Zum Inhalt springen

CK-Cabrio Verdecke?


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was konkretes gefunden.

 

Ich brauch unbedingt ein neues Verdeck am E30 (1989, Manuell).

Ich hab jetzt gegoogelt, und unter anderem die von CK angebotenen gesehen, die 1:1 BMW Kopie, die "Standardaustauschversion" und das "weiterentwickelte Akustikverdeck".

 

Hab nur in einem anderen Thread gelesen, dass das besagte Akustikverdeck nicht so Formschön sein soll (naja es ist etwas anders.. die Heckscheibe dürfte etwas "praktischer" sein... .

 

 

Hat wer ein Verdeck des besagten Herstellers?

Oder was wären so die Empfehlungen, zum Stand 2018?

 

 

Zum "gleich mitmachen" nur die Spannbänder bestellen, Dichtungen gehen auch später, verstehe ich das richtig? (evtl. die komische Leiste)?

 

LG Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Albert,

 

wenn mein Cabrio zurück vom Lackierer kommt steht bei mir ja noch die gleiche Arbeit an, weshalb ich auch schon mal nach Lieferanten für ein Verdeck geschaut habe.

Die http://cabriozentrum.de/cabrioverdecke-1/bmw/bmw-e-30/e-30artikel.html hier sind wohl die übriggebliebenen Leute von Karman und sollten daher Ahnung haben. Zudem habe ich noch nix negatives gehört.

(Wenn hier jemand mir hier eine andere Empfehlung gibt bin ich natürlich auch dankbar :daumen: )

 

Über die "Akustikverdecke" hatte ich irgenwo mal gelesen, dass die mit dem E30-Gestänge nicht so toll funktionieren würden. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß definitiv nicht mehr wo das stand...

 

Was die Gummis anbelangt, so wollte ich auch erstmal schauen was neu muss, bzw. da ich zwei Gestänge habe, was ich von welchen verwende. Naja Spannbänder sind wohl eher ein Muss. Keine Ahnung wie man die jemals bei montiertem Verdeck wechseln kann 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein das es nicht so viele Hersteller von Verdeckhäuten gibt?

 

Ich vermute einfach mal das es da jemanden gibt der die Dinger schneidert und an die entsprechenden "Cabriodachaufzieher" verkauft.

 

Den Sonnenlandstoff kann man als Meterware kaufen aber ich kann mir nicht vorstellen das es so viele gibt, die in der Lage sind, daraus ein passendes Dach anzufertigen.

 

Wobei dann zum Schluss das handwerkliche Geschick und Können, von dem der das Verdeck montiert, über den mehr oder weniger guten Sitz des Verdecks entscheidet.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden genannten Anbieter entwickeln bieten definitiv eigene auch jeweils etwas modifizierte Verdecke an...

 

Dichtungen ansehen und entscheiden. Prophalaktisch brauchen die nicht gewechselt werden, da alle Dichtungen auch später gewechselt werden können. Ob die Schiene der Frontdichtung gebraucht wird sieht man nach der Demontage. Da die Verschraubung oft völlig vergammelt und die Dichtung in der Schiene verklebt ist, geht die bei der Demontage gerne drauf, manchmal aber auch schadlos ab.

Die Schrauben vorne sind normal immer fällig, für die hintere Dichtung und die Spannbänder brauchst du Popnieten. Das und die Spannbänder immer mit bestellen.

 

Anderen Keinkram....Die Hutmuttern der Winkel an den C-Säulendichtungen reißen z.B. gerne ab, die seitlichen Spannseile sind gerne verschlissen, die Gummiauflagen durch, ....dann nach Demontage sichten und bestellen.

 

Die Verdecke von Cabriozentrum bevorzuge ich persönlich , weil sie keine außen sichtbaren Spriegelnähte haben. Das war der Grund warum ich beim erstenn Mal dazu gegriffen habe und ich bin dabei geblieben. Auch sonst sind sie sehr gut verarbeitet und fair ausgepreist.

