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Der offizielle E39 Thread


NULLZWOtii
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Allerdings würde ich mich nicht auf den M52 alleine festlegen. Die Autos sind im besten Falle 25 Jahre alt, Man darf keine Angst vor 300tkm+ haben. Denn der Tacho ist schnell getauscht.

 

Zum Kaufpreis muss auch noch mindestens nochmal einiges Investiert werden…

 

Einen 528iT hatte ich auch mal, hat nur die Abmeldegebühr gekostet…

war nicht schön und hatte Rostklappe hinten. Lief aber sehr gediegen, trotz über 400000km….


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Die sind genau so robust. Nachteil ist in meinen Augen, dass sie genau so viel Sprit brauchen wie die großen bei weniger Leistung. Würde ne Probefahrt machen und dann entscheiden ob du damit zufrieden bist. 
Finanziell ist in Deutschland die Differenz so klein, dass der 2l deutlich unbeliebter ist. Wenn dir die Leistung reicht und er sogar deutlich günstiger ist kann man sowas sicher gut machen.

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Der 520i e39 fährt sich besser, als der im e34. In Deutschland hat der e39 mittlerweile eine hohe Typklasse in der Versicherung, also kein billiges Vergnügen. Früher war der 520er hier ein bisschen besser. Musst Du aber für Österreich selber checken. Ich denke, bei Euch mit Eurer Stasi-Mäßigen Verkehrsüberwachung plus Tempolimit langt ein 20er, wenn man nicht vor hat, das Auto ständig als Last- und Zugesel zu benutzen sondern eher nur 1 bis 2 Personen mitfahren. Den jedes Kilo mehr im Auto merkt man auch im e39. Wenn man aber häufiger was schweres transportieren will oder gar eine AHK braucht, dann sollte man zum 528er greifen, da ist sonst selbst der sehr gute Kompromiss zwischen 520er und 528er, der 523er (sowas fahre ich) schnell überfordert.

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Bei uns Autobahn Tempo 100km/h da würden im 5er 80Ps reichen. :ironie:

 

KfZ Steuer wäre um €272.- günstiger pro Jahr. Da ich ihn aber mit meinem Cabrio (170PS.) auf Wechselnummer Anmelden würde, kämme die KFZ Steuer um €154.- Teurer.  

 

Verbrauch ist mir ziemlich Egal (8000km/Jahr).  Mein Alltags Motorrad braucht auch um die 10liter auf 100km. (Honda VTR1000F). Würde sicher der 2,8er mehr Spaß machen. 

 

Mfg. Geri

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am vor 35 Minuten schrieb MartinE30:

bei Euch mit Eurer Stasi-Mäßigen Verkehrsüberwachung plus Tempolimit

dafür kann ich mich zwischen Nickelsdorf und Suben (über 350km) an keine Einzige Baustelle erinnern (google maps zeigt eine an), was man über deutsche Autobahnen nicht behaupten kann. Nehmen wir die Strecke zwischen Passau und Würzburg (ähnliche Länge) Prost Mahlzeit.

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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

an keine Einzige Baustelle erinnern (google maps zeigt eine an), was man über deutsche Autobahnen nicht behaupten kann.

Jep, bei uns wurde/wird immer an der falschen Stelle gespart, aber gleich wirds wieder politisch, daher:

 

Ein e39 ist mittlerweile ein mindestens 20 Jahre altes Autos. Man sollte daher immer auch Zeiten der Ausfälle für Reps etc. einplanen und ein gutes Netzwerk an Schraubern, Werkstätten haben, die sich mit den Autos auskennen oder aber selber gut schrauben können. Beim e39 ist vieles noch Schrauberfreundlicher, als bei Nachfolgemodellen.

 

Ein weiterer, regelmäßig auftauchender Schwachpunkt beim e39 sind die Radlager. Die gehen gerne mal kaputt und da flucht dann der Selberschrauber, wenn er nicht die passenden Abzieher etc. hat.

