Zum Inhalt springen

E9 3,0 CS in Angriff genommen > Youtube Tagebuch


wuddelcrew
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Irgendwie beneide ich dich gerade mehrfach:

 

Du hast 'nen E9 :sabber:

 

Und du schaffs es irgendwie trotz "Distanzunterricht" Zeit für dein Hobby herauszuhauen. Gerade diese "suboptimale" Unterrichtsform frisst mir dermaßen die Zeit weg...

Ok. Vielleicht übertreibe ich es da ein wenig und müsste mal meine Ansprüche "anpassen". :D

 

Egal. Mach weiter! Lese gerne mit!

Und ab und an komme ich auch am Projekt meines alltags-Saab weiter. Der ist gerade bei mir dran.

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Dir!

Ich habe eben den Vorteil, dass ich meine Werkstatt zu Hause habe und jeden Tag min. 1,5 h mehr zur Verfügung habe (eigentlich sogar mehr, da Fahrt und der ganze Laberkram mit Kollegen und SuS in der Schule wegfällt was ja doch immer viel Zeit frisst wenn man in der Schule auf dem Flur rumläuft, soll man gar nicht glauben aber fällt mir gerade jetzt natürlich sehr auf.

Unterricht an sich  und das Drumherum ist auf für mich anstrengend. Verschiebe aber die Korrekturen auf den frühen Abend wenn es mir dann in der Werkstatt zu ungemütlich wird, da ich ja fast immer mit offem Fenster arbeite wegen der Dämpfe und dem Staub wovon ich ja momentan ne Menge produziere (Schleifen, Schweißen, Lacken). Außerdem sitze ich viel sonntags am Schreibtisch, da man ja momentan eh nicht viel machen kann. Dieses Zeit-Management hat sich für mich als sehr effektiv erwiesen und macht auch noch Spaß...

 

Na, so ein Saab ist ja auch ne feine Alltags-"Kutsche", bietet sich ja auch momentan an da dran zu arbeiten wenn der tägliche Schulweg wegfällt. Irgendwo habe ich doch auch mal hier nen Fred von Dir oder zumindest Bilder gesehen? Finde ich grad nicht mehr, aber so wie ich mioch erinnere war da auch bisschen was dran zu machen? War das ein 900er oder 9000er? Freund von mir (auch Lehrer, ist glaube ich auch so eion verstecktes Lehrerauto, kenne einige Kollegen die Saab fahren) hat auch viele Jahre einen 900er gehabt und ist damit jahrelang täglich Goslar-Osterode gefahren. Bis auf kleine macken war der ja ziemlich zuverlässig und cool...

 

Hoffe ja, wir sehen uns mal wenn dieses ganze Corona-Kram mal besser wird!

 


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontblech ist drin. Bin ich froh, dass ich in die Punktschweiße investiert habe, damit ging das ratz-fatz und sauber:daumen:

 

Außerdem hat die Biegemaschine da noch 4-Kantrohr da war ein Untergestell bekommen, sonst kann man ja nicht arbeiten damit...:freak:

IMG_5347.JPG

IMG_5349.JPG

IMG_5350.JPG

IMG_5353.JPG

IMG_5354.JPG

IMG_5355.JPG

IMG_5356.JPG

IMG_5351.JPG

IMG_5357.JPG

IMG_5359.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Wenn uns "Corinna" endlich lässt muss ich unbedingt mal meine Touren durch den Harz entsprechend planen :D

 

Will unbedingt mal sehen, was du so treibst... So halt "von Pauker zu Pauker"... :D

Und dann noch die krasse Sorte mit den "harten Jungs" von der BBS :eek:

 

Tja und mein Saab ist leider einer der der weinig "gelittenen" GM-Saab. Also ein 9-5 Sportkombi der ersten Serie.

Ist absoluter Quatsch so etwas herzurichten. Aber ich mag ihn einfach...

