Zum Inhalt springen

Bremen SQR 46 DAB im Retro Design


Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke, das dieses Gerät eher solvente 911er Kunden locken soll. Wenn man bedenkt, was z.B. ein ähnlich gutes Vintage Radio kosten soll....

 

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Categories/Autoradios/%22mit%20Cassette%22/Blaupunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wobei bei "Orignalradios" - selbst wenn sie durchgetestet und durchrepariert sind - immer die Frage ist, wie lange sie halten.

 

Warum soll das Radio solvente 911er Kunden locken?

Das sind IMHO die üblichen platten Vorurteile.

 

Das Radio wird von denjenigen gekauft werden, denen es das Geld für ihr Schätzchen wert ist. Egal ob sie das Geld dafür aus der linken Gesäßtasche ziehen oder ein Jahr dafür sparen mussten.

 

Ich kenne auch einige die in ihren Oldies das Becker mexico Retro eingebaut hatten - und das hat richtig Geld gekostet klick (auch als es neu noch erhältlich war hat es schon deutlich über 1k€ gekostet)

 

Ich hab für meine Oldies damals den Riecher gehabt, einige BMW TrafficPro bzw. für den 8er ein BMW Indianapolis zu kaufen als es die gebraucht recht günstig gab.

Ich hab nur mittlerweile das Problem, dass es durch den Verkauf der Harman Becker Autoradio Sparte keine Navi Updates mehr gibt. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich mein TrafficPro, so gut es auch im e30 gepasst hat, auch irgendwann wieder ausgebaut und verkauft. Keine aktuellen Karten und kein Freisprechen.

 

Inzwischen nutze ich nur noch Navis mit Live Traffic (für mich sind die Stauumfahrungen das entscheidende am Navi). Daher habe ich selbst im e46 das Professional Navi umgehend gegen eine adäquate und optisch OEM mäßige Android-Maschine mit TomTom App getauscht. 2 größere Touren noch mit BMW-Navi (die Heimfahrt aus Bremerhaven nach dem Kauf und die Abholung vom E91 aus dem Harz) und mobilem TomTom parallel haben gezeigt das ich jedesmal in die fetten Staus gefahren wäre ohne LiveTraffic.  

 

Im Cabrio tut es das "uncoole" Windschutzscheibennavi oder eleganter per TomTom App im Handy und Sprachsteuerung über das Radio. Daher sind für mich dort Freisprechen, aktuelle Medienspeicher, A2DP und passende Optik die Anforderungen im Lastenheft.

 

Beim e91 wurde aus diesen Grund auch ausdrücklich kein Wert auf Werksnavi gelegt. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim e91 wurde aus diesen Grund auch ausdrücklich kein Wert auf Werksnavi gelegt.

 

So habe ich das bei unserem e91 Kauf auch gesehen, zumal ohne idrive-Bildschirm das Armaturenbrett einen Buckel weniger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das dieses Gerät eher solvente 911er Kunden locken soll. Wenn man bedenkt, was z.B. ein ähnlich gutes Vintage Radio kosten soll....

 

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Categories/Autoradios/%22mit%20Cassette%22/Blaupunkt

 

Also bevor ich für einen der verlinkten Oldschool-Kasten Geld ausgebe, würde ich gleich zu einem Ende 80er Jahre "Highend-Modell" der Gattung Blaupunkt SQR88 Woodstock / Memphis oder zumindest SQR48 Nashville (4x10W) greifen.

 

Vorteil der SQR88-Modelle:"echte" 4x20 W, Klinkeneingang vorne am Display (Handy/MP3-Player via Kabel sekundenschnell angeschlossen), verdammt guter Empfang und Sound, viele Einstellungsmöglichkeiten, schickes 80er Jahre Design, wenn auch die Beleuchtung orange statt klassisch rot wie bei ATA/BC2 ist.

 

Man merkt, dass die Radios einen damaligen Neupreis von über 1000 DM hatten und viel Technik bieten. Hinten kann über den 8 poligen DIN-Stecker so ziemlich alles angeschlossen werden- Verstärker (Low-Signal-Ausgang), CD-Wechsler, elek. Antenne etc.

