Onkel Geri Geschrieben: 23. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2019 (bearbeitet) Hallo. Mit dem zerlegen des Motors komm ich schon mal voran, obwohl so manche Sachen fuxen. So bekomm ich den alten Zündverteiler nicht runter da eine Schraube rund abgedreht wurde. Werde ich aufbohren und danach versuchen beim abgenommen deckel mit wärme abzu bekommen. Die Schraube des Wasserrohres riss am Deckel ab. Werde ich aufbohren und versuchen ein neues Gewinde reinzuschneiden. Ansauge und Auspuffkrümmer gingen Gottseidank ohne Probleme runter. Bilder folgen. Mfg. Geri Bearbeitet: 23. August 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 19. Dezember 2019 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Hallo. Ich finde keine Motornummer an meinem Block. Haben die 1989 keine Motornummern mehr? Müsste doch irgendwo eingeschlagen sein? Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Dezember 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Links unten fast mittig am Block auf der kleinen Planstelle.Musst den Rost notfalls vorsichtig entfernen, ohne zu viel zu schleifen.Evtl. bringt Dich Säure weiter. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 20. Dezember 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2019 Danke, hab sie gefunden. Bin da mit der Drahtbürste drüber und zag war sie da. Mittlerweile habe ich den Kopf herunten und die Zylinder sehen noch sehr gut aus. Nur in den Wasserkanälen sieht es nicht mehr ganz so Neu aus.Siehe Bilder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 2. Januar 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2020 (bearbeitet) Wie verhält sich ein 2,8Liter (ca.10,5:1 Verdichtet mit geeignetem Chip) eigentlich beim Abgastest? Kommt man da mit den Werten noch hin? Sollte man die alten Einspritzventile, die lange nicht mehr im Gebrauch waren im Ultraschallbad reinigen lassen? Bearbeitet: 2. Januar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 2. Januar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2020 Also ich sehe da kein Problem, der CO Wert o.ä. sollte ja nicht steigen nur durch das Hubraumplus. Da ist mehr die Nockenwelle verantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 7. Januar 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2020 Wer kennt diesen Dichtsatz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? https://www.pkwteile.at/ajusa/7248380 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Januar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe mal Krümmerdichtung (zum Hosenrohr hin) von Ihnen verbaut.Hat nach wenigen Wochen zerbröselt und war undicht. Bearbeitet: 8. Januar 2020 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 7. Januar 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2020 (bearbeitet) Klingt nicht nach Qualität. Welcher Hersteller sollte man nehmen für die Dichtungen? oder die Originalen vom Freundlichen Verwenden?Was kostet ein Guter Komplett Satz Dichtungen samt Simmerringe? Mfg. Geri Bearbeitet: 7. Januar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Januar 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2020 Elring oder Reinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Januar 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Servus. War gestern bei einem bekannten Motorenbauer, der möchte mir was Scharfes bauen mit 284° Nockenwelle. Konnte die Nacht noch nicht so richtig schlafen, zu viele Gedanken schwirrten im Kopf und nach langen Überlegungen kommt mir vor das ich eigentlich von der Leistung des Originalen M20B25 zu frieden bin und ich möchte schon noch ein Normales Standgas haben. Mir wäre lieber, das der Motor so um die 2000-3500Umdr. deutlich kräftiger würde. Da genügt doch eine Serien Nockenwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 9. Januar 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Da bringt die 284er Welle nicht viel, nein. Vielleicht lieber was Richtung 264-272? Soll laut Motorenbauer keine Einbußen mit sich bringen. Für mehr Druck untenraus hilft sonst nur Hubraum oder Vanos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Januar 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Original hab ich mal was gelesen von 260° . Also max. 272°?Mein Motorenbauer denkt wohl ich möchte ein Renncabrio!!! Standgas würde 950Umdr. betragen. Nein und nochmals Nein. Ich möchte Gut Cruisen können und einen ruhigen Motorlauf haben. Möchte so um die 100Ps. bei 3000Umdr. haben. ca.~300NM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Januar 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 die höhe des maximalen drehmoments kannst du (mMn) eh nicht beinflussen, eher nur bei welcher drehzahl es erfolgt.Und 300Nm halte ich für ziemlich ambitioniert, bei ~220 serie und ~280 bei M52b28. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Januar 2020 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Ok. 260-280NM genügen auch. Möchte gerne die Alpenpässe etwas Schaltfauler und mit weniger Drehzahl flott Rauf fahren können.Er sollte schon bei 3000Umdr. abgehen wie die Serie bei 4000Umdr. Mag nicht immer diese hohen Drehzahlen beim Bergauf fahren. (Damit man den kleinen Diesel Autos mithalten kann. Meine jetzt nicht die großen BMW Diesel sondern z.B Golf TDI mit ca. 105Ps.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Januar 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 300 NM? Kann ich nicht glauben. Kannst ja mal versuchen eine Art Super-eta zu bauen, in dem Du ne eta Ansaugbrücke drauf machst und nen Miller MAF verbaust .... dann wird's aber nichts mit vielen PS und Drehzahlen über 5000tsd ... Der m20 braucht einfach auch Drehzahl. Wer sich wegen dem bisschen Punch unten raus von TDIs da nervös machen lässt, sollte das Auto wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Januar 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 M30B35 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Januar 2020 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 So, der Motorbauer weiß bescheid und macht mir mal ein Angebot. für 3000Umdr. ca. 110Ps bzw. 4000Umdr. ca. 160Ps.Leerlauf Drehzahl Normal. Lass mich mal überraschen was das Kosten wird. Er meldet sich in 1-2Wochen,,,,, Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 9. Januar 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 (bearbeitet) Mal eine Frage... Wie oft fährst du denn dein Auto im Leerlauf? So schlimm sind die 950U/min nun auch nicht. Die Werte die du schreibst, passen zu meinem Motor. Wenn du es "einfach und günstiger" haben willst, greif zu einem M50/M52. Da weißt du wo du ungefähr mit den PS/Nm landen wirst. Ansonsten eben der Umbau, wo aber mehr Zeit drin steckt und für mehr Leistung/Drehmoment aber auch mehr Zeit und Geld investiert werden muss. Wobei ich mir letztens sogar überlegt habe meinen M20B29 Motor zu verkaufen und ein neues Motor-Projekt anzufangen Orientierst du dich an dem Umbau von honyama, wirst du bestimmt eine ähnliche Leistungsentfaltung bekommen. Am Anfang über ungelegte Eier bis auf die Nachkommastelle zu spekulieren bringt hier nichts. Grüße Bearbeitet: 9. Januar 2020 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Januar 2020 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Ich fahre Cabrio. Da bin ich sicher bald genervt von dem hohen Standgas, wenn man an der Ampel steht. Klingt ja wie ein Rennwagen. Auch die Exekutive bemerkt, das da irgendwas nicht stimmt, wenn er im Stand so hoch dreht. Klingt doch verdächtig?.. Und eine gewisse Laufkultur möchte ich zum Cruisen einfach haben. Deshalb gefällt mir ja der M20 Motor so gut. Möchte auch den P-Topf tauschen gegen einen Originalen... Denke mal mit 2,8Liter, Höher Verdichteter Motor klingt damit auch gut. Möchte einfach nicht auffallen damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 9. Januar 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2020 Ich fahre Cabrio. Da bin ich sicher bald genervt von dem hohen Standgas, wenn man an der Ampel steht. Klingt ja wie ein Rennwagen. Auch die Exekutive bemerkt, das da irgendwas nicht stimmt, wenn er im Stand so hoch dreht. Klingt doch verdächtig?.. Und eine gewisse Laufkultur möchte ich zum Cruisen einfach haben. Deshalb gefällt mir ja der M20 Motor so gut. Möchte auch den P-Topf tauschen gegen einen Originalen... Denke mal mit 2,8Liter, Höher Verdichteter Motor klingt damit auch gut. Möchte einfach nicht auffallen damit.Rennwagen? Toller Witz Mach du mal wie du meinst, ich lass mich überraschen was dabei rauskommt oder auch nicht. Grüße Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 10. Januar 2020 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 So ein Scharfer Motor passt bei einem 2Türer NFL aber nicht bei einem VFL Cabrio. Da möchte ich unterm fahren auch das Cabrio Feeling genießen und nicht eine Drehorgel fahren.... Werde dann berichten, wenn ich ihn fertig eingebaut (oder auch nicht bekomme) habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Januar 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 (bearbeitet) M30B35 War auch so mein Gedanke. @Geri: Schaltfaul setzt Hubraum voraus.Der M20 ist untenraus eine lahme Gurke, da ändert kein Umbau was.Nocken gleich gar nicht, die sind für oben raus mehr, dafür ist das Standgas Rotz.Das, was du willst, bietet dir in erster Linie ein M30B35 oder M52B28, auch ein M50B25 kann das.Lass den M20, wie er ist.Kauf dir einen M30.Theoretisch passen solche Motoren nicht zu einem Cabrio, der Meinung bin ich auch.Trotzdem ist das schon bissl geil, wenn dich das Ding von allen Seiten anbrüllt, wenns mal zügiger wird, du hörst einfach mehr.950 Standgas?Geht doch, unter 1050 flackerts bei mir fast im KI Bearbeitet: 10. Januar 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 10. Januar 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 (bearbeitet) Elring oder ReinzZu Reinz kann ich nichts sagen.Zu Elring schon. Damit bin ich nicht zufrieden.Schon 2 Mal hat eine nagelneue Ventildeckeldichtung gesabbert, bei korrektem Einbau.Schon beim auspacken fiel mir auf dass sie nicht so weich und geschmeidig waren wie das bei anderen Fabrikaten ist. Nun bin ich nach dem kurzen Abschwenken geheilt und wieder zu meinem vorherigen Teilbeschaffer zurückgekehrt.....original und fertig! GrusJ.-Paul Bearbeitet: 10. Januar 2020 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Januar 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Original wäre Elring...Reinz, Ajusa oder Elring, völlig wurscht.Skeptisch war ich bei den neuen WeDis, die fühlen sich an wie Pappe.Funktioniert aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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