Tausche mich gerade mit ein paar Saab-Verseuchten über ein Bremsen-Upgrade aus, weil ich dem zumindest Stage 1 mit entsprechender Software verpassen will. ;-)

 

Muss unbedingt mal bei dir vorbeischauen. Autos, Mucke, Pauker... :drive:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich habe gerade mal wieder reingeschaut und über 3 Seiten nachgelesen und mir kommen folgende Gedanken:

  • obwohl ich den E9 vor etwa 25 Jahren selbst mal für einen Freund zerlegt und die Karosseriearbeiten angefangen habe (Freund hat das Projekt 3,0CSi fjordblau, leider aus Motivationsmagel aufgegeben) und daher die Arbeiten ansatzweise kenne, die übrigens mit meiner 02 Restauration in keinster Weise vergleichbar sind, der war dagegen ein 50-Teile Puzzle, bin ich immer wieder neu geschockt, wie schlecht Deine Karosserie ist. Wie Andere schon schruben, die Meisten hätten den entsorgt, weil es sogar unter den E9 Restaurierungsobjekten manch bessere gibt. Ein Bienchen und meinen vollen Respekt also für Dein Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Dich selbst zu motivieren, ich könnte das nicht (mehr). Fazit :daumen:
  • Deine Fähigkeiten in punkto Blechbearbeitung haben sich deutlich verbessert, auch wenn manche Bereiche durchaus "russisch" repariert wurden. Aber irgendwann will man ja auch fertig werden! Insgesamt --> :daumen:
  • Nur ein paar "böse" Gedanken: Auch wenn das "Puzzle" verschliffen und grundiert gut aussieht und am Ende ein Auto da steht, was neuwertig aussehen wird, mache ich mir so meine Gedanken über die strukturelle Festigkeit der Karosserie. Ein Teppich aus stumpf aneinander geschweissten Blechflicken (Reparaturblechen, selbstgedengeltes) in Verbindung mit einigen Original- oder originalähnlichen Teilen (Schweller) wird natürlich niemals die strukturelle Stabilität der Ursprungskarosserie auch nur annähernd erreichen. Deutlich besser als Rostloch an Rostloch ist es aber natürlich und wird für den gelegentlichen Hobbygebrauch auch ausreichen. Was mit diesen Gedanken machen? Am besten wohl verdrängen?! Nicht falsch verstehen, ich habe selbst am 02 stumpf an stumpf geschweisst und Flicken gedengelt, wenn auch in wesentlich geringerem Umfang, siehe angehängte Bilder. Außerdem geht es mit Hobbymitteln auch kaum besser als Du es machst, vielleicht hättest Du vor dem E9 ein etwas weniger komplexes Objekt zum Üben nehmen sollen? Aber das ist Theorie und müßig, das Auto wird erhalten und es wird Dir hoffentlich viel Freude machen! :daumen:
  • Deine neuen Gerätschaften gefallen mir, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir nix dergleichen, nur eine ausgenudelte Kantbank und eine Hartholzkuhle, einen 50 Jahre alten Ledersack und ein paar Handhämmer zum gelegentlichen Dengeln. Dafür hatte ich das Vergnügen als Lehrling und als angehender Techniker in der Lehrwerkstatt mit Eckold - Kraftformer, Rollensickenmaschine, Rollenbiegemaschine und einem Riesensortiment an Stauch- und Streckhämmern und diversen anderen Handwerkzeugen arbeiten zu dürfen und ich habe die Blechbearbeitung geliebt. Ist genauso befriedigend wie Holzbearbeitung, wenn auch ganz anders, Umformen statt Zerspanen! Ich hoffe, die Arbeit macht Dir auch nach 1000 Arbeitstunden noch Spaß! :daumen:

Danke für Deine ausführliche, reich bebilderte Dokumentation!

weissblaue Grüße,

Michael

02_Radhaus_re_hi.JPG

02_A-Saeule_re_u.JPG

02_A-Saeule_li.JPG

02_Fussraum_vo_li.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 23:41 schrieb Mahathma:

Genau!

