen Schlag ausholen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben die 15er weniger "Wurst" auf der Felge und das wirkt im Gesamtbild mickriger. Die Originalfedern haben eine deutliche Vorspannung, so dass man die Feder im ausgefederten Zustand kaum verrucken kann.

das sah bei meinem auch so aus.

 

30mm Federn von H&R wären meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Dezent, fährt sich schöner, zeitgenössisch und nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hat mein Touring auch, habe einen New-Old-Stock Federnsatz gekauft. Mit neuen KYB Excel G Stoßdämpfern wirkt das vorne Hochbeinig. Ist mir aber Wurst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung heraus liegt das meist an den ausgelutschten Federn der HA. Es gibt von KYB verstärkte Federn für die HA der Limo(AHK). Habe die in meinem ehemaligen mit Neuen Dämpfern verbaut und das Auto kam minimum 3cm höher. VA bekam passend auch Neue Ferdern und Dämpfer.

 

Marco

4B9F06C7-132E-40AF-9FB6-13FC144E6B97.jpeg

B4136448-FC7B-4F05-A93D-B6C5B7447380.jpeg

6CE2F4E1-3D40-4C52-BA76-3C463E1280E5.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll er doch erst mal sehen ob ein Fehler vorhanden ist. Ich hab im Touring die H+R 30/30 mit Bilstein B4 drin. Das fährt sich wie das Originalfahrwerk, sieht halt nur schöner aus. Ich hätte das gerne etwas knackiger gehabt da der Touring bei Beladung hinten doch ganz schön schnell schwänzelt. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Unterschied. Stand vorher schon wie Bus und jetzt fällt es wegen der größer wirkenden Felge und dem geringeren Reifenquerschnitt eben stärker auf, dass da nen Elefant voll Platz hat 😉

 

Wenn dir das zu hoch ist, dann würd ich halt einen 30mm Eibach oder H&R Federnsatz holen. Das wird für dich moderat genug sein 👍🏼

Die VFL Radhäuser stehen doch etwas höher , oder war das nur hinten so?! (Hab es nicht mehr im Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VFL Radhäuser stehen doch etwas höher , oder war das nur hinten so?! (Hab es nicht mehr im Kopf)

 

Cabrio hinten immer NFL-Radläufe und nur bei der VFL-Limo sind die hinteren Radläufe höher angesetzt. Die vorderen Radläufe sind immer gleich. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal mein Cab mit Serienfahrwerk und 205/50/16 Bereifung versucht zu messen, aus meiner Sicht kein Unterschied zu den Messergebnissen vom Beitragsersteller.

 

Mich stört das nicht groß und im Alter braucht es ja nicht mehr so rappelig zu sein

 

 

20200318_111128.jpg

20200318_111147.jpg

20200318_111245.jpg

20200318_111258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Hinweise und Angebote.

 

Da die Höhen rechts/links gleich sind und ich sonst auch keine Auffälligkeiten beim Einfedern feststellen kann, bin ich mittlerweile auch der Meinung das es vorher genau so gewesen sein muss.

 

Hätte nicht gedacht, das der optische Unterschied zwischen den Reifenkombination bei nahezu theoretisch-gleichem Reifendurchmesser, so groß ist....und ich den Hobel jetzt noch zwangsweise tieferlegen muss

 

Hier bin ich mir auch noch Unsicher zwecks H Abnahme und wühle mich durch die zahlreichen Threads. Da die Tieferlegung moderat ausfallen soll habe ich folgende

Gedankenspiele:

 

-H&R 29633-1 nur Federn, altes Gutachten aus 1989 liegt vor (10 Jahres Frist H-Abnahme müsste passen) aber ET24 für 205/55 R15 nicht freigegeben-also im alten Gutachten

Kosten: ca 200€

Tieferlegung: ca -30mm

 

-Eibach Pro Kit, Gutachten aus 1999 mit alter Katalogseite aus 1990 liegt vor

Kosten: ca 600€

Tieferlegung: ca -35mm

 

BMW MT Fahrwerk

original und zeitgemäß - muss man das Eintragen???

Kosten: ???? 1300€ geschätzt

Tieferlegung: ca -20mm

 

 

Da muss ich wohl oder über noch ein paar Nächte drüber schlafen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch H&R federn in rot. 35mm. hatte ich im 318i und 325i drin. Kann jetzt nicht sagen, ob die mit den blauen vergleichbar sind. Auf jeden Fall kann ich die Aussage vom Bernd so mit den roten nicht bestätigen. Fahrverhalten war schon besser und straffer. Aber nicht auffällig unangenehm hart. Ob es die neu gibt, weiß ich nicht. 

In den Kleinanzeigen findest du welche. Und vielleicht kannst du dort irgendwo eine Nummer entziffern, welche für die Suche nach neuen interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch H&R federn in rot. 35mm. hatte ich im 318i und 325i drin. Kann jetzt nicht sagen, ob die mit den blauen vergleichbar sind. Auf jeden Fall kann ich die Aussage vom Bernd so mit den roten nicht bestätigen. Fahrverhalten war schon besser und straffer. Aber nicht auffällig unangenehm hart. Ob es die neu gibt, weiß ich nicht. 

In den Kleinanzeigen findest du welche. Und vielleicht kannst du dort irgendwo eine Nummer entziffern, welche für die Suche nach neuen interessant wäre.

Hallo,

 

ich hab auch die roten im Touring drin, kann sein daß die auch  -35 mm sind, da müsste ich nachsehen. Fährt sich bei mir nicht straffer, denke aber daß das eher von den Dämpfern kommt. Im Cabrio sind M-Dämpfer drin, die kommen von Sachs und das merkt man dann auch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch mal meine Recherche zum M Fahrwerk...

Angeblich laut ETK sind die Federn die gleichen, wie aus den kleineren Limo Baureihen :

 

Vorne: 31331131030 (108€ p.St.)(auch Sachs 998040)

Hinten: 33539058543 (178€ Satz)

 

Farbcode vorne blau oder gelb???

Farbcode hinten???

 

Stoßdämpfer (Federbein 51mm):

 

Vorne: 31321133560 (223€ p.St.)(auch Sachs)

Hinten: 33521132123 (129€ p.St.)(auch Sachs)

 

Stabilisator hi. 14,5mm:

33551129194 (196€)

 

Jetzt weiß ich nicht, ob man auch kürzere Zusatzdämpfer benötigt 31331133513 (17€ p. St.)

 

Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein, was man für die Umrüstung auf Orginal M Tech. Fahrwerk benötigt.

 

Also falls jemand noch gute Federn mit den o.g. Teilenummern loswerden möchte ;-) gerne PN an mich.

 

Schönes WE, Rainer (und bleibt gesund)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde vorne am 325i Cabrio Federn mit -40mm verbauen. Hinten Original lassen.

 

Habe bei meinen angeblich M-Tech Federn Original vorne und hinten -20 verbaut. Die hat aber vermutlich jedes 6Zyl. Cabrio drinnen. 

Vorne mit -60mm war zu sehr Keilform und ich streifte bei der Hauseinfahrt jedes mal mit dem Auspuff.

Daher habe ich vorne -40mm verbaut und sieht bei weitem besser als das Original aus. Keiner vermutet das da was nicht Original wäre. Vorsichtshalber habe ich die Neuen Federn schwarz lackiert und die Originalen Farbpunkte angebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...