Zum Inhalt springen

Bremen SQR 46 DAB im Retro Design


Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schade. Optisch find ich es gut. Passt gut in den Innenraum, aber dass es so weit heraussteht finde ich grausig.

 

Ist nicht optimal - abedr entspricht genau dem was damals war.

Mag sein, dass viele den E30 damals als "Neuwagen" nicht  so oft von innen gesehen haben, aber es entspricht genau der damaligen Optik bei diversen Radios - nicht nur im E30.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich jetzt mal ganz weibisch: :ironie:  :rot:  :popo:

Geht´s nicht doch noch ein bisschen tiefer rein?

:-o 

 

Bei alten Radios war da ja früher manchmal auch so ein Stummel hinten, den man einfach abschrauben konnte oder ein Blech im Auto, welches man raus machen konnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich jetzt mal ganz weibisch: :ironie:  :rot:  :popo:

Geht´s nicht doch noch ein bisschen tiefer rein?

:-o

 

Bei alten Radios war da ja früher manchmal auch so ein Stummel hinten, den man einfach abschrauben konnte oder ein Blech im Auto, welches man raus machen konnte ...

 

Das liegt am Einbaurahmen selbst, diesen müsste man bearbeiten damit das Radio tiefer eindringen kann.

Wenn Du mal ein x-beliebiges BMW Radio nach 91' nimmst, stehen die alle samt im E30 raus, während sie im E32/34/36.. bündig versenkt sind. 

 

Radios mit Universalrahmen hingegen, bekommt man "korrekt" eingebaut. Eventuell kann man die Schließrasten am Blaupunkt weiter rausschieben, dass es den G-Punkt trifft, so wie es bei einigen Beckern möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das liegt am Einbaurahmen selbst

 

Dachte ich mir schon fast. Habe in einem e30 ein BMW Professional RDS (aus e36) verbaut und zuvor auch schon ein Business RDS (e36) und ein Bavaria C Business RDS und da stehen die Rahmen jeweils eigentlich nur ein klein wenig raus. Wirkt auf jeden Fall nicht störend. Evtl. sind die Bilder vom Blaupunkt auch ein bisschen unglücklich oder verstärken den Eindruck des Herausstehens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dass es den G-Punkt trifft

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt in die falsche Richtung denke... :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon fast. Habe in einem e30 ein BMW Professional RDS (aus e36) verbaut und zuvor auch schon ein Business RDS (e36) und ein Bavaria C Business RDS und da stehen die Rahmen jeweils eigentlich nur ein klein wenig raus. Wirkt auf jeden Fall nicht störend. Evtl. sind die Bilder vom Blaupunkt auch ein bisschen unglücklich oder verstärken den Eindruck des Herausstehens.

Bei mir steht das genauso, wie das Bremen raus. Während es im E34 bündig abschließt574b996e64fc214ec43d927e871cedc4.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei alten Radios war da ja früher manchmal auch so ein Stummel hinten, den man einfach abschrauben konnte oder ein Blech im Auto, welches man raus machen konnte ...

 

Der Stummel hat nen anderen Hintergrund.

Wenn man mal in den Radioschacht reinguckt, dann sieht man dass hinten am Heizkasten (oder am Armaturenbrett selbst) oft eine ebene Fläche ist, die sich genau auf Höhe des unteren Rands vom Radioschacht befindet oder wenn diese nicht vorhanden ist, dann gibt es eine senkrechte Fläche mit Loch in die genau dieser Stummel passt.

 

So ein Radio hat ja im Verhältnis nicht wenig Gewicht und wenn das nur vorne am Rahmen befestigt ist, dann bewegt sich das hinten auf unebener Strecke und belastet damit die vordere Befestigung.

Das wird mit dem Stummel verhindert der das Radio hinten fixiert.

 

Ausserdem wird der Stummel bei diversen Autos mit Alarmanlage genutzt, um das Radio zu sichern.

Da ist dann hinter dem Loch für den Stummel ein Fühler der merkt, wenn das Radio rausgezogen wird.

Da bin ich selbst schon mal drauf reingefallen als sich im 8er plötzlich der Alarm nicht mehr scharfschalten lies. :-(

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nochmal zum Thema DAB-Antenne:

 

Ich würde keine Scheibenklebeantenne verbauen, sondern einen Antennensplitter.

 

Bei moderneren Autos habe ich mit dem Hama Splitter 136667 gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich nehme an es gibt ähnliches auch billiger, aber ist ein gutes Beispiel wie eine

 

Alternative zur zweiten Antenne  aussieht.

 

mfg

 

Derrik


Bearbeitet: von Derrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Familie hat es geschafft mich absolut zu überraschen. Habe ich echt nicht damit gerechnet was da unterm Baum lag:  :daumen:

 

WIN_20191224_19_03_21_Pro.jpg

 

Meine älteste Tochter hat mich da wohl ausspioniert.... :-D

 

Jetzt warte ich mal, bis die alle mit ihrem Kram beschäftigt sind und gehe dann mal 'runter in die Garage zum E30. Hätte schon Bock das mal reinzusetzen. Garage ist ja auch mit Heizkörper ( :angeber: ).

