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Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
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Ist Gold von Foliatec, mittlerweile heißt die Farbe aber Prestige Gold Metallic, habe ich schon seit etlichen Jahren im Regal.

Die Farbe musste ich aber zum Spritzen verdünnen, bei der Raid HP Farbe damals beim 325ix Touring hat es gereicht den Härter zuzugeben und dann konnte ich 

mit der Pistole spritzen.

 

Durch das verdünnen hat sie die Poren nicht so schön zugedeckt und es leuchtet auch noch das grau vom Eisen stellenweise durch, sieht man auf den Fotos nur nicht.

Pinseln wollte ich aber nicht, weil du dann immer die Streifen hast.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Habe das Gleiche mit den Sätteln meines 9-5 gemacht. Allerdings habe ich dazu ultrabillige Phosphorsäure genommen. Mit dem gleichen Ergebnis (und Erkenntnis) wie du.

 

Farblich sind die aber ganz dezent in Schwarz. Seit die ganzen werkseitig aufgebrezelten VAG's mit irgenwie bunten Sätteln 'rumfahren, bin ich Anhänger von unauffälligen Sätteln...

 

IMG_20210401_215850.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Wochen später...

Doch, das haut schon hin!

Kopfkino mit blauem Auto... :daumen:

 

Und zumindest auf den Fotos kommt das auch schon wie Gelbverzinkt 'rüber. Alles passig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Es hat sich zwar eigentlich nichts getan, außer dass ich ein paar Teile von Schrotti erbeutet hab, wie im E39 Thema bereits erwähnt, hier kommen jetzt die Bilder dazu.

 

 

 

2 vordere Türpappen für Lederausstattung mit Wurzelholzleisten ergattert


41690593mn.jpg

 

41690594pr.jpg

 

 

 

Dichtungen, Verkleidungen, 2 Ledereinsätze für die Türpappen hinten (damit ich dunkle Stoff Türpappen umbauen kann, falls ich möchte),

5 Schwarze Leder Kopfstützen (2 vordere, 3 hintere) M50 Ansaugtrakt (der war bei mir ja zum Teil fehlend, zum Teil zerschnitten und verbastelt),

gute Aktivkohlefilter (bei meinem E34 ist er ja sehr rostig),Luftführung M50 Lima und ganz wichtig endlich 2 gut erhaltene Kabelschächte für die

E34 Touring Heckklappe beim Scharnier, meine sind hoffnungslos verrostet und die von der 2. Heckklappe sind schon abgeschnitten

gewesen als ich die Heckklappe ausgebaut hab (ich müsste mal nachsehen ob nicht an der 3. Heckklappe noch

gute Schächte drinn sind, fällt mir grad ein... aber lieber hab ich sie als dass sie in die Presse wandern)

 

41690595ce.jpg

 

41690596dn.jpg

 

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Aber am Besten freue ich mich neben den Spiegeln und dem Heckscheibenrahmen für den Großen über das hier:

41690600lz.jpg


41690591wh.jpg

 

 

Natürlich inkl. sämtlichen Kleinkram, Schrauben, Haltenasen, etc.

 

 

Grüße
Schmidei

            
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  • 3 Wochen später...

Eigentlich hätte ich dieses Update erst gemacht, wenn ich das Diff komplett zusammengebaut hab, jedoch war ich grad dabei das

Update zum E39 zu schreiben und da ich nicht weiß wie weit ich das Diff morgen zusammen bekomme, gibts jetzt gleich ein kurzes

Zwischenupdate.

 

 

 

Dass ich eine Viscosperre ins Diff einbauen möchte ist ja schon bekannt, also hab ich das Diff zuerst zerlegt...

 

 

41825592wa.jpg

 

41825593bh.jpg

 

 

 

....danach die Kleinteile und Flansche gestrahlt....

 

41825594np.jpg

 

41825595sc.jpg
 

 

...das Differential im Bereich um den Eingangswellensimmerring entrostet und mit Hammerite gestrichen

 

41825596tc.jpg

 

 

 

und die Kleinteile in den letzten Tagen 2 mal mit Hammerite Schwarz bzw. silber "final" gestrichen

Ich schreibe "final", weil ich nach dem Zusammenbau bestimmt noch ein paar Stellen nachstreichen muss bzw.

ich die Bereiche um die Seitendeckel noch nicht ganz gestrichen hab, damit die Kontakfläche so blank wie nur irgendmöglich bleibt.

 

 

41825597rm.jpg


41825599oh.jpg

 

 

 

 

Nachdem all das erledigt war und die ganzen Kontakt bzw. Dichtflächen wieder sauber gemacht waren habe ich mich um den Sperrkörper gekümmert.

 

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Ach ja, die Sicherungsfarbe ist vielleicht nicht ideal, aber nur so konnte ich den Überblick behalten, welche Schraube ich schon mit 50° festgezogen hatte

und welche noch nicht und Kratzer machen wollte ich nicht.

 

 

Dabei habe ich festgestellt, dass einer der Sicherungsringe kaputt war, aber sowas hat man ja auf Lager liegend

 

41825602ac.jpg

 

41825603rq.jpg

 

 

Mehr ist bis heute nicht passiert, evtl. schaffe ich morgen das Diff zusammenzubauen

Grüße
Schmidei

            
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Weiter gings mit dem Zusammenbau, jedoch musste ich schnell feststellen, dass das Tachogeberrad vom Visco-Diff nicht in mein Gehäuse passt, weil es zu groß ist.

Scheinbar sind die E30 Gehäuse an der Stelle etwas anders....

Das schwarze ist das vom E34 offen, das silbrige von der E30 Visco

 

41866556zq.jpg

 

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Das Rad zu verkleinern war jetzt kein großes Problem und dann gings weiter mit dem Zusammenbau

 

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41866559za.jpg

 

 

Ums gleich vorweg zu sagen, ich habe kein Flankenspiel etc. gemessen, dafür bin ich nicht ausgerüstet und falls jetzt wirklich der Zahnsatz kaputt geht,

E34 525ix 3,38 Diffs bekommt man für 200€ und zudem habe ich noch ein weiteres, dass ich dann zerlegen kann und alles professionell im aufgehübschten

Gehäuse professionell zusammenbauen lassen kann, sollte dies erforderlich werden.

 

Ich habe die äußeren Lagerringe in den Deckeln verbaut gelassen, da die noch neuwertig waren und kaum Gebrauchsspuren hatten.

Den Eingangsflansch habe ich wieder so aufgeschraubt wie er vorher war, lediglich die Lager für den Sperrkörper habe ich getauscht, 

weil ich nicht wusste wie der Zustand ist.

Dadurch, dass die Position der Lagerschalen unverändert ist, die Chims wieder eingebaut wurden wo sie waren und ich einfach mal davon ausgehe, dass die neuen

Lager nahezu identisch mit den alten sind, denke ich wird das schon funktionieren....

 

Allerdings wollte ich dennoch überprüfen ob das Tragbild schon in der Mitte ist.

 

41866560ic.jpg

 

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Als nächstes habe ich festgestellt, dass die doppelten Staubschutzbleche, die der E34 hat nicht auf die Flansche vom E30 Visco Diff passen, also gibts

nur einen einfachen Staubschutz wie beim E30.

 

41866562vt.jpg

 

41866563sl.jpg

 

 

 

Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die 2 Flansche, die beim Sperrkörper dabei waren, so unterschiedlich vom Zustand waren, bis ich

festgestellt hatte, dass nur einer der vom Sperrkörper ist und der andere vom einem offenen Diff...

Hier der Vergleich, Rechts der Flansch aus einem meiner anderen Visco Diffs, links der, der beim Sperrkörper dabei war....

