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E9 3,0 CS in Angriff genommen > Youtube Tagebuch


wuddelcrew
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Danke!

Das ist selbstklebende Microfaser "Wrapping international"  bei Ebay. Kommt Alcantara sehr nahe und ist nochdazu dehnbar. Bisher hält es gut. bin gespannt wie es bei Hitze ist, gerade im A-Brettbereich...

 

Möchte evtl. auch mal den Himmel damit ausprobieren.

 

Gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen. 142 breit, Länge von 20 cm - 5m, auf Anfrage bestimmt auch länger. Außerdem gibt es 10 x 10cm Probestücke für 2,50 Euro.

Ich hatte 142 x 100 cm bestellt, 59,- Euro + Versand.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

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Heute nochmal den Daily bewegt und was Neues geholt:

 

Zwar keine BBS sondern Remotec, dafür aber auch für nen schmalen Taler. Muss ja erstmal klein anfangen.

8j u. 9j x 16, ET 24 und ET 14, zur Not gibt's dann noch Spurplatten dazu... :D

 

Und sind von '83, sollten also auch kein Problem für die 07er darstellen.

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:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

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Die Räder sind absolut passend und sicher auch H-tauglich. :daumen:  Bezüglich Verbreiterungen hätte ich ja gesagt, wenn schon breit, dann richtig, aber dann wird's halt auch richtig teuer, musst Du wissen! ;-)

 

Beim Anblick der Räder kam mir grad so eine Vision, der E9 im Look eines M3E36GT in british racing green uni hochglanz mit goldenen Felgensternen und einem dezenten goldenen CSL-Streifen, könnte lecker aussehen :sabber:.

 

 

Edit: Inka mit kleinen Eckverbreiterungen könnte so aussehen, gefällt mir auch sehr gut: https://grandretro.com/2018/07/my-bmw-e9-in-inka-orange/

 

Edit 2: Bin gerade zufällig über eine toll geschriebene und bebilderte Karosseriesanierung im E9-Forum gestolpert, die man mal gesehen haben sollte. Privat, aber mit hohem Einsatz, sowohl finanziell, aber vor Allem auch persönlich! TOP!!!

--> http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=27450


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Bezüglich Verbreiterungen hätte ich ja gesagt, wenn schon breit, dann richtig, aber dann wird's halt auch richtig teuer, musst Du wissen! ;-)

 

Genau das war auch mein Gedanke. Das ist leider nich drin finanziell, muss so schon knappsen. Ausserdem würde ich das Teil dann nicht mehr aus der Halle kriegen ohne die Tore rauszureissen... :-D :-D :-D  Aber auch hier bin ich noch nicht von  weg trotz aller Steine die da im Weg liegen würden. :D

 

Beim Anblick der Räder kam mir grad so eine Vision, der E9 im Look eines M3E36GT in british racing green uni hochglanz mit goldenen Felgensternen und einem dezenten goldenen CSL-Streifen, könnte lecker aussehen :sabber:.

 

Sieht  bestimmt cool aus, habe ich glaube ich auch schon iwo gesehen. Mittlerweile habe ich mehrere Ideen die mir im Kopf rumschwirren.  Inka gefällt mir mit dem "Schmal-Breitbau" eher nicht mehr so. Liegt vielleicht daran, dass ich letztes WE einen Top original restaurierten CSL in Inka bestaunen durfte (Zustand besser als Neu). Da passt die schmal-Bat-Version einfach am Besten zu, oder halt ein richtig breiter Jägermeister...

 

Tendiere mittlerweile zu Weiß oder schwarz oder grau (vielleicht auch in matt) mit BMW-Streifen. Oder aber ganz geilo und zeitgenössisch: weiß oder grau Grundfarbe und ein schwarzes Millimeterrpapierraster drüber gelegt. Aber sowas kostet natürlich auch richtig da sehr aufwändig...

Zum Glück ist bis zur Lackierung ja noch einiges an Zeit, mal sehen wie sich mein Geschmack noch verirrt bis dahin.

 

Aber mit deinem Grün haste mir wieder ne gute neue Idee implantiert wie ich gerade beim Schreiben merke... :-D :-D

 

 

 

Edit 2: Bin gerade zufällig über eine toll geschriebene und bebilderte Karosseriesanierung im E9-Forum gestolpert, die man mal gesehen haben sollte. Privat, aber mit hohem Einsatz, sowohl finanziell, aber vor Allem auch persönlich! TOP!!!

