BulldozerNick Geschrieben: 5. November 2019 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 Ehrlich gesagt weiß ich aus dem Kopf gerade gar nicht wer hier alles zum Adminteam gehört. Ich hatte gestern noch Hausmeister eine Pn geschrieben. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. November 2019 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 Ich lade bei abload.de hoch und verlinke dann. So muß ich mich mit dem Mist nicht rumärgern.Es gibt so einiges was noch zu ändern bzw. zu verbessern wäre aber interessieren tut das niemanden. Wenn ich so überlegen was noch im "alten" Talk los war! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 5. November 2019 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 Ja, das wäre auch eine Lösung / Umgehung des Problems. Ich hatte gestern sogar angefangen dort die Bilder hochzuladen. Ein Einbetten oder auch Verlinken von freigegebenen Google Drive Fotos ging leider nicht. Ich versuche es heute Abend nochmal mit abload. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. November 2019 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 (bearbeitet) Ich weiß ja nicht wo das Problem ist, also ich kann hier problemlos alle Bilder auf einmal hoch laden. Schon mal da drauf gedrückt? Bearbeitet: 5. November 2019 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 5. November 2019 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 Welchen Browser nutzt du? Ich nutze Chrome. Ich habe beide Hochladesysteme ausprobiert. Ich kann jeweils nur ein Bild zur Zeit anwählen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 5. November 2019 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 (bearbeitet) Interessant. Mit Firefox funktioniert es. Dort steht dann auch "..wählen Sie Ihre Datei(en) aus". Bei Google steht es nur in Singular. Mit Chrome und Internet Explorer geht es nicht. Dann kommt mein Beitrag heute Abend... Bearbeitet: 5. November 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 5. November 2019 Autor Beliebter Beitrag #157 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 (bearbeitet) Letzte Karosseriearbeiten und UnterbodenlackierungSchon wieder ist etwas Zeit vergangen, seit dem letzten Post, aber ich war ja nicht ganz untätig. Nach dem Besuch beim Karosseriebauer wurde der Wagen wieder in die Halle transportiert. Dort waren dann noch einige Restarbeiten an der Karosserie zu machen, die ich vorher zeitlich nicht mehr geschafft hatte.Im vorderen rechten Radhaus musste noch der Bremsleitungshalter entfernt, gesandstrahlt und wieder angeschweißt werden, da hier mal bei einem der Vorbesitzder eine Durchrostung "zeitwertgerecht" bzw. pfuschig instandgesetzt wurde. Das einfach über das Loch drübergebratene Blech war sichtbar und vom Motorraum aus war das Loch noch zu sehen.Zudem hatte ich die Handbremsseilhalter noch nicht entfernt. Hier war das Blech noch ganz ok, also habe ich mal gestrahlt. Da ich es unbedingt vermeiden wollte, dass ich danach überall den Sand in den Ritzen habe, habe ich die Stelle mit Gewebeklebeband und Folie eingeklebt und ein kleines "Zelt gebaut" in dem ich dann gestrahlt habe. Das ging recht gut, man hat das Strahlpulver dann allerdings lange in den Haaren, aber wen interessiert das schon, das Auto geht vor.Dazu habe ich die restlichen Halter wieder angeschweißt. Damit ist das Schweißen nun abgeschlossen und das MIG/MAG Gerät ist wieder beim Besitzer.Danach waren endlich neue Schleifbänder da, sodass ich einige meiner Stellen noch besser verschleifen konnte. Sieht jetzt ganz passabel aus.Mittlerweile habe ich vermutlich 40-60 