 

41866567hm.jpg

 

 

Ich habe das Diff dennoch soweit es ging zusammengebaut und die Restlichen Stellen nachgestrichen, damit alles Einbaufertig ist.

 

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41866566io.jpg

 

 

 

Heute kam dann endlich was mit der Post.

 

41866568ln.jpg

 

 

Der Rechte Flansch ist nicht mehr lieferbar, gottseidank aber der Linke, für etwas über 60€

Gebraucht war überhaupt nichts aufzutreiben.

Der liegt augenscheinlich schon 30 Jahre im Regal rum

 

41866569lq.jpg

 

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Also auch den Flansch mit Hammerite silber gestrichen und alles eingebaut

 

41866572dn.jpg

 

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41866576jf.jpg

Grüße
Schmidei

            
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Ach ja, ganz vergessen am Signalgeber für den Tacho musste ich noch eine kleine Fase anbringen, da dieser am Sperrkörper anstand.

Das Geberrad läuft aber exakt mittig vom Geber, warum denn auch nicht, die Positon ist beim E34 und E30 ja gleich, nur wundert mich warum

der Geber am Sperrkörper anstand, schließlich ist er so ja auch im E30 verbaut..... 

Grüße
Schmidei

            
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  • 3 Wochen später...

Mal wieder ein Update.

Vorab gleich eins, viele der Bilder sind nur für mich zu Info, wie wo welche Leitungen, Schläuche oder Kabelstränge laufen und befestigt werden.

 

Ich habe mal angefangen den Motor zu Zerlegen, eigentlich wolle ich das Verteilergetriebe und Getriebe zuerst abflanschen, das ging aber nicht, da beim ix die Motorhalter

so weit hinten am Block sind, dass der Motor nach vorne überkippen würde, sobald ich das Verteilergetriebe abflansche.

Also angefangen den Motor zu zerlegen und sehr viel Dreck, Schmodder und Öl-Dreck gefunden.

 

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Ventildeckel kam auch schon runter, momantan liegt er zwar wieder drauf, damit kein Schmutz reinkommt.

Sieht ziemlich dreckig aus da drinn, aber der Zylinderkopf selbst ist relativ sauber.

Auch die Nockenwellen sehen noch spitze aus, wobei das sowieso egal ist, denn die werden nicht bleiben.

 

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Ganz zu Anfang der Story schrieb ich ja, dass ich schon ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss ergattert hab....

... erst jetzt hab ich realisiert, dass das S38 Ölfiltergehäuse auf den M30 passt und nicht auf den M50, deshalb....

 

41982517eo.jpg

 

Falls wer Interesse daran hat:

BMW E34 M5 S38 Ölfilterflansch, Ölfiltergehäuse für Ölkühler, M30 in Bayern - Neureichenau | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Ich möchte das Teil hergeben, damit ich die Neuanschaffung etwas refinanzieren kann, der Preis ist jetzt kein Schnäppchen, aber sonst behalte ich es selbst auf Lager.

 

 

 

Und jetzt die Neuanschaffung, Schweineteuer, aber weil der Ölkühler samt Schläuchen auch schon bereit liegt...

Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, wie ich die Leitungen passend für die andere Anschlussposition bekomme....

 

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Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Oje ist es schon lange her, dass ich hier was gepostet habe.

Leider ist es fast genauso lange her, dass ich etwas am Motor gemacht habe.

 

Kurz nachdem ich hier das letzte Mal was gepostet hatte, habe ich den Motor komplett zerlegt und gereinigt.

Dann kam ständig was anderes dazwischen, wie z.B. zwei 3. Plätze auf der Landesmeisterschaft Mehrdistanz in den Kalibern .38 und .357 Mag, sowie ein 2. Platz beim Niederbayern-Cup (ja auf diese Ergebnisse bin ich stolz)

Das Auto meiner Freundin musste für den TÜV hergerichtet werden, zwar nur Kleinigkeiten aber mit lauter Kleinigkeiten kommt man auch zu nix.

