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Restauration 87er Cabrio 320i


enno
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Würde ich eher lassen. Gemäß Murphy kommt genau dann weniger Lack an die Löcher und die Stopfen halten nicht...  :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hab dann die Löcher und die Hülsen mal gemessen. Hülsen sind 9mm und meine Löcher 6mm.

Also ein meiner Ersatzkotflügel raus geholt, gemessen, siehe da 8,5mm.

 

Somit an meine neu lackierten Kotis die Löcher vorsichtig ausgeschält auf 8,5mm, die Schnittkante wieder versiegelt.

Und schon passen die Hülsen!

 

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Dafür sitzt meine Stoßstange hinten kein Stück.

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Die Halter sind ja beide Identisch, egal wie ich die drehe und Tausche, dit passt nicht.

Da aber die Stossstange bissl verzogen war und gerichtet wurde, werd ich nun auch neue Halter holen.

Mal sehen ob Leebmann zügig liefert.

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Die Halter sind ja beide Identisch, egal wie ich die drehe und Tausche, dit passt nicht.

Da aber die Stossstange bissl verzogen war und gerichtet wurde, werd ich nun auch neue Halter holen.

Mal sehen ob Leebmann zügig liefert.

 

Das kann man auf den Bildern nur erahnen. Fahrerseitig zu dicht, beifahrersitig zu viel Abstand?

 

Sind beide Halter identisch? Sonst etwas biegen würde ich sagen.

 

Was aber auch viel ausmacht sind die Abstandhalter der seitlichen Teile. An den seitlichen Stoßstangenteilen kommt ja innen eine Blechklammer drauf, die einen Gummi/Plastik Abstandshalter drauf hat. Sind noch beide Plastikklammern komplett?

 

 

Zudem werden da laut ETK noch Dichtringe verbaut, auch an den beiden Haupthaltern. Und ich glaube auch Unterlegscheiben.

 

Hier der Befestigungssatz für vorne. Die beiden Teile links, 2. Reihe. Sind hinten glaube ich identisch.

 

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Bearbeitet: von BulldozerNick
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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Ja, beide halter sind identisch, was man so erkennen kann.

Halter für die Seitenteile sind neu und mit Kunststoff dran. Die Gummischeiben am Mittelteilhalter sind auch drauf und scheiben auch.

Die Stoßstange sitzt zu weit nach Rechts ca. 1 bis 1,5cm.

 

Gleich mal ne Frage nebenher. Was hast Du für Kennzeichenleuchten genommen? Wieder mit den Metallklammern (muttern) befestigt?

Hab überlegt die leuchten einzukleben.

 

 

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Meine Kennzeichenleuchten sind festgeschraubt, und das von Werk. Da werden so kleine Gummipinökel in diese Schlitze rechts und Links vom Loch im Heckblech geschoben, in die dreht man dann kleine Kreuzschlitzschrauben. Und das war alles vom Zustand noch top und mit BMW Zeichen drauf.

 

Bezüglich der Stoßstange weiß ich direkt auch nicht weiter. Ich habe mal in HH nachts beim hektisch rückwartsfahren nen Schild umgefahren. Daraufhin saß die Stoßstange minimal schräg. Da lags aber an den aufgeschweißten Haltern in den Stoßstangenseitenteilen. Die habe ich vor der Lackierung der Stoßstangen einmal abgebohrt, gleich hingebogen und dann wieder angeschweißt.

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  • 2 Wochen später...

Wer den Verlauf hier gelesen hat, weiß ja das ich ziemlich viel Geld versenke und alles was geht neu kaufe.

 

Aber bei dem M-Technic Aufkleber hat BMW den Vogel abgeschossen!

 

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10,-? !!! Das ist nun in keinem Verhältnis für dieses kleine Kleberchen.

 

Ansonsten hab ich heut den Tag verbracht mit Fehlersuchen, welcher Zylinder nicht will.

Laut Kerzen war es Zylinder 6 der nicht zündet, die Kerze war nass und noch so blank wie beim Einbau.

Also geprüft, Zündfunke ist aber da!

Neue Kerze rein, keine Änderung.

Wenn nen Funke da ist, dürfte die Kerze ja nicht nass sein.

Und da sie nass ist, wird demnach auch Kraftstoff eingespritzt.

 

Alle anderen Zylinder auch auf Zündung geprüft, jeder hat nen Funke.

 

LLR Stecker abgezogen, Steuergerät regelt nach.

LMM Stecker abgezogen, Motor geht sofort aus.

 

Das er irgendweo Nebenlift zieht, kann eigentlich auch nicht sein. Ist ja alles neu.

 

Was ich weggelassen habe ist der Aktivkohlefilter und dessen Ventil. Dafür an der Drosselklappe ein Blondstopfen rauf gemacht und der Stecker für Ventil liegt leer im Motorraum.

Aber das ist doch nur nen Ventil was öffnet um die Gase der Tankentlüftung freizugeben.

 

Daran kann doch nicht liegen.

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Wenn (WENN!) funke und benzin da sind, dann muss es an der luft liegen.

Kompression?

Kipphebel?

Es sollten aber beide während der standzeit nicht kaputtgehen. Vielleicht hat nur der esv einen weg, und es wird benzin für einen nicht zündfähigen gemisch eingespritzt (zu viel/zu wenig).

