Zum Inhalt wechseln

Foto

Bremen SQR 46 DAB im Retro Design

- - - - - Retro blaupunkt Dab Bluetooth

• Bitte melde dich an um zu Antworten
114 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   Laafer

Laafer

Radio-Umbauer Geschlecht

• Mitglied
  • 4.454 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Lauf a. d. Pegnitz Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere Personenkraftwagen und Krafträder

Beim E30 stehen alle Radios etwas ab, das ist normal. Selbst die originalen. Die einen mehr, die anderen etwas weniger, bündig ist keines.

Was ich auch nochmal für die original Fetischisten erwähnen wollte, dass die ich die Dinger umbaue und modernisiere, ist ja kein Geheimnis mehr. Im Prinzip lässt sich stand „jetzt“ alles nachrüsten bis auf DAB, wobei das auch nicht stimmt, es ist aktuell noch nicht so komfortabel, das wird noch etwas Zeit brauchen. (Ich für meinen Fall brauch es sowieso nicht, spätestens, wenn analog abgeschalten wird, sollte dann was möglich sein.

post-14055-0-80329500-1587722935.jpg

post-14055-0-80764700-1587722941.jpg

post-14055-0-17265800-1587722949.jpg

post-14055-0-39728000-1587722963.jpg

post-14055-0-75256400-1587722978.jpg

Weil hier auch das Thema Bums angesprochen wurde, auch da kann man die alten modernisieren. Im einfachsten Fall Vorverstärker Ausgänge und eine Endstufe dahinter, wer das aber nicht mag, der kann auch eine neue, interne Endstufe haben.

Ich habe für einen Kunden letztes Jahr ein VW Gamma Radio, aus irgend einem besonderen Golf II auch mit einer modernen Endstufe ausgestattet. Das Teil hatte ab Werk 4x10W und hatte nach dem Umbau 4x45W und stand einem modernen Radio, in sachen Klang, Bass usw… in nichts nach. Ein Bavaria C Electronik mit 4x45W hat auch schon jemand bestellet. Sicher ist das alles aufwendig und kostspielig, aber das sind Handarbeiten immer, das kann man mit einem Band in China nicht vergleichen. Der Karosseriebauer, Mechaniker, oder Lackierer des Vertrauens, wollen auch Geld.

Angehängte Grafiken

• 12.jpg
  • 2012-10-13 17.33.33.jpg
  • 20180817_181658.jpg
  • CIMG1776.JPG
  • DSCF0027.JPG

Bearbeitet von Laafer, 24. April 2020 - 12:11.

• NULLZWOtii, Stauber, bigFIVE und 8 anderen gefällt das
Eingefügtes Bild

MFG
Hannes

OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

Sonnenscheinfahrer Geschlecht

• Mitglied
  • 1.744 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC
Danke für die Bilder.

OFFLINE   Mahathma

Mahathma

Winkelschleiferbesitzer Geschlecht

• Mitglied
  • 2.256 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

Leider keine guten Nachrichten über das Radio :-(

Das Display ist defekt! Oder Softwarefehler...

...aber egal. Fall für den Service.

WIN_20200508_22_48_30_Pro.jpg

In den meisten Fällen kann man nicht erkennen was angezeigt wird. Musik spielt es noch. Es ist wohl nur das Display.

Viel benutzt habe ich das Radio nun wirklich nicht. Binn ja noch nicht mal 400km in dieser Saison gefahren.

Habe natürlich bei Blaupunkt angerufen und bin dort an einen netten Mitarbeiter (keine Hotline! :daumen: ) geraten. Der (und sein Kollege im Hintergrund) kannten das Phänomen noch nicht. Ich soll es ihnen schicken und in 7-9 Tagen sollte das erledigt sein.

Werde also mein altes JVC wieder einsetzen und das Blaupunkt am Montag wegschicken. Werde dann weiter berichten.

• Pit-der Mohr gefällt das

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

ONLINE   Georg-M3

Georg-M3

Always drives doors down Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 11.039 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

So ein Defekt is natürlich übel wenn er öfter auftritt.

Gerade bei den Autos der Zielgruppe kann es ja durchaus sein, dass man monatelang gar nicht fährt und nach 3 - 5 Ausfahrten schon ein Jahr rum ist.

Wenn dann das Display beim 10. einschalten defekt ist, dann ist die Garantie vorbei und man bleibt auf dem Defekt auch noch sitzen.

Bin mal gespannt, was man von dem Gerät noch so hört und auch was bei ner eventuellen H-Anbnahme gesagt wird.

Noch hab ich die BMW TrafficPro in meinen Kisten - nur wie lange das Navi noch was nutzt sei dahingestellt und dann ist das Gerät reif

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

OFFLINE   Mahathma

Mahathma

• Mitglied
  • 2.256 Beiträge
Unterstützer

Also nach den Leutchen beim Support nach zu urteilen kannten die diesen Defekt noch nicht.

Scheint auch ein "Wackler" zu sein, denn heute habe ich die Wocheneinküfe für meine immerhin fünfköpfige Familie erledigt. Natürlich mit dem E30-Cabrio!

Dazu habe ich eine etwa 6km entfernte Kleinstadt "angesteuert" und in vielen verschiedenen Geschäften eingekauft. Also das Auto und eben das Radio mehrmals gestartet. Manchmal war die Anzeige in Ordnung, manchmal nicht.

Als ich nach Hause kam und den Motor vor dem Garagentor ausgemacht habe war alles in Ordnung. Tor aufgemacht, Zündung wieder an: Kryptische Zeichen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

OFFLINE   cabriolet

cabriolet

Jetzt auch mit Sixpack Geschlecht

• Mitglied
  • 1.091 Beiträge
    Herkunft: Wetzlar Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio NFL / 316i Touring 3.5(M30) / 316iA 2-türer

Das sieht für mich auf deinem Foto auch ganz einfach nach einem Wackler bwz. Kontaktproblem am Display aus, da sind ganz einfach einige Pixel nicht angesteuert. Wenn man sich die hinzudenkt, kann man in deinem Foto sogar "DAB RADIO" lesen. Das sollten die Blaupunkt-Jungs schon wieder hinkriegen.

Gruß

Markus

OFFLINE   Mahathma

Mahathma

• Mitglied
  • 2.256 Beiträge
Unterstützer

Habe das Radio wieder!

Am Montag den 11. losgeschickt und gestern wieder zurück bekommen. Allerdings ein komplett neues Radio. Einbaurahmen, Mikrophon, Antenne etc. hab' ich jetzt doppelt...

Über den Service kann man zumindest nicht meckern :daumen:

OFFLINE   buckrodgers61

buckrodgers61

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 265 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Mönchengladbach Bundesland
  • Mein BMW: E30 320i Cabrio

.....habe das Radio vor ein paar Wochen eingebaut und zwischenzeitlich nen Splitter zwischen Motorantenne und Radio gesetzt, da mir die DAB Antenne im Blickfeld nicht gefällt (Beifahrerseite !).  

Empfang von DAB Sendern ist (meine Meinung) nicht so gut wie bei Neufahrzeugen mit voreingebauten Soundsystemen.... aber ansonsten kann ich (bzw. meine Fau) nicht meckern...Freisprechanlage auch bei offenem Fahren auf der Autobahn ohne nervige Geräusche möglich....

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today

OFFLINE   Pappie

Pappie

Neues Mitglied Geschlecht

• Neues Mitglied
  • 8 Beiträge
    Herkunft: Nürnberg Bundesland
  • Mein BMW: 318 Cabrio
Hallo Zusammen!

Erster Beitrag von mir - und erst seit heute angemeldet.

Da das Wetter nun schöner wird, bin ich sicher öfter hier ;)

Seit heute ist das Bremen SQR 46 DAB auch bei mir.

Leider kann ich es noch nicht einbauen. Ich bekomme das pioneer Radio nicht raus und musste die dazugehören Radiohaken erst bestellen. Ich hoffe auf eine schnelle Lieferung, so dass ich sehr bald mit dem Einbau beginnen kann.

Muss ich noch auf etwas achten? Nicht, dass ich dann wieder auf die nächste Bestellung warten muss.

