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Geris M20B28 Projekt.


Onkel Geri
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Hallo.

 

Mit dem zerlegen des Motors komm ich schon mal voran, obwohl so manche Sachen fuxen. So bekomm ich den alten Zündverteiler nicht runter da eine Schraube rund abgedreht wurde. Werde ich aufbohren und danach versuchen beim abgenommen deckel mit wärme abzu bekommen. 

 

Die Schraube des Wasserrohres riss am Deckel ab. Werde ich aufbohren und versuchen ein neues Gewinde reinzuschneiden.

 

Ansauge und Auspuffkrümmer gingen Gottseidank ohne Probleme runter. 

 

Bilder folgen. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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  • 3 Monate später...

Links unten  fast mittig am Block auf der kleinen Planstelle.
Musst den Rost notfalls vorsichtig entfernen, ohne zu viel zu schleifen.
Evtl. bringt Dich Säure weiter. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Danke, hab sie gefunden. Bin da mit der Drahtbürste drüber und zag war sie da.  

 

Mittlerweile habe ich den Kopf herunten und die Zylinder sehen noch sehr gut aus. Nur in den Wasserkanälen sieht es nicht mehr ganz so Neu aus.

Siehe Bilder...

k-DSC_0660.JPG

k-DSC_0657.JPG

k-DSC_0658.JPG

k-DSC_0659.JPG

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  • 2 Wochen später...

Wie verhält sich ein 2,8Liter (ca.10,5:1 Verdichtet mit geeignetem Chip) eigentlich beim Abgastest? Kommt man da mit den Werten noch hin?

 

Sollte man die alten Einspritzventile, die lange nicht mehr im Gebrauch waren im Ultraschallbad reinigen lassen?


Bearbeitet: von Lada Geri
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Klingt nicht nach Qualität. Welcher Hersteller sollte man nehmen für die Dichtungen? oder die Originalen vom Freundlichen Verwenden?

Was kostet ein Guter Komplett Satz Dichtungen samt Simmerringe?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Servus.

 

War gestern bei einem bekannten Motorenbauer, der möchte mir was Scharfes bauen mit 284° Nockenwelle. Konnte die Nacht noch nicht so richtig schlafen, zu viele Gedanken schwirrten im Kopf und nach langen Überlegungen kommt mir vor das ich eigentlich von der Leistung des Originalen M20B25 zu frieden bin und ich möchte schon noch ein Normales Standgas haben.

 

Mir wäre lieber, das der Motor so um die 2000-3500Umdr. deutlich kräftiger würde. Da genügt doch eine Serien Nockenwelle? 

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Da bringt die 284er Welle nicht viel, nein. Vielleicht lieber was Richtung 264-272? Soll laut Motorenbauer keine Einbußen mit sich bringen.

 

Für mehr Druck untenraus hilft sonst nur Hubraum oder Vanos.

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Original hab ich mal was gelesen von 260° . Also max. 272°?

Mein Motorenbauer denkt wohl ich möchte ein Renncabrio!!! :drive:

Standgas würde 950Umdr. betragen. Nein und nochmals Nein.

 

Ich möchte Gut Cruisen können und einen ruhigen Motorlauf haben.

 

Möchte so um die 100Ps. bei 3000Umdr. haben. ca.~300NM?

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Ok. 260-280NM genügen auch. Möchte gerne die Alpenpässe etwas Schaltfauler und mit weniger Drehzahl flott Rauf fahren können.

Er sollte schon bei 3000Umdr. abgehen wie die Serie bei 4000Umdr. Mag nicht immer diese hohen Drehzahlen beim Bergauf fahren. (Damit man den kleinen Diesel Autos mithalten kann. Meine jetzt nicht die großen BMW Diesel sondern z.B Golf TDI mit ca. 105Ps.) 

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300 NM? Kann ich nicht glauben.

 

Kannst ja mal versuchen eine Art Super-eta zu bauen, in dem Du ne eta Ansaugbrücke drauf machst und nen Miller MAF verbaust  :ironie:

.... dann wird's aber nichts mit vielen PS und Drehzahlen über 5000tsd ... ;-)

 

Der m20 braucht einfach auch Drehzahl. Wer sich wegen dem bisschen Punch unten raus von TDIs da nervös machen lässt, sollte das Auto wechseln.

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So, der Motorbauer weiß bescheid und macht mir mal ein Angebot. 

 

für 3000Umdr. ca. 110Ps bzw. 4000Umdr. ca. 160Ps.