Wenn uns "Corinna" endlich lässt muss ich unbedingt mal meine Touren durch den Harz entsprechend planen :D

 

Will unbedingt mal sehen, was du so treibst... So halt "von Pauker zu Pauker"... :D

Und dann noch die krasse Sorte mit den "harten Jungs" von der BBS :eek:

 

Tja und mein Saab ist leider einer der der weinig "gelittenen" GM-Saab. Also ein 9-5 Sportkombi der ersten Serie.

Ist absoluter Quatsch so etwas herzurichten. Aber ich mag ihn einfach...

Tausche mich gerade mit ein paar Saab-Verseuchten über ein Bremsen-Upgrade aus, weil ich dem zumindest Stage 1 mit entsprechender Software verpassen will. ;-)

 

Muss unbedingt mal bei dir vorbeischauen. Autos, Mucke, Pauker... :drive:

Jaa, plan gleichein bisschen mehr Zeit für deine Harz-Tour ein, hier gibt es eine Menge zu sehen und zu erzählen, die meisten Leute die hier morgens vorbeischauen bleiben meist bis spät am Abend...  :-D   Würd' mich freuen!:daumen:

Ich find' Saab klasse, und ob sich sowas lohnt liegt immer im Auge des Betrachters. Bin ja auch begeistert was der Schmidei da mit seinem Touring macht, auch wenn das jetzt nicht so die spärlich gesähten Autos sind die Sammlerwert hätten. Aber er zieht's auch eisern durch...:daumen:

 

 

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Wow, ich habe gerade mal wieder reingeschaut und über 3 Seiten nachgelesen und mir kommen folgende Gedanken:

  • obwohl ich den E9 vor etwa 25 Jahren selbst mal für einen Freund zerlegt und die Karosseriearbeiten angefangen habe (Freund hat das Projekt 3,0CSi fjordblau, leider aus Motivationsmagel aufgegeben) und daher die Arbeiten ansatzweise kenne, die übrigens mit meiner 02 Restauration in keinster Weise vergleichbar sind, der war dagegen ein 50-Teile Puzzle, bin ich immer wieder neu geschockt, wie schlecht Deine Karosserie ist. Wie Andere schon schruben, die Meisten hätten den entsorgt, weil es sogar unter den E9 Restaurierungsobjekten manch bessere gibt. Ein Bienchen und meinen vollen Respekt also für Dein Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Dich selbst zu motivieren, ich könnte das nicht (mehr). Fazit :daumen:
  • Deine Fähigkeiten in punkto Blechbearbeitung haben sich deutlich verbessert, auch wenn manche Bereiche durchaus "russisch" repariert wurden. Aber irgendwann will man ja auch fertig werden! Insgesamt --> :daumen:
  • Nur ein paar "böse" Gedanken: Auch wenn das "Puzzle" verschliffen und grundiert gut aussieht und am Ende ein Auto da steht, was neuwertig aussehen wird, mache ich mir so meine Gedanken über die strukturelle Festigkeit der Karosserie. Ein Teppich aus stumpf aneinander geschweissten Blechflicken (Reparaturblechen, selbstgedengeltes) in Verbindung mit einigen Original- oder originalähnlichen Teilen (Schweller) wird natürlich niemals die strukturelle Stabilität der Ursprungskarosserie auch nur annähernd erreichen. Deutlich besser als Rostloch an Rostloch ist es aber natürlich und wird für den gelegentlichen Hobbygebrauch auch ausreichen. Was mit diesen Gedanken machen? Am besten wohl verdrängen?! Nicht falsch verstehen, ich habe selbst am 02 stumpf an stumpf geschweisst und Flicken gedengelt, wenn auch in wesentlich geringerem Umfang, siehe angehängte Bilder. Außerdem geht es mit Hobbymitteln auch kaum besser als Du es machst, vielleicht hättest Du vor dem E9 ein etwas weniger komplexes Objekt zum Üben nehmen sollen? Aber das ist Theorie und müßig, das Auto wird erhalten und es wird Dir hoffentlich viel Freude machen! :daumen:
  • Deine neuen Gerätschaften gefallen mir, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir nix dergleichen, nur eine ausgenudelte Kantbank und eine Hartholzkuhle, einen 50 Jahre alten Ledersack und ein paar Handhämmer zum gelegentlichen Dengeln. Dafür hatte ich das Vergnügen als Lehrling und als angehender Techniker in der Lehrwerkstatt mit Eckold - Kraftformer, Rollensickenmaschine, Rollenbiegemaschine und einem Riesensortiment an Stauch- und Streckhämmern und diversen anderen Handwerkzeugen arbeiten zu dürfen und ich habe die Blechbearbeitung geliebt. Ist genauso befriedigend wie Holzbearbeitung, wenn auch ganz anders, Umformen statt Zerspanen! Ich hoffe, die Arbeit macht Dir auch nach 1000 Arbeitstunden noch Spaß! :daumen:

