Zum Inhalt springen

E30 im Alltag Verantwortungslos ?!


Bastor
 Teilen

Empfohlene Beiträge


:poppkorn: 

 

 

konnt ich mir nicht verkneifen  :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honyama:

 

Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ist das schon so.

Die Kraft wirkt auf eine wesentlich größere Fläche, auch nach hinten, da "stützt" sich der Motor auf mehr Fläche der Feuerwand ab. Der M10 rutscht ja quasi ungebremst durch den Kardantunnel...

Dazu braucht es mehr Energie, um den größeren Motor nach hinten zu bewegen.

Insgesamt aber eher Theorie, wenn was mit 150 vorne einschlägt ist egal, was vorn drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Ich hätte garkeinen bock den E30 im Alltag zu fahren ^^ Stau, Leute die bei 80 - 100kmh am Handy daddeln, Unachtsamkeit usw.

 

 

Zum Schluss muss es jeder selber wissen. Ich habe keine Kinder, hätte ich welche, würde ich das sicherste und stabilste Auto kaufen, dass finanziell drinn wäre.

Nur meine Meinung.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie etwas anderes als E30 im Alltag gefahren ... seit immerhin 13 Jahren Führerscheinbesitz unfallfrei.
Und das bleibt auch so.

Wieso sollte ich mir freiwillig Autos antun, die mir mehr schlechte Laune als Freude bereiten, wenn ich auch solche fahren kann, die mir Spaß machen?

Ich habe auch kein Problem damit Kinder oder andere Menschen mitzunehmen. Im Gegenteil, nach einigen E30 Fahrten ist fast jeder mehr als überzeugt davon. ;)

 

Man kann natürlich alles was Spaß macht im Leben das ein gewisses Risiko birgt sein lassen ... dann verpasst man aber das meiste.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honyama:

 

Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ist das schon so.

Die Kraft wirkt auf eine wesentlich größere Fläche, auch nach hinten, da "stützt" sich der Motor auf mehr Fläche der Feuerwand ab. Der M10 rutscht ja quasi ungebremst durch den Kardantunnel...

Dazu braucht es mehr Energie, um den größeren Motor nach hinten zu bewegen.

Insgesamt aber eher Theorie, wenn was mit 150 vorne einschlägt ist egal, was vorn drin sitzt.

 

Aus diesem Betrachtungswinkel bin ich voll und ganz bei dir. Wenn der Motor mal die Feuerwand grüßt, dann ist das im E30 vermutlich das kleinste Übel.

 

Fahre übrigens auch seit 11 Jahren einen E30 Touring im Alltag. Dabei inzwischen über 175.000 km abgespult, davon allein 100.000 km auf der AB mit Bleifuß auf der linken Spur. Ich schließe mich dem User Ich an. Im E30 piept nix außer dem BC2-Gong und die Rundumsicht ist einfach sensationell beim Einparken oder sonstiges. Selbstverständlich fühlt sichs in einem neueren Auto sicherer an, aber zu Hause fühle ich mich einzig und allein im E30.

 

Das ABS möchte ich jedoch in keinem E30 missen und habs daher auch bei 2 Fahrzeugen nachgerüstet.

 

Thema Sicherheit: Einmal wurde mir an einer Waldkreuzung von einem Vertreter-Astra die Vorfagrt genommen. Hab mit ABS gebremst und bin nach links ausgewichen und hab ihm dabei die komplette rechte Seite aufgeschlitzt. Bei ihm sind alle (Seiten-) Airbags losgegangen und das Auto sah übel zugerichtet aus. Mein Touring benötigte danach vorne rechts einen neuen Kotflügel, der Querträger musste etwas ausgebeult werden und ne neue Stoßstange. Schaden bei ihm war sicher 5-stellig, bei mir wars wirtschaftlicher Totalschaden. Vom Schrottauto Kotflügel und Stoßstange abgeschraubt und er fährt wieder.

 

Dann bin ich mit nem Winterauto-E30 beim Driften mit gut 30-50 km/h rechts auf nen Baum geknallt. E30 war vorne rechts wieder komplett Matsch, aber ich bin ohne Blessuren ausgestiegen.

Ein anderer Kollege fuhr mit seinem 325i VFL-Cabbi mit 50-70 km/h außerorts über eine Kreuzung und wurde von rechts von einem SUV gerammt. Cabbi vorne rechts komplett Matsch, geschlossenes Verdeck hats verbogen, Fahrertüre hat sich in 2 Teile aufgebogen, Schweller etc. alles verzogen, aber auch er ist ohne Blessuren ausgestiegen.

 

Klar, alle Fälle wären auf der Fahrerseite anders ausgegangen, doch finde ich den E30 grundsätzlich ein solides Auto. Wenns ums Thema Sicherheit ginge, dann müsste jeder den dicksten X6 fahren und zeitgleich hoffen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer mit Smarts und sonstigen Kleinwagen unterwegs sind.  Wenn sich aber 2 Suvs mit 180 KM/h auf der AB treffen, dann wirds schwierig. Der E30 ist inzwischen halt das schwächste Glied in der Verkehrskette, was zu seinen Lebzeiten halt ein Trabbi, VW-Käfer oder A-Corsa darstellte.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guggst Du:

 

attachicon.gifPICT1129P.jpg

 

Zumindest beim Cabrio ist dieses Rohr in der Tür (die Pfeile zeigen darauf). Ob das was bringt und nicht die Festigkeit des Schlosses überfordert 8-/

 

Aber andererseits sehen die Beschläge bei modernen Autos auch nicht stabiler aus. Und die B-Säule ist beim Cabrio auf`s extremste verstärkt.

Das Blättchen ist in meinem Cabrio Bj 91 auch drin.

Mein 944 Bj 89 hatte dagegen ein massives Rohr in der Tür. Die Wirkung brauchte ich aber zum Glück nicht zu prüfen. :sonne:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Betrachtungswinkel bin ich voll und ganz bei dir. Wenn der Motor mal die Feuerwand grüßt, dann ist das im E30 vermutlich das kleinste Übel.

 

Fahre übrigens auch seit 11 Jahren einen E30 Touring im Alltag. Dabei inzwischen über 175.000 km abgespult, davon allein 100.000 km auf der AB mit Bleifuß auf der linken Spur. Ich schließe mich dem User Ich an. Im E30 piept nix außer dem BC2-Gong und die Rundumsicht ist einfach sensationell beim Einparken oder sonstiges. Selbstverständlich fühlt sichs in einem neueren Auto sicherer an, aber zu Hause fühle ich mich einzig und allein im E30.

 

Das ABS möchte ich jedoch in keinem E30 missen und habs daher auch bei 2 Fahrzeugen nachgerüstet.

 

Thema Sicherheit: Einmal wurde mir an einer Waldkreuzung von einem Vertreter-Astra die Vorfagrt genommen. Hab mit ABS gebremst und bin nach links ausgewichen und hab ihm dabei die komplette rechte Seite aufgeschlitzt. Bei ihm sind alle (Seiten-) Airbags losgegangen und das Auto sah übel zugerichtet aus. Mein Touring benötigte danach vorne rechts einen neuen Kotflügel, der Querträger musste etwas ausgebeult werden und ne neue Stoßstange. Schaden bei ihm war sicher 5-stellig, bei mir wars wirtschaftlicher Totalschaden. Vom Schrottauto Kotflügel und Stoßstange abgeschraubt und er fährt wieder.

 

Dann bin ich mit nem Winterauto-E30 beim Driften mit gut 30-50 km/h rechts auf nen Baum geknallt. E30 war vorne rechts wieder komplett Matsch, aber ich bin ohne Blessuren ausgestiegen.

Ein anderer Kollege fuhr mit seinem 325i VFL-Cabbi mit 50-70 km/h außerorts über eine Kreuzung und wurde von rechts von einem SUV gerammt. Cabbi vorne rechts komplett Matsch, geschlossenes Verdeck hats verbogen, Fahrertüre hat sich in 2 Teile aufgebogen, Schweller etc. alles verzogen, aber auch er ist ohne Blessuren ausgestiegen.

 

Klar, alle Fälle wären auf der Fahrerseite anders ausgegangen, doch finde ich den E30 grundsätzlich ein solides Auto. Wenns ums Thema Sicherheit ginge, dann müsste jeder den dicksten X6 fahren und zeitgleich hoffen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer mit Smarts und sonstigen Kleinwagen unterwegs sind.  Wenn sich aber 2 Suvs mit 180 KM/h auf der AB treffen, dann wirds schwierig. Der E30 ist inzwischen halt das schwächste Glied in der Verkehrskette, was zu seinen Lebzeiten halt ein Trabbi, VW-Käfer oder A-Corsa darstellte.

 

Grüße hony

 

 

Naja wie mein Auto aussah weist du ja..