Leerlauf Drehzahl Normal.

 

Lass mich mal überraschen was das Kosten wird. Er meldet sich in 1-2Wochen,,,,,

 

Mfg. Geri

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Mal eine Frage... Wie oft fährst du denn dein Auto im Leerlauf? So schlimm sind die 950U/min nun auch nicht.

 

Die Werte die du schreibst, passen zu meinem Motor. Wenn du es "einfach und günstiger" haben willst, greif zu einem M50/M52. Da weißt du wo du ungefähr mit den PS/Nm landen wirst.

 

Ansonsten eben der Umbau, wo aber mehr Zeit drin steckt und für mehr Leistung/Drehmoment aber auch mehr Zeit und Geld investiert werden muss. Wobei ich mir letztens sogar überlegt habe meinen M20B29 Motor zu verkaufen und ein neues Motor-Projekt anzufangen  8-/  :D

 

Orientierst du dich an dem Umbau von honyama, wirst du bestimmt eine ähnliche Leistungsentfaltung bekommen. Am Anfang über ungelegte Eier bis auf die Nachkommastelle zu spekulieren bringt hier nichts.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Ich fahre Cabrio. Da bin ich sicher bald genervt von dem hohen Standgas, wenn man an der Ampel steht. Klingt ja wie ein Rennwagen. Auch die Exekutive bemerkt, das da irgendwas nicht stimmt, wenn er im Stand so hoch dreht. Klingt doch verdächtig?..

 

Und eine gewisse Laufkultur möchte ich zum Cruisen einfach haben. Deshalb gefällt mir ja der M20 Motor so gut. Möchte auch den P-Topf tauschen gegen einen Originalen... Denke mal mit 2,8Liter, Höher Verdichteter Motor klingt damit auch gut.

 

Möchte einfach nicht auffallen damit.   

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Ich fahre Cabrio. Da bin ich sicher bald genervt von dem hohen Standgas, wenn man an der Ampel steht. Klingt ja wie ein Rennwagen. Auch die Exekutive bemerkt, das da irgendwas nicht stimmt, wenn er im Stand so hoch dreht. Klingt doch verdächtig?..

 

Und eine gewisse Laufkultur möchte ich zum Cruisen einfach haben. Deshalb gefällt mir ja der M20 Motor so gut. Möchte auch den P-Topf tauschen gegen einen Originalen... Denke mal mit 2,8Liter, Höher Verdichteter Motor klingt damit auch gut.

 

Möchte einfach nicht auffallen damit.

Rennwagen? Toller Witz :D

 

Mach du mal wie du meinst, ich lass mich überraschen was dabei rauskommt oder auch nicht.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

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So ein Scharfer Motor passt bei einem 2Türer NFL aber nicht bei einem VFL Cabrio. Da möchte ich unterm fahren auch das Cabrio Feeling genießen und nicht eine Drehorgel fahren....

 

Werde dann berichten, wenn ich ihn fertig eingebaut (oder auch nicht bekomme) habe.... 

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M30B35 :klug: :D

War auch so mein Gedanke.

 

@Geri:

 

Schaltfaul setzt Hubraum voraus.

Der M20 ist untenraus eine lahme Gurke, da ändert kein Umbau was.

Nocken gleich gar nicht, die sind für oben raus mehr, dafür ist das Standgas Rotz.

Das, was du willst, bietet dir in erster Linie ein M30B35 oder M52B28, auch ein M50B25 kann das.

Lass den M20, wie er ist.

Kauf dir einen M30.

Theoretisch passen solche Motoren nicht zu einem Cabrio, der Meinung bin ich auch.

Trotzdem ist das schon bissl geil, wenn dich das Ding von allen Seiten anbrüllt, wenns mal zügiger wird, du hörst einfach mehr.

950 Standgas?

Geht doch, unter 1050 flackerts bei mir fast im KI


Bearbeitet: von touringDani
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Elring oder Reinz

Zu Reinz kann ich nichts sagen.

Zu Elring schon.

 

Damit bin ich nicht zufrieden.

Schon 2 Mal hat eine nagelneue Ventildeckeldichtung gesabbert, bei korrektem Einbau.

Schon beim auspacken fiel mir auf dass sie nicht so weich und geschmeidig waren wie das bei anderen Fabrikaten ist.

 

Nun bin ich nach dem kurzen Abschwenken geheilt und wieder zu meinem vorherigen Teilbeschaffer zurückgekehrt.....original und fertig!

 

Grus

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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