Zum Inhalt springen

M52 Ruckeln und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich


Schraube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein M52B28 Umbau möchte nicht so richtig rund laufen. 
ich hab' schon viele Threads durchgelesen, aber richtig weitergeholfen hat mir bis jetzt keiner.

Warm:
Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen hab ich ein leichtes, aber präsentes Ruckel (und gleichzeitig weniger Leistung) das bei ~3000min-1 komplett k verschwindet. 
(Hatte am M20 mal ein ähnliches Symptom, da waren die Zündkabel angefressen)
Der warme Leerlauf ist leicht unruhig.

Kalt:
Im kalten Zustand läuft er im Leerlauf meist auch leicht ruckelig (wie auf 5 Zylindern)
Beschleunigt man im kalten Zustand, spürt man ab einer gewissen Gaspedalstellung einen richtigen Ruck, danach zieht er plötzlich spürbar besser und ich bilde mit ein er ruckelt dann auch nichtmehr. Nach 2-3 km ist der Leistungsruck, der sich mit dem Gaspedal provozieren lässt verschwunden.
Im Teillastbetrieb ist beim Beschleunigen fast nichts zu spüren.

Vorgeschichte: 
Nach dem ersten Starten im E30 lief der Motor auch nur auf 4/5 Zylindern (deutlich unrunder als oben beschrieben) und normalisierte sich erst mit einem kräftigeren Gasstoß.

Die Zündspulen hab' ich gegen andere gebrauchte, die ich noch da hatte getauscht, das Problem besteht weiterhin unverändert.
Fehlerspeicher ließ sich noch nicht auslesen, da in meinem Kabelbaum am Stecker des STG die Pins nicht vorhanden sind.

Ich hätte die Fehlersuche jetzt auf die Zündspulen, Kerzen, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor eingegrenzt.

Hat von euch jemand eine Idee?

Grüße
Max
 


Bearbeitet: von Schraube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versuch mal irgendwie das Ding wieder Diagnosefähig zu bekommen, denn sonst ackerst und suchst Du Dir nen Wolf und tauscht jede Menge teurer Teile im quasi Blindflug auf Verdacht.

 

Ohne Diagnosemöglichkeit kann man mal folgendes machen:

 

ALLE Zündkerzen raus und ansehen, ob Öl im Kerzenschacht ist (wenn ja, dann VDD wechseln) - ggf. neue Kerzen, wenn Kerzenbild das ergibt.

 

Fehlluftsuche. Da gibt es im e39 Forum eine gute Übersicht, wo man mal nachsehen und absprühen kann.

 

So, und das folgende wäre dann teures trial an Error ohne Diagnosemöglichkeit:

 

Solltest Du NWS und KWS tauschen wollen, dann kauf original BMW Ware ein (bei Leebman mit Forenrabatt bezahlbar). Bei meinem m52 Einfachvanos hat beim NWS nur und ausschließlich der Original bei BMW getauschte funktioniert und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da.

 

Ach ja: Zündspulen würde ich nie gebraucht tauschen - ein Satz von 6 neuen Bremis ist mit deutlich unter 200.- bezahlt (ich habe letzte Jahr welche bei eBay für 125 inkl. Versand bekommen - funzen bislang einwandfrei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt als erstes ein klemmenden Regelkolben der Vanos im Verdacht, ist auch einfach zu kontrollieren, Magnetventil raus schrauben, dann muss sich der dahinter liegende Kolben leicht rein drücken lassen und entsprechend von allein zurück kommen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal die Kerzen angeschaut.
Sahen alle gleich aus, waren trocken und der Elektrodenabstand war auch in Ordnung.

Hab' testweise mal den Nockenwellensensor abgesteckt. Motor hat zwar deutlich weniger Kraft, aber es ist kein Ruckeln mehr zu spüren.
Will jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber klingt für mich erstmal so als könnte der mit dem Defekt zutun haben.

Ich werd' eben mal den Kolben der VANOS prüfen und mich dann nochmal melden.

