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Sommerreifen 205/55 R15


Onkel Geri
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...gefällt dir das Gold der Felgen doch nicht so gut wie ursprünglich ?

Kann passieren, hatte es auch schon das ich mich irgendwann gefragt habe wie mir etwas gefallen konnte.

Ist mir sogar schonmal nach dem aufwachen passiert, aber da waren nicht die Felgen hässlich.

 

 

Zur ersten Frage :

 

Taxe und die e30/36/46 fahren dieselben Räder wie im letzten Jahr.

Weil mir alle Felgen nachwievor gefallen und die Reifen Einwandfrei sind (Alter und Profil).

 

Lediglich die e38 haben etwas anderes bekommen bzw. ist es in Arbeit.

Einer bleibt sehr Original und der andere wird verkevint.

 

Stimmt.

 

Das Gold passt nicht zu meