Zum Inhalt springen

325i ernüchternde Leistungsmessung


Paulo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Der Kat von sandtler ist sieht ja dem original wirklich ähnlich, super, vielen Dank!

 

Ich hatte die Rohre jetzt doch nochmal geflickt und die AU mit original KAT versucht, leider ohne Erfolg. Die CO2 Werte wurden weit überschritten. 

 

Mein TÜV Prüfer sagt, der Universal-KAT muss nicht eingetragen werden. Solange die Anlage die Werte einhält ist ihm das Wurst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um nicht extra einen neuen Thread zu starten, melde ich mich hier nochmal mit einem neuen Problem zurück und hoffe auf eure Hilfe.

 

Folgende Sachlage:

Mir ist aufgefallen das der Motor in letzter Zeit obenrum nicht mehr die gewohnte Leistung bringt und er ab und zu schlecht startet. Ich habe mir dann einen Sensor zum Messen des Benzindruckes und eine Breitbandlamda samt Display eingebaut. So habe ich herausgefunden das die Benzinpumpe so langsam den Dienst quittiert. Im Leerlauf brachte sie nur noch knapp 2 Bar und bei Vollast viel der Druck auf unter 1 Bar ab. Das hatte zur Folge das das Gemisch bei Vollast bis auf Lambda 1,3 abgemagert hat!
Also eine neue Spritpumpe von Bosch bestellt und eingebaut. Die machte dann direkt sehr laute Geräusche und auf der Benzindruckanzeige standen plötzlich 5 Bar. Wie kann das sein? Der 3 Bar Benzindruckregler ist brandneu. Benzinfilter und Tankentlüftung wurden vor kurzem auch neu gemacht.
Auffällig war auch, solange der Anlasser dreht, surrt die Pumpe normal und erst sobald der Motor läuft, quietscht die Pumpe sehr laut und wirbelt das Benzin im Tank richtig auf. Ich kann mir nicht wirklich erklären woran das liegen soll.

 

Zweites Problem:

Nachdem ich noch eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut habe, liegt der Benzindruck nun im Leerlauf bei 3,4 Bar und fällt bei Vollast und 6000 Umdrehungen auf 2,8 ab. Das Gemisch magert auch wieder auf 1,05 bis 1,1 ab. Liegt das wieder im Zusammenhang mit dem Benzindruck oder muss da am Kennfeld was gemacht werden? Chip ist von Conny. Im Teillastbereich läuft er immer super bei 0,9 bis 0,95.

 

Besten Dank an Euch schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "in falscher Richtung" schwankenden und vor allem das mit dem zu hohen Benzindruck darf so nicht sein

 

der "aufgewirbelte" Sprit im Tank bei über 5bar kam m.M.n. durch das interne Überdruckventil der Pumpe zustande

dass es erst bei laufendem Motor passiert, liegt an der höheren Batteriespannung weil dann die Lima lädt

mit der höheren Spannung hat die Pumpe mehr Dampf und "könnte" noch mehr Volumenstrom und Druck erzeugen, aber das interne Überdruckschutzventil lässt das nicht zu und steuert dann ab

 

mehr als die 3bar die auf dem Druckregler stehen, darf es nicht sein, im Leerlauf und Teillast muss es sogar weniger sein als draufsteht, der Benzindruck wird ja über den Unterdruckschlauch auf den Saugrohrinnendruck bezogen eingeregelt

 

wenn es mehr wird als auf dem Regler draufsteht, ist entweder der Druckregler defekt oder die Rücklaufleitung ist teilweise oder ganz zugesetzt oder irgendwo gequetscht ...... oder Du hast Überdruck im Saugrohr, wenn vielleicht aus Versehen ein Lader oder Kompressor am Motor verbaut ist ....... ;-)

 

miss doch mal den Druck in der Rücklaufleitung, wenn Du da schon soviel oder gar mehr hast als der Druckregler einstellen soll, kann der nichts mehr einregeln, dann musst Du Dich mal um die Rücklaufleitung kümmern, da sollte eigentlich gar kein Druck drauf sein, naja ein wenig Staudruck wird es schon geben aber es muss eben deutlich ! unter dem Systemdruck sein, den der Regler einstellen soll

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tipps!