Danke schonmal!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich wollte mich hier nochmal mit meinem Ruckeln zurück melden.
Ruckeln ist nach wie vor da (sehr hochfrequent im untern Drehzahlbereich (dabei auch weniger Leistung, bei höherer Drehzahl weg - je mehr Last, desto stärker Ruckelt es)

Hab den Motor mittlerweile diagnosefähig bekommen.
Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht und die Adaptionswerte auch.

bin seitdem nicht besonders weit gefahren, aber hab nur den einen Fehler:
D9 CAN - bus: keine EGS Übertragung 
(was darauf zurück zu führen sein sollte, dass es mal ein Automatik-Motor war)

da ich noch einen zweiten Motor da habe, hab ich die meisten Teile (NWS, KWS, Spulen, Kerzen, Einspritzventile, BDR) mal quergetauscht, aber bisher ohne Erfolg.
Der Kolben vom VANOS Magnetventil ist leichtgängig.

Ob mit 95er oder 98er Sprit - es macht keinen Unterschied.

Mein Diagnosegerät kann während der Fahr live Daten aufzeichnen
- Drehzahl (rpm)
- Kühlwassertemp. (°C)

- Luftmengenmesser (kg/h)
- Ansuaglufttemp. (°C)
- Zündeinstellung (°KW)
- Nockenwellenposition °cr (ist das der Verstellwinkel der VANOS? - der ist nämlich nicht sprunghaft, sondern ähnlich wie der Zündwinkel im zeitlichen Verlauf)
- Einspritzsignal Zylinder 1 (ms)

Hat von euch noch jemand eine Idee? 
Insbesondere ob ich mit dem Auslesegerät und den Live Daten den Fehler eingrenzen kann?

Grüße Max
 


Bearbeitet: von Schraube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als mein M52B25 im E39 einen defekten NW-Sensor hatte, hatte er keine Leitung unten raus. Aber komischerweise war das ab 3000 komplett weg.

Dann lies doch mal die Livedaten aus. Mach einen Kaltstart und schau wie sich die Daten bewegen. Mit zunehmender Temp verringert sich beispielsweise die Einspritzzeit. Und wenn er auf Temperatur ist, zeigt der Sensor um die 116°C an. Mußt halt mal schauen ob das alles irgendwie zusammenpasst. Aber lass Dich von der Ansaugtemp nicht verarschen, die stimmt meist eh nicht.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Live Daten sind in meinen Augen schon plausibel.
Hatte Zugang zu Neuteilen und hab alle Spulen, alle Kerzen, sowie den NWS getauscht, Problem nach wie vor da. 
Hin und wieder ruckelt/vibriert er auch bis in höhere Drehzahlen leicht. Wenn es stärker ruckelt merkt man auch wie der Leerlauf manchmal leicht unruhig ist, bzw. wie er am Auspuff leicht pufft (nicht unbedingt als Fehlzündung hörbar, aber als Druckwelle mit der Hand spürbar)

einzig und alleine wenn er ca. 1h stand ist das Ruckeln/die Vibration vollkommen weg und er fährt für 5-10min problemlos, dann taucht es wieder auf. 

ich hab den Eindruck, egal was ich quertausche oder testweise abstecke, es ändert sich nichts.
Ich hab aktuell keine Idee mehr, vielleicht weiß von euch ja noch jemand was?

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei meinem m52 Einfachvanos hat beim NWS nur und ausschließlich der Original bei BMW getauschte funktioniert und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da.

 

Ich zitiere mich mal selber. Welchen NWS hast Du verbaut? Original BMW?

 

Hatte einen von Hella und der hat immer wieder zu ruckeln geführt, dann orig. BMW gekauft und verglichen: Der Hella war minimal kürzer als der BMW.

 

Wie geschrieben, so wie mir gings schon vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fast original tut´s auch. Hab mir einen Siemens/VDO NWS geholt, BMW-Nummern sind gleich, nur das BMW-Zeichen ist unkenntlich gemacht. Dank EU kommt das Zeugs jetzt eh aus Slowenia.

Den KWS hast Du jetzt noch nicht getauscht? Mein E39 523i lief auch nicht mehr ganz astrein letzte Zeit, besonders beim Kaltstart brauchte er etwas länger als mein 520i. Und seit Samstag Abend zieht er keine Wurst mehr vom Teller, ist wie zugeschnürt und hat beim Start Fehlzündungen. KWS steht nun im Fehlerspeicher. Vielleicht ist das bei Dir nur noch nicht so schlimm um es im Fehlerspeicher 

abzuspeichern. Bei mir stand vorher jedenfalls noch nichts drin, obwohl man merkte daß etwas nicht ganz stimmte.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich zitiere mich mal selber. Welchen NWS hast Du verbaut? Original BMW?


