Zum Inhalt springen

Bremen SQR 46 DAB im Retro Design


Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Wochen später...

Leider keine guten Nachrichten über das Radio :-(

 

Das Display ist defekt! Oder Softwarefehler...

...aber egal. Fall für den Service.

 

WIN_20200508_22_48_30_Pro.jpg

 

In den meisten Fällen kann man nicht erkennen was angezeigt wird. Musik spielt es noch. Es ist wohl nur das Display.

Viel benutzt habe ich das Radio nun wirklich nicht. Binn ja noch nicht mal 400km in dieser Saison gefahren.

 

Habe natürlich bei Blaupunkt angerufen und bin dort an einen netten Mitarbeiter (keine Hotline! :daumen: ) geraten. Der (und sein Kollege im Hintergrund) kannten das Phänomen noch nicht. Ich soll es ihnen schicken und in 7-9 Tagen sollte das erledigt sein.

 

Werde also mein altes JVC wieder einsetzen und das Blaupunkt am Montag wegschicken. Werde dann weiter berichten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Defekt is natürlich übel wenn er öfter auftritt.

Gerade bei den Autos der Zielgruppe kann es ja durchaus sein, dass man monatelang gar nicht fährt und nach 3 - 5 Ausfahrten schon ein Jahr rum ist.

Wenn dann das Display beim 10. einschalten defekt ist, dann ist die Garantie vorbei und man bleibt auf dem Defekt auch noch sitzen.

 

Bin mal gespannt, was man von dem Gerät noch so hört und auch was bei ner eventuellen H-Anbnahme gesagt wird.

Noch hab ich die BMW TrafficPro in meinen Kisten - nur wie lange das Navi noch was nutzt sei dahingestellt und dann ist das Gerät reif

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den Leutchen beim Support nach zu urteilen kannten die diesen Defekt noch nicht.

 

Scheint auch ein "Wackler" zu sein, denn heute habe ich die Wocheneinküfe für meine immerhin fünfköpfige Familie erledigt. Natürlich mit dem E30-Cabrio!

Dazu habe ich eine etwa 6km entfernte Kleinstadt "angesteuert" und in vielen verschiedenen Geschäften eingekauft. Also das Auto und eben das Radio mehrmals gestartet. Manchmal war die Anzeige in Ordnung, manchmal nicht.

Als ich nach Hause kam und den Motor vor dem Garagentor ausgemacht habe war alles in Ordnung. Tor aufgemacht, Zündung wieder an: Kryptische Zeichen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich auf deinem Foto auch ganz einfach nach einem Wackler bwz. Kontaktproblem am Display aus, da sind ganz einfach einige Pixel nicht angesteuert. Wenn man sich die hinzudenkt, kann man in deinem Foto sogar "DAB RADIO" lesen. Das sollten die Blaupunkt-Jungs schon wieder hinkriegen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das Radio wieder!

 

Am Montag den 11. losgeschickt und gestern wieder zurück bekommen. Allerdings ein komplett neues Radio. Einbaurahmen, Mikrophon, Antenne etc. hab' ich jetzt doppelt...

 

Über den Service kann man zumindest nicht meckern :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....habe das Radio vor ein paar Wochen eingebaut und zwischenzeitlich nen Splitter zwischen Motorantenne und Radio gesetzt, da mir die DAB Antenne im Blickfeld nicht gefällt (Beifahrerseite !).  

 

Empfang von DAB Sendern ist (meine Meinung) nicht so gut wie bei Neufahrzeugen mit voreingebauten Soundsystemen.... aber ansonsten kann ich (bzw. meine Fau) nicht meckern...Freisprechanlage auch bei offenem Fahren auf der Autobahn ohne nervige Geräusche möglich....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Erster Beitrag von mir - und erst seit heute angemeldet.

 

Da das Wetter nun schöner wird, bin ich sicher öfter hier ;)

 

Seit heute ist das Bremen SQR 46 DAB auch bei mir.

 

Leider kann ich es noch nicht einbauen. Ich bekomme das pioneer Radio nicht raus und musste die dazugehören Radiohaken erst bestellen. Ich hoffe auf eine schnelle Lieferung, so dass ich sehr bald mit dem Einbau beginnen kann.

 

Muss ich noch auf etwas achten? Nicht, dass ich dann wieder auf die nächste Bestellung warten muss.

 

Oder ist es einfach “Plug and Play”?

 

Teilweise habe ich gelesen, dass man die mitgelieferte Antenne nicht benutzen soll sondern eine zusätzliche kaufen soll.

 

Und hier stand was von einem Splitter. Benötige ich den? Wofür?

 

Herzlichen Dank und beste Grüße

 

Benjamin

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

erstmal Herzölich Willkommen !

 

Den Splitter kannst du wahlweise verbauen, empfehlenswert ist da ein Produkt von Hama für gut 40,- , wie gut da andere event. günstigere Produkte funktionieren musst du mal ergoogeln.

Wenn du den Splitter zwischen deinem Radio und dem Antennenkabel verbaust ersparst du dir die Scheibenantenne. Sowohl die Arbeit des anbauens als auch das ewige sehen dieser.

Wenn du keinen Splitter UND auch keine separate DAB Scheibenantenne verbaust, empfängt dein Radio nur UKW aber kein DAB+.

 

Ich habe in beiden e30 eine DAB Scheibenantenne verbaut weil ich damals (vor 2 Jahren) den Splitter noch nicht kannte und mich stört sie überhaupt nicht.

Von außen sieht man das Empfangsteil dank des fetten getönten Keil nicht und von innen ist der Blick darauf durch den Innenspiegel verdeckt, die dünnen Empfangsdrähte fallen auch durch den dunklen Keil und der Montage recht weit oben nicht auf.

Nur ergänzend, ich habe jeweils Sony Radios verbaut, das moderne Bremen gab es damals noch nicht.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der display-geschichte ist aus meiner efahrung zu sagen, das sehr oft die art der display-connectoren (silicon- oder folienkabel) probleme bereiten. z.b. bei d-boxen hab ich das oft mit einer wärmebehandlung (mini-bügeln) beheben können. vorausgesetzt, das display ist noch *dicht*. aber man sollte wissen, was man da tut :rauchen:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Die Probleme bei meinem Saab mit dem SID- und dem Klimadisplay sind genau darauf zurück zu führen. Eigner von E39 oder W211 kennen das auch. Aber bei einem neuen Gerät fange ich da nicht an zu basteln (was ich ja sonst immer tue) sondern poche da ausnahmsweise auf die Garantie...

 

(Welche bei meinem Saab ja seit 18 Jahren abgelaufen ist)


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....je nach Splitter kann es sein, das du noch zusätzliche Antennenkabel benötigt....ich hatte nen abgewinkelten Antennenstecker, der Splitter (meiner zumindest) hat jedoch nen geraden Anschluß....also musste ich zwei Kabel nachordern.....somit nix mit Plug&Play

 

 

dafür ist der Empfang bei DAB deutlich besser als mit der mitgelieferten Scheibenantenne....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich auch das Bremen SQR 46 DAB in meinem E30 eingebaut, funktioniert einwandfrei. Allerdings wackelt es im Radioschacht, mit dem mitgelieferten Einbauschacht. Hat noch jemand dieses Problem?

 