Oder das zündkabel hat einen wackler und in montiertem zustand ist keine funke da, nur wenn du die kerze gerade prüfst....

Brainstorming halt


Bearbeitet: von ripeete
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Es ist die Krömer Berlin X30 mit 230V.
Hab diese genommen, weil sie die auf Lager hatten und ich sie direkt im Lager abholen konnte. Und weil ich eine wollte wo die Rasten am Zylinder sind. Ebenfalls sollte keine Stange am Boden mitlaufen.
Denn die Bühne will ich später in den Boden einlassen.
Die 230V Version ist völlig ausreichend. Man muss nur ein C16 Automaten als Vorsicherung nehmen.
Bezahlt hab ich 1550,-€ mit selbstabholung.

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Heute habe ich mich dem Motor gewidmet.

Gestern abend noch die Kompression gemessen und nochmals alles Kerzen kontrolliert.

Gemessen habe ich im kalten Zustand und habe auf allen Zylindern 10bar. Somit ist daran schonmal alles in Ordnung. Da der Motor seit der Generalüberholung noch keine 50km gefahren ist und bisher nur Kaltstarts hatte, sind 10bar OK.

 

Hab dann die Zündkabel getauscht, leider ohne Besserung. Der 6. Zylindern will noch immer nicht laufen.

Also heute die Einspritzventile ausgebaut und nen kleinen Testaufbau gebaut um das Spritzbild zu kontrollieren.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_23d5.jpg

 

Dafür habe ich eine alte Spritzleiste genommen, meine überholten Ventile rein und das mit meinem Kabelbaum ausgetestet.

Alle Einspritzventile funktionieren und es kommt ordentlich Kraftstoff raus. 5. und 6. Zylinder war es beinahe ein Strahl und nicht so schön zerstäubt.

 

Um die Einspritzventilleiste raus zu bekommen mußte ich den Ventildeckel öffnen, somit hab ich auch gleich nochmals das Ventilspiel geprüft.

Auch alles ok.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_23cf.jpg

 

Gleich noch die Temperaturfühler ausgetauscht, wo man schonmal gut ran kommt.

Alles wieder zusammen gebaut,  neuen Benzindruckregler auch gleich verbaut und getestet.

 

Was soll ich sagen! Er sprang an und lief vorerst gut. Nach ca. 4 Minuten begann er wieder mit Aussetzern. Aber er läuft schonmal besser und nicht dauerhaft nur auf 5 Töppe.

 

Da die Ventildeckeldichtung kaputt ging und ich bei meiner letzten Bestellung zwar alles für die Zündung bestellt habe, aber den Verteilerfinger vergessen hab.

Werde ich nun noch ne Bestellung aufgeben, Verteilerfinger, Ventildeckeldichtung und 6 neue Einspritzventile.

 

Da er erstmal gut lief und erst dann wieder angefangen hat zu Stottern, denk ich mal die Einspritzventile arbeiten nicht sauber.

Und danach werde ich dann gleich wieder ein Ölwechsel machen.

Durch die etlichen Kaltstarts beim Lackierer, ist das Öl relativ milchig. 


Bearbeitet: von enno
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Vorsichtig sein mit dem KLR. Ich wollte auch ohne KLR dort vorfahren. Davon hat mir der Prüfer aber abgeraten.

 

Gemäß meines Prüfers müsste man zum Austragen mit KLR die fällige HU und §21 Abnahme noch mit KLR durchführen. Erst nachdem man das H bekommen hat, kann man die entsprechende Stelle für die Austragung kontaktieren und lässt sich dann bei einer Prüfstelle den ordnungsgemäßen Ausbau bestätigen. Das muss jetzt nicht korrekt sein, aber so hat er es mir wiedergegeben.

 

 

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absolut tolle arbeit, die du da ablieferst. mein kompliment.reinste sahne, der lack und der farbton. gefällt mir sehr gut.

weitermachen :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Welche Komfortmodule hast du da verwendet?

 

Wollte mir zwar da mal was selbst bauen mit 'nem kleinen Atmel oder so, aber eigentlich habe ich reichlich "Pojekte" :D

 

Ansonsten kann ich dir da nur nachfühlen. Gibt nix schöneres als ein Auto nach der Restauration wieder zusammen zu bauen. Bei mir was nur leider Spätsommer. Du hast den Zeitpunkt weit besser gewählt.

Weitermachen :daumen:

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Habe ganz billige Module von Amazon geholt.
Wollte das erstmal austesten und später vielleicht weitersehen.

http:// Power Window Closer, 12V Universal Black Plastic Auto Fensterheber Roll Up Closer-Module für 4-türige Autos https://www.amazon.de/dp/B07S77TLMP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_wEtbGbNGHYSMB?_encoding=UTF8&psc=1

Hatte versucht zwei Fenster parallel zu schalten, aber dann fliegt die Sicherung raus.
Es wäre noch ne Idee zwei Fenster übern Relai zu koppeln, allerdings erkennt die Elektronik dann nicht, das Sie hoch bzw. Runter gefahren sind.

Also mein Zeitpunkt ist ca. 9 Monate zu spät. Wollte ihn eigentlich letzten Sommer fahren, doch das mit der Lackierung dauerte einfach. Erstmal ein finden und dann haben alle keine Zeit.

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