Ich finde speziell an der C Säule sieht man schon ganz deutlich, wie sehr der e30 bei nem Crash nachgibt.

20141210_164257.jpg

20141210_163702.jpg

20141210_164704.jpg


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor fast 22 Jahren starb eine Prinzessin in einer S-Tonne. Da das in einem E30

wohl noch nicht vorgekommen ist, kann er doch garnicht so unsicher sein. :ironie:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Diskussion noch nie in Bezug auf einen Polo 6n oder einem Nissan Micra oder oder oder... mitbekommen. Und ich bezweifle doch sehr dass die o. g. stabiler sind als meine Krücke..

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht werden in den entspr. Foren auch eher andere Fragen gefragt wie z.B. "kann ich das gebrauchte Motoröl vom Nachbarn noch 20t KM weiterfahren ?" und nicht so einen Stuss wie hier des öfteren...

 

Okay, irgendwann ist halt alles schon mindestens 5x Seitenlang durchgekaut worden und wenn dann noch die Winterdepressionen dazu kommen...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Winterdepressionen rauchen? :rauchen:    8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute morgen auf der BAB einen Renault Twizy neben mir gehabt. Weitere Erörterung des Themas ist dann wohl überfüssig....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute morgen auf der BAB einen Renault Twizy neben mir gehabt. Weitere Erörterung des Themas ist dann wohl überfüssig....

 

Im folgenden möchte ich weiteres erörtern :-D

 

https://triviahappy.com/articles/what-logos-crave-behind-the-scenes-with-the-logos-in-idiocracy/img_1515

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Nachbarschaft fährt eine senile Dame ihren 68' Käfer - den sie sich nach dem Studium gekauft hat - bis heute. Der Kübel hat sich rentiert und ist abbezahlt.  :-D 

Dagegen ist ein E30 ein Schloss auf vier Rädern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch gerne mit dem Stöpsel mal ne Runde, und manchmal nehmen wir auch die Mutti mit ... wenn sie brav ist :)

Ehrlich gesagt fahre ich dann schon mit noch mehr Weitsicht als sonst. Es ist einfach ein anderes Fahren. Das gibt einem aber auch das Auto schon auf den ersten paar Metern, dass man mit einem anderen Gefühl fährt.

Wenn man da einen aktuellen 5er her nimmt, hat man das Gefühl man schieb die anderen einfach in den Graben.

Also verantwortungslos ist das sicher nicht. Das wäre es, wenn man ohne Gurte und ohne Nackenstütze fahren würde ...so wie bei den richtig alten Oltimern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren kann immer etwas.

Und persönlich halte ich es für unangemessen 2019 deutlich über der Richtgeschwindigkeit von 130 auf der Autobahn rumzuheißen.

Da ich keine Gedanken lesen kann, weiß ich doch nicht ob der ganz rechts (bei 3 Spurigkeit) nicht gerade einschläft und voll nach links zieht.

 

Hatte die meisten "miesen aha Effekte" meines Lebens auf der Deutschen Autobahn, da ich häufig meine Autos mal ausgefahren bin, und die waren nicht begrenzt auf 25. km/h

 

Mittlerweile machen mir Strecken vergleichbar der Nordschleife viel mehr Spaß.

 

Die passive Sicherheit beim E30 war für die 80-iger wohl gut (Die Benzes 190 - W201 z.b. waren nochmals deutlich stabiler, dafür allerdings auch bei Weitem nicht so agil und sportlich zu greifen).

 

Mit Frau (Frauen) und Kind (Kinder) würde ich mit gutem Gewissen schon E30 fahren, auch nach z.b. Südeuropa, nur halt sehr spritsparend und slowly.

Wie ich alleine fahre, habe ich selbst zu verantworten, und bei meiner PLZ bin ich nicht unbedingt sehr unbekannt :angeber:,

 

was meine "Testfahrten" betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem verantwortungslosen Handeln würde ich immer nur kontexbasiert beantworten wollen.

Für mich, der täglich 160km abspult, wäre eine tägliche Nutzung allein im Hinblick auf die Erhaltung des Zustands des e30 bereits verantwortungslos. Wobei ich an den wärmeren Tagen schon ca. 20-25 Arbeitstage mit dem e30 fahre, weil es mir einfach Spaß macht. Aber bei jeder Fahrt wird mir bereits der Abstand zu meinem uralten 530d bewusst. In Sachen Technik, Komfort und Sicherheit. Aber das ist mir dann wurscht, weil ich ja gerade das "Andere" genießen will.

Bei der Frage mit den Kindern habe ich den Vorteil, dass der e30 mein einziger Klassiker mit Dreipunktgurten und Kopfstützen ist. Somit ist meine Frau nahezu beruhigt, wenn ich mit einem der Jungs im e30 fahre.

Im Alltag fällt aber auch mein e39 durch, da es die Jungs bei Alltagsfahrten ohnehin als Körperverletzung empfinden, in einem Auto ohne Spotify-Anschluss etc. zu sitzen. Nachdem der 530i meiner Frau über Weihnachten verreckt ist, hat meine Frau mit ihrem neuen Wagen das zu bieten, mein e39 natürlich nicht. Und der Technik Kram wird bei den Kids ganz schnell zum Mindest-Standard.

Aber an den Wochenenden fahren sie verdammt gerne mit. Mit allen Karren. Und ja, es ist sicherlich von den Eckdaten her gefährlicher in einem Auto von 1967 mitzufahren, dem lt. Prüfstand-Bericht 405 PS an der HA attestiert wurden, das aber nur über Trommelbremsen und Beckengurt verfügt.

Aber wann macht man das? Am Wochenende, in entspannten Momenten  und - gilt für mich - in einer sehr ländlichen Ecke. Und ja, ich nehme meine Kinder da auch gerne mit - und sie lieben es.

 

Klar, mit dem modernsten sichersten SUV Panzer ist es sicherer. Aber auch klar, die Sicherheitsfrage kann im Leben schnell zu einem pathologischen Problem werden....

 

Wer Kinder hat, sollte diese mitnehmen. Beim Fahren und bei der Begeisterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vor fast 22 Jahren starb eine Prinzessin in einer S-Tonne.

 

Und auch die hätte - wenn man den Berichten glauben darf - recht unverletzt das Ganze überleben können, wenn sie angeschnallt gewesen wäre --- so schlecht war die S-Klasse nicht ... typischer Disco-Unfall eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....  typischer Disco-Unfall eben.

 

Exakt

 

 

Zum Thema: Passieren kann immer was, egal wie defensiv Du fährst.

Hatte selber 2017 nen heftigen Unfall an ner Stelle, wo normal nie was passiert.

Hätte ich statt dem T4 den E30 gehabt, wäre ich nicht unverletzt ausgestiegen, das ist mal Fakt.

Also würde ich mit Kindern eher was anderes fahren.

Heißt jetzt aber nicht, daß jeder, der sein Kind im E30 mitnimmt, ein verantwortungsloser Verbrecher ist oder so ähnlich.


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die hätte - wenn man den Berichten glauben darf - recht unverletzt das Ganze überleben können, wenn sie angeschnallt gewesen wäre --- so schlecht war die S-Klasse nicht ... typischer Disco-Unfall eben.

 

 

...vielleicht hatte sie auch gerade ihr Köpfchen unten und hat sich beim kleinen Dodi für die Einladung bedankt... :freak:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Ist ja doch überraschend noch ein wenig belebend zugegangen hier :-)

Freut mich... und mal vorweg: ich bin selbst nicht der Meinung, dass fahren mit dem E30 „Verantwortungslos“ ist. Auch mit den Kids nicht.

Was allerdings nicht heißt, dass ich es besonders sicher fände, wenn ich mit dem Drops auf Beifahrerseite die Grätsche in die Planken oder derartiges vollziehen würde.

 

Ich dachte bei dem Thread eher an die generelle Diskussion um Oldies und deren Sicherheit, Alltagsnutzen... und die Erkenntnis , ob früher wirklich alles besser war ;-)

Dass Frauchen da eine andere Sicht pflegt, vermeintlich weil sie das fahren mit dem Wagen nicht als Leidenschaft sieht, sondern als Männerhobby, ist ein Faktor der eben in solche Benerkungen münden kann.

Wehe dem, der dann noch von irgendwelchen neuerlichen defekten erzählt ... oder substanzielle Dinge wie Rost zum Vorschein kommen.

 

Finde so Unfallbilder recht interessant. Danke für die Berichte.

 

Ansonsten natürlich auch interessant wie hier alle das handhaben. Hätte jetzt mit anderen Gedankengut gerechnet, weil soviele hier ihren E30 nur mehr zum Waschen rausfahren (überspitzt gesagt ;-) )

 

Tja .. ich bin dieses Wochenende wieder über 500km verantwortungslos mit meiner Tochter unterwegs gewesen ;-)

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...