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M52 Ruckeln und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich


Schraube
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Hallo zusammen,

Mein M52B28 Umbau möchte nicht so richtig rund laufen. 
ich hab' schon viele Threads durchgelesen, aber richtig weitergeholfen hat mir bis jetzt keiner.

Warm:
Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen hab ich ein leichtes, aber prÀsentes Ruckel (und gleichzeitig weniger Leistung) das bei ~3000min-1 komplett k verschwindet. 
(Hatte am M20 mal ein Ă€hnliches Symptom, da waren die ZĂŒndkabel angefressen)
Der warme Leerlauf ist leicht unruhig.

Kalt:
Im kalten Zustand lÀuft er im Leerlauf meist auch leicht ruckelig (wie auf 5 Zylindern)
Beschleunigt man im kalten Zustand, spĂŒrt man ab einer gewissen Gaspedalstellung einen richtigen Ruck, danach zieht er plötzlich spĂŒrbar besser und ich bilde mit ein er ruckelt dann auch nichtmehr. Nach 2-3 km ist der Leistungsruck, der sich mit dem Gaspedal provozieren lĂ€sst verschwunden.
Im Teillastbetrieb ist beim Beschleunigen fast nichts zu spĂŒren.

Vorgeschichte: 
Nach dem ersten Starten im E30 lief der Motor auch nur auf 4/5 Zylindern (deutlich unrunder als oben beschrieben) und normalisierte sich erst mit einem krĂ€ftigeren Gasstoß.

Die ZĂŒndspulen hab' ich gegen andere gebrauchte, die ich noch da hatte getauscht, das Problem besteht weiterhin unverĂ€ndert.
Fehlerspeicher ließ sich noch nicht auslesen, da in meinem Kabelbaum am Stecker des STG die Pins nicht vorhanden sind.

Ich hĂ€tte die Fehlersuche jetzt auf die ZĂŒndspulen, Kerzen, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor eingegrenzt.

Hat von euch jemand eine Idee?

GrĂŒĂŸe
Max
 


Bearbeitet: von Schraube
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Versuch mal irgendwie das Ding wieder DiagnosefÀhig zu bekommen, denn sonst ackerst und suchst Du Dir nen Wolf und tauscht jede Menge teurer Teile im quasi Blindflug auf Verdacht.

 

Ohne Diagnosemöglichkeit kann man mal folgendes machen:

 

ALLE ZĂŒndkerzen raus und ansehen, ob Öl im Kerzenschacht ist (wenn ja, dann VDD wechseln) - ggf. neue Kerzen, wenn Kerzenbild das ergibt.

 

Fehlluftsuche. Da gibt es im e39 Forum eine gute Übersicht, wo man mal nachsehen und absprĂŒhen kann.

 

So, und das folgende wÀre dann teures trial an Error ohne Diagnosemöglichkeit:

 

Solltest Du NWS und KWS tauschen wollen, dann kauf original BMW Ware ein (bei Leebman mit Forenrabatt bezahlbar). Bei meinem m52 Einfachvanos hat beim NWS nur und ausschließlich der Original bei BMW getauschte funktioniert und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da.

 

Ach ja: ZĂŒndspulen wĂŒrde ich nie gebraucht tauschen - ein Satz von 6 neuen Bremis ist mit deutlich unter 200.- bezahlt (ich habe letzte Jahr welche bei eBay fĂŒr 125 inkl. Versand bekommen - funzen bislang einwandfrei).

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Ich hĂ€tte jetzt als erstes ein klemmenden Regelkolben der Vanos im Verdacht, ist auch einfach zu kontrollieren, Magnetventil raus schrauben, dann muss sich der dahinter liegende Kolben leicht rein drĂŒcken lassen und entsprechend von allein zurĂŒck kommen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Also ich hab mal die Kerzen angeschaut.
Sahen alle gleich aus, waren trocken und der Elektrodenabstand war auch in Ordnung.

Hab' testweise mal den Nockenwellensensor abgesteckt. Motor hat zwar deutlich weniger Kraft, aber es ist kein Ruckeln mehr zu spĂŒren.
Will jetzt keine voreiligen SchlĂŒsse ziehen, aber klingt fĂŒr mich erstmal so als könnte der mit dem Defekt zutun haben.

Ich werd' eben mal den Kolben der VANOS prĂŒfen und mich dann nochmal melden.

Danke schonmal!
 

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  • 1 Monat spĂ€ter...

ich wollte mich hier nochmal mit meinem Ruckeln zurĂŒck melden.
Ruckeln ist nach wie vor da (sehr hochfrequent im untern Drehzahlbereich (dabei auch weniger Leistung, bei höherer Drehzahl weg - je mehr Last, desto stÀrker Ruckelt es)

Hab den Motor mittlerweile diagnosefÀhig bekommen.
Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht und die Adaptionswerte auch.

bin seitdem nicht besonders weit gefahren, aber hab nur den einen Fehler:
D9 CAN - bus: keine EGS Übertragung 
(was darauf zurĂŒck zu fĂŒhren sein sollte, dass es mal ein Automatik-Motor war)

da ich noch einen zweiten Motor da habe, hab ich die meisten Teile (NWS, KWS, Spulen, Kerzen, Einspritzventile, BDR) mal quergetauscht, aber bisher ohne Erfolg.
Der Kolben vom VANOS Magnetventil ist leichtgÀngig.

Ob mit 95er oder 98er Sprit - es macht keinen Unterschied.

Mein DiagnosegerÀt kann wÀhrend der Fahr live Daten aufzeichnen
- Drehzahl (rpm)
- KĂŒhlwassertemp. (°C)

- Luftmengenmesser (kg/h)
- Ansuaglufttemp. (°C)
- ZĂŒndeinstellung (°KW)
- Nockenwellenposition °cr (ist das der Verstellwinkel der VANOS? - der ist nĂ€mlich nicht sprunghaft, sondern Ă€hnlich wie der ZĂŒndwinkel im zeitlichen Verlauf)
- Einspritzsignal Zylinder 1 (ms)

Hat von euch noch jemand eine Idee? 
Insbesondere ob ich mit dem AuslesegerÀt und den Live Daten den Fehler eingrenzen kann?

GrĂŒĂŸe Max
 


Bearbeitet: von Schraube
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Hallo,

 

als mein M52B25 im E39 einen defekten NW-Sensor hatte, hatte er keine Leitung unten raus. Aber komischerweise war das ab 3000 komplett weg.

Dann lies doch mal die Livedaten aus. Mach einen Kaltstart und schau wie sich die Daten bewegen. Mit zunehmender Temp verringert sich beispielsweise die Einspritzzeit. Und wenn er auf Temperatur ist, zeigt der Sensor um die 116°C an. Mußt halt mal schauen ob das alles irgendwie zusammenpasst. Aber lass Dich von der Ansaugtemp nicht verarschen, die stimmt meist eh nicht.

 

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Die Live Daten sind in meinen Augen schon plausibel.
Hatte Zugang zu Neuteilen und hab alle Spulen, alle Kerzen, sowie den NWS getauscht, Problem nach wie vor da. 
Hin und wieder ruckelt/vibriert er auch bis in höhere Drehzahlen leicht. Wenn es stĂ€rker ruckelt merkt man auch wie der Leerlauf manchmal leicht unruhig ist, bzw. wie er am Auspuff leicht pufft (nicht unbedingt als FehlzĂŒndung hörbar, aber als Druckwelle mit der Hand spĂŒrbar)

einzig und alleine wenn er ca. 1h stand ist das Ruckeln/die Vibration vollkommen weg und er fĂ€hrt fĂŒr 5-10min problemlos, dann taucht es wieder auf. 

ich hab den Eindruck, egal was ich quertausche oder testweise abstecke, es Àndert sich nichts.
Ich hab aktuell keine Idee mehr, vielleicht weiß von euch ja noch jemand was?

GrĂŒĂŸe Max

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Bei meinem m52 Einfachvanos hat beim NWS nur und ausschließlich der Original bei BMW getauschte funktioniert und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da.

 

Ich zitiere mich mal selber. Welchen NWS hast Du verbaut? Original BMW?

 

Hatte einen von Hella und der hat immer wieder zu ruckeln gefĂŒhrt, dann orig. BMW gekauft und verglichen: Der Hella war minimal kĂŒrzer als der BMW.

 

Wie geschrieben, so wie mir gings schon vielen.

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Hallo,

 

fast original tutÂŽs auch. Hab mir einen Siemens/VDO NWS geholt, BMW-Nummern sind gleich, nur das BMW-Zeichen ist unkenntlich gemacht. Dank EU kommt das Zeugs jetzt eh aus Slowenia.

Den KWS hast Du jetzt noch nicht getauscht? Mein E39 523i lief auch nicht mehr ganz astrein letzte Zeit, besonders beim Kaltstart brauchte er etwas lĂ€nger als mein 520i. Und seit Samstag Abend zieht er keine Wurst mehr vom Teller, ist wie zugeschnĂŒrt und hat beim Start FehlzĂŒndungen. KWS steht nun im Fehlerspeicher. Vielleicht ist das bei Dir nur noch nicht so schlimm um es im Fehlerspeicher 

abzuspeichern. Bei mir stand vorher jedenfalls noch nichts drin, obwohl man merkte daß etwas nicht ganz stimmte.

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

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Ich zitiere mich mal selber. Welchen NWS hast Du verbaut? Original BMW?


Genau, verbaut ist ein originaler von BMW

KWS ist nur gegen einen anderen getauscht worden, noch kein neuer verbaut. (aber gleiches Fehlerbild)
ich werde dem aber nochmal nachgehen.
Startverhalten ist bei mir aber astrein, es ist wirklich nur das Ruckeln/Vibrieren wie wenn ein Zylinder nicht ganz mitlÀuft.
Aber da es Kerzen/Spulen und der ZĂŒndkabelbaum nicht sind, kann ich mir das nur schwer erklĂ€ren. 
Kompression liegt gleichmĂ€ĂŸig bei 14bar.

 
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hast du evtl auch die Möglichkeit die Einspritzventile Quer zu tauschen? Evlt schlechtes Spritzbild.

 

 

ZĂŒndleiste und die kleinen Massekabeln auch schon Quer getauscht. Evtl zu hoher widerstand in einer Leitung. Auch Massekabel zum Motor Checken

 

hast du eine Einmassenschwung oder Zweimassen verbaut?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Einspritzventile? An die denke ich auch gerade.

 

Wenn eines 'rumsaut, dann verdampft der Sprit bei warmem Motor einigermaßen. Bei kaltem so Lala.

 

Erst einmal Widerstand prĂŒfen, SichprĂŒfung ob die arg verdreckt sind. Am Ende Spritzbild anschauen. WĂ€re so mein Plan...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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ZĂŒndleiste und die kleinen Massekabeln auch schon Quer getauscht.

schon getauscht. Mit den kleinen Massekabeln meinst du damit die, die an den Schrauben der Ă€ußeren ZĂŒndspulen befestigt sind?

 

hast du eine Einmassenschwung oder Zweimassen verbaut?

ist das originale ZMS verbaut.

 

Einspritzventile? An die denke ich auch gerade.

das war ganz ursprĂŒnglich auch meine Vermutung. Hab aber schon die Einspritzleiste gegen eine andere getauscht (zwar eine vom 323i) aber die Charakteristik des Ruckelns hat sich nicht verĂ€ndert

wenn ich das so zusammenfasse, bleibt außer den Temperatursensoren, dem Kabelbaum und dem STG nicht mehr viel ĂŒbrig. 

Ich hatte auch mal die VANOS in Verdacht, dass die Quasi hin und her Springt... aber der Kolben ist LeichtgÀngig und das Magnetventil hab ich auch getestet.
Werde jetzt noch die VANOS ĂŒberholen, einen Ölwechsel machen und erneut die Massekabel alle nochmal anschauen.
 
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schon getauscht. Mit den kleinen Massekabeln meinst du damit die, die an den Schrauben der Ă€ußeren ZĂŒndspulen befestigt sind?

 

ja genau die habe ich gemeint.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Dasselbe Problem hatte ich am M50.

Nach Revision der Vanoseinheit wars weg.

Besonders dieses "losreißen" im Teillast, wenn der Fehler nicht mehr da war, hat mich genervt.

Und natĂŒrlich der spĂŒrbare Leistungsverlust unterhalb 3k U/Min.

Die Vanos war ĂŒbrigens ohne sichtbare AuffĂ€lligkeiten.

Deshalb hatte ich auch zuerst die Ölpumpe und das FiltergehĂ€use gewechselt, Vermutung lag auf zu wenig Öldruck.

Wird wohl doch das Regelventil der Vanos hin gewesen sein.

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  • 3 Wochen spĂ€ter...
  • 1 Monat spĂ€ter...

Ich möchte mich hier nochmal mit meinem Problem zurĂŒckmelden.
An sich hat sich noch nichts gebessert.

Lambdasondenstecker oben auf der Ansauge vertauscht!?

Die sind korrekt angeschlossen.

Ich habe in der Zeit den Spritfilter, Luftfilter und den TemperaturfĂŒhler fĂŒr die DME gewechselt. (Mein AuslesegerĂ€t hat bei den Livedaten im warmen Zustand statt den ~90° immer 110° angezeigt und im Kalten statt 5° eher -5° - aber der neue Sensor zeigt die gleichen Werte. Weiß nicht, ob das eine reine Interpretatiossache des GerĂ€ts ist...)
Das Ruckeln ist langfristig betrachtet nach dem Abdichten der VANOS tatsÀchlich ein bisschen besser geworden und war nurnoch bei Teillast da, ging aber beim Gasgeben nach ~2Sek weg. 

Komisch ist, dass er mit abgezogenen Lambdasonden deutlich schwÀcher und auch nicht so sauber lÀuft.
Zudem hab ich den Eindruck, dass der Motor beim spontanen Vollgas geben zwar loszieht, aber erst nach 1-2sek die volle Kraft da ist (Àhnlich Turboloch), sich also ein bisschen trÀge verhÀlt.
gibt man in den höheren GĂ€ngen im mittleren Drehzahlbereich Vollgas und lupft das Pedal dann nach einer Weile ganz langsam wieder, hat man bis ca. 2/3 Gaspedalstellung das GefĂŒhl, dass er normal weiterbeschleunigt.
Spricht fĂŒr mich alles dafĂŒr, dass die Lamdaregelung, die dann ja wieder arbeiten sollte, ihn fetter regelt und er von der Grundeinstellung her zu mager ist.

Ab und an, wenn er eine Stunde gestanden hat, ist alles wieder normal und er fĂ€hrt fĂŒr 10min perfekt. 
In den FĂ€llen ist dann auch der Leerlauf minimal tiefer 600 statt 700.

Zwar keine neuen Erkenntnisse, aber ich wollte den Thread hier mal am Leben halten.
 

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Hallo,

 

das mit den Livedaten stimmt schon so. Meine beiden E39 haben warm immer 115 - 116°C. Und die Ansauglufttemp. ist auch immer viel zu hoch, da kann ich auch andere LMM anstecken, immer gleich.

Passt denn alles vom Benzindruck her, bzw. ist die Pumpe noch gut? Das mit dem Gaspedal hört sich jedenfalls wie frĂŒher bei Vergaserproblemen an. Also zu viel/wenig Sprit bzw. Luft. Die sind dann bei Vollgas auch nie gut gelaufen, man musste immer etwas lupfen.

 

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

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  • 7 Monate spĂ€ter...

 

 

Die Benzinpumpe hört man deutlich beim ZĂŒndung einschalten. Bei der Fahrt oder im tand nur ganz leiste bzw. moderat. Ich werde nochmal nach dem Benzindruck sehen. GefĂ€llt mir Nach oben Zitieren Mehrfachzitat

 

Konntest du dein Problem lösen?

 

Ich hol mal hier den Thread wieder hoch, folgende Situation:

Ich bin mit meinem neuem M52 Umbau mittlerweile ca. 100km gefahren, seit heute habe ich aber sporadisch Leistungsverlust vor allem im unterem Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min, teilweise aber auch noch bei höheren Drehzahlen.

Der Fehler tritt sporadisch auf und Ă€ußert sich wie folgt: Der Motor zieht nicht richtig und klingt dabei merkwĂŒrdig, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen wĂŒrde. Mit steigender Drehzahl zieht er dann richtig an und klingt auch "normal", wobei dies nicht immer der Fall ist manchmal bringt höher drehen auch nichts.

 

Ebenfalls ist mir eine etwas hohe Leerlaufdrehzahl aufgefallen, etwa 950u/min. Kurz nach dem start fÀllt die Leerlauf Drehzahl auf etwa 600 u/min.

 

Bis heute bin ich noch mit einem Adapter zwischen M52 und E30 gefahren, diesen habe ich heute entfernt und direkt mit dem M52 Kabelbaum verbunden, seit dem Tritt der Fehler auf.

 

Ist es möglich durch falsches anschließen den oben beschriebenen Fehler hervor zu rufen? z.B. habe ich am Pin 14 (Speedsignal) vom E30 den Pin 14 (SW/WS) des Motorkabelbaums (E36) angeschlossen. In der Tabelle von e30.de gibt es aber noch ein 2. Speedsignal im E36 Kabelbaum auf Pin 9 (br/rt) Welches ist das richtige?

 

Neue ZĂŒndkerzen und ein neuer Nockenwellensensor sind bereits verbaut.

 

Ich werde versuchen die Tage mal den auslesen zu lassen, vielleicht hat aber von euch jemand einen Tipp fĂŒr mich.

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Ich wĂŒrde schnellstens wieder den adapter einbauen und schauen, ob der fehler verschwindet.

Wenn ja, dann wĂŒrde ich mich bei der verkabelung nicht an irgendwelche tabellen, sondern an den adapter orientieren.

 

Der Adapter ist leider den Ehrentod gestroben, der hÀngt jetzt am M52 Motorkabelbaum, ich glaube aber gar nicht dass es am Adapter liegt.

 

E30 Speedsignal PIN 14 hÀngt jetzt an Braun/Rot, macht aber keinen Unterschied.

 

Ich hab mir heute noch mal die Gummi ZĂŒndkerzenstecker angeschaut und davon war einer doppelt gerissen.

Heute bin ich auch noch ein bisschen gefahren und tendenziell wird das Problem eher schlimmer, mittlerweile "kommt" er selbst bei höheren Drehzalen nicht mehr.

Zum ZĂŒndkerzen ausbauen bin ich leider noch nicht gekommen

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