Oder ist es einfach “Plug and Play”?

Teilweise habe ich gelesen, dass man die mitgelieferte Antenne nicht benutzen soll sondern eine zusätzliche kaufen soll.

Und hier stand was von einem Splitter. Benötige ich den? Wofür?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Benjamin
Benjamin

OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

Kennzeichengeilomat Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 6.037 Beiträge
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: 2 Baur-TC2, Nr.41122 + 50609

Hallo Benjamin,

erstmal Herzölich Willkommen !

Den Splitter kannst du wahlweise verbauen, empfehlenswert ist da ein Produkt von Hama für gut 40,- , wie gut da andere event. günstigere Produkte funktionieren musst du mal ergoogeln.

Wenn du den Splitter zwischen deinem Radio und dem Antennenkabel verbaust ersparst du dir die Scheibenantenne. Sowohl die Arbeit des anbauens als auch das ewige sehen dieser.

Wenn du keinen Splitter UND auch keine separate DAB Scheibenantenne verbaust, empfängt dein Radio nur UKW aber kein DAB+.

Ich habe in beiden e30 eine DAB Scheibenantenne verbaut weil ich damals (vor 2 Jahren) den Splitter noch nicht kannte und mich stört sie überhaupt nicht.

Von außen sieht man das Empfangsteil dank des fetten getönten Keil nicht und von innen ist der Blick darauf durch den Innenspiegel verdeckt, die dünnen Empfangsdrähte fallen auch durch den dunklen Keil und der Montage recht weit oben nicht auf.

Nur ergänzend, ich habe jeweils Sony Radios verbaut, das moderne Bremen gab es damals noch nicht.

• Pappie gefällt das

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      IMG_20151205_120207 (Large).jpg

ONLINE   bigFIVE

bigFIVE

OLD SCHOOL Geschlecht

• Mitglied
  • 2.215 Beiträge
    Herkunft: ICKE in Gifhorn Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio 03/87 - Skoda Fabia II

zu der display-geschichte ist aus meiner efahrung zu sagen, das sehr oft die art der display-connectoren (silicon- oder folienkabel) probleme bereiten. z.b. bei d-boxen hab ich das oft mit einer wärmebehandlung (mini-bügeln) beheben können. vorausgesetzt, das display ist noch *dicht*. aber man sollte wissen, was man da tut :rauchen:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

OFFLINE   Mahathma

Mahathma

• Mitglied
  • 2.256 Beiträge
Unterstützer

Jop. Die Probleme bei meinem Saab mit dem SID- und dem Klimadisplay sind genau darauf zurück zu führen. Eigner von E39 oder W211 kennen das auch. Aber bei einem neuen Gerät fange ich da nicht an zu basteln (was ich ja sonst immer tue) sondern poche da ausnahmsweise auf die Garantie...

(Welche bei meinem Saab ja seit 18 Jahren abgelaufen ist)

Bearbeitet von Mahathma, 23. Mai 2020 - 23:11.

OFFLINE   buckrodgers61

buckrodgers61

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 265 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Und hier stand was von einem Splitter. Benötige ich den?

OFFLINE   buckrodgers61

buckrodgers61

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 265 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

.....je nach Splitter kann es sein, das du noch zusätzliche Antennenkabel benötigt....ich hatte nen abgewinkelten Antennenstecker, der Splitter (meiner zumindest) hat jedoch nen geraden Anschluß....also musste ich zwei Kabel nachordern.....somit nix mit Plug&Play

dafür ist der Empfang bei DAB deutlich besser als mit der mitgelieferten Scheibenantenne....

• Pappie gefällt das

OFFLINE   Pappie

Pappie

Neues Mitglied Geschlecht

• Neues Mitglied
  • 8 Beiträge
    Herkunft: Nürnberg Bundesland
  • Mein BMW: 318 Cabrio
Danke für die Unterstützung!

Sobald eingebaut ist, melde ich Vollzug.
  • Pit-der Mohr und buckrodgers61 gefällt das
Benjamin

Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Retro, blaupunkt, Dab Bluetooth