 

Ich würde immer eine Haut für e-Verdecke! bestellen, da die die Auufnahme für einen "Hilfspriegel" (ein dicker Draht der einfach rein geschoben und am Spannband befestigt wird) Höhe Fahrersitz hat und sich dadurch auch bei manuellem Betrieb besser faltet.

 

...und wenn du schon dabei bist, wechsel die Gasfedern hinten im Gestänge, das Verdeck wird sich danach Klassen besser aus dem Verdeckkasten holen lassen...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein das es nicht so viele Hersteller von Verdeckhäuten gibt?

 

 

Ich vermute einfach mal das es da jemanden gibt der die Dinger schneidert und an die entsprechenden "Cabriodachaufzieher" verkauft.

 

Also ich weiß, dass bei uns in 21502 Geesthacht bei Hamburg die Firma Aresma sitzt. Die Fertigen alle möglichen Verdecke, auch für E30, R107, und dieverse andere Modelle. Die Verdecke werden an diverse "Cabriodachaufzieher" verkauft, sind aber auch über den Internetshop und ebay zu kaufen, und zusätzlich ziehen die auch selbst auf. Wie qualitativ das Dach ist, keine Ahnung.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 318i Cabrio von meinem besten Kumpel ist seit letztem Jahr ein Verdeck von CK-Cabrio drauf, einfach weil das bei uns "um die Ecke" liegt und wir uns beide nicht selber daran trauen. Negativbeispiele von selbst aufgezogenen Verdeckhäuten habe ich nämlich schon mehrere gesehen.

Ist die Ausführung mit zusätzlicher "Regenrinne", weil das Auto im Alltag genutzt wird. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, war das mit fast 1.500 Euro zwar nicht gerade billig im Vergleich zu einer selbstmontierten Verdeckhaut, der Chef persönlich bespricht aber am Auto die gesamten nötigen Arbeiten und Materialien und damit auch die Kosten mit dem Kunden. Und die Ausführung finde ich absolut top.

Ach ja, Herr Klein ist selbst auch E30-Cabrio-Fahrer.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden genannten Anbieter entwickeln bieten definitiv eigene auch jeweils etwas modifizierte Verdecke an...

 

Dichtungen ansehen und entscheiden. Prophalaktisch brauchen die nicht gewechselt werden, da alle Dichtungen auch später gewechselt werden können. Ob die Schiene der Frontdichtung gebraucht wird sieht man nach der Demontage. Da die Verschraubung (Diese "Spaxe" im ETK?) oft völlig vergammelt und die Dichtung in der Schiene verklebt ist, geht die bei der Demontage gerne drauf, manchmal aber auch schadlos ab.

Die Schrauben vorne sind normal immer fällig, für die hintere Dichtung und die Spannbänder brauchst du Popnieten (Teilweise entfallen, teilweise im ETK, kann man da stinknormale Nieten verwenden, oder ist das irgendwas spezielles?). Das und die Spannbänder immer mit bestellen.

 

Anderen Keinkram....Die Hutmuttern der Winkel an den C-Säulendichtungen reißen z.B. gerne ab, die seitlichen Spannseile sind gerne verschlissen, die Gummiauflagen (was meinst du denn damit?) durch, ....dann nach Demontage sichten und bestellen.

 

Die Verdecke von Cabriozentrum bevorzuge ich persönlich , weil sie keine außen sichtbaren Spriegelnähte haben. Das war der Grund warum ich beim erstenn Mal dazu gegriffen habe und ich bin dabei geblieben. Auch sonst sind sie sehr gut verarbeitet und fair ausgepreist. (Schon CK im Vergleich gesehen? Oder ist deine Cabrozentrum-Erfahrung einfach so Positiv, auch im Vergleich zum Originalverdeck, dass es eh nie in Frage gekommen ist, was anderes zu probieren - aber vllt. hast es ja mal sonst wo gesehen, und kannst was dazu sagen?)