 

Seit 15.10. bin ich jetzt auch in Quarantäne wegen einer Corona Erkrankung, seit Mittwoch geht es mir aber wieder einigermaßen gut und gestern und heute habe ich auch für ein paar Stunden etwas in der Werkstatt getan.

Konkret habe ich gestern und heute den Motorblock gestrahlt und heute dann mit PU Motorlack lackiert.

 

Ich wollte die ganze Zeit auch kein Update machen, weil es ja nix zu zeigen gab außer Zerlegen, nun weiß ich aber gar nicht mehr was ich alles zu den einzelnen Bildern sagen sollte, daher gibts einfach was anzusehen ohne große Kommentare.

 

Aber jetzt von vorne:

Bilder vom Zerlegen:

 

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Alles sehr ölverschmiert und dreckig, aber im Grunde alles in perfektem Zustand, ich habe noch an keinem Bauteil defekte oder auch nur Verschleiß feststellen können.

Entweder der Motor hat wirklich nur 120.000km auf der Uhr (was der Vorbesitzer behauptet) oder der M50 ist einfach ein sehr guter Motor, der auch bei über 300.000km noch wie neu sein kann (was ich eher glaube, 

aber nicht genau sagen kann, weils mein 1. M50 ist)

 

Die Hauptlagerschalen sahen alles aus wie neu und auch die Pleuellager sehen noch sehr gut aus.

 

 

Nun zu den aktuelleren Bildern:

 

Motor lackiert:

 

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Und nun zum geplanten Motorkonzept, das ist bisher noch nicht eindeutig bekanntgegeben habe, weil es erst jetzt spruchreif wird.

 

Geplant habe ich den Motor mit einer M52B28 KW und 135mm Pleuel mit den originalen M50B25TU Kolben zu einem M50B28TU umzubauen.

Die Teile dafür konnte ich vor langer Zeit günstig erstehen.

 

Hier die original KW 

42299721ur.jpg

 

 

 

Und hier die M52B28

42299722jr.jpg

 

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Momentan habe ich aber wieder Zweifel.

Meine Originalteile sind alles in fast neuwertigem Zustand und haben alle Standardmaß.

Die neue KW hat (mit dem Messschieber gemessen) an den Hauptlagern -0,25mm und an den Pleueln -0,5mm.

Die Nummern auf den Original BMW Pleuellagern sind 1 284 853 854, was hieße die Welle war schon von BMW selbst auf einem Untermaß.

Die Lagerstellen sind auch sehr dunkel, nahezu schwarz, allerdings kann ich keine Riefen mit den Fingernägeln feststellen, obwohl es auf den Bildern anders aussieht).

 

Ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoller ist den Motor mit den einwandfreien Originalteilen zusammenzubauen oder ihn mit einer neuen KW, die bereits im Untermaß ist 

auf 2,8l umzubauen, zumal ich das STG ja auch abstimmen sollte....

Ich habe zwar ein STG von einem Alpina B10 3,0 Allrad, das mit meinen Teilen angeblich funktionieren sollte, aber über kurz oder lang sollte das Ganze noch genau angepasst werden....

 

 

Und einer weitere Frage ist:

Die M52 KW hat ein Impulsgeberrad auf dem letzten Zylinder, kann ich das demontieren, oder passt dann die Wuchtung nicht mehr und ich sollte es lieber montiert lassen, obwohl ich es nicht brauche....
 

Grüße
Schmidei

            
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Platztechnisch sollte das ja keine Probleme geben.

Von daher würde ich es dran lassen.

Es sei denn, du willst die Welle eh neu wuchten lassen.

 

Ach ja, immer wieder schön zu sehen,was und wie du so schraubst.

:-R

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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So heute gings wieder weiter:

Es hat sich zwar nicht viel getan, da ich mich 1. nicht zu lange in der Kälte aufhalten will, noch habe ich Corona nicht überstanden und 2. kann ich nicht zu lange rumstehen, da mir das zu schaffen macht.

 

Aber egal, heute habe ich die Alten Kolben gereinigt und von den Pleueln getrennt und die M52 Pleuel von den Kolben getrennt und auch gereinigt.

 

42305350nk.jpg

 

 

Hier die Teile aus dem M52B28, die Kolben kann ich zwar nicht brauchen aber die 135mm Pleuel werde ich verwenden.

 

42305351sh.jpg

 

42305352gu.jpg

 

 

Ich war sehr erstaunt, das die 135mm Pleuel so viel dünner sind als die 140mm Pleuel,

was ich jetzt einfach mal darauf schiebe, dass die 135mm Pleuel aufgrund des größeren Hubs bei

gleichem Block Deckmaß in einem Steileren Winkel stehen und deshalb nicht so dick sein können.

Ich plane ja nichts mit Turbo oder sonstige extremen Tuningmaßnahmen, von daher wird das schon halten, hoffe ich

 

42305354qo.jpg

 

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42305356qe.jpg

 

 

Auf den oberen Bildern sind die alten Pleuel noch ungereinigt, nach dem Reinigen sind sie jetzt fast so schön wie meine Original Pleuel ohne Reinigung....

 

42305357jo.jpg

 

 

Den Block habe ich ausgepackt und da die Farbe noch nicht ganz ausgehärtet ist habe ich daran nix mehr weiter getan für heute

 

42305358pl.jpg

 

 

Was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen war, dass ich den Motor im September als die Temperaturen noch angenehmer waren mit Reinigern und Hochdruckreiniger gründlichst sauber gemacht

habe und die Kühl- und Ölkanäle sauber durchgespühlt hatte.

Gerade im Kühlkanal war eine ordentliche Brühe vom Frostschutz der kristalliert ist drin.

Danach hatte ich alles mit Druckluft ausgeblasen und getrocknet und dann mit Sprühöl vor Flugrost geschützt, der Wasserkanal hatte kein Sprühöl bekommen und hat nun etwas Rost angesetzt.

 

42305360ub.jpg

 

 

Die Dichtfläche ist auf dem Bild noch nicht gereinigt.

Grüße
Schmidei

            
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Gestern war großer Waschtag, habe das schöne Wetter genutzt und das Motorrad und die E30 sauber gewaschen, beim E39 habe ich Ölwechsel gemacht, die Freisprechanlage 

sauber eingebaut, damit nicht die Kabel überall rum liegen und dann habe ich auch den E39 gesaugt und gewaschen.

 

42318868dm.jpg

 

 

Heute wurden sie dann eingewintert

 

42318866yr.jpg

 

42318867qb.jpg

 

 

Den 325i habe ich noch nicht abgedeckt, evtl. hab ich nochmal eine Gelegenheit eine Runde bei schönem Wetter zu drehen, wenn ich aus der Quarantäne darf....

 

Nachmittags bin ich dann wieder für ein paar Stunden in die Werkstatt und habe den Motorblock genau untersucht ob ich ihn überhaupt auf 2,8l umbauen kann.

Wenn schon eine Kante zu spüren ist auf der Laufbahn, wo die Kolbenringe nicht gelaufen sind, kann ich den Motor ohne neu bohren nicht auf 2,8l umbauen.

Und den Motor bohren zu lassen und dann neue Kolben kaufen ist mir einfach zu teuer, wenn ich alles einfach so wieder zusammenbauen könnte.

Aber ich konnte überhaupt keine Kante spüren, nicht mal ansatzweise, das einzige was zu fühlen war, war dass die Laufbahn oben glatter war und unten rauer, sonst nix

 

42318567nc.jpg

 

 

Auf dem Bild sieht man zwar einen deutlichen Unterschied, aber spürbar war davon nix.

Ich hatte alle Kanäle abgeklebt, damit das Öl vom Kreuzschliff auffrischen nicht in die Kanäle kommt.