Genau, verbaut ist ein originaler von BMW

KWS ist nur gegen einen anderen getauscht worden, noch kein neuer verbaut. (aber gleiches Fehlerbild)
ich werde dem aber nochmal nachgehen.
Startverhalten ist bei mir aber astrein, es ist wirklich nur das Ruckeln/Vibrieren wie wenn ein Zylinder nicht ganz mitläuft.
Aber da es Kerzen/Spulen und der Zündkabelbaum nicht sind, kann ich mir das nur schwer erklären. 
Kompression liegt gleichmäßig bei 14bar.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du evtl auch die Möglichkeit die Einspritzventile Quer zu tauschen? Evlt schlechtes Spritzbild.

 

 

Zündleiste und die kleinen Massekabeln auch schon Quer getauscht. Evtl zu hoher widerstand in einer Leitung. Auch Massekabel zum Motor Checken

 

hast du eine Einmassenschwung oder Zweimassen verbaut?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzventile? An die denke ich auch gerade.

 

Wenn eines 'rumsaut, dann verdampft der Sprit bei warmem Motor einigermaßen. Bei kaltem so Lala.

 

Erst einmal Widerstand prüfen, Sichprüfung ob die arg verdreckt sind. Am Ende Spritzbild anschauen. Wäre so mein Plan...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zündleiste und die kleinen Massekabeln auch schon Quer getauscht.

schon getauscht. Mit den kleinen Massekabeln meinst du damit die, die an den Schrauben der äußeren Zündspulen befestigt sind?

 

hast du eine Einmassenschwung oder Zweimassen verbaut?

ist das originale ZMS verbaut.

 

Einspritzventile? An die denke ich auch gerade.

das war ganz ursprünglich auch meine Vermutung. Hab aber schon die Einspritzleiste gegen eine andere getauscht (zwar eine vom 323i) aber die Charakteristik des Ruckelns hat sich nicht verändert

wenn ich das so zusammenfasse, bleibt außer den Temperatursensoren, dem Kabelbaum und dem STG nicht mehr viel übrig. 

Ich hatte auch mal die VANOS in Verdacht, dass die Quasi hin und her Springt... aber der Kolben ist Leichtgängig und das Magnetventil hab ich auch getestet.
Werde jetzt noch die VANOS überholen, einen Ölwechsel machen und erneut die Massekabel alle nochmal anschauen.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

schon getauscht. Mit den kleinen Massekabeln meinst du damit die, die an den Schrauben der äußeren Zündspulen befestigt sind?

 

ja genau die habe ich gemeint.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem hatte ich am M50.

Nach Revision der Vanoseinheit wars weg.

Besonders dieses "losreißen" im Teillast, wenn der Fehler nicht mehr da war, hat mich genervt.

Und natürlich der spürbare Leistungsverlust unterhalb 3k U/Min.

Die Vanos war übrigens ohne sichtbare Auffälligkeiten.

Deshalb hatte ich auch zuerst die Ölpumpe und das Filtergehäuse gewechselt, Vermutung lag auf zu wenig Öldruck.

Wird wohl doch das Regelventil der Vanos hin gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich möchte mich hier nochmal mit meinem Problem zurückmelden.
An sich hat sich noch nichts gebessert.

Lambdasondenstecker oben auf der Ansauge vertauscht!?

Die sind korrekt angeschlossen.

Ich habe in der Zeit den Spritfilter, Luftfilter und den Temperaturfühler für die DME gewechselt. (Mein Auslesegerät hat bei den Livedaten im warmen Zustand statt den ~90° immer 110° angezeigt und im Kalten statt 5° eher -5° - aber der neue Sensor zeigt die gleichen Werte. Weiß nicht, ob das eine reine Interpretatiossache des Geräts ist...)
Das Ruckeln ist langfristig betrachtet nach dem Abdichten der VANOS tatsächlich ein bisschen besser geworden und war nurnoch bei Teillast da, ging aber beim Gasgeben nach ~2Sek weg. 

