Old-Speedy Geschrieben: 22. Februar 2018 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Genau, um mal bei Thema zu bleiben: Wie wurde das mit dem "fahrsicher" beim Käfer gemacht? Ich meine du hast ja weder BKV noch ABS noch Doppelquerlenker VA. War/ist der Käfer hier so aufmotzbar das man Moderne Fahrwerkstechnik verbauen kann? Was sagt der TüV zu 200ps in so einer Karosserie? Ich meine da brauchst doch ein Festigkeitsgutachten... Zunächstmal hatten die späteren Käfer schon ein etwass verbessertes Fahrwerk (mit Automatik, 1302). Die Tuner, die Mehrleistung aus den verschiedenen Motoren holten änderten das Fahrwerk und bedienten sich aus den Porscheregalen. Es gab mal einen, der mit 280PS einen 928 auf 1/4 Meile stehen lies. Standfestigkeit ist natürlich ne andere Frage. Karosserie wurde m.W. aber nicht verstärkt, vllt.wurde für Rennen mal ein Käfig eingebaut.Aber ich denke wir sind im Forum? Oder hab ich mich verlaufen? Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 22. Februar 2018 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Wir möchten doch dem Titel dieses Threads treu bleiben "Mal was was es noch nicht gab!" Von daher sollten wir beim Käfer bleiben ;) Zurück zum Topic. Ich bin leider noch nie einen Käfer gefahren jeglicher Art. Spannend zu hören das es mal sogar schon einen mit Automatik gegeben hat ;) Kann es sein das man durch den Heckmotor und Heckantrieb gar nicht soviel verbessern muss an der Karosserie weil einfach auf die Karosserie selbst wenig Kräfte trotz 200ps wirken? Bearbeitet: 22. Februar 2018 von Cyrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eudenbacher Geschrieben: 22. Februar 2018 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Das Automatik-Fahrgestell hat den Vorteil, dass es Schräglenker hat. (rechts auf dem Bild) http://carolinadunebuggies.com/wp-content/uploads/2014/02/sa_vs_irs.gif Eigentlich kann die Bodengruppe auch ohne Karosse fahren. Die wird nur raufgeschraubt. Deswegen ist die Fahrgestellnummer auch in die Bodengruppe eingeschlagen und nicht ins "Häuschen" So ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Zitieren Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chr Geschrieben: 22. Februar 2018 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Genau so ist es.Die Schräglenker kommen deutlich besser mit Leistung klar als die Pendelachse. Außerdem gibt es Käfer "1302" und "1303" von 1972 bis 1974 (oder so), die zusätzlich zu den Schräglenkern noch ganz normale Federbeine an der Vorderachse haben. Zur Verstärkung der Bodengruppe gibt es die sog. Cup-Streben, die man an die Befestigungspunkte der hinteren Stoßdämpfer und die Rahmengabel schraubt. http://1.bp.blogspot.com/-2pSK4M9uBI0/UzMlESFVCqI/AAAAAAAABlw/3mZhRcBEJII/s1600/cupstrebe2.jpg Bei Käfern mit Federbeinen vorne gibt's dann noch ne Domstrebe dazu. Außerdem sollte man ab einer gewissen Leistung den bereits angesprochenen Käfig einbauen.Den gibt es dann meistens noch mit einer V-förmigen Abstützung von der B-Säule zum Mitteltunnel.z.B. so:Der Rest ist analog zu leistungsorientierten Umbauten an anderen Fahrzeugen (z.B. am E30):anständiges SportfahrwerkGroße BremsanlageAusreichend robustes Getriebe Wo man sich für den E30 beim 5er oder 7er bedient, greift man beim Käfer eben ins Porsche-Regal.Z.B. passt das Fahrwerk vom 944 vorne und hinten inklusive Bremsanlage relativ plug-and-play an einen Käfer 1302 oder 1303. Natürlich sollte man solche Aktionen vorher immer mit dem TÜV-Prüfer absprechen.Allerdings sind die für den E30 geplanten 500 PS noch mal ne ganz andere Hausnummer. Bearbeitet: 22. Februar 2018 von chr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 22. Februar 2018 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Vielen Dank für die Informationen. Finde ich klasse ;) Hätte nicht gedacht das die Bodengruppe mit einem so einfachen Aufbau sich stabil tragen kann. Hochfesten Stahl usw. war da ja sicher noch nicht verbaut. Bekommt man so richtig Lust mal so ein Käfer-Monster zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. Februar 2018 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Was sagt der TüV zu 200ps in so einer Karosserie? Ich meine da brauchst doch ein Festigkeitsgutachten...Festigkeitsgutachten? Nun ja, die Hochzeiten des KÄFER-Tunings waren in den 1960er und ganz frühen 1970ern. Ich bitte zu bedenken: Da hatte man noch nicht einmal Sicherheitsgurte (!). Zu der Zeit hat man sich daher beim Autofahren sehr bemüht GUT ACHT zu geben um nicht die FESTIGKEIT des eigenen Körpers allzu oft zwangsweise zu testen. Das war schon Anders, das Autofahren im Käfer, die Ansprüche an die Sicherheit, vor ca. 50 Jahren. Mein älterer Bruder, vorn im Käfer sitzend, schleuderte einmal mit dem Kopf auf´s Armaturenbrett weil meine Mutter damals heftig in die Bremse trat, das Kind überrascht wurde von der Notbremsung. Gurte gab´s ja nicht, Kindersitze oder derlei Gedöne erst Recht nicht. Seitdem, bis heute, streckt meine autofahrende Mutter bei jeder harten Bremsung den rechten Arm Richtung Beifahrersitz aus um Mitfahrer vor dem Aufprall auf´s Armaturenbrett zu bewahren. Über 20.000 Verkehrstote, Anfang der 1970er, pro Jahr, haben Niemanden wirklich aufgeregt. FESTIGKEITSGUTACHTEN kamen später. Die waren genauso wie das Waldsterben, der menschengemachte Klimawandel, die multikulturelle Gesellschaft und der Rechtspopulismus, noch gar nicht erfunden. Gruß Capo Bearbeitet: 22. Februar 2018 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 22. Februar 2018 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Ergänzung zum Käfer Automatic war: nur Schalten ohne Kupplung, dafür nur 3 Gänge, hieß Saxomat Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 22. Februar 2018 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Danke für den Hinweis. Hatte mich schon schwer gewundert, das im Käfer eine Drehmomentwandlerautomatik ihren Dienst verrichten soll. Das Auto passt ja gar nicht dazu. Ich habe mir mal den entsprechenden Artikel in der Wikepedia durchgelesen. Ließt sich nicht so schön. Klingt nach einer Technik die einfach nicht das richtige War. Kann mir vorstellen dass das Fahren mit einer Fliehkraft Reibkupplung der Saxomat echt nicht schön war. Auch das Thema Unterdruckgesteuerte Schaltvorgänge riecht nach misst. Richtige Automatik Getriebe gab es ja früher ( in den 30ern ) ja auch schon. Galten aber als sehr anfällig. Das Thema Automatik dürfte erst mit der Drehmomentwandler Automatik so richtig an Fahrt aufgenommen haben. Kann mir vorstellen das ein Käfer mit Saxomat heute ein sehr gesuchtes Exemplar ist? Muss ja Reihenweise zurückgerüstet worden sein auf Schaltgetriebe damals. Der Käfer war ja ein Wegwerf Auto und keine S-Klasse. Original Prospekt von damals zur Saxomat:https://www.thesamba.com/vw/archives/lit/61saxomat/1.jpghttps://www.thesamba.com/vw/archives/lit/61saxomat/2.jpg @Moderation - könnte der Thread langsam mal in Off-Topic verschoben werden? Die Original These mit dem V8-500PS-Camping-Klima-Standheizung ist ja Inhaltslos im Sande verlaufen. Denke das gehört nicht mehr in den Bereich "Technik". Bearbeitet: 22. Februar 2018 von Cyrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 22. Februar 2018 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Gurte gab´s ja nicht, Kindersitze oder derlei Gedöne erst Recht nicht. ...erzähle das mal dem vollbärtigen Veganer wenn er mit hasserfüllten Gesicht und etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit mit Fahrradhelm unterwegs ist. Fahrradhelmträger, für mich die unsympathen des Planeten.Gibt es übrigens nur im ach so korrekten Land der Herdentiere ohne eigene Meinung, im Muttiland.In anderen Ländern lachen sich die einheimischen platt wenn die deutsche, radfahrende Rentnertruppe mit ihren Helmen vorbeischleicht. Nur für die Akten : bei Kindern und Radsportlern ist der Helm natürlich erforderlich. Bearbeitet: 22. Februar 2018 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 22. Februar 2018 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Nur für die Akten : bei Kindern und Radsportlern ist der Helm natürlich erforderlich. Bei Radsportlern auf der Straße nicht unbedingt, deren Geisteszustand kann sich ohne Helm nur zum Besseren wenden. Zum Thema: Wie soll bei solch einem massiven Umbau mithilfe von Unterlagen von BMW die Karosseriefestigkeit berechnet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 22. Februar 2018 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Ist ja lustig hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. Februar 2018 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Ist ja lustig hier... Ja, wir können uns auch bald nicht mehr halten vor lachen Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Februar 2018 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Ja ja von 2türigen Touring V10 zum Granada und getunten Käfer....zum Fahrradfahrer.....das ist TALK LIVE. Bearbeitet: 22. Februar 2018 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 22. Februar 2018 Beliebter Beitrag #114 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 vielleicht fassen wir es nochmal zusammen es soll ein e30 Touring mit maximalem Carboneinsatz an der Karosserie werden und weil statt einem Touring ein 2-Türer "nunmal da ist" wird der eben als Basis genommen es wird alles runtergeschnitten, weil es ja eh Carbon werden soll mit paar 4-Kant Hohlprofilen wird ein Käfig gezimmert, an dem die wabbelige Carbonhaut etwas halt finden soll natürlich muss es praktisch werden, drin schlafen muss man können, deswegen ist eine erprobte Zelle "im Weg" naja für die 500PS reicht ja eigentlich auch ein carbonbespannter Sperrholzrahmen in Touringform wichtig ist, hinten muss das leicht sein, weil Qualm aus den Radhäusern mehr hermacht als Traktion und der