 

Ich würde immer eine Haut für e-Verdecke! bestellen, da die die Auufnahme für einen "Hilfspriegel" (ein dicker Draht der einfach rein geschoben und am Spannband befestigt wird) Höhe Fahrersitz hat und sich dadurch auch bei manuellem Betrieb besser faltet. (Die vom CK gibts in so einer Version, wo auch der extra Spriegeldings dabei ist inkl. der "Regenrinne", was auch immer das ist)

 

...und wenn du schon dabei bist, wechsel die Gasfedern hinten im Gestänge, das Verdeck wird sich danach Klassen besser aus dem Verdeckkasten holen lassen... (Liegen schon bereit... irgendwas, was man am Gestänge beachten sollte?)

 

Danke für deine tolle ausführliche Antwort, noch ein paar Fragen dazu in rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

War erst in Osnabrück. Chef hat sich das angeschaut und mich wegen des Gestänges zu einem Kollegen geschickt, der für die Mechanik zuständig ist. Der hatte aber eine lange Vorlaufzeit.

Bin dann zu CK. Chef hat sich das angesehen und auf möglichen Austausch der Dichtungen und und der vorderen Schiene hingewiesen. Hat dann vom Akkustikverdeck abgeraten -obwohl teurer- sei aber zu schwer für das E-Verdeck.

Gestänge mussten nur die beiden Hebel hi. re. erneuert werden. Termin für folgenden Samstag gemacht, war dann in ca 6 Stunden fertig.

Sitzt nach 3 Jahren immer noch sehr stramm, d.h. die Haut liegt so eng an, dass die Spriegel  noch deutlich zu sehen sind. Er verarbeitet keine seitlichen Bürsten, schneidert aber selber. Die Arbeit wurde so vorsichtig ausgeführt, dass keine Dichtung erneuert werden musste.

Preis komplett mit Spanngurten und Hilfsspriegel (2016) 1350€.

Das Aussehen und Lage der Werkstatt darf nicht abschrecken, liegt im Hinterhof sieht auch etwas chaotisch aus.

Vielleicht würde ein Experte etwas zu bemäkeln finden - der bin ich nicht. Verdeck ist dicht und die Windgeräusche halten sich in Grenzen.

Fazit: Beratung und Ausführung waren in Ordnung.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den letzten treffen in Meiningen und Sandebeck habe ich mal einen Blick auf verschiedene Cabrioverdecke geworfen.

 

Es scheint große Unterschiede bei dem Material der Heckscheibe zu geben.

 

Original ist wohl eine Stärke von 1 mm und die fühlt sich relativ steif an.

 

Ich habe aber einige gesehen die waren eher so wie labrige Frischhaltefolie, die auf keinen Fall 1 mm dick war.

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu nur beitragen, dass bei meinen originalem ersten Verdeck (also noch ab Werk) die Scheibe passend zur Colorverglasung des Autos m.M.n. auch einen Grünton hat und viele erneuerte Verdecke hier einfach nur eine klare Kunststoffscheibe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja letztes Jahr ein Verdeck vom Cabriozentrum Q3 in blau selbst aufgezogen. Das Verdeck was zuvor auf dem Gestänge war, war ein Originales aber sehr verschlissenes. Die Dicke war absolut vergleichbar nur fühlte sich der Stoff, weil er wahrscheinlich wesentlich neuer war, viel steifer an. Die Nähte und deren Verlauf sehen auch recht gleich zu denen der Originalverdecke aus.

 

Und die Scheibe ist grün getönt...

