Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen fähige Tieferlegung


selim
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

 

welcher tieferlegung entspräche es in etwa?

 

Einer, für die Du kein H-Kennzeichen bekommen wirst und vermutlich auch sonst Probleme mit der Eintragung haben wirst:

 

Eine Suche mit der alten Tante google mit den Begriffen "bmw e30 fahrwerk h kennzeichen" führt zu etlichen Treffern.

 

PS: vor dem Geld für ein anderes Fahrwerk erst mal bitte in andere Felgen investieren ---- so was geht gar nicht auf einem 80er Jahre BMW .... die Dinger gehören auf was mindestens 10 bis 20 Jahre älteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poppkorn:

 

Wird bestimmt wieder ein spannender Fred. Ich spüre es :-D

 

Kurz was zum Thema: was auf jeden Fall H-fähig ist, ist das M-Tech-FW. Aber das ist "etwas" humaner und daher vermutlich auch uncooler als das Photo-geshoppte :D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H-Kennzeichen-fähig wird da nur das H&R-Gewinde in Frage kommen. Evtl. auch das KW, musst du mit deinem Prüfer abklären.

 

Beide sind preiswert, aber nicht günstig und schon gar nicht billig.

 

Die Tiefe kann ich jedenfalls nicht empfehlen, aufsetzen vorprogrammiert. Wird auch schwierig dass dem aaS zu erklären, bzgl. H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW ab 2024, H&R ab 2020.

 

Jedoch kommst du mit keinem der beiden so tief, zumindest nicht an der Hinterachse beim VFL.

 

In meiner Fotostory kannste das KW sehen, vorne noch haarscharf im TÜV Bereich und hinten kein Restgewinde mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30

auf die idee mit google wäre ich garnicht gekommen, danke  :ironie:

sie passen, ich erfreue mich an denen und ich hab ne eintragung von 93 für die felgen. hab sogar noch einen satz davon, mit den centercaps.

 

@kai

liegt wohl in den genen (stichwort fleywa  :-D )

ein 30 jahre altes fahrwerk reinbauen ist denke ich mal net so sinnvoll. und will ja keinen traktor fahren haha

bei dem werbebild hier ists hinten aber auch schon tief:

http://blog.supersport.de/wp-content/uploads/2013/09/BMW-E30-325i-Werbeanzeige-Reklame-80er.jpg

 

@Michel A.

dankeschön :)

ok, soooo tief siehts garnicht aus oO

 

@sirofpatrick

danke für die infos, hilft mir schonmal etwas weiter :)

2c68c118-0bf7-459a-bedb-e74098acedc3.jpg


Bearbeitet: von selim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo selim,

 

so wie auf Deinem Werbebild.

 

20151031_155147497_iOSb.jpg

 

Hitivoho Federn und Dämpfer (Hinten tief, vorne hoch)

 

Original M-Fahrwerk, vom Werk aus, in einem NFL.

 

Wobei ich ihn evtl. hinten ein klein wenig höher legen würde.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein e30 mit 60mm tiefergelegter Optik ist grundsätzlich H-konform, das war damals weit verbreitet, das kann man nicht wegdiskutieren

 

Jamex hatte sogar 80mm Tieferlegung im Programm, wenn sich der Prüfer daran erinnern kann, wird er das ebenso sehen

 

von daher ist jeder Tieferlegungsfedernsatz, der eine Optik im Bereich von bis zu 80mm tiefer erzeugt auch als H-konform anzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch1

danke dir, optisch ist mir symmetrisch lieber, also entweder vorne tiefer oder hinten noch höher.

brauch da wohl ein gewindefahrwerk. oder kann man das richtige fahrwerk berechnen?