Schleifbänder verschlissen. Der Karton ist zumindest gut gefüllt.Danach war eigentlich alles soweit fertig, um lackieren zu können. Dazu habe ich die Radhäuser hinten erstmal mit der Flex und dem Drahtbürstenaufsatz vom verbliebenen UBS befreit. Dann habe ich nochmal den Wagen mit Chemiereiniger von unten geschruppt, mit Bremsenreiniger grob entfettet, angeschliffen und dann nochmal mit Silikonentferner entfettet. Dann kamen zwei Schichten Mipa EP Grund drauf. Der Unterboden sollte recht serienmäßig aussehen, also habe ich mich, wie hier empfohlen für Mipa Chassislack in RAL 7034 seidenmatt entschieden. Die Farbe ist nur etwas dunkler als das Serienmäßige Grünbeige des Unterbodens, das leider keine RAL Farbe ist.Danach habe ich die bearbeiteten Stellen mit Teroson 9320 SF aka. Spritzbare Karosseriedichtmasse abgedichtet. Vorher habe ich mich tagelang durch den Dschungel an Dichtmassen gelesen und mich dann für das Produkt von Teroson entschieden, weil die als einige ein verständliches PDF auf ihrer Seite haben, was die Anwendungsfälle der verschiedenen Dichtmassen erklärt und 9320 am überzeugensten, bei weitem aber auch am teuersten war (20 Euro die Kartusche). Glücklicherweise konnte ich mir zum Auftragen eine Vaupel 3500 Nahtabdichtungspistole ausleihen, die wirklich gut funktionierte, nachdem ich begriffen hatte, dass das Vorwärmen der Dichtmasse und das Abnehmen des Metalldeckels der Kartusche wirklich hilfreich sind.Für die hinteren Radhauser ging mir leider die Dichtmasse aus. Nahtabdichtung steht also, großflächiger UBS muss noch aufgetragen werden. Wie man sieht habe ich versucht das serienmäßige Erscheinungsbild wiederherzustellen, das heißt an den Schweißstellen oder dort wo ich vorher mal den UBS entfernt hatte, habe ich ihn wieder aufgetragen und dann teilweise wie von Werk mit dem Pinsel verstrichen.Die Reserveradmulde bekam danach noch eine Schicht Chassislack schwarz glänzend mit dem Pinsel, wobei etwas mattes sicherlich auch ganz nett wäre.Bei den Radhäusern bin ich mir noch unsicher, ob schwarz, gelbgrau RAL 7034 oder calypsorot. Vorschläge und Präferenzen?Da ich mal wieder Lust hatte, etwas zu schrauben und zu putzen habe ich mit starkem Chemiereiniger und Nylonbürste das vordere dünne Hitzeschutzblech geputzt, von hinten mit neuer dicker Alufolie verklebt und wieder verbaut und Ölwanne und Getriebe etwas geputzt. Mir gefällt dieser leicht patinierte aber saubere Look recht gut, ich werde also in dieser Herangehensweise später noch einige Bereiche mehr bearbeiten und den Originalzustand einiger Teile definitiv erhalten. Der mittlere Unterboden ist ja auch noch mal dran. Ich werde mal schauen, wie sauber ich ihn bekomme und dann überlegen ob er auch RAL 7034 wird oder einfach original bleibt. Rost ist in diesem Bereich zumindest kein großes Problem, es ist also rein kosmetisch. Einzig die Stellen wo die Sitze verschaubt sind werde ich mir mal etwas genauer ansehen. Und die Spurstangenköpfe sind gelöst, denn die müssen mal neu.Zu guter letzt: Ein Großteil der kleinen handlichen herausgetrennten Roststellen, mal abgesehen vom Heckblech. Damit werde ich nach der ganzen Aktion noch irgendwas machen. Erste Idee ist, das ganze in Kunstharz einzugießen und als Beweis für meine Arbeiten so aufzuheben. Bearbeitet: 6. November 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. November 2019 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 (bearbeitet) Bei meiner VFL-Limo sind die Radhäuser in Wagenfarbe und werden auch so wieder lackiert. Aber bei calypsorot würde ich die Radhäuser eher in schwarz duschen. Ach