 

P1010961.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letzte Woche bei CK-Cabrio. Mit der vorderen Dichtung von BMW 304€, der hinteren Dichtung unterm Heckspriegel, nem neuen Hilfsspriegel (federstahl-Draht) und den Dichtungen auf den seitlichen Schienen (Abstreifer?) hat es 1860€ gemacht. Heckscheibe ist eingenäht und um den Reisverschluss+Abdeckung größer, Werkstatt wie vom Vorredner beschrieben. bin auf der Heimfahrt direkt im Taunus in mehrere Gewitter und Wolkenbrüche gekommen, blieb alles dicht; sonst wäre ich auch gleich umgekehrt.

Scheiben musste bei mir nicht eingestellt werden, ebensowenig haben sie die Verdeckeinstellung (E-Verdeck) verändert. Gasdruckfedern wollten sie nicht tauschen, sthet mir also noch bevor - Arterienklemme ist bestellt.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

klingt ja alles ganz vernünftig - aber gibts einen zuverlässigen Partner in Süddeutschland? 750km ist zu weit 
 

 

Hallo,

 

der Masipulami: https://e30-talk.com/user/12371-masipulami1/

 

genießt einen guten Ruf hier im Forum und ist schon etwas näher (Schwalbach am Taunus)

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder gute Autosattler sollte ein Verdeck für den E30 aufziehen können. Eine gute Adresse ist auch https://www.cabrio.de/de/

Mein Verdeck hat 25 Jahre gehalten, selbst dann war es noch dicht. Einzig der Verdeckstoff war an 2 Stellen durchgescheuert durchs auf und zu machen. Natürlich waren auch die Spannbänder hinüber, dadurch hab ich es immer selbst gefaltet beim aufmachen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Öffnen hat die herausgequollene Dichtmasse einen Teil der Dichtmasse am Verdeck weggerissen weil sie sich mit der Türdichtung verklebt hatte. So wie das ausschaut gefällts mir nicht und ich möchte das nacharbeiten. Soll dieser Spalt gefüllt sein?

Ist Sikaflex 221 das richtige?

 

 

 

Finde ich ja doch etwas schlampig verarbeitet diese Ecke bei CK Cabrio...

Wo Lederkonzepte ja soviel näher gewesen wäre

 

Die Gasfedern hatten beide übrigens noch 23.3kg also etws mehr als die Hälfte nach 29 Jahren.

20190719_080427.jpg

20190718_164438.jpg


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach schlampig verabreitet und der Spalt muß gefüllt sein.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glatter Murks ... spätestens jetzt rächt es sich, wenn man den Sattler nicht vor der Tür hat, um ihn mal zwecks Nachbesserung besuchen zu können und ob der Ersparnis jetzt wieder 100te an km zur Nachbesserung durch die Republik muss.

 

Würde mir nie mehr wegen ein paar Hunderter Ersparnis eine Arbeit bei weiterer Entfernung zu mir einkaufen. Denn der Laden mag zur Nachbesserung verpflichtet sein, Deine Spritkosten dafür (geschweige denn die Zeit) braucht er aber in aller Regel nicht zu bezahlen ... und wenn die Brüder sowas wissen, sagen sie immer, ach, kommen Sie doch bitte einfach mal vorbei, wir schauen uns das mal an ... ;-)


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also mein Verdeck ist jetzt 27 Jahre.Absolut dicht und sieht noch ganz gut aus.Einzig was nervt ist die Heckscheibe und vor 11 Jahren ein kleines Loch das aber vom Fachmann geflickt wurde.

 

Möchte das Verdeck aber trotzdem nächstes Jahr mal tauschen,da ich eh einige Sachen verschönern möchte.

 

Mein Lederfritze hat da nicht so viel lust darauf.

 

Hat jemand eine gute Adresse in Mittelfranken?

 

MfG

 

 

PS: Wie Martin schon sagte.....besser in der Nähe.Dann ist auch egal wenn es etwas teurer ist.Die Arbeit muss passen.Es ist  ein Hobby,da s nervt dann wenn wegen kleiner Ersparnis die Naht nicht sitzt.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...