--> http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=27450

 

Jupp, da lese ich auch schon ne ganze Weile mit. Der  Uli macht das schon ziemlich geilo! :daumen:  War übrigens auch mit einer der Motivatoren, dass ich mir bei meinem ein bisschen mehr Mühe machen wollte ;-) 

 

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Ääähhhm... sorry, bin nicht so der Biertrinker, meinte nicht den Bitburger sondern den Diebels M3... :-D

 

Allerdings nicht mit  sooo viel Gold drauf :rauchen:

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Da ich momentan kein Bock auf kalte Werkstatt habe, ist jetzt mal der Innenraum dran.

Angefangen habe ich mit dem Armaturenbrett, was fast fertig ist. Momentan habe ich die Mittelkonsole in Arbeit.

Dazu habe ich mir wie schon beim Daily Alacantara-Folie und tatsächlich Nähgarn und Nadeln besorgt und habe mal bisschen mit nem Kreuzstich rumprobiert. Für nen Anfanger gastr nicht so schlecht geworden...

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Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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Hallo,

Deine Lederarbeiten sehen für einen Anfänger nicht schlecht aus.

Aber normalerweise wird da kein Kreuzstich verwendet, sonder parallele Nähte an den Stoßkanten die dann mit einem dritten Faden zickzack verbunden werden.

 

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Auf dem Foto gut zu erkennen: 

Die obere Kante vom Lederbezug hat eine, parallel zur Kante verlaufende, hellblaue Naht.

Die untere Kante eine rote.

Beide Kantennähte werden dann mit dem roten Faden, im Zickzack, miteinander verbunden.

 

Ich bin der Meinung, wenn Du Dir schon so viel Mühe mit der Restauration machst, dann würde ich, gerade im Sichtbereich, nicht anfangen zu schludern.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Gefällt mir - im Gegensatz zum bisherigen-  ausnahmsweise gar nicht. Nimm echtes Leder oder Kunstleder, was zum Jahrgang und zur grundsätzlichen Optik des Autos passt. Alcantara bei nem e9 ist meiner Meinung nach nicht passend - wurde damals irgendwas in Wildlederoptik überhaupt verwendet (Sportlenkräder mal außen vor) ?

 

Alcantara kam bei Autos zudem erst dann zur Verwendung, da war der e9 schon Geschichte.

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Danke für Eure Tipps! Bin ja immer offen für konstruktive Kritik.

 

Dass das mit dem Alcantara nicht zeitgenössisch mag sein. Allerdings muss bei mir nicht alles so eng an die Geschichte anknüpfen. Ich mag Alcantara und es ist gut zu verarbeiten. Auch die oben gezeigten Nähte sehen zwar sehr gut aus, liegt aber nicht in meinem Kompetenzbereich. Ausserdem treffen Kreuznähte auch meinen Geschmack.

Ich habe mir vorgenommen, nach Möglichkeit alles selbst zu machen und mir möglichst keine Fremdhilfe holen zu müssen. Da nehme ich die eine oder andere Abweichung vom Original gerne in Kauf. Werden noch weitere Sachen folgen, die nicht jedem gefallen werden. Aber ganz ehrlich, dafür mache ich das auch nicht sondern für mich.

Bin natürlich weiterhin an eurer Meinung interessiert, das hilft auch bei manchen Entscheidungen die mir manchmal nicht leicht fallen... :daumen: ;-)

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schön geworden  :eek: 

Hat ein bischen was von BMW Individual, da schaut man doch beim Fahren immer gerne drauf :ironie:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo,

Deine Lederarbeiten sehen für einen Anfänger nicht schlecht aus.

Aber normalerweise wird da kein Kreuzstich verwendet, sonder parallele Nähte an den Stoßkanten die dann mit einem dritten Faden zickzack verbunden werden.

 

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Auf dem Foto gut zu erkennen: 

Die obere Kante vom Lederbezug hat eine, parallel zur Kante verlaufende, hellblaue Naht.

Die untere Kante eine rote.

Beide Kantennähte werden dann mit dem roten Faden, im Zickzack, miteinander verbunden.

 

Habe nochmal  Bilder zu M-Nähten gegoogelt. Das mit dem Zick-Zack-Muster sieht man eigentlich eher nur bei Lenkrädern/Hanbremshebeln, ansonsten sind die M-Nähte wohl nur einfache parallel angeordnete Strich Nähte, - - - - - - - - - -

                                          - - - - - - - - - -

                                           - - - - - - - - - -

                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                           

Aber auch hier nochmal Danke für den Hinweis. Als eine befreundete Schulleiterin meine Handarbeits-Abmühungen gesehen hat war sie so nett mir eine Nähmaschine zur Verfügung zu stellen. Da versuche ich mich gerade mit zu arrangieren, auch wenn wir im Moment noch eher miteinander kämpfen als zusammen zu arbeiten... :-D

Aber auch das ist erlernbar.