Ich wusste gar nicht das die Pumpen ein Überdruckventil haben. Aber das macht auf jedenfall Sinn, denn es sieht aus als steigen Blasen von der Pumpe selber auf.

Du lagst Goldrichtig mit deiner Vermutung, ich habe schwankend um die 2 Bar in der Rücklaufleitung gemessen!!

 

Hoffentlich bekomme ich die einfach mit Druckluft freigeblasen. Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Thema, auf Grund des Umfangs, nur überfliegen können..

 

Glaube nicht, dass der B25 mit Kat, auch nur annähernd die Leistung des ohne (2-Geber-Motronic)  hatte.

170 - 171PS halte ich für ausgeschlossen.

Die mit Kat fuhren sich wie ein guter 318i..

Habe es leider selber erfahren müssen.

Wie ich jetzt weiß, dank Euch, war der erste B25 viel höher verdichtet..

An meinem Motor wurden Kolben von Mahle 8,8-1 verbaut.. 

Läuft super, aber der Punch ist weg.. Gefühlt 20 PS weniger..

 

Wenn dein Motor diese Laufleistung und Kompression hat, halte ich 140 PS leider für realistisch.

 

Gruss Ron

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@altron: jetzt mach mal die Krone der Schöpfung, den M20b25 nicht so schlecht 😉 

 

Jetzt mal ernsthaft. Ausgelaugte 325i m20 Motoren bringen es leider teilweise nur noch auf 155 bis 160 PS, aber mit dem Serie 318i M40 gewinnt man wirklich nur den Esel… 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb altron:

Glaube nicht, dass der B25 mit Kat, auch nur annähernd die Leistung des ohne (2-Geber-Motronic)  hatte.

170 - 171PS halte ich für ausgeschlossen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW bei der Leistungsangabe maßlos übertrieben hat. Außerdem gibt es auf Youtube ja auch Videos vom Leistungsfahrten auf dem Prüfstand, die für mich nicht förmlich nach einem Fake riechen und die 170 PS bestätigen. Hier z.B.:

 

Letzten Endes ist es doch aber müßig sich über das subjektive Leistungsempfinden von 30 Jahre alten Autos zu streiten. Hängt ja auch von anderen Faktoren wie z.B. der Differentialübersetzung und der Wartung und Pflege ab. Ich hab in meinem Cabrio das 3,73er gegen ein 3,91er Diff getauscht und seitdem gefühlt 10 PS mehr unterm Hintern. Und von den mehr als ein Dutzend 325i die ich Probe gefahren habe war von runtergerittener lahmer Krücke mit gefühlten 120PS bis zu gefühlten 170PS alles dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bimmer_E30:

 Ich hab in meinem Cabrio das 3,73er gegen ein 3,91er Diff getauscht und seitdem gefühlt 10 PS mehr unterm Hintern.

"gefühlt" ist dabei das wichtigste Wort ;-)

 

wenn Du von 3,73 auf 3,91 wechselst, hast Du bei jeder Motordrehzahl in jedem Gang rund 5% mehr Drehmoment an den Rädern

 

damit kommst Du auch rund 5% schneller in den Drehzahlbegrenzer, das "fühlt" sich schon flinker an

 

was dabei nicht "gefühlt" wird, ist dass Du am Ende auch 5% LANGSAMER bist wenn Du einen Gang voll ausgedreht hast

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Video 👍

 

Die Leistungsmessung spiegelt wieder, was ich immer geglaubt habe.

BMW stapelt bei der Leistungsangaben eher tief..

 

Aber woher rührt die spürbare Mehrleistung der ersten Modelle ?

 

Hatten die tatsächlich mehr Leistung, oder verläuft die Kurve einfach anders ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb altron:

Aber woher rührt die spürbare Mehrleistung der ersten Modelle ?

Den Hauptgrund hast du doch selber weiter oben beschrieben:
 

 

Am 27.9.2021 um 15:56 schrieb altron:

war der erste B25 viel höher verdichtet

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus

 

Ja schon, aber..

 

Hatte der denn tatsächlich mehr Leistung ? Oder ist es eine andere Leistungskurve ?

 

Obwohl das Auto für „Mutti“ sein soll, überlege ich gerade, ob es sinnvoll / möglich / zielführend ist, die Verdichtung wieder auf 9,7 zu erhöhen.

Was sicher nur über ca 8/10mm vom Kopf wegnehmen möglich wäre.

Müssen hier schon die Kolben abgeändert werden ?  Nockenwellenrad einstellbar ??

 

Der „Spaßfaktor“ war schon enorm.

 

Gruss Ron

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim m20b25 8/10mm vom Kopf runter nimmst ist er Schrott! Der Grund dafür liegt in den Halbkugelförmigen Quetschbereich. Durch das Planen baust du dir Toträume im Brennraum. Kolben ändern und entsprechend was vom Block abnehmen wäre eine Möglichkeit, aber nicht sinnvoll und Teuer wenn mann nicht selber die möglichkeiten dafür hat.

 

Ggf. Würde ich nach neuen Schmiedekolben schauen, die werden mit 10:1 Verdichtung angeboten oder einen 2,7/2,8 Liter mit den jetzigen Kolben bauen. 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Verplatzer:

Wenn du beim m20b25 8/10mm vom Kopf runter nimmst ist er Schrott! Der Grund dafür liegt in den Halbkugelförmigen Quetschbereich. Durch das Planen baust du dir Toträume im Brennraum. Kolben ändern und entsprechend was vom Block abnehmen wäre eine Möglichkeit, aber nicht sinnvoll und Teuer wenn mann nicht selber die möglichkeiten dafür hat.

 

Ggf. Würde ich nach neuen Schmiedekolben schauen, die werden mit 10:1 Verdichtung angeboten oder einen 2,7/2,8 Liter mit den jetzigen Kolben bauen. 

genau so sieht es aus

 

im Übrigen würde ich nicht einen einzigen Cent und keine Arbeitsstunde in einen M20B25 investieren ohne dabei eine Hubraumvergrößerung mit einfließen zu lassen

 

das alleinige Erhöhen der Verdichtung macht aus dem kreuzlahmen Katmotor nämlich noch längst keinen der so halbwegs erträglich läuft wie der katlose

 

auch alle anderen Maßnahmen bringen kaum etwas bis garnichts oder machen den 2,5-Liter nur da besser wo er es nicht braucht, erst im Zusammenspiel mit dem Mehrhubraum kommen so Dinge wie andere NW, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Verdichtungserhöhung richtig zur Geltung

 

und nicht zu vergessen, im Fall von Ron "altron" geht es um ein Cabrio, damit kommt der 2,5-er eh nicht zurecht, es ist zu schwer für den schwachen Motor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antworten habe ich erwartet..

 

Täte mich auch schwer damit, die Verdichtung über den Kopf zurück zu gewinnen.

Bin gespannt, was die Fa, die mir die Kolben angeraten und eingebaut hat dazu sagt..

Vielleicht bauen die mir ja besagte Schmiedekolben, kostenlos, ein.😃

 

Ich will keinen „Rennwagen“ bauen. Wenn er so läuft, wie vorher, reicht mir das schon.

 

So ich mehr will, hätte ich noch die Option auf einen M30, aus nem B7..

Für mich die einzige Alternative zum M20

Das will ich mir aber nicht antun...