In meinem VFL hängt das Radio ohne Verstärker am Sound-System und bietet einen besseren Klang als ein Soundsystem-Serienradio mit der ollen BMW-Blaupunkt-Endstufe mit 4x15W.

 

Ich habe 2 SQR88 im Einsatz und bin seit Jahren total begeistert. Einzig kritische Nachteile: Gebraucht sehr teuer (mind. 250 Euro) und Ersatzteilversorgung quasi nicht existent.

 

Wenn man ein intaktes erwischt- Freude pur und Dank Klinkeneingang zeitgenössisch. Übrigens hab ich diese Erkenntnis unserem werten Forenkollege Steve90 zu verdanken. Hast immer noch was gut bei mir ;-)

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In meinem VFL hängt das Radio ohne Verstärker am Sound-System

 

Hast du dazu den "Booster" Verstärker des Soundsystems irgendwie raus geschmissen oder anders überbrückt? Wie bist du mit dem Masse-Thema umgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt mir immer noch DAB+, Freisprechanlage; A2DP (bei mir für die "Naviansprache", nicht für Musik) und ich muß mit irgend welchen Steckern und anderen Geräten operieren, statt einfach eine SD-Karte im Gerät zu haben.

...und verstärken tut bei mir eine "zeitgenössische" Sigant RAM im Kofferraum die Signale für die ebenfalls "H-Tauglichen" Jehnert Boards. ;-)

 

Das genialste zeitgenössische Radio für den E30 ist für mich die Kenwood KRC Baureihe mit der SRM Sichtblende. Am besten KRC 956 oder 957. Im Gegensatz zur 800er Version ist da das Display auch auf negativ stellbar, was die originale 7Segment BC2 Displayoptik ergibt.

Warum das? Es ist das einzige Radio was eine so flache Front hat (für andere Armaturenbretter gab es extra Abstandstücke) das es plan in die Mittelkonsole passt. Alle anderen, auch die Werksradios, stehen vorn raus.

 

....falls ich den Rappel nochmal bekomme, liegen noch einige davon in der Garage auf Halde... ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich für einen der verlinkten Oldschool-Kasten Geld ausgebe, würde ich gleich zu einem Ende 80er Jahre "Highend-Modell" der Gattung Blaupunkt SQR88 Woodstock / Memphis oder zumindest SQR48 Nashville (4x10W) greifen.

Ich will nicht unken - aber die Frage bei einem "echten" alten Gerät - selbst wenn es ein NOS ist - ist halt immer, wie lange es noch störungsfrei und vollständig funktioniert.

Das Problem ist ja auch bei den Youngtimern ab den 90ern, dass die Elektronik nicht ewig leben wird und das gilt für Radios halt auch.

 

 

Vorteil der SQR88-Modelle:"echte" 4x20 W, Klinkeneingang vorne am Display (Handy/MP3-Player via Kabel sekundenschnell angeschlossen), verdammt guter Empfang und Sound, viele Einstellungsmöglichkeiten, schickes 80er Jahre Design, wenn auch die Beleuchtung orange statt klassisch rot wie bei ATA/BC2 ist.

 

Wo is denn in nem BMW die Beleuchtung rot?

BMW hat immer orange Beleuchtung. Knallrot ist Audi

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dazu den "Booster" Verstärker des Soundsystems irgendwie raus geschmissen oder anders überbrückt? Wie bist du mit dem Masse-Thema umgegangen?

 

Hey,

 

ich hab das Blaupunkt einfach an die originale 4 Lautsprecher-Verdrahtung (ohne Überblendregler) geklemmt und die 4 Serienlautsprecher durch das Soundsystem (bzw. diese Lautsprecher) samt Spiegelhochtöner ersetzt. Mein Auto war zuvor ne Buchhalter-Ausführung, daher hatte ich leichtes Spiel mit der Nachrüstung. Der Klang ist für diese "Sparlösung" in der Limo wirklich top! Im Cabrio betreib ich das andere SQR in Verbindung mit einer BQA107-Endstufe (4x25W) und da ist der Klang offen immer noch recht dürftig. Da muss ich nochmal Hand anlegen, aber hab noch nicht alle Beiträge hier im Forum gelesen um eine unsichtbare Lösung vornehmen zu können.