V10 ist schnell reingezimmert, das ist ein Brot & Butter Umbau, nix wildes, paar CAN-Bus Protokolle in die Kabel reingedrückt und schon lüppt dat Dingen die Sachen mit der Ölwanne und dem Vorderachsträger werden nebenbei mit erledigt, an sowas hält man sich doch nicht lange auf schwieriger wird nur die Sache mit der Standheizung und der Klima, aber die Dinge passen ja zum Glück auch in die Ersatzradmulde, also Problem gelöst vor 2 Tagen gabs wie angekündigt abends übrigens die ersten Bilder ..... leider total überberlichtet, also alles weiss auf weissem Hintergrund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 22. Februar 2018 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Wurden die Osterferien in der Pfalz vorgezogen oder die Faschingsferien verschoben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Februar 2018 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Zudem sucht er ein neueres Projekt,was war das andere Projekt???? 500PS naja da verdunsten die normalen AW und das 188er Diff in kurzer Zeit,minimum wird regelmässig das innere Lager der AW den Geist aufgeben,also Umbau auf 210er mit geänderten e32 AW.Beim Motor fällt mir eigendlich nur Herbert ein der im e30 M3 das verbaut hat. Also schonmal die Bassis bis zur B-Säule,den Rest hat man ja in Planung.. Sagen wir mal das ganze geht in Richtung 100000euro,dann würde ich vorschlagen,gebrauchtes WOMO mit Trailer für 65-70000euro,für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Februar 2018 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 es wird alles runtergeschnitten, Also, ich schlachte irgendwie anders . . . Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 23. Februar 2018 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 Ich habe keine Ahnung was so ein S85 Motor mit Getriebe,Steuergerät und alles was man so braucht kostet.Sicher ist das man im Motorraum danach 0 Platz hat und somit alles zur Fummelei ausartet. Und 500 PS ? Macht Sinn,dann fallen die kleinen Schilder mit den komischen Zahlen wie,120,130 nicht mehr so auf.Die Wahrnehmung im Vorbeiflug schwindet dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 23. Februar 2018 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 Und 500 PS ? Macht Sinn,dann fallen die kleinen Schilder mit den komischen Zahlen wie,120,130 nicht mehr so auf.Die Wahrnehmung im Vorbeiflug schwindet dann.Man könnte doch anstelle der Backen Flügel ansetzen, dann wäre das Thema Schilder nicht mehr wichtig. Da oben solls ja keine geben und auch keine Schützentruppe. Wurden die Osterferien in der Pfalz vorgezogen oder die Faschingsferien verschoben?Das heißt bei uns Karneval. Da gehen auch mal Pferde durch. K.A. ob das 500 waren. Allaf Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 23. Februar 2018 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 Bingooooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 23. Februar 2018 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger Was schwebt dir da vor? M50 Turbo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 23. Februar 2018 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 Was schwebt dir da vor? M50 Turbo?S62! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 23. Februar 2018 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2018 ,für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger.RR für umme meint bei uns "für umsonst" wer soll ihm denn die 400 schenken? Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoiseBomb Geschrieben: 24. Februar 2018 Autor #124 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2018 Zudem sucht er ein neueres Projekt,was war das andere Projekt???? 500PS naja da verdunsten die normalen AW und das 188er Diff in kurzer Zeit,minimum wird regelmässig das innere Lager der AW den Geist aufgeben,also Umbau auf 210er mit geänderten e32 AW.Beim Motor fällt mir eigendlich nur Herbert ein der im e30 M3 das verbaut hat. Also schonmal die Bassis bis zur B-Säule,den Rest hat man ja in Planung.. Sagen wir mal das ganze geht in Richtung 100000euro,dann würde ich vorschlagen,gebrauchtes WOMO mit Trailer für 65-70000euro,für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger.RRDer komplette antriebsstrang wird vom e60 übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoiseBomb Geschrieben: 24. Februar 2018 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2018 Bei Radsportlern auf der Straße nicht unbedingt, deren Geisteszustand kann sich ohne Helm nur zum Besseren wenden.Mal gucken was für unterlagen mir bmw genau zusendet. mit den kompletten festigkeitsgutachten könnte man denke ich mal schon gut was anfangen. noch einen käfig eingebaut und mit verrechnet und das ding geht locker übern tüv. Zum Thema: Wie soll bei solch einem massiven Umbau mithilfe von Unterlagen von BMW die Karosseriefestigkeit berechnet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.