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Motorhaubendämmung Aussparung M20/B25 / Haubendämmung Dämmumg Motorhaube


Zuckerwalze
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Hallo zusammen,

Ich erneuere bei mit gerade die Dämmmatte von der Motorhaube.

Meine alte Dämmung hatte zwei Aussparungen, wärend die neue originale Dämmmatte nur an einer Stelle vorgestanzt war/ist.

Ich befürchte das ich selber nochmal das Messer ansetzen muss.

Habt ihr Erfahrungen bei der Problematik?

Die ausgestanzte Stelle ist die Ecke der Ansaugbrücke, das Teil am Gaszug ist nicht vorgestanzt.

 

Danke im Voraus, Heinrich


Bearbeitet: von Zuckerwalze
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Also, bei mir war seinerzeit auch nur eine Aussparung vorhanden (M20B25):

 

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/?p=1500840

 

Die von mir bestellten Teile waren:

 

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/?p=1500900

 

Musste keine weitere Aussparung schnitzen...  8-/

 

Sollte m. M. nach daher auch so passen :watch:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

ich habe die Dämmung in 2017 bei BMW gekauft und eingebaut (M20B25).

 

Da war nur ein Ausschnitt vorgestanzt.

Den hab ich aber drin gelassen und es gibt keine Probleme.

Auch zeichnet sich dort nichts ab was irgendwie im Weg sein könnte.

 

Motorhaube.jpg

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich werde überall die Dämmung rausreissen bzw. die Limo bekommt erst gar keine. :D

 

Du phöser Phube Du! Das ist doch nicht legal. Das Auto erfüllt so doch die Lärmanforderung nicht mehr!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 11 Monate später...

ich hab die Motorhaubendämmung von 324td verbaut. Sieht besser aus und dämmt auch besser.

Hallo zusammen,

 

mal eine Blöde Frage. Ich habe mir so eine Dämmmatte besorgt und möchte die Matte Anbringen.

Leider wird im Ersatzteilkatalog z.B. Leebmann die Spreizniete oder welche Befestigung benötigt wird nicht angezeigt.

Weiß jemand zufällig wie die Teilenummer lautet und wie viele benötigt werden?

 

Vielen Dank!

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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Das müssten deutlich mehr Spreizniete sein. Hatte bei meinem TD vor drei Jahren die Dämmmatte abnehmen müssen, weil das Scheibenwaschwasser nicht mehr an den Düsen ankam und ich die Schläuche zum Teil ersetzen musste.

Damals gab es die original verbauten Spreizniete mit der von Thomas genannten Nummer nicht mehr (und die alten sind beim Ausbau wirklich ALLE zerbröselt), ich habe dann von einer anderen passenden Variante alle mitgenommen, die mein BMW-Mann vorrätig hatte. Das waren 15 Stück zum Einschrauben statt Drücken, und es blieben immer noch Befestigungslöcher übrig. Wenn ich mich nicht irre, sind´s insgesamt 17 oder 18.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo Markus,

 

ich habe 20 Stück im Paket bei ebay bestellt und habe 17 Löcher in der Matte gezählt.

Die 20 soltten dann reichen. Die alte Dämmmatte muß vermutlich vorher entfernt werden, da es zu dick wird, oder?

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hi Kai,

 

ok du meinst die dreiteiligen Dämmmatten, ich suche die einteilige, die unter der ganzen Motorhaube geht.

Die Teilenummer wird nicht mehr angezeigt, da sie entfallen ist. Die Nummer 28 wäre es gewesen.

Kann mir jemand nur die richtige Teilenummer für die einteilige Dämmmatte nennen?

Falls die Dämmmatte irgendwann und irgendwo mal angeboten wird und ich dann die richte Dämmmatte kaufen.

 

Vielen Dank!

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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Die Teilenummer wird nicht mehr angezeigt, da sie entfallen ist.

Doch, wird sie... Da gibt´s mehrere Teilenummern, je nach Baujahr: 51488103380, 51481979801 für den TD, 51481979952 und 51481943242 für den M3

 

Ich meine mich zu erinnern, dass hinter der einteiligen Matte noch die dreiteilige sitzt (auch wenn es im ETK nicht so gelistet ist). Macht mMn auch sonst keinen Sinn, die einteilige Matte ist ja vergleichsweise dünn.

Habe meine Motorhaube zwar verkauft, aber sie steht noch bei mir in der Halle herum. Wenn es nicht eilt, kann ich nächstes oder übernächstes Wochenende nachschauen.

 

Gruß

Markus

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Hallo el_horst,

 

schon ausprobiert?

Welche Dämmmatte wäre für ein 325i die richtige?

 

gruß

samots

Sorry, war blöd ausgedrückt. Ich hatte mich über die falsche Teilenummer der Clipse gewundert und dann gesehen, dass ich die falsche Dämmmatte im Sinn hatte.

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Sorry, war blöd ausgedrückt. Ich hatte mich über die falsche Teilenummer der Clipse gewundert und dann gesehen, dass ich die falsche Dämmmatte im Sinn hatte.

 

Kein Thema, sobald ich die Nieten habe, mache ich mich an die Arbeit.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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  • 2 Wochen später...

Nein unter der einteiligem ist keine dreiteilige Schaumstoffmatte und das nachträglich so zu montieren ist auch nicht ratsam.

Die doppelte Mattenlage drückt sonst auf das Gasgestänge und kann es sogar blockieren.

Habe ich selbst vor vielen Jahren mal erlebt. Kein lustiges Gefühl bei über 200km/h!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nein unter der einteiligem ist keine dreiteilige Schaumstoffmatte und das nachträglich so zu montieren ist auch nicht ratsam.

Die doppelte Mattenlage drückt sonst auf das Gasgestänge und kann es sogar blockieren.

Habe ich selbst vor vielen Jahren mal erlebt. Kein lustiges Gefühl bei über 200km/h!

Ich habe so eine Matte hier stehen. Ziemlich dünn. Schlecht vorstellbar, dass sie besser als die dreiteilige Matte S14&Co. dämmen soll.
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Vielleicht messtechnisch etwas leiser weil die abgedeckte Fläche größer ist und dadurch weniger Luftschwingungen auf das Blech übertragen werden aber sicher nicht so das man bei der akustischen Wahrnehmung was merkt.

Beim M3 oder eta war Lautstärke ja auch eher nicht das Argument. Das wurde ja nur beim Diesel ins Feld geführt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Habe nachgeschaut, beim TD ist original die dreiteilige Matte dahinter. Ich vermute mal, dass das hauchdünne einteilige Ding eher Wärme- als Geräuschdämmung ist, durch die dahinter eingeschlossene Luft. An Geräusch wird die so gut wie nichts dämmen können, erst recht keine Dröhn- oder Brummfrequenzen, da sie ja kaum Masse hat und ja auch nicht mit dem Blech verklebt ist, sondern nur durch Spreizniete gehalten wird.

IMG_2269.JPG

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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