Zum Inhalt wechseln

Foto

Geris M20B28 Projekt.

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   cabriolet

cabriolet

Jetzt auch mit Sixpack Geschlecht

• Mitglied
  • 1.189 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Wetzlar Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio NFL / 316i Touring 3.5(M30) / 316iA 2-türer

Gleiches Problem gab´s letzten Dienstag auch bei dem 318i Cabrio von meinem Kumpel:  HC im Bereich von 200ppm, alles andere OK.  Der Prüfer hat aber gleich gesagt, das liegt daran, dass beim E30 der Kat recht weit weg vom Motor ist und schnell an Temperatur verliert bzw. sie erst spät oder garnicht erreicht. Holger hatte das Auto zwar auf dem Weg zur Prüfstelle recht scharf bewegt, hatte dort aber etwa 20 Minuten warten müssen, da der Prüfer den Polo meiner Mutter zuerst ´rangenommen hat.

Gegenmaßnahme: Ein paar Minuten mit 3000 bis 4000 Umdrehungen jubeln lassen, ein paar kurze Gasstöße zwischendrin, und HC ging runter.  AU gerade so bestanden. Klar ist aber trotzdem, dass der Kat halbtot ist (ist wahrscheinlich noch der erste, mit fast 300.000km), denn vor 2 Jahren ging das noch problemlos im ersten Anlauf.

Endergebnis: E30 und Polo 6N2 beide mit frischer Plakette ohne Mängel.

Was bei deinem Motor aber auch noch sein könnte: Dass du dir durch die Hubraumerhöhung eine unrünstige Brennraumgeometrie (Quetschspalt?) geschaffen hast und/oder die Steuerzeiten (durch Kopf planen etc) nicht mehr passen. Da kennen sich aber andere besser aus als ich.

Gruß

Markus

OFFLINE   Lada Geri

Lada Geri

Mitglied Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 813 Beiträge
    Herkunft: Wörgl/Tirol Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio 1990er

Der Motorenbauer sagt das ich da Nix machen soll, da so alles in Ordnung ist. Das gehört so.... Okay könnte etwas weniger sein.....

Mein Mechaniker Kumpel sagt das es vom KAT nicht kommen kann... 

Notfalls werde ich eine Schummel Software wie es VW verwendet für den TÜV. brauchen....  

OFFLINE   Lada Geri

Lada Geri

Mitglied Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 813 Beiträge

Wieviel darf jetzt mein E30 M20B25 original mit Kat (mit Lehrlaufregler) haben? Mein Mechaniker behauptet 60ppm, im Net hab ich was gelesen das der Motor mit 100ppm angegeben ist. Wie hoch ist der Höchstwert laut TÜV? 

OFFLINE   Lada Geri

Lada Geri

Mitglied Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 813 Beiträge

Habe jetzt mal andere Werte gelesen. 

CO    0-0,3%

CO2    15%

Lambda 0,98-1,02 

HC   30

Kann mich nicht mehr so genau Erinnern, aber mir kommt vor das ich CO 0,5% gehabt habe. Somit würde er zu Fett laufen? 

Das da mein Mechaniker mit HC 200 nicht zufrieden ist versteh ich. da sind ja meine werte viel zu Hoch. 

Aber könnte mein Kat auch durch das Wasser im Motoröl vom alten Motor noch versaut sein? Bin mit dem Neuen Motor bis jetzt nur ca. 160km gefahren.

Mfg. Geri