 

@Johnny10bx

stimmt, macht am meisten sinn dass ichs vorher einfach mal abspreche.

ist ja wohl leider nicht vernünftig fahrbar :(

 

@vokuhila

ah ok, gut zu wissen :)

 

hab ja leider auch kein tüv drauf, aber immerhin alle teile bis auf neue reifen und ein sportfahrwerk bereits da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Etas, also VFL, haben ein Lowtec 90503S/T90551 Fahrwerk mit inoffizieller Tieferlegung von 60/50 drin. Eingetragen wurden Radnabe-Kotflügelabstand 320/330mm beim einen und 315/320 beim Zweiten (beides amtliche Werte). Wohlgemerkt, gleiche Fahrzeuge und gleiche Federn. Allerdings stand der Zweite bei der Eintragung schon 10 Jahre drauf rum, aber leerem Tank, glaube aber nicht, dass sie sich rein durch's rumstehen so gesetzt haben. (Ggü original habe ich ca. 70 mm Tieferlegung gemessen, aber eben, das sind VFL, die sind original eh bockhoch.)

Das mal so als Hilfe.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@höbber

dankeschön :) hilft auf jedenfall weiter

 

@richihh

haha der hatte nen heckunfall und war echt verbogen :D

 

oder ich machs mir einfach und verzichte aufs h-kennzeichen. doch bei 2,7l und euro 1 rentierts sich halt und ein H im kennzeichen sieht toll aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, H sieht nett aus. Mit Kaltlaufregler wirds auch billiger. Oder vllt. net so sacktief, fährt sich eh Kacke und die Ölwanne wirds dir danken

Hatte mir mal nen 318er mit 60/40 gekauft und über die Hälfte der Gewinde der kleinen Ölwanne waren mit Helicoils bestückt


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich liegt es im Ermessen des Prüfers. Am besten mit dem vorher abklären. Mein Vater hat H bekommen mit 40/30 AP Federn.

 

 

 

Ich habe auch AP 40/40 mit original Dämpfer drin. Hinten habe ich noch eine 15mm Gummiunterlage unter den Federn weil es hinten sonst zu tief gewesen wäre. Bei der H-Abnahme war das kein Thema.

20160826_191329.jpg

20160902_173700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mit dem H&R Support gesprochen wegen des Einbaus und Abnahme eines Gewindefahrwerks unter Beibehaltung der H Zulassung meines 83er E30.

Dort gibt es dafür extra ne Abteilung die sich damit beschäftigt, ich zitiere:

 

Sehr geehrter Herr Brack,

 

wir danken für Ihre Kontaktaufnahme.

 

Unser Monotube Gewindefahrwerk 29577-2, wurde erstmalig in der Kalenderwoche 49 des Jahres 1994 zur Erstellung des Gutachtens  vorgestellt.

Fahrzeuge die im Jahre 1984 erstmalig zugelassen wurden, sind nach diesem Dokument uneingeschränkt H-zulassungsfähig.

Ebenfalls gilt eine bedenkenlose H-Zulassungsfähigkeit die früheren BMW E30 Modelle (Produktionsbegin 1982).

Wir haben und bestätigen auch gerne schriftlich, das wir bereits zu Produktionsbegin des BMW E30 dieses Fahrwerk produziert und vertrieben haben.

 

Anbei übersende ich Ihnen unsere Bestätigung inkl. des dazugehörigen Teilegutachtens aus dem Jahre 1994.

 

Artikelnummer: 29577-2

Tieferlegung [mm] HA: 30 - 60, Tieferlegung [mm] VA: 40 – 70

 

 

Mit freundlichen Grüßen  /  best regards

Selim Bilgic
Homologation

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt / Trockenbrück
T: +49 2721 / 9260-0 /-13
F: +49 2721 / 10708
E: sb@h-r.com
www.h-r.com

 

ich denke damit sollte jedem willigen Prüfer ein Grundlage gegeben sein. 2019 probier ich das dann.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein praktisch neuwertiges komplettes Dämpfer und Federnangebot ,mit neuen Stützlagern etc. habe ich über, Laufleistung waren ca 500KM auf einem Schönwettercabrio, unfall- und sonstwie schadenfrei

 

es handelt sich um H&R Federn 31003 und Dämpfern für die 51er

31003a.pd.pdf

Paket.jpg


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...