 

Wenn das nicht immer so ne riesen Sauerei wäre.....


42318568va.jpg

 

 

Danach sieht er wieder aus wie neu, ich war beim ersten Durchgang etwas flach vom Hohnbild, deshalb hab ich nochmal "nachgehohnt" jetzt ist der Winkel etwas steiler, 

davon hab ich aber vergessen Bilder zu machen.

Und jetzt fühlt man wirklich gar keinen Übergang mehr

 

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Danach hatte ich noch die Hauptlagerschalen und die Motordeckel gereinigt, davon hab ich aber keine Bilder gemacht.

Wovon ich aber Bilder gemacht habe, waren die Lagerschalen, weil die echt noch wie neu sind

 

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Entweder der M50 ist wirklich so verschleißarm und unzerstörbar, oder es wurde wirklich mal ein AT Motor eingebaut, nach über 300.000km sehen die Innereien auf alle Fälle nicht aus.

Als ich die M52B28 Kolben verpacken und einlagern wollte, habe ich mal einen Gereinigt um zu sehen in welchem Maß er ist

 

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Das müsste auf alle Fälle schon ein Übermaß sein, falls jemand M52B28TU Kolben im Übermaß sucht um seinen Motor zu überholen, gerne melden, die Kolben sind soweit noch 

in einwandfreiem Zustand.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Weiter gehts.

 

Die Lager und Kolbenringe sind gestern etwas verspätet eingetroffen als normal, weil der Postbote später kam, dann hat mich die Kurbelwelle beim Einbau

etwas geärgert, als sie dann drinn war und ich die ersten Lagerschalen nur Handfest angezogen hatte, ließ sich die KW nicht mehr drehen....

Also nochmal alles auseinander, Lagerdurchmesser und KW nachgemessen, müsste alles passen, also nochmal zusammengebaut und nun passt alles....

Das hat mich aber so viel Zeit gekostet, das gestern nach 3 Kolben Schluss war....

 

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Heute dann die restlichen Kolben eingebaut

 

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Ölpumpe zerlegt, gereinigt auf Verschleiß überprüft und mit einer neuen Regelfeder wieder zusammengebaut, auch hier nicht der geringste Verschleiß sichtbar.


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Danach das M50 Schwallblech montiert

 

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Und prompt festgestellt, dass das mit der M52 KW nicht klappt

 

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Ich hatte dann überlegt ob ich das Schwallblech zurechtdengle, doch dann lieber ein M52 Schallblech auf eBay Kleinanzeigen für wenig Geld organisiert.

Danach hatte ich noch begonnen den Ventildeckel sauber zu machen, doch der ist so Dreckig, da halft nur der Dampfstahler, das werde ich morgen machen, sobald mich das Entlassungsteam von LRA kontaktiert, 

dass meine Quarantäne vorbei ist, Freigetestet habe ich mich heute schon.

 

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Den Lagerbock von der Antriebswelle muss ich aber so reinigen, da ich keinen Schmutz ins Lager bekommen darf, weil dieses nicht mehr lieferbar ist.

Wahnsinn wie viel Dreck da drauf ist....

 

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Grüße
Schmidei

            
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Hast Du die Zentralschraube bzw. Mutter der Ölpumpe ( Ritzel ) eingeklebt oder anderweitig gesichert? 
 

Wenn nicht, kann ich es Dir nur empfehlen. 
 

Die Honspuren sehen auf dem Bild sehr grob aus? Kann aber auf dem Foto täuschen. 
 

Ansonsten 👍


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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Nö da hab ich gar nichts gemacht, ich wollte das Ritzel abschrauben, damit ich die Kette schöner abbekomme, aber keine Chance, die Mutter lässt sich nicht aufschrauben,

von daher denke ich wird das schon halten.