Komisch ist, dass er mit abgezogenen Lambdasonden deutlich schwächer und auch nicht so sauber läuft.
Zudem hab ich den Eindruck, dass der Motor beim spontanen Vollgas geben zwar loszieht, aber erst nach 1-2sek die volle Kraft da ist (ähnlich Turboloch), sich also ein bisschen träge verhält.
gibt man in den höheren Gängen im mittleren Drehzahlbereich Vollgas und lupft das Pedal dann nach einer Weile ganz langsam wieder, hat man bis ca. 2/3 Gaspedalstellung das Gefühl, dass er normal weiterbeschleunigt.
Spricht für mich alles dafür, dass die Lamdaregelung, die dann ja wieder arbeiten sollte, ihn fetter regelt und er von der Grundeinstellung her zu mager ist.

Ab und an, wenn er eine Stunde gestanden hat, ist alles wieder normal und er fährt für 10min perfekt. 
In den Fällen ist dann auch der Leerlauf minimal tiefer 600 statt 700.

Zwar keine neuen Erkenntnisse, aber ich wollte den Thread hier mal am Leben halten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Livedaten stimmt schon so. Meine beiden E39 haben warm immer 115 - 116°C. Und die Ansauglufttemp. ist auch immer viel zu hoch, da kann ich auch andere LMM anstecken, immer gleich.

Passt denn alles vom Benzindruck her, bzw. ist die Pumpe noch gut? Das mit dem Gaspedal hört sich jedenfalls wie früher bei Vergaserproblemen an. Also zu viel/wenig Sprit bzw. Luft. Die sind dann bei Vollgas auch nie gut gelaufen, man musste immer etwas lupfen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

 

 

Die Benzinpumpe hört man deutlich beim Zündung einschalten. Bei der Fahrt oder im tand nur ganz leiste bzw. moderat. Ich werde nochmal nach dem Benzindruck sehen. Gefällt mir Nach oben Zitieren Mehrfachzitat

 

Konntest du dein Problem lösen?

 

Ich hol mal hier den Thread wieder hoch, folgende Situation:

Ich bin mit meinem neuem M52 Umbau mittlerweile ca. 100km gefahren, seit heute habe ich aber sporadisch Leistungsverlust vor allem im unterem Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min, teilweise aber auch noch bei höheren Drehzahlen.

Der Fehler tritt sporadisch auf und äußert sich wie folgt: Der Motor zieht nicht richtig und klingt dabei merkwürdig, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Mit steigender Drehzahl zieht er dann richtig an und klingt auch "normal", wobei dies nicht immer der Fall ist manchmal bringt höher drehen auch nichts.

 

Ebenfalls ist mir eine etwas hohe Leerlaufdrehzahl aufgefallen, etwa 950u/min. Kurz nach dem start fällt die Leerlauf Drehzahl auf etwa 600 u/min.

 

Bis heute bin ich noch mit einem Adapter zwischen M52 und E30 gefahren, diesen habe ich heute entfernt und direkt mit dem M52 Kabelbaum verbunden, seit dem Tritt der Fehler auf.

 

Ist es möglich durch falsches anschließen den oben beschriebenen Fehler hervor zu rufen? z.B. habe ich am Pin 14 (Speedsignal) vom E30 den Pin 14 (SW/WS) des Motorkabelbaums (E36) angeschlossen. In der Tabelle von e30.de gibt es aber noch ein 2. Speedsignal im E36 Kabelbaum auf Pin 9 (br/rt) Welches ist das richtige?

 

Neue Zündkerzen und ein neuer Nockenwellensensor sind bereits verbaut.

 

Ich werde versuchen die Tage mal den auslesen zu lassen, vielleicht hat aber von euch jemand einen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schnellstens wieder den adapter einbauen und schauen, ob der fehler verschwindet.

Wenn ja, dann würde ich mich bei der verkabelung nicht an irgendwelche tabellen, sondern an den adapter orientieren.

 

Der Adapter ist leider den Ehrentod gestroben, der hängt jetzt am M52 Motorkabelbaum, ich glaube aber gar nicht dass es am Adapter liegt.

 

E30 Speedsignal PIN 14 hängt jetzt an Braun/Rot, macht aber keinen Unterschied.

 

Ich hab mir heute noch mal die Gummi Zündkerzenstecker angeschaut und davon war einer doppelt gerissen.

Heute bin ich auch noch ein bisschen gefahren und tendenziell wird das Problem eher schlimmer, mittlerweile "kommt" er selbst bei höheren Drehzalen nicht mehr.

Zum Zündkerzen ausbauen bin ich leider noch nicht gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...