 

Wie aber Georg-M3 schreibt- man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Radios durch die Bank bereits 30 Jahre aufm Buckel haben. Und wenn ein Defekt eintritt, dann wird's mühsam. Den kompletten Schaltplan gibt´s gratis im Netz, Teile hingegen nicht mehr bzw. nur gelegentlich überteuerte Schrottgeräte bei Ebay.

 

Doch das sehe ich recht entspannt. Die Motoren, Steuergeräte, Instrumente, Anzeigen, Sensoren, Benzinleitungen, Achsteile, Gummis usw. in unseren E30´s sind auch alle ähnlich alt und werden irgendwann mal verrecken. Da kommts auf das olle Radio auch nicht mehr an. :-D

 

Grüße hony

 

PS: Beleuchtung ist orange, stimmt. Nur ATA & BC2 haben rotes Display. Ich finde die alten Blaupunkts passen gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Beleuchtung ist orange, stimmt. Nur ATA & BC2 haben rotes Display.

 

Ich behaupte, äh beweise das Gegenteil. ;-)  Das TrafficPro Display  war sogar etwas dunkler orange als das vom BC.

 

P1070729.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, äh beweise das Gegenteil. ;-)  Das TrafficPro Display  war sogar etwas dunkler orange als das vom BC.

 

attachicon.gifP1070729.JPG

 

Geb mich geschlagen.  :watch:  :-D Der Vollständigkeit halber ein Link zum SQR88 Woodstock im roten Audi: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10332

Wenn ich später noch am E30 vorbeikomme, dann kommt das Konterbild ausm Vfl.  :bilder:

Grüße hony

Woodstock.JPG


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genialste zeitgenössische Radio für den E30 ist für mich die Kenwood KRC Baureihe mit der SRM Sichtblende. Am besten KRC 956 oder 957. Im Gegensatz zur 800er Version ist da das Display auch auf negativ stellbar, was die originale 7Segment BC2 Displayoptik ergibt. Warum das? Es ist das einzige Radio was eine so flache Front hat (für andere Armaturenbretter gab es extra Abstandstücke) das es plan in die Mittelkonsole passt. Alle anderen, auch die Werksradios, stehen vorn raus. ....falls ich den Rappel nochmal bekomme, liegen noch einige davon in der Garage auf Halde...

 

Na, da wirst du noch deinen Spass haben :watch: Hab mir auch mal einige Kennwoods von Anfang der 90er (KRC 951 und so) besorgt und wollte damit das Cabrio aufrüsten. Unter 4 gekauften war nicht EINES, das störungsfrei funktioniert hätte. Die meisten gehen nach ca. 30 Minuten einfach aus. Trennt man sie dann vom Bordnetz und wartet eine Zeit, gehen sie wieder für 30 Minuten bis Aus usw.

Vermutlich sind da ein paar Elkos ausgetrocknet...


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das dieses Gerät eher solvente 911er Kunden locken soll. Wenn man bedenkt, was z.B. ein ähnlich gutes Vintage Radio kosten soll....

 

So ein Quatsch, das Becker für 3000€ vielleicht, aber bei 400€??? Da muss man eigentlich nicht sonderlich "solvent" sein, das sollte sich auch ein "normaler" E30-Fahrer leisten können, wenn er denn will... ;-)

Und als Alternative dann aufbereiteter Elektronikschrott mit unterirdischen Klang für 300€? Na sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da wirst du noch deinen Spass haben :watch: Hab mir auch mal einige Kennwoods von Anfang der 90er (KRC 951 und so) besorgt und wollte damit das Cabrio aufrüsten. Unter 4 gekauften war nicht EINES, das störungsfrei funktioniert hätte. Die meisten gehen nach ca. 30 Minuten einfach aus. Trennt man sie dann vom Bordnetz und wartet eine Zeit, gehen sie wieder für 30 Minuten bis Aus usw.

Vermutlich sind da ein paar Elkos ausgetrocknet...

