Zum Inhalt springen

Bremen SQR 46 DAB im Retro Design


Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert das teil ja auch, aber mit der Reife der Jahre sagt mir die Erfahrung, dass man die erste Charge bei solchen Geräten erst mal abwarten sollte und da ich es nicht eilig habe, wird es sicher irgendwann die ersten (leicht) gebrauchten Geräte geben, die man dann entsprechend günstiger bekommt.

Ob da dann die BA oder so was fehlt is in Zeiten des Internets ja egal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,


hätte da mal eine Frage zum Bremen SQR 46 DAB, da bei mir in nächster Zeit das Armaturenbrett gewechselt wir würde ich mir gerne die Scheibenantenne gleich verlegen.


Hat jemand Ahnung welche Antenne es ist? Finde leider nichts zur Scheibenantenne.


 


Vielen Dank und mfg


Thomas H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir eine Scheibenantenne in der Frontscheibe absolut nicht empfehlen. Der Gund hierfür liegt in der Motronic, die sich auf der Beifahrerseite direkt unter der Frontscheibe befindet und leider ungefiltert jede Menge Störungen über den Kabelbaum abstrahlt. Abhilfe würden hier nur Filter an jedem Pin der Motronic schaffen. BMW hatte Frontscheibenantennen seinerzeit deshalb verworfen und die Antennen in die Heckscheibe verlegt, wo sie sich heute noch befinden. 

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du das ja mal selbst ausprobieren, fahr am besten in eine mehrstöckige UG Tiefgarage, dann Schlüssel in Stellung "Radio" und dann in Stellung "Motor an". Den Unterschied macht die Motronic. Ich hatte mit der Scheibenantnne überhaupt keinen Spaß, jedesmal wenn der Sender etwas schwächer reinkam hörte ich das Prasseln der Bits in der Motronic :-(  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem dab+ Nachrüst-Gerät ist eine ähnliche Antenne dabei.

Wenn man einen größeren Abstand zum Steuergerät einhält, und die Kupferfolie sauber an den Holm klebt,

geht es ganz gut.Habe das Ding allerdings auf Höhe des Innenspiegel verbaut.

Alternativ Kabel links herum verlegen, falls lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio gefällt mir auch. In der aktullen Oldtimer Markt war ein kleiner Artikel darüber drin.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir so eine Scheibenantenne nicht in das Auto pappen. Entweder per Antennensplitter die vorhandene Antenne nutzen (so mache ich das beim meinem e46) oder eine DAB+ Antenne für den Stoßfänger (z.B. vom Mini) verbauen. Würde ich beim e30 Cabrio wohl so machen, da das gepfeife der Teleskopstange beim offen fahren nervt. Beim NFL in der Stoßstange, beim VFL findet sich sicher auch eine geignete Stelle unter Kunststoff. Hinter der Frontlippe oder so.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Cool   Jetzt bräuchte ich nur noch ein Auto, wo es rein passen würde ...
 

 

Ich vermute mal der Martin denkt da eher an einen älteren "Flachkäfer" aus Stuttgart-Zuffenhausen!  :drive: 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Teil hab ich auch im Auge. Wenn mein Becker Mexico das zeitliche segnet werde ich mir auch das Blaupunkt holen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

habe es nun bestellt

 

Dann berichte doch bitte, wenn Du es geliefert bekommen hast. Bestellbar hört sich ja an wie in der DDR - 13 Jahre später bekommt man dann die Pappe zugeteilt. 

Im Elektronikbereich erwarte ich bestellt und spätestens übermorgen geliefert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der FB Gruppe hat es schon einer vorgestellt. Sieht optisch echt klasse aus und ist dem Original täuschend ähnlich. 

Auch die Haptik der Bedienung soll hochwertig sein. 

Bin echt am überlegen mir auch eins zu bestellen. Wer weis , wie lange produziert wird. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der neuen Blaupunkt Seite liest sich das ja alles ganz gut: https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/autoradio/products/single/18897/

 

Auch ein Video ist verfügbar: https://youtu.be/FcFNM8eoUgI

 

4 x 50 Watt und separater Sub out hört sich schon mal nicht schlecht an.

 

Da das Display aber auf der linken Seite sitzt und evtl. deswegen durch das Lenkrad verdeckt wird, wäre es interessant mal Bilder mit dem Radio im E30 zu sehen.

Auch wie das ganze mit den Antennen im E30 gelöst wurde wäre wichtig.

Ob das Radio z.B. die Elektrische Antenne bzw. den externen Aktivsubwoofer ansteuert wird in der Beschreibung auch nicht geklärt.

  

Wäre nette wenn es hier ein neuer Besitzer ausführlich vorgestellt.

 

Hier geht es um die H-Abnahme mit dem neuen Radio: https://youtu.be/x-6YfmDmNio?t=171

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, die elektrische Antenne wird über den geschalteten plus vom ISO-Stecker angesprochen. Die DAB+ Klebeantenne mit Extra-Buchse hinten.

Antennen diversity wird imho eher nicht unterstützt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die kein Facebook haben.....

 

UND JA: es schaut genauso weit raus wie ein Original Bavaria

UND JA: die Beleuchtungsfarbe ist nicht perfekt - das Blaupunkt Produktteam schaut sich grade an ob man den Rot und den Grünwert noch feinfühliger einstellen kann

 

klingt gut - und mit DAB Splitter keinerlei zusätzliche Antenne notwendig !

 

 

 

 

75279346_2673280016049117_4571707642497466368_n.jpg

74332859_2673280009382451_8869329971315736576_n.jpg


Bearbeitet: von mschorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Optisch find ich es gut. Passt gut in den Innenraum, aber dass es so weit heraussteht finde ich grausig. Also weiterhin moderne Radios verbauen .... oder irgendwann ein "olles" umbauen lassen auf moderne technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die kein Facebook haben.....

 

UND JA: es schaut genauso weit raus wie ein Original Bavaria

UND JA: die Beleuchtungsfarbe ist nicht perfekt - das Blaupunkt Produktteam schaut sich grade an ob man den Rot und den Grünwert noch feinfühliger einstellen kann

 

klingt gut - und mit DAB Splitter keinerlei zusätzliche Antenne notwendig !

Wieder mal so ein Beitrag, wo man anhand der Bilder eher Bock auf Bilder vom Auto als auf weitere vom Radio bekommt ... ;-)    :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...