ja,saubere Arbeit! Bearbeitet: 5. November 2019 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. November 2019 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2019 :daumen: Würde da auch Rene zustimmen und die Radhäuser innen schwarz machen. Die ganzen "Innereien" wie z.B. Verkleidungen, Tankrohr etc. würden mir bei hellerer Farbe zu sehr hervorstechen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. November 2019 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Bei diesem Auto würde ich es original machen, bei einem weniger originalen würde ich Unterboden und Radhäuser weiß oder hellgrau machen. Das erleichtert sämtliche Arbeiten in diesen Bereichen erheblich, weil man viel mehr sieht. Auch erste neue Rostansätze fallen früher auf. Schwarz unterm Auto? Niemals! Das erinnert mich zu sehr an Bitumen, wogegen ich eine Allergie habe....Auch ein Ringtool oder Rennauto würde ich im Motorraum und Innenraum ebenfalls hell machen, aber das ist noch eine andere Geschichte. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 8. November 2019 Autor #161 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 (bearbeitet) Bei diesem Auto würde ich es original machen, bei einem weniger originalen würde ich Unterboden und Radhäuser weiß oder hellgrau machen. Wie sieht es original denn aus? Aus diversen Verkaufsanzeigen von Lowmilern oder Restaurationsstorys hier würde ich sagen original ist gelbgraue Grundierung mit leichtem Lacknebel in Wagenfarbe, oder irre ich mich? Mein Cabrio hat eine Schicht schwarz im Radhaus. Die würde ich aber nicht als original bezeichen. Also alles in RAL 7034 und dann dem Lackierer sagen, er darf etwas reinnebeln? Das Argument mit den sich sehr abhebenden Kunststoffteilen ist bei einer recht hellen Farbe wie calypsorot ist allerdings auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Bearbeitet: 8. November 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. November 2019 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2019 Nebel gibt es am Unterboden, im Bereich Kardantunnel, über'm Tank und oberhalb in den Radhäusern. Ansonsten ist da schon ordentlich Lack, unten in den Radhäusern definitiv! Habe damals bei unserem (zu der Zeit noch) original erhaltenen Langschläfer die Radhäuser ausgekärchert, siehe hier.Wenn Lack aus dem Radhaus blitzt, ist das für mich eher ein positiver Hingucker und fällt imho nur auf, wenn man drauf achtet. Mich würde das nicht stören, im Gegenteil. Meine 02-Karosse ist komplett golfgelb untendrunter und mir würde jegliches schwarz dort wehtun. Und golfgelb ist wirklich eine helle Farbe, calypso ist da doch sehr dezent dagegen. Wenn es Dich zu sehr stört --> tieferlegen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 10. November 2019 Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2019 (bearbeitet) In Sachen Radhäusern bin ich noch am überlegen. Durch eine Fehlbestellung kann man nun aber schonmal sehen, wie es in schwarz aussehen würde, denn ich habe die zweite Bestellung Teroson 9340 SF in schwarz statt in ocker bestellt. Ärgert mich etwas, da das ja nun nicht originooool ist, aber die Geduld ein Wochenende abzuwarten um den Kram zurückzuschicken war einfach nicht vorhanden. Ich hoffe man erkennt den künstlerischen Anspruch und die lockere Pinselführung. In Sachen Abdichtung außen bin ich also von außen fertig, mit dem Lackieren auch, abgesehen von den Radhäusern hinten. Ich habe also schonmal angefangen Stabi und das Hitzeschutzblech anzuschrauben. Und da ich mal wieder Langweile hatte, habe ich noch alle Hupen geputzt und die Halter entrostet