Danke für Deine ausführliche, reich bebilderte Dokumentation!

weissblaue Grüße,

Michael

02_Radhaus_re_hi.JPG

02_A-Saeule_re_u.JPG

02_A-Saeule_li.JPG

02_Fussraum_vo_li.JPG

Hi Micha,

vielen Dank für deine Gedanken und konstruktive Kritik, ich bin da voll und ganz bei Dir!:daumen:

Deine Bilder sehen ja auch nach Spaß aus:-)

Ich glaube einfach, das viele, die einen E9 oder ähnliches mit Laienstatus restaurieren sich nicht die Mühe machen genau hinzuschauen und viele Nester einfach "übersehen".Vor ein paart Jahren habe ich für einen Kollegen eine Oldtimer gesucht und bin in ganz Deutschland mit ihm rumgefahren. was ich da als "professionell restauriert", teils auch von Händlern angeboten, gesehen habe war nicht wirklich lustig. Ich gehe halt überall dran, wo auch nur ein bisschen Rost zu sehen ist. Habe schon schlimmere E9 gesehen, aber natürlich auch bessere. Du hattest ja mal den Ulli aus dem e9 Forum erwähnt, der seine Sache wirklich beneidenswert gut macht. Aber auch bei dem war die Grundsubstanz nicht wirklich besser als bei meinem.

Ich habe halt mega Freude an dem Auto und den Arbeiten und lerne gerne dazu.

Was die Stastik angeht mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken. Auch das ist einer der Gründe, warum ich da auf jeden Fall  (mindestens) einen Bügel und Domstreben drin haben möchte. Außerdem werde ich mir noch ein paar weitere Versteifungsstreben überlegen und an passenden Stellen platzieren, aber erstmal muss das Blech fertig sein...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuddelcrew:

....Vor ein paart Jahren habe ich für einen Kollegen eine Oldtimer gesucht und bin in ganz Deutschland mit ihm rumgefahren. was ich da als "professionell restauriert", teils auch von Händlern angeboten, gesehen habe war nicht wirklich lustig...

Relativ frisch aus dem 02-Clubforum

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich wieder einige Tage hier nicht reingeschaut und es geht weiter voran. Und wie....:-R :applaus:

Mal gefragt: Du hast nicht zufällig die Karosserie vor den Arbeiten gewogen?

Wäre doch -wenn auch eher nebensächlich- einen Vergleich wert „vorher / nachher“.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund
Rechtschreibung

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt für Schritt geht's weiter, jawoll!:daumen:

 

Heute habe ich mich lange am Kotflügel aufgehalten. Mal wieder meterdicken U-Schutz und Spachtel weggebürstet und die Anbindung zur A-Säule entrostet und dann angefangen die Anbindung neu zu basteln, bzw. inst. zu setzen...

 

Nee, gewogen habe ich ihn nicht, aber da sind einige Kilo Spachtel und Bitumenzeugs zusammengekommen die jetzt fehlen. Gleicht sich dann aber durch das Gewicht des Überrollbügels wieder aus.:-D

IMG_5451.JPG

IMG_5452.JPG

IMG_5453.JPG

IMG_5454.JPG

IMG_5455.JPG

IMG_5456.JPG

IMG_5457.JPG

IMG_5458.JPG

IMG_5459.JPG

IMG_5460.JPG

IMG_5461.JPG

IMG_5462.JPG

IMG_5463.JPG


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz mal wieder zur Schule gehen ging es heute mit der Kotflügel - Bastelei weiter, Kleinvieh macht auch Mist...:freak:

Das kleine Teil ist die von innen zu verschweißende Anbindung von Koti zur unteren Frontschürze, deswegen habe ich erstmal ein bisschen mehr Material stehen lassen, wegenehmen kann man ja immer.

IMG_5464.JPG

IMG_5465.JPG

IMG_5466.JPG

IMG_5467.JPG

IMG_5468.JPG

IMG_5469.JPG

IMG_5470.JPG

IMG_5473.JPG

IMG_5474.JPG

IMG_5477.JPG

IMG_5478.JPG

IMG_5479.JPG

IMG_5481.JPG

IMG_5483.JPG

IMG_5485.JPG

IMG_5486.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit dem Koti. Zuerstmal habe ich gleich die Kante umgebördelt um Platz für die Räder zu schaffen, und das ohne Beulen zu erzeugen... :freak:

Die obere,  zum Motorraum gerichtete Kante musste inst.gesetzt werden. Dann habe ich an meinem großen Schleif-Schein weitergearbeitet und den Rest des Kotflügels vonv div. Lackschichten und Spachtel befreit.

IMG_5489.JPG

IMG_5490.JPG

IMG_5491.JPG

IMG_5492.JPG

IMG_5493.JPG

IMG_5497.JPG

IMG_5498.JPG

IMG_5499.JPG

IMG_5500.JPG

IMG_5501.JPG

IMG_5502.JPG

IMG_5503.JPG

IMG_5504.JPG

IMG_5505.JPG

IMG_5506.JPG

IMG_5508.JPG

IMG_5510.JPG

IMG_5507.JPG

IMG_5509.JPG

IMG_5512.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Schleif-Schein wird gößer, Spachtel wird weniger, Rost ist (zumindest von der Front bis zum Anfang vom Kofferraumboden) kaum noch zu finden, damit geht's dann hinten weiter, da gibt's noch genug braune Pest...:-D

Dafür habe ich aber tatsächlich die originale Farbe an einer Stelle entdeckt. Ist wohl so ein gold-braun gewesen?

IMG_5527.JPG

IMG_5530.JPG

IMG_5538.JPG

IMG_5539.JPG

IMG_5540.JPG

IMG_5532.JPG

IMG_5533.JPG

IMG_5534.JPG

IMG_5513.JPG

IMG_5514.JPG

IMG_5515.JPG

IMG_5516.JPG

IMG_5517.JPG

IMG_5519.JPG

IMG_5520.JPG

IMG_5521.JPG

IMG_5523.JPG

IMG_5524.JPG

IMG_5525.JPG

IMG_5526.JPG

IMG_5531.JPG

IMG_5542.JPG

IMG_5543.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuddelcrew:

Dafür habe ich aber tatsächlich die originale Farbe an einer Stelle entdeckt. Ist wohl so ein gold-braun gewesen?

Ceylon?

(Farben 1971 - 1973 - ohne \251 - final.xlsx) (bmw-coupeclub.de)

hier kann man weiter nach Farben suchen:

 

Fahrzeuge - BMW Coupé - Club e.V. (bmw-coupeclub.de)

 

Was sagt denn die VIN Abfrage via BMW dazu? Wenn die online Decoder hier nicht mehr helfen, dann ggf. bei BMW Classic direkt fragen.

 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, das ist ne schöne Überrsichtstafel!