 

Ansonsten: Frohe Weihnacht euch allen!

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie viel Ohm brauchen die beim e30?

 

Hm, hat ja jetzt nix direkt mit dem E30 zu tun  8-/

 

Habe die sowohl vorne wie auch hinten eingebaut. War eine "Notlösung" und in 4 Ohm für die meisten Radios passend. In die E30 Einbauorte haben die auch mit geringstem Gefummel gepasst...

 

https://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/fr-13-4-ohm

 

Sound ist halt "80er-Retro"  :D

 

Bei Strassacker (Lautsprechershop.de) sind die billiger (z.B.).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Passen mechanich da gut hinein. Nur die "Ohren" für die Schrauben sind etwas kurz und zudem offen. Die Schrauben rutschen da leicht nach außen weg, was aber mit einer größeren U-Scheibe auch erledigt war...

 

Originale Kabel passen selbstverstäblich auch an die Stecker der LS.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

 

Vor allem dieses krasse 80er-Look... Passt einfach perfekt in den E30. Kann man nicht anders sagen auch wenn ich einen Preis von 200€ angemessener finde. Egal. Krasse Scheiße  :sabber:

 

Hallo Mahathma,

 

gibt es schon ein wenig "Langzeiterfahrung"  mit dem SQR 46 DAB.

 

Haben die Endstufen genug bums, wie ist der DAB, bzw UKW Empfang beim fahren?

Wird die Automatik Antenne angesteuert?

Hast Du einen externen Subwoofer mit dran?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe ja erst ab April Saison. Konnte daher (noch) keine Erfahrungen im Fahrbetrieb machen  :-(

 

Aber getestet habe ich das Teil nach dem Einbau natürlich! Vorher war ein älteres aber damals sehr teures Gerät von JVC eingebaut, mit dem sich das Blaupunkt messen musste. UKW-Empfang ist in der Kellergarage deutlich besser, DAB kann ich nicht vergleichen, denn das alte JVC hat so was natürlich nicht. DAB läuft über die Hirschmann-Antenne mittels Splitter von Hama den Derrick hier genannt hat. Die Antenne wird über den am Gerät vorhandenen, üblichen Steuerplus  ein- und ausgefahren.

 

Klangmäßig ist das Gerät mit den eingebauten Verstärkern im Vergleich nochmal besser! Genug Leistung um die 13ner in den originalen LS-Öffnungen in Schwierigkeiten zu bringen hat es allemal. Der Equalizer ist etwas fummelig einzustellen, ermöglicht aber die "Fehler" der üblichen Auto-HiFi-Lautsprecher auszubügeln. Leider hat er die Einstellung nach einigen Wochen vergessen. Liegt aber vermutlich am Ladegerät, welches die Batterie über den Winter bringen soll.

 

Etwas doof sieht es aus, wenn man die Klappe öffnet und einen USB-Stick einsteckt. Passt optisch nicht. Eine Lösung waren SD-Karten (32GB für 4,20€), die verschwinden nämlich hinter der Klappe.

 

Alternativ könnte man das rückseitige USB-Kabel in den Aschenbecher (Nichtraucher  :D ) oder Handschuhfach verlängern. Habe (noch) nicht gemacht  ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichterstattung,

 

ich glaube ich mache mal wieder einen Abstecher nach Einbeck in den PS Speicher (dieses mal aber an einem Samstag damit ich mir auch das "PS.Depot Lkw+Bus") anschauen kann.

 

Dann würde ich mir gerne mal das Radio "in echt" anschauen.

 

Muss aber auch noch bis zum Saisonbeginn im April warten (nur noch 33 Tage  :sabber: )

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

nur noch 33 Tage

 

Und was ich da so alles noch am Cabrio machen wollte  :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mahathma,

 

wie war das denn mit den elektrischen Anschlüssen?

Habe momentan das Business RDS drin und 4 Lautsprecher ohne Fader im Armaturenbrett.

 

Gruß aus Bad Kreuznach

 

HG

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio har ganz gewöhnliche ISO-Anschlüsse. Mit 4 Lautsprecheranschlüssen (Vorn+Hinten je R + L). Mit dem Fader/Überblendregler im Armaturenbrett würde es ohnein nicht gehen, denn das sind sog. "High-Power" Anschlüsse bei denen nichgts gegen Masse gelegt werden darf. Es muss also ein zweipoliges zu jedem LS gehen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Einer der zahlreichen Vorbesitzer hatte ohnehin alle (originalen) Kabel gekappt. Nachdem ich seinen gepfuschten Kabelsalat entfernt hatte, habe diese wieder hervorgeholt und dann aber mit einem ISO-Stecker versehen. Wenn es so nicht gewesen wäre, hätte ich auch über einen Adapter nachgedacht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...