 

Die sehen etwas grober aus als sie wirklich sind, sie sind aber eher etwas rauer als sie sein sollten, weil man sollte ja nochmal mit einer Glättbürste drüber

wenn man mit der Hohnbürste drüber ist, ich habe aber keine Glättbürste und nach etwas laufen glättet sich das von selbst.

 

Der Verschleiß an den Ringen ist in der Theorie höher, als ich meinem M20B25 im ix nochmal nach einer Weile Betrieb zerlegt hatte, konnte man davon allerdings

nichts negatives Feststellen, von daher spare ich mir das Geld und den Aufwand mit den Glätten.

Grüße
Schmidei

            
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am vor 9 Stunden schrieb Schmidei:

Nö da hab ich gar nichts gemacht, ich wollte das Ritzel abschrauben, damit ich die Kette schöner abbekomme, aber keine Chance, die Mutter lässt sich nicht aufschrauben,

von daher denke ich wird das schon halten.

Hast aber schon rechtsrum gedreht? Ist nämlich ein Linksgewinde.

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Hatte ich auch versucht, auf dem Ritzel steht ja sogar "Loosen ->" drauf.

Aber weil ihr mir jetzt fast ein schlechtes Gewissen gemacht habt, habe ich die Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst

und mit hochfestem Locktite das Ritzel und die Mutter eingeklebt.

 

Erst nachher ist mir aufgefallen, ich hätte das Ritzel demontiert lassen sollen, dann hätte ich die Ölpumpe schon montieren können sobald das Schwallblech kommt....

Nun muss sie warten bis der Steuerkettensatz kommt...

Grüße
Schmidei

            
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am vor 4 Stunden schrieb Schmidei:

Aber weil ihr mir jetzt fast ein schlechtes Gewissen gemacht habt,

Sorry wollte ich nicht.. Die Muttern werden aber leider gerne locker. Vor allem wenn die Drehzahl etwas über die Serie hinaus ausgereizt wird. 
 

Grüße

 

 

 

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Drehzahl wird nicht über Serie hinaus gehen, oder höchstens ein kleines Bisschen, das zeigt sich noch.

Der Motor wird nur auf 2,8l umgebaut, ich werde NICHT die Kanäle bearbeiten, Schwung erleichtern etc. 

Es soll ein Alltagsmotor bleiben, der etwas mehr Drehmoment als der normale B25 hat, weil der 5er mit der ganzen Ausstattung schon

sehr schwer ist und der Allrad nochmal ein gutes Stück Leistung und Drehmoment frisst.

In erster Linie geht es mir darum, dass der Motor untenrum etwas mehr Drehmoment hat, wenn er Obenrum auch noch etwas mehr Biss hat soll mir das auch recht sein.

 

 

Heut habe ich den Kopf soweit zerlegt und dann gings zum Waschen

 

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Mit verschiedenen scharfen Reinigern, Pinseln und Bürsten und mehreren Durchgängen mit dem Dampfstrahler in der Kälte hab ich die Teile dann annehmbar sauber bekommen....

Die Ölwanne muss ich außen noch sauber machen, aber der Dreck war so hartnäckig, dass er nicht runter ging, keine Ahnung was ich da noch mache und der Ventildeckel wollte auch

nicht sauberer werden, wobei ich den bestimmt noch sauberer bekommen hätte, ich war aber patschnass, es war saukalt und der Reiniger war alle....

Den Rest versuche ich mit Pinsel und Benzin sauber zu bekommen, das Gröbste ist ja raus.

 

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Danach hatte ich noch angefangen die Auslassventile zu reinigen.

 

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Mir ist ein 12v definitiv lieber als der 24v.....

Grüße
Schmidei

            
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am vor 15 Stunden schrieb Schmidei:

Den Rest versuche ich mit Pinsel und Benzin sauber zu bekommen, das Gröbste ist ja raus.

Ich nehme da lieber Diesel. Der ist für hartnäckiges besser geeignet. Zum Schluss dann Benzin oder Bremsenreiniger.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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