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Ich bin der Meinung, wenn Du Dir schon so viel Mühe mit der Restauration machst, dann würde ich, gerade im Sichtbereich, nicht anfangen zu schludern.

 

Da haste wohl recht :daumen:

 


Bearbeitet: von wuddelcrew

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Die Probenähte werden schon langsam, meine sieht man auf dem Probestück (also das Bild aus dem letzten Post war ausm Netz, nicht von mir, nur damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken... :freak: ).

 

Ja, wie's manchmal so kommt, habe ich mich bei meiner Bildersucherei im Netz so ein bisschen mit dem Breitbauvirus infiziert. Probehalber habe ich telefonisch mal mit einer Firma Kontakt aufgenommen, der ebendiese Teile aus GKF für verschiedene BMW-Oldies fertigt, der hat mir dann auch gleich Bilder geschickt, was meiner Infektion nur noch mehr Feuer gegeben hat... :-D

 

Dann war ich heute mal wieder hinten in meiner Werkstatt und habe in einer Ecke einen verstaubten Ü-Bügel gefunden. Den habe ich ursprünglich mal für einen meiner verflossenen E30 gebaut. Danach hat  er dann mit ein paar Äderungen in meinen ehemaligen 996 Turbo Einzug gehalten. Vor dem Verkauf wurde er dann ausgebaut und in die Ecke gestellt.

 

Nun wird er mit ein paar weiteren Änderungen und Erweiterungen im E9 seinen Platz finden. Für nur mal eben so reingestellt "passt" er schonmal ganz gut. Werde ihn wahrscheinlich so bauen, dass die hinteren Sitze trotzdem rein können, auch wenn dann da keiner sitzen kann. :freak:

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Hui, dann muss ich wohl mal Printmedien kaufen, danke für den Tipp!

 

Weiß nicht ob Ihr das Video schon kennt, aber da kriege ich Erpelkruste, alleine vom  Klang schon ... :sabber:  Muss man als E9-Fan gesehen haben.

 

https://youtu.be/Q6pBFHNDGyY

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Heute war mal wieder Blech dran.

 

 

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Mal wieder ein "bisschen" U-Schutz entfernt (man, man,  ich mag das echt nicht... :freak:) und angefangen ein bisschen Eisen  umzubiegen (das mag ich schon eher :D) .

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Neue Großbaustelle enteckt als ich eigentlich nur eine Strebe zwischen den Domen als Abstützung für den Bügel einbauen wollte. Der muss jetzt wohl erstmal hinten anstehen :freak: . Eher untypisch: die hier linke Seite ist viel schlimmer als die rechte, da war am Innenradhaus gar nix... :eek:

 

Naja, dann habe ich erstmal den Koti vom U-Schutz und groben Rost befreit. Werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einem kompletten Radhaus begeben müssen (bestimmt teuer dat Teil). Schade eigentlich, weil auf dieser Seite ist das Seitenteil und der Radlauf noch gut in Schuß. Da hätte ich gar nicht groß ran gemußt. Vielleicht hole ich mir da dann auch mal ein bisschen Hilfe von einem Karo-Bauer wenn ich einen finde der Zeit (und vor allem Lust) hat.

Werde mich aber, wenn der rechte Kotflügel wieder dran ist, erstmal auf der linken Seite von vorne nach hinten durcharbeiten. Das Heck kommt dann dran, wenn der Wagen wieder vom Drehspieß runter ist. Geht leider nicht anders, weil dieser ja am Heck befestigt ist.

 

Tja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :-D Ich mache jetzt erstmal ein paar Tage Pause (denke ich).

 

Wünsche Euch schöne und gesunde Feiertage!

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  • 2 Wochen später...

Weiter geht's.

 

Habe mir mal ein neues Werkzeug zugelegt und auch gleich noch einen Ständer dafür gebaut. Die ersten Versuche damit sind auch schon  mit der Erstellung von einem Probestück und zwei neuen Blechen abgeschlossen.IMG_3816.JPGIMG_3815.JPGIMG_3817.JPGIMG_3820.JPGIMG_3819.JPGIMG_3824.JPGIMG_3825.JPGIMG_3901.JPG

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richtig gut bisher :)

 

 

So ein Sickenwerkzeug wollte ich auch schon immer haben, sehen doch super aus die Bleche!


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Wenn ich das mit den Rädern so sehe, täte ich sagen gut tief mit der Wanne und wenn nötig in Originaloptik in Blech verbreitern und den Plastekram weglassen. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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