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am vor 4 Stunden schrieb Onkel Geri:

Sind die 520i (M52B20) auch so gut?  Hätte einen schönen gefunden und die KFZ Steuer wäre in Österreich wesentlich günstiger. ´Leistung brauch ich nicht so viel im Alltagsauto. 

 

Mfg. Geri

Ja sind sie, genauso reichen auch die 150PS, gerade bei Dir in Österreich. Der im deinem Inserat sah doch so erstmal ganz gut aus. Hast dir den schon anschauen können  ?

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am vor einer Stunde schrieb Sven H.:

Ja sind sie, genauso reichen auch die 150PS, gerade bei Dir in Österreich. Der im deinem Inserat sah doch so erstmal ganz gut aus. Hast dir den schon anschauen können  ?

Nein. Hab den mal angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet. Ist ja nicht in meiner nähe.... 

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Obwohl ein flotter 3er würde mir auch genügen. Da hätte ich ein paar mit 170 Ps. gefunden. (angeblich ohne einen Winterbetrieb inklusiv Winterreifen!!!. :watch:

 

Wie sind die E36 bzw. E46? Wenn Rostfrei, dann kann man sie mit wenig km kaufen? Wichtig wäre mir Klima+ Tempomat... 

 

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Das sind andere Autos. E36 hat mittlerweile Liebhaberniveau ähnlich e30 - würde ich ausschließen. Beim e46 den 320i suchen und auch hier eben schauen, dass es rostfrei ist, das Auto (die e46 sind da leider auch nicht ganz ohne, was das braune Thema betrifft).

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am vor 23 Minuten schrieb Onkel Geri:

Obwohl ein flotter 3er würde mir auch genügen. Da hätte ich ein paar mit 170 Ps. gefunden. (angeblich ohne einen Winterbetrieb inklusiv Winterreifen!!!. :watch:

 

Wie sind die E36 bzw. E46? Wenn Rostfrei, dann kann man sie mit wenig km kaufen? Wichtig wäre mir Klima+ Tempomat... 

 

Dein Flotten 3er bekommst hier im Frankfurter Raum auf der Kaiserstraße :-D

 

Um Ärger zu vermeiden. Das sind meine Persönlichen Erfahrungen und mein Persönlicher Geschmack. 

 

 

 

Ich habe mir im Dezember noch ein E46 gekauft. Der E36 gefällt mir optisch nicht, obwohl ich auch mal ein Coupe hatte. Der E46 ist irgendwie einfach ne Nummer besser als der E36. 

Bei E46 habe ich lange gesucht um das VFL Modell zu bekommen, warum ? Na weil da auch der M52 verbaut ist. :-D 

 

Wichtig abgesehen vom Rost ist die Aufnahme der Hinterachse. 

 

 

Mein E30 ist einfach nur zum entspannten Fahren ohne Modernen kram ( deshalb extra ohne Servo und gedöns )

Mein 46 ist ein Spaßauto, den kannst schön in die Kurven schmeißen und gut treten

und mein E39, ist mein Cruiser  und zu Urlaubsfahrten 


Bearbeitet: von Sven H.
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Vielleicht geht @Onkel Geri noch mal in sich und überlegt, was genau gewollt ist.

Nicht das der Berlingo Diesel doch völlig ausreichend ist.

Dieser Faden soll eher nur für E39 sein und keine "weis nicht was ich will" Kaufberatung.

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  • 2 Wochen später...

Letzte Woche hat eine vor einem Jahr gekaufte Varta Batterie den Geist aufgegeben. Ich hoffe, es ist nicht der Igel oder irgendein anderes Elektronikbauteil. Langsam nevt die Sch... Elektronik. Diese Woche fahr ich E30 und es ist sooo entspannt und macht Spaß. Heute ist allerdings ab späten Vormittag Schnee- und Glatteiswarnung, mal sehen ob ich nachher nach Hause komme. :lenchen:


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor einer Stunde schrieb luca:

Gestern hat nach 27 Jahren der ABS Sensor rechts seinen Dienst quittiert. Denke nach der Zeit hat er seine Schuldigkeit getan.

 Besorg dir einen originalen Gebrauchten, mit einem neuen Zubehörteil wirst du nur Ärger haben.

 

Ich weiß das sagt jeder zu Zubehörsensoren und ich bin der Erste der das nicht glaubt.

Bei Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren bin ich bisher mit Hella und anderen Erstausrüstern gut gefahren, bei den ABS Sensoren im E39 hatte ich nur Probleme mit Zubehör-Teilen.

 

Kann sein wenn man alle 4 gegen Zubehörteile von einem Hersteller tauscht, dass alles passt, ich habe aber nur den hinten Links ausgetauscht und das das ESP, der Tacho und das ABS haben nur rumgezickt.

Auch kamen alle Möglichen Fehler im Fehlerspeicher, bis ich einen gebrauchten originalen Eingebaut hab, seitdem ist Ruhe.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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am vor 4 Minuten schrieb Schmidei:

 Besorg dir einen originalen Gebrauchten, mit einem neuen Zubehörteil wirst du nur Ärger haben.

 

Ich weiß das sagt jeder zu Zubehörsensoren und ich bin der Erste der das nicht glaubt.

Bei Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren bin ich bisher mit Hella und anderen Erstausrüstern gut gefahren, bei den ABS Sensoren im E39 hatte ich nur Probleme mit Zubehör-Teilen.

 

Kann sein wenn man alle 4 gegen Zubehörteile von einem Hersteller tauscht, dass alles passt, ich habe aber nur den hinten Links ausgetauscht und das das ESP, der Tacho und das ABS haben nur rumgezickt.

Auch kamen alle Möglichen Fehler im Fehlerspeicher, bis ich einen gebrauchten originalen Eingebaut hab, seitdem ist Ruhe.

Hatte immer Ärger mit Zubehörsensoren für die KW und NW. Die hielten teilweise nicht mal 3 Monate. Ich hab dann welche bei BMW gekauft, seitdem ist Ruhe.

Das mit den Zubehörteilen hab ich bei den Parksensoren. Einer defekt und gegen ein Zubehörteil getauscht, macht immer wieder Porbleme, aber die brauche ich nicht wirklich. Kenne die Maße vom Touring, nur das gepiepe nervt.

Hab einen Sensor von Bosch bestellt, mal sehen wie er sich macht, aber deinen Tip behalte ich im Hinterkopf.

 

Gruß Kai

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am vor 7 Minuten schrieb luca:

Das mit den Zubehörteilen hab ich bei den Parksensoren

Ich hab da alle Sensoren gegen Zubehörteile ersetzt, weil ich alle zusammen für 40€ kaufen konnte und ich einfach wollte dass sie funktioniert (auch wenn ich sie nicht brauche und ihr auch nicht traue)

bisher funktioniert sie ein halbes Jahr schon Problemlos.

Grüße
Schmidei

            
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Im März 25 kommt er weg weil der Aufwand den Rost zu beseitigen einfach zu groß ist. Vielleicht braucht ja jemand den M52B28 vor TU für einem Motorumbau. Alles anderen technischen Sachen mache ich ja immer incl. Service alle 10k Kilometer.

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  • 5 Monate später...

Gestern hat meine linke Luftfeder hinten gemeint sie müßte Luft verlieren. Auf einmal stand er so komisch da. Auf die Bühne und siehe da, sie war leicht durchgescheuert. Noch nicht wirklich schlimm, aber sie verliert Luft. Der Kompressor pumpt es zwar wieder hoch...aber es ist nicht wirklich toll.

Hab mir gestern dann noch 2 neue Luftfedern bestellt die bis nächstes Jahr März halten müssen. Sollten Morgen kommen und dann werden sie getauscht.

 

 

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