Viele Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem. Zur Abhilfe habe ich den Einbaurahmen etwas "verbogen"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bezahlt hier lediglich den Namen und das Design. Blaupunkt ist seit 1990 schon tot, das Ding ist halt „China Ware“ Becker hat es vor gemacht, mit dem Mexico Retro, für mehrere 1000€ gut, Pagodenfahrer und co. dürfte das egal sein. Ich baue für einen Kunden gerade das Original Bremen SQR46 um und revidiere es, ich hab mit dem lang gesprochen. Er möchte weiter Kassetten abspielen können und aber auf Bluetooth, USB und Freisprecheinrichtung nicht verzichten wollen. Das kann das Radio dann alles auch, auch den Titelsteuerung und das annehmen/beenden des Telefonates. Das einzige was es nicht kann ist DAB, da werde ich noch etwas basteln müssen. Allerdings muss ICH selber sagen, diesen DAB Hype kann ich nicht nachvollziehen, ich habe schon so viele DAB Radios oder Empfänger probiert mehr als die analogen Sender empfingen die bei mir auch nicht und die Qualität war auch nicht wirklich besser. Heisst solange es den analogen Empfang gibt würde ich mir da gar keine Gedanken drüber machen, vor allem weil man da auch immer extra Antennen Gedönse braucht. Ich selber vermisse in keinster Weise DAB. Was aber ein echter Vorteil ist ist eben die Möglichkeit Musik per Handy oder USB Stick abzuspielen.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns merk man DAB schon. Klanglich besser und mehr Auswahl. Ohne DAB wird's bei uns mit BOB, Rock Antenne oder Star Fm nix. Bayern 1 und co bringst auch mit Analog rein das stimmt.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB bräuchte ich auch nicht unbedingt. Ja es klingt besser, aber Radio höre ich immer seltener. Liegt vielleicht an der "neuen, neuen deutschen Welle"  :watch:  :freak:

 

Wirklich nett ist die Variante Musik über billige und große SD-Kärtchen zu hören, den dann kann man auch die Frontklappe schließen. Und die Möglichkeit das Handy zu koppeln mit samt der Schnellwahlfunktion finde ich sehr nützlich.

 

Aber letztendlich ist das Ding eigentlich zu teuer. Ein VDO/Continental-Radio bietet das Gleiche für wesentlich weniger Geld. Hatte ich aber, glaube ich zumindest, schonmal gesagt...

 

Gibt halt echt "Scheiß", den keine Sau braucht  :-D . Und die Optik im E30-Cockpit ist halt "leider Geil"  :sabber:  Kann mit dem Ding gut leben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe es getan...Vergangene Woche habe ich das Radio bei Völkner für 349 Euro (kostenloser Versand) gekauft und am Wochenende gleich eingebaut.

 

Erstes Fazit:

- macht einen wertigen Eindruck, die Tasten fühlen sich schön an, klemmen nicht und haben einen schönen Druckpunkt

- der Einbaurahmen geht wirklich stramm in die Blende, hält somit problemlos ohne die Blechnasen verbiegen zu müssen

- Radio steht ca. 6mm vor, aber das war ja bekannt

- 2,5mm Micro-Klinkestecker für das Mikrofon, in meinem Fall habe ich einen Adapter auf 3,5mm kaufen müssen um das vorhandene Kenwood Mikro verwenden zu können

- hat nut einen Chinch Ausgang für den Sub, dementsprechend habe ich einen 2 auf 1 Adapter kaufen müssen 

- DAB Splitter habe ich ebenfalls bestellt

 

- Radioempfang mit Hit Auta 6000EL ist etwas schlechter als mit dem vorher verbauten Kenwood

- Klang mit Serien LS soweit OK, wobei der Vergleich zu vorher noch nicht passt, da der Sub noch nicht mit läuft. Wirklich eingestellt habe ich aber noch nicht.

- Menüführung ist OK, selbsterklärend wenn man schon mal ein anderes Radio eingestellt hat

- ich vermisse eine Direktwahltaste für BT streaming Betrieb, muss vielleicht doch noch einmal in die Anleitung schauen

- BT Verbindung für Musikstreaming problemlos, Freisprechen noch nicht getestet

- Beleuchtungsfarbe passt soweit, muss ich mir bei Nachtfahrt noch mal genau einstellen. Gefühlt leuchten die Tasten vom Farbton etwas dunkler als das Display.

- das verdeckte Display links nervt mich momentan doch etwas mehr als gedacht

 

--> vielleicht lasse ich doch noch mein Reverse RDS oder Bavaria C Electronic aufrüsten...mal sehen.

 

--> kann jemand einen aktiven DAB Splitter mit Antennenverstärker empfehlen?

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...