 

Ja, Ceylon oder Siena könnte es sein. Vom BJ her eher Siena. Waren wirklich nur die beiden kleinen Stellen wo es noch eon bisschen zu sehen war. Sonst am ganzen Auto nicht ein Fitzel zu finden. Wenn auch die 1. Restauration nicht so der Hammer war, der Lacker scheint gut gearbeitet zu haben, zumindest was das verdstecken der originalen Farbe angeht...:-D

IMG_5534.JPG

IMG_5535.JPG

IMG_5536.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwer zu raten, für siena scheint es zu hell, die Farbe kenne ich sehr gut, mein 3,3LiA hatte diese. Auf dem Foto sieht es nach topas aus, den Ton gab es aber m.W. nicht auf dem E9, zumindest konnte ich keine Bilder ergoogeln und kenne auch keine Coupe in dieser Farbe. In den Radhäusern hast Du doch zwischen dem verschmierten Steinschlagschutz öfter das rot, was aussieht wie der Außenlack, ich tippe darauf, dass das (granatrot-metallic) auch die Originalfarbe ist und die rotbräunlichen Stellen aufgrund chemischer Einflüsse "verschossen" sind. Oder es war doch "siena" und es sieht durch Bltz so hell aus?

 

 

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haste recht mit der Chemie, mich hat ja wie geschrieben schon gewundert, dass es wirklich nur an den beiden kleinen Stellen zu finden ist und der Lacker wirklich ALLES und jede Ecke hatte überjauchen müssen. Die Bilder treffen trotz Blitz ganz gut den Ton...

 

Naja, egal, ich habe mich jetzt für eine Farbe entschieden. Eigentlich nicht wirklich ich. Mein Paps hat eigentlich immer nur weiße Autos gekauft. Auch sein 1. E9 war ja weiß. Und deshalb wird dieser hier auch weiß. Passt ja auc hgut mit den schwarzen Felgensternen. Allerdings werde ich wahrscheinlich nicht das originale Chamonix nehmen. Mir gefällt das Alpinweiß besser. Ab er da bin ich noch nicht so ganz festgelegt.

Da ich gerade so gut in Übung bin mit Kotischleifen und inst. setzten habe ich gleich mit dem rechten weitergemacht. Dabei habe ich gleich mal das Ankantgerät optimiert. Hat sich leider in der Mitte tatsächlich durchgebogen und keine schönen Kanten gemacht, nu ist besser. Außerdem habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und angefangen das Stück vom linken hinteren Radlauf was nicht mehr so schön ist nachzubilden. Der 1. Versuch ist gar nicht so schlecht. Fehlt natürlich noch Feinarbeit, aber die Richtung stimmt schon.

Vorher habe ich da ich ja eh schon am Staubaufwirbeln war mal am Heck die Roststellen weiter freigelegt

 

IMG_5548.JPG

IMG_5549.JPG

IMG_5550.JPG

IMG_5551.JPG

IMG_5552.JPG

IMG_5553.JPG

IMG_5554.JPG

IMG_5555.JPG

IMG_5556.JPG

IMG_5558.JPG

IMG_5559.JPG

IMG_5560.JPG

IMG_5561.JPG

IMG_5562.JPG

IMG_5564.JPG

IMG_5570.JPG

IMG_5571.JPG

IMG_5572.JPG

IMG_5573.JPG

IMG_5574.JPG

IMG_5575.JPG

IMG_5576.JPG

IMG_5578.JPG

IMG_5579.JPG

IMG_5580.JPG

IMG_5581.JPG

IMG_5582.JPG

IMG_5583.JPG

IMG_5584.JPG

IMG_5585.JPG

IMG_5586.JPG

IMG_5587.JPG

IMG_5588.JPG

IMG_5589.JPG

IMG_5590.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mit den Radlaufarbeiten weiter. Zunächst habe ich die Innenkante da wo sie nicht mehr so schön war großzügig ersetzt, der Überstand wird nach dem Einsetzten des Innenradlaufs den ich heute bestellt habe weggeschnitten. Habe auch gleich das Schwellerende und die Endspitze mitbestellt, damit ich die Seite dann soweit fertig machen kann.