 

Sportlichen Gruss, 

Ron

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. Machst du mal einen Neuen Thread auf schilderst mal die gesamte Sachlage, da sich deine Aussagen usw. Ja über diverse andere Threads verteilen. Das macht es etwas unübersichtlich und schwierig da sachlich zu helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 15:56 schrieb altron:

Hallo,

 

habe das Thema, auf Grund des Umfangs, nur überfliegen können..

 

Glaube nicht, dass der B25 mit Kat, auch nur annähernd die Leistung des ohne (2-Geber-Motronic)  hatte.

170 - 171PS halte ich für ausgeschlossen.

Die mit Kat fuhren sich wie ein guter 318i..

Habe es leider selber erfahren müssen.

Wie ich jetzt weiß, dank Euch, war der erste B25 viel höher verdichtet..

An meinem Motor wurden Kolben von Mahle 8,8-1 verbaut.. 

Läuft super, aber der Punch ist weg.. Gefühlt 20 PS weniger..

 

Wenn dein Motor diese Laufleistung und Kompression hat, halte ich 140 PS leider für realistisch.

 

Gruss Ron

 

 

 

Das halte ich für Unfug.

Mein 325i T. hat vor drei Jahren in der Ebene exakt 214 km/h per GPS Messung, km-Stand ca. 400.000 KM, erreicht.

Angegeben ist mein 325i T. auch mit genau den 214 km/h....

Schafft das ein 318i?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb touringE30_1988:

Das halte ich für Unfug.

Mein 325i T. hat vor drei Jahren in der Ebene exakt 214 km/h per GPS Messung, km-Stand ca. 400.000 KM, erreicht.

Angegeben ist mein 325i T. auch mit genau den 214 km/h....

die Frage ist eher, wieviel Endleistung braucht man für 214km/h im touring ?

 

vor 57 Minuten schrieb touringE30_1988:

Schafft das ein 318i?????

normal nicht, aber er "fühlt" sich im mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zum B25 nicht so viel schwächer an, ab 4500 U/min trennen sich die Wege natürlich

 manchmal, Achtung :angeber: schafft er das aber schon, na gut der M40 ist nicht mehr so ganz Serie .

.... und fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich auch spürbar schlechter an ..... ;-)

post-13681-0-85501300-1431724218.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Rücklaufleitung leider noch nicht frei bekommen. Von der Tankhälfte auf der Beifahrerseite kommt anscheinend auch kein Sprit in die andere Hälfte, also nehme ich mal an das da in der Leitung im Inneren des Tanks was heftig verstopft ist.

Laut meiner Anzeige habe ich jetzt dauerhaft 3.5 bis 4 Bar, je nachdem wie sehr sich die arme Benzinpumpe sich gerade abmüht. Trotzdem läuft der Motor bei Vollast viel zu Mager. Die Einspritzdüsen sind neu und Falschluft wurde mit Bremseinreiniger und Nebelmaschine mehrfach geprüft.
Wenn nur 3/4 Gas gebe und ihn so hoch wie möglich drehe, bleibt er bei ca. bei Lambda 0.95. Sobald ich aber komplett durchtrete magert das Gemisch ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, regelt die Sprungsonde ja im Teillastbereich (also auch bei 3/4 Stellung Gaspedal) das Gemisch. Sobald der Drosselklappenschalter dann Vollgas erkennt, wird nach festem Kennfeld eingespritz, oder?
Das liese dann ja darauf schließen das an der Programmierung was gemacht werden muss.

Welche Rolle spielt der Luftmegenmesser bei Vollast? (Dieser wurde auch schon getauscht und gereinigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Paulo:

Ich habe die Rücklaufleitung leider noch nicht frei bekommen. Von der Tankhälfte auf der Beifahrerseite kommt anscheinend auch kein Sprit in die andere Hälfte, also nehme ich mal an das da in der Leitung im Inneren des Tanks was heftig verstopft ist.

sowas in der Art wird es sein

 

vor 13 Minuten schrieb Paulo:

Laut meiner Anzeige habe ich jetzt dauerhaft 3.5 bis 4 Bar, je nachdem wie sehr sich die arme Benzinpumpe sich gerade abmüht.

das ist zwar ein wenig viel aber eigentlich ist es zu wenig für eine Pumpe, die gegen einen geschlossenen Rücklauf drückt, das sollten 5bar oder etwas drüber sein

 

vor 14 Minuten schrieb Paulo:

Trotzdem läuft der Motor bei Vollast viel zu Mager. Die Einspritzdüsen sind neu und Falschluft wurde mit Bremseinreiniger und Nebelmaschine mehrfach geprüft.
Wenn nur 3/4 Gas gebe und ihn so hoch wie möglich drehe, bleibt er bei ca. bei Lambda 0.95. Sobald ich aber komplett durchtrete magert das Gemisch ab.

das ist etwas merkwürdig, wenn Du bei Vollast die 3,5-4bar hast, dürfte der nicht zu mager laufen, sondern eher zu fett, weil die Lambdaregelung dann deaktiviert ist

 

vor 19 Minuten schrieb Paulo:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, regelt die Sprungsonde ja im Teillastbereich (also auch bei 3/4 Stellung Gaspedal) das Gemisch.

ja so in etwa läuft das üblicherweise

 

vor 20 Minuten schrieb Paulo:

Sobald der Drosselklappenschalter dann Vollgas erkennt, wird nach festem Kennfeld eingespritz, oder?

zumindest greift die Lambdaregelung dann nicht mehr ein und der Motor soll natürlich im fetten Bereich unterhalb Lambda 1 laufen, maximale Leistung ist so bei 0,86 herum zu erwarten

 

vor 22 Minuten schrieb Paulo:

Das liese dann ja darauf schließen das an der Programmierung was gemacht werden muss.

das wäre eine Möglichkeit

 

vor 23 Minuten schrieb Paulo:

Welche Rolle spielt der Luftmegenmesser bei Vollast?

im Prinzip die gleiche wie sonst auch, der muss schon messen und sollte möglichst nicht auf Anschlag gehen, also laut seinem Messbereich nicht überfahren werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Fehler bemerkt, ich meinte natürlich von der Tankhälfte Fahrerseite kommt nichts in die andere.

Alles klar, ich danke Dir für die Antworten!

Die neue Bosch Pumpe brachte genau 5 Bar, bis das Überdruckventil anfing zu pfeifen. Die alte müde Pumpe die jetzt verbaut ist, schafft wohl nicht mehr so viel.

Das er jetzt nicht fett läuft wundert mich auch stark.

Ich hatte schon häufiger Probleme mit dem LMM, ich würde das Ding am liebsten einfach rausschmeißen und auf Luftmassenmesser umbauen.
Wenn alles repariert ist und ich komplett ausschließen kann das es am Benzindruck liegt, wende ich mich wohl nochmal an Conny wegen einer Anpassung des Kennfeldes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Paulo:

Habe gerade den Fehler bemerkt, ich meinte natürlich von der Tankhälfte Fahrerseite kommt nichts in die andere.

haha, das ist mir garnicht aufgefallen :klatsch:

 

hab das beim Überfliegen scheinbar automatisch für mein Hirn korrigiert, wusste ja was Du gemeint hast

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach zig Versuchen habe ich die Leitung endlich frei bekommen. Die Lösung war ein Schweißdraht in der genau richtigen Stärke - Biegsamkeitskombination.
Habe jetzt 2,5 Bar auf der Anzeige stehen. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, springts auf 3 Bar. Also so wie es sein soll, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Die Kiste hat jetzt spürbar mehr Leistung, ist unter Vollast allerdings trotzdem noch bei Lambda 0,9 bis 0.95. Mal schauen was sich da machen lässt, evt. verbaue ich einen einstellbaren Benzindruckregler oder lasse das Kennfeld nochmal anpassen.

 

Auf jedenfall nochmal besten Dank an vokuhila für die schnelle Diagnose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...