Hab mir schon aus mehreren ein gutes gebaut, auch die SRM-Blendenmechanik muß meist schon aufgearbeitet werden...aber ich denke wirklich einbauen werde ich das eh nicht mehr. Kann nur nicht irgendwie vorbei gehen an den Edelkisten aus "meiner Zeit". Ein Clarion ARX9170 liegt auch noch hier rum....und ein Nakamichi mit integriertem 6fach Wechsler. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hat man schon cooles Car-Hifi gebaut … auch die Equalizer-Verstärker sahen z.T. nett aus. Subwoofer waren noch weitestgehend unbekannt und man hat eben große LS verbaut und ggf. alles zerschnitten, zerdengelt, damit es passt …  :-D

 

Leider haben viele dieser Geräte noch kein RDS und ohne das ist Radiohören derzeit meiner Meinung nach zu unkomfortabel … gut, irgendwann muss man dann eh auf DAB umsteigen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals haben auch die Fahrzeughersteller - selbst die etwas edleren wie BMW oder Mercedes - sich überhaupt nicht um Auto HiFi gekümmert.

Da waren die Radios einfach zugekauft und mit Markenlogo versehen - wenns hoch kam, noch mit einer etwas geänderten Frontblende.

Mercedes hat traditionell Becker verbaut, BMW Blaupunkt, Phillips und als Top-Modell dann teilweise Becker.

Ende der 80er kamen dann diverse Reinfälle mit japanischen Herstellern - das "Soundsystem" des BMW Z1 mit einem Sony Radio ist absolut grottig und der CD-Wechsler wurde gar nicht erst angeboten.

 

Mit dem RDS hast Du auch recht.

Viele damalige Radios haben noch das alte "ARI" System das 2005 endgültig abgeschaltet wurde. und nicht mal die TP bzw. TA Kennung die ein Teil von RDS ist.

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist: Diejenigen die den E30 im Alltag fahren werden immer weniger weil auch die Autos die dadurch verbraucht werden immer weniger zur Verfügung stehen und für die gemütliche Ausfahrt am WE oder Fahrt zu nem Treffen bin ich nicht so sehr auf Verkehrsinfo angewiesen wie in meinem Alltagsauto

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsinfo braucht man wirklich nicht - meistens steht man eh bereits im Stau, wenn die Meldung kommt, aber RDS ist bei der Senderdichte und dem Frequenzwechsel der Sender, wenn man einmal ein paar km fahren will, auch im Hobbyauto absolut empfehlenswert.

 

Habe in meinem Cabrio noch das von Becker stammende BMW Electronic mit Soundsystem und ohne RDS. In der Limo habe ich ein neuzeitlicheres e36 BMW Radio mit RDS. Radio hören macht in der Limo mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach weg!

 

Tu das Bild weg. :-(

 

Bei so nem Nakamichi Gerät fang ich heut noch das sabbern an. :sabber:

 

Bei mir hat es damals nur zu nem 480Z als Cassettendeck und zu nem OMS1-E CD-Player gereicht.

Allerdings hatte ich auch nen Thorens TD 160 super mit SME 3009 Tonarm fürs gute Vinyl

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nakamichi Car-Hifi Sachen waren klasse und zeigten, dass die auch in Klein konnten. Im Home-Stereo-Bereich waren es dagegen oft große, schwere Klötze, die man unterbringen musste. So habe ich noch ein RX 505 :angeber: zu Hause stehen und mangels Kassettenbenutzung steht es da eben und ist eher eine Art Design- und Zierdestück.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX505 :-R . Die Nakamichi Kassettendecks waren schon eine Klasse für sich. :sabber:    Alleine schon die Idee die Kassette zu wenden um im HighEnd Bereich Autoreverse an zu bieten... ;-)

 

....gut das wir so alte Säcke sind die noch in nostalgischer Edeltechnik schwelgen können. :klug:

 Stellt euch mal die heutige Jugend vor. Sabbern die in 30 Jahren vor alten Speicherkarten, unterentwickelten Uralt Handys oder alten Soundbars? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: Schaut euch mal an für welche Tarife solche Geräte im Web angeboten werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut... ich hörte von einigen Porsche-Werkstatt Kunden, das sie dieses Gerät kaufen würden, statt des oft kaputten Originalgerät.

 

Ich hatte bis letzte Woche noch ein Lightning-Soundbar von Naim, das ist heruntergefallen und die Endstufe ging kaputt, Reparatur unmöglich. War klanglich schon gein.

Ganz ohne elektronische Klangverfälschung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...