und neu lackiert, die werden aber bei Gelegenheit mal neu verzinkt oder durch neue ersetzt. Der eine Halter oder das Blech für die DWA Hupe auf der Fahrerseite fehlt ja sowieso noch. Dazu habe ich mich mal mit den Schrauben und Muttern der Heckstoßstange beschäftigt. Nächtliches Einlegen in Apfelessig hat einige Dinge komplett entrostet, aber vieles muss neu. BMW will 50 Euro für den Montagesatz, der im Moment nicht lieferbar ist. Bei Schmiedmann gabs ihn noch für 23 Euro. Damit kann ich dann bald die Heckstoßstange wieder zusammenbauen. In Sachen Lack müssen jetzt nur noch Kleinigkeiten gemacht werden, wie das Grundieren und Abdichten vom Heckblech innen und die zwei Stellen im Motorraum. Danach können dann auch Tank und Achse wieder eingebaut werden und der Wagen technisch wieder komplettiert werden, also Anschließen der Leitungen, Bremsen entlüften, Auspuff montieren, ...Das wäre zumindest meine Vorgehensweise. Oder sollte ich damit bis nach dem Lackieren warten? Bearbeitet: 11. November 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. November 2019 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2019 Wenn es nicht zur Dedatte steht den Motorraum zu lackieren würde ich den auf jeden Fall soweit komplettieren wie es nur irgendwie geht. Neuer Lack ist sehr weich und ich habe da so manchen Schockmoment erlebt, als ich mein Cabrio Komplettiert habe (Teppich war sowas...). Wobei ich den Antrieb auch davor wieder in Gang gebracht habe. War ja wesentlich einfacher zum Rangieren und Verladen. Mein Lackierer hat es auch begrüßt, dass er den einfach so manövrieren konnte. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 11. November 2019 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2019 Beim Motorraum als auch beim Inneraum bin ich mir noch nicht sicher. So ein neu lackierter Motorraum sieht ja immer super aus, aber ich würde ja gerne etwas Patina erhalten. Ich muss mal schauen, wie unauffällig ich die geschweißten Stellen beilackieren kann. Ist sowieso die Frage, ob ich mir nicht einfach etwas calypsorot abfüllen lassen sollte, und dann Radhäuser und Motorraum selber mache. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 27. Januar 2020 Autor Beliebter Beitrag #166 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2020 (bearbeitet) Zusammenbau, Kleinkram, Vorbereitung für den Lackierer Der letzte Beitrag ist auch schon wieder recht lange her. Ich hatte recht viel auf der Arbeit zu tun, bin umgezogen und recht viele Termine und Einladungen haben meine Schrauberzeit etwas zusammenschrumpfen lassen. Ganz untätig war ich trotzdem nicht, aber ersten habe ich aus unerfindlichen Gründen kaum Bilder gemacht, zweitens bin ich einfach nicht so schnell wie Schmidei oder andere hier . Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich den Tank, die Achse und die Leitungen montiert. Ich muss nochmal ein paar Sachen bei Leebmann bestellen, damit es als ganz fertig bezeichnet werden kann. Dazu zählen zum Beispiel kleine Schlauchschellen (die alten sind größtenteils nicht mehr funktionsfähig, als auch Kabelhalter (die zum aufschrauben und die zum einclipsen) und solche Dinge wie das Ankleben der Schaummatten (die die Kabel über dem Tank halten). Als vorläufig abgeschlossen kann auch das Krümmer-Matryrium. Ich besitze ja bereits 3 paare Krümmer. Bei zweien ist jeweils ein Bolzen abgebrochen. Die Versuche, alle alten Bolzen zu entfernen und durch neue zu ersetzen, sind bisher immer gescheitert, sodass beide vorläufig unbrachbar sind. Eventuell könnte hier ein Motorenbauer noch was retten. Einfacher war es aber, ein weiteres paar über einen netten E30 Whatsapp Kontakt zu besorgen. Damit ist die Abgasanlage wieder komplett und könnte auch montiert werden. An den nächsten Wochenenden werde ich also mal den Motor starten, um zu schauen dass nirgendwo ein Elektrik- oder Einbaufehler vorliegt. Danach kann ich den Zahnriemen wechseln (der zwar gewechselt werden muss, aber nur ein paar Monate, aber keine Jahre drüber ist). Wenn dann noch die Bremsen angeschlossen sind (wobei die Sättel nach der Lagerung hoffentlich keine Zicken machen...), ist der Wagen von technischer Seite her wieder bereit für die Saison. Fehlt noch der Lack.Ich hatte ja 2014 bereits die Kotflügel demontiert den Bereich dahinter gestrahlt und dann mit Brantho lackiert. Die Unterteile der Kotflügel waren damals leicht angefressen, ich habe mangels werkzeug dafür damals nur getrahlt und mit Brantho lackiert. Das Brantho hat sich im Radhaus und an den Seitenschwellern wacker geschlagen, die Kotflügel wollte ich aber nicht so lassen. Deshalb habe ich die Unterteile gelöst und neue Rep-Bleche von valcasgarage bestellt. Die Kotflügel muss ich im Übergangsbereich noch etwas strahlen und dann die unterteile anpunkten, oder aber komplett anschweißen. Eventuell entlacke ich die Schweller auch nochmal und grundiere sie mit EP, bevor der Wagen zum Lackierer geht. Eine weitere Stelle war die Fahrertür. Hier ist seit Kauf ein ganz leichter Riss in der unteren Dichtnaht. Ich ahnte Böses und habe nun das Blech mit dem Drahtbüstenaufsatz freigelegt. Es war aber außer einer ganz leicht angefressenen Oberfläche nichts zu sehen. Ja, es könnte noch was im Falz sitzen, aber ich werde außer Ovatrol, EP und neuer Dichtmasse und später Hohlraumkonservierung von Innen nichts weiter machen, und denke, das wird nichts mehr passieren. Eine schnelle Kleinanzeigen suche nach Fahrertüren war auch extrem erfolglos. Man bekommt AUSSCHLIESSLICH Beifahrertüren. Neu gibt es auch nichts, und fast 700 Euro plus unklarer Wartezeit kommen für mich nicht infrage. Bestellt ist aber vier mal der Rep-Satz Türscharniere. Und leider hat sich noch eine blöde Stelle gefunden, die 2014 noch recht gut aussah. Das muss jetzt die Lackiererei machen. Die andere Seite ist völlig tadellos. Und zu guter letzt habe ich noch diverses Zeug demontiert und gut beschriftet eingelagert. Bearbeitet: 28. Januar 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Januar 2020 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2020 (bearbeitet) Gefällt, was Du da machst! Übrigens hat "Charly" im Ansatz auch diese "blöde Stelle" am Übergang Schweller zur Seitenwand, und zwar seit Kauf, d.h. seit fast 12 Jahren äußerlich unverändert. Unter die Leiste hab ich allerdings noch nie geschaut . Eigentlich ist das eine sehr fiese Stelle und ein bekanntes Cabbi - Problem und es gab da ja auch mal seitens BMW dies Abschnittsreparaturbleche Seitenwand unterhalb. Ich habe damals gesagt, ich mach das nicht auf, denn ich möchte keine komplette Karosserierestauration mehr, die in einer neverending Story endet. Bis jetzt ist es gut gegangen und das Auto ist, genau wie am gespachtelten rechten Radlauf, optisch ansprechend geblieben, das reicht mir. Ich würde das ausgefranste Ende des überlappenden Seitenteils evt. mit Hartlot zum Schweller abdichten und die fehlende Form anzinnen oder -spachteln. Weiter so, bin gespannt auf das Endergebnis! weissblaue Grüße,Michael Foto von 2008: Bearbeitet: 28. Januar 2020 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 29. Januar 2020 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2020 Diese Stelle ist ne echt gemeine Sache mit dem Rost. Denn er zeigt sich nicht nach außen, sondern gammelt innen den Schweller weg!!!!Wenn man die Stelle auf macht, sieht man die Bescherung. Bei mir war nur ein ganz kleiner Rostpuppel und darunter war es dann der Schweller schon richtig ordentlich angegriffen.Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man diese nicht auslassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. Januar 2020 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2020 Kann mich da nur als "gebranntes Kind" nur anschließen: Habe da, wegen des ebenfalls rostigen Radlaufs gleich einen Rundumschlag gemacht. Wichtig ist am Ende noch eine gut kriechende Versieglung von Innen in die spitz zulaufenden Bleche. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 29. Januar 2020 Autor #170 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2020 (bearbeitet) Ja,wirklich blöd gelaufen. Die Stelle ist ja als mögliches Rostnest auch bekannt. Hätte ich mal früher die Zierleisten und EInstiegsleisten abgebaut. Das wollte ich aber vermeiden, um nicht zuviele Teile rumfliegen zu haben. Leider ist nun sowohl das Schweißgerät weg, und der Karosseriebauer bearbeitet den Wagen auch nur bei sich. Eine Reparatur bei ihm wäre also mit zweifachen Transportkosten verbunden. Naja, die Lackiererei macht es wohl auch, nur da kenne ich die Qualität nicht (besser als meine eigene ist sie aber mit Sicherheit) und es wird wahrscheinlich nicht billig. Abwarten. Ich bekomme wohl bald Rückmeldung vom Lackierer. Eben habe ich noch eine große Ladung Kleinkram bei Leebmann bestellt. In Sachen Farbe komme ich ins grübeln, ob ich nicht doch Burgundrot nehme, weil ich dunklere Rottöne etwas besser finde und das Burgundrot etwas klassischer aussieht.. Dann müsste man aber mehr lackieren lassen (Innenraum, Türen innen, Motorraum, Verdeckkasten) und es wäre nicht mehr original. Bearbeitet: 29. Januar 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 30. Januar 2020 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo,ich finde das Calypsorot eine sehr schöne Farbe und würde den Wagen auch wieder in der Farbe lackieren! Die Ecke beim Cabrio kenne ich auch. GrußJan Bearbeitet: 30. Januar 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 30. Januar 2020 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 (bearbeitet) Diese Stelle haben leider alle Cabrios, ist der Karosse geschuldet. Sie arbeitet einfach mehr. Mußte ich bei meinem auch schon mal dran. Bearbeitet: 30. Januar 2020 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 24. Februar 2020 Autor Beliebter Beitrag #173 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 (bearbeitet) Die letzten Meter... So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Das Calypsorot bleibt. Ein Lackierer ist auch gefunden. Und für die letzten Blechprobleme ist auch eine Lösung gefunden, aber dazu später. Ich hatte die Frage schon einmal seperat in "Karosserie gestellt", aber niemand hat bisher geantwortet. Wer (von denen die in den letzten Jahren beim Lackierer waren, haben mit Acryllack (also nach der alten Methode mit Lösemitteln) oder mit Wasserbasisfarben lackieren lassen, oder wissen es die meisten nicht? Man sagt ja, Acryllack sei wiederstandsfähiger gegenüber Kratzern und schütze besser vor Rost. Dafür muss der Lackierbetrieb aber auch extra Anträge stellen, wenn er die Acrylfarben heute noch beziehen will, und das Auto muss gewisse Anforderungen erfüllen (Alter über 30 Jahre alt). Soweit mein Halbwissen zu diesem Thema. Wäre an Erfahrungen zu diesem Thema interessiert. Nächstes Thema, die Roststelle. Der