Dann habe ich das Teilstück vom Außenradlauf weiter bearbeitet, denas alte Stück im Doppelschnitt rausgetrennt und das neue Stück eingeschweißt. Bin eigentlich gasnz zufrieden .Habe mir beim Punkt-an-Punkt setzen viel Zeit gelassen, zwischendurch gekühlt und bin von der Mitte aus im wechselseitig nach außen gegangen. Dadurch habe ich diesmal fast keinen Verzug drin. Das hintere untere Stück habe ich "stiefmütterlich" geschweißt da es eh wieder abgeflext wird wenn die Endspitze dran kommt. Bin mit dem Teilstück dafür das es ein First-Take ist sehr zufrieden. Ist natürlich noch nicht perfekt, aber schon annehmbar...

IMG_5593.JPG

IMG_5594.JPG

IMG_5595.JPG

IMG_5596.JPG

IMG_5598.JPG

IMG_5599.JPG

IMG_5600.JPG

IMG_5601.JPG

IMG_5602.JPG

IMG_5604.JPG

IMG_5605.JPG

IMG_5606.JPG

IMG_5610.JPG

IMG_5611.JPG

IMG_5612.JPG

IMG_5613.JPG

IMG_5614.JPG

IMG_5616.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isich scheinbar momentan selbst bei den e9 Spezis kein Radhaus auftreiben läßt, habe ich damit angefangen selbst die ersten rep.-Bleche zu bauen.

Ich hoffe, das ist jetzt die vorletzte Großbaustelle bevor ich mit der letzten, dem Heck anfangen kann. Naja, die Türen kommen ja auch noch, die habe ich gar nicht richtig angeschaut vor dem Einlagern, bin gespannt was da noch zu finden ist.

IMG_5620.JPG

IMG_5618.JPG

IMG_5621.JPG

IMG_5622.JPG

IMG_5623.JPG

IMG_5624.JPG

IMG_5625.JPG

IMG_5626.JPG

IMG_5627.JPG

IMG_5628.JPG

IMG_5630.JPG

IMG_5633.JPG

IMG_5634.JPG

IMG_5631.JPG

IMG_5632.JPG

IMG_5636.JPG

IMG_5637.JPG

IMG_5638.JPG

IMG_5635.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Radhausblech ist fertig und eingeschweißt, die nächsten folgen. Langsam aber sicher geht es mir leichter von der Hand, auch wenn es ziemlich zeitintensiv ist. Dengeln, strecken, anhalten, dengeln, glätten anhalten... Aber macht mir immer mehr Laune:-)

Dann sind heute meine Teile schon gekommen, wieder nur 2 Tage seit Bestellung, TOP:daumen: der Laden!

 

IMG_5675.JPG

IMG_5670.JPG

IMG_5669.JPG

IMG_5678.JPG

IMG_5676.JPG

IMG_5677.JPG

IMG_5680.JPG

IMG_5681.JPG

IMG_5683.JPG

IMG_5690.JPG

IMG_5682.JPG

IMG_5686.JPG

IMG_5687.JPG

IMG_5689.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ist der Innenradlauf dran. Alten rausgetrennt und neuen angepunktet, damit die Seitenwand wieder ein bisschen stabiler ist und die Maße passen. Da heute Sa ist und ich nur relativ kurz in der Werkstatt war kam dann nur ein kleines Blech als Grobzuschnitt im vorderen, untersten Bereich des Radhauses an die Reihe. Schgön auch zusehen der Übergang zum Kofferboden/Reserveradseite oder was davon über ist...:freak:

Ach ja, das Schwellerende habe ich probehlaber auch mal drangeklemmt, passt schon ohne Anpassen recht gut.

IMG_5695.JPG

IMG_5696.JPG

IMG_5697.JPG

IMG_5698.JPG

IMG_5699.JPG

IMG_5700.JPG

IMG_5701.JPG

IMG_5702.JPG

IMG_5703.JPG

IMG_5708.JPG

IMG_5709.JPG

IMG_5689.JPG

IMG_5707.JPG

IMG_5706.JPG

IMG_5710.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...