Wagen wird vor dem Lackierer nochmal zu dem Karosseriebauer gehen, der sich um den Einstieg kümmert und alle Dellen entfernt. Eventuell lasse ich in dem Zuge auch das Schloss der DWA entfernen, aber da bin ich noch unschlüssig. Wenn sie bleibt müsste ich hinten auch noch das Loch für die Kontrollleuchte bohren. Und damit ich nicht nochmal (zum vierten mal) Transportkosten habe, wird der Wagen dort auf eigener Achse hinfahren, denn der 1.3. steht ja vor der Tür. Wird ne lustige Fahrt, den obenrum sieht der Wagen ja im Moment aus wie gerade vom Schrottplatz geholt. Zudem sind ja schon alle Zierleisten und unnötige Elemente wie Scheibenwischer demontiert. Wird dann auch schön leicht sein, der Wagen. Damit komme ich zum nächsten Punkt. Der Wagen läuft wieder. Da ja nun alles am Unterboden wieder montiert ist, konnte ich nach zwei Jahren wieder starten. Hat ewig gedauert, bis der Sprit durch alle neuen Leitungen geflossen war, aber nach Minuten des Bangens, untermalt vom "WitWitWitWitWitWitWitWitWit" des Anlassers (mit einigen Abkühlpausen) kamen dann erste Lebenszeichen. Jetzt bin ich mir sicher, dass bei der Umpumpaktion (beim Umfüllen des Sprits aus dem vollen alten Tank des E30) nichts schiefgegangen ist, und auch die Spritleitungen korrekt angeschlossen sind. Damit das auch alles klapp habe ich bei Leebmann nochmal einige Teile bestellt. Sehr magere Ausbeute für 70 Euro, aber ich kam nicht drum herum. Die Schlauchschellen von BMW sind finde ich schon recht gut (die meisten funktionieren nach 30 Jahren noch tadellos), daher habe ich einige kaputte damit ersetzt. Dazu noch vier Rep-Sätze Türscharnier und einige Kabelbinder, damit die Kabel wieder am Unterboden befestigt werden können. Was noch fehlt ist der korrekte Schaum über dem Tank. Hier habe ich bisher nichts passendes gefunden. Bestimmt gibt es sowas heute aus Umweltgründen nicht mehr, das Zeug fühlt sich schon ziemlich Bitumenartig an. Nicht ganz einfach war die Befestigung der Entlüftungsleitung nach vorne. Hier fehlten mir die Clips (hatte ich beim Ausbau wohl nicht beachtet). Auch eine Recherche nach passenden Fotos brachte nichts. Die Leitung schein bei der Limo neben den Benzinleitungen befestigt zu sein, an 8mm Clips die an aufgeschweißten Stehbolzen befestigt sind. Beim Cabrio sind die Clips am Schweller (also seitlich) befestigt. Hierfür braucht es aber ein System, was sie in den runden, bzw quadratischen Aussparungen hält. ich habe dann noch einen Clip gefunden,der hinten einen Metallclip dran hatte, der wohl in die quadratische Aussparung gehört, aber dafür zu rostig war. Habe dort mit Plastikclips/dübeln aus dem KFZ Bereich gearbeitet, und die Clips dann dort reingeschraubt. Das hält gut und sieht original aus. Zudem konnte ich das Thema Scheinwerfer (nahezu) abschließen. Da ich ja ein innerlicher Ludolf bin, habe ich eine kleine Sammlung von Bosch Scheinwerfern, die ich schon vor übern einem Jahr in ihre Einzelteile zerlegt, coregagetabst und gereinigt hatte. Nun sind auch die Scheinwerferringe vom Pulverheini zurück und konnten verbaut werden. Sieht doch ganz nett aus. Nur die Schrauben sind rostig, und bei 8 Euro Stückpreis bin ich zu geizig. Wenn hier man jemand was aus Edelstahl fertigt wäre ich Kunde, das darf dann auch was kosten. Dazu habe ich auch noch vor kurzem E34 Scheinwerferringe auf dem Schrott ergattert. Ich bin ja ungefähr jedes Wochenede kurz auf dem umliegenden Schrottplatz, weil ich mir das in meiner Studentenzeit so angewöhnt habe, und damit ganz gut und billig gefahren bin. Deshalb war ich auch kurz davor, dieses Wochenende dort zu verbringen, um einen M52B28 auszubauen, der mir für 350 Euro angeboten wurde, denn der hat ja so eine schöne Kurbelwelle, die ich in einem Jahr brauche. Die Zeit war mir aber zu kostbar, wenn er nächstes Wochenende noch da ist, mach ich das vielleicht doch. Die Zeit habe ich stattdessen investiert, um noch einige Bereiche für den Lackierer vorzubereiten. Daher habe ich den Kofferraum nochmal angeschliffen und mit EP-Grund grundiert. wegen Rostschutz. Dazu habe ich meine 2014 mit Brantho lackierten Schweller entlackt und auch grundiert. Das Brantho hat sich gut geschlagen, aber einige Steinschläge kamen doch durch. Ich versuche es jetzt mit EP-Grund, und dann Mipa Chassislack schwarz seidenmatt, gerollt. Das Ergebnis ist nicht das beste, da mir leider die EP-Verdünnung ausging, aber eventuell arbeite ich da nochmal nach, ansonsten macht der Lacker es sicher schön... Als letztes kann der Zahnriemen (Spannrolle kommt noch...) gewechselt werden und die Spurstangen ersetzt werden. Das ist dann für nächstes ober übernachstes Wochenende geplant, kann aber sonst auch erst nach der Lackierung erfolgen. Auf jeden Fall muss aber noch die Bremse befüllt und entlüftet werden, mit der großen Hoffnung, dass die Sättel die zwei Jahre Stillstand überstanden haben und nicht fest sind... Und die beiden Bilder dienen zum späteren Positionieren der Aufkleber, und, sollten genau diese nicht zu bekommen sein, als Vorlage für die Nachfertigung (oder bekommt man die Heil runter?).Edit: ich sehe gerade, bei pukardesigns.com und ebay wird man fündig. Bearbeitet: 24. Februar 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Februar 2020 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 Wer (von denen die in den letzten Jahren beim Lackierer waren, haben mit Acryllack (also nach der alten Methode mit Lösemitteln) oder mit Wasserbasisfarben lackieren lassen, oder wissen es die meisten nicht? Man sagt ja, Acryllack sei wiederstandsfähiger gegenüber Kratzern und schütze besser vor Rost. Dafür muss der Lackierbetrieb aber auch extra Anträge stellen, wenn er die Acrylfarben heute noch beziehen will, und das Auto muss gewisse Anforderungen erfüllen (Alter über 30 Jahre alt). Soweit mein Halbwissen zu diesem Thema. Wäre an Erfahrungen zu diesem Thema interessiert. Meine Limo wurde mit Acryllack geduscht. Allerdings nicht in Deutschland. Ich wollte unbedingt Acryllack. Ein befreundeter Lackierer meinte aber das die heutigen Wasserbasislacke deutlich besser seien. Ich würde trotzdem wieder zu Acryllack greifen. Hast du dazu deinen Lackierer befragt? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 24. Februar 2020 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 Ich wollte unbedingt Acryllack. Ein befreundeter Lackierer meinte aber das die heutigen Wasserbasislacke deutlich besser seien. Ich würde trotzdem wieder zu Acryllack greifen. Hast du dazu deinen Lackierer befragt?Ja, habe ich. Ich hatte bisher Kontakt zu drei Lackierern. Der eine im Ort macht beides, ist aber ausgebucht bis mitte des Jahres. Der andere lackiert nur mit Wasserbasis und sagte, dass die Wasserlacke anfangs schlechter waren, mittlerweile aber mindestens genauso gut. Für die Rostsicherheit muss die Vorarbeit stimmen, sagte er. Der, der den Wagen jetzt lackieren wird, will eigentlich auch mit wasserbasis lackieren, ich habe aber nochmal nachgehakt, ob Acryl nicht doch möglich ist. Da es bisher die teuerste Ausgabe für das Autohobby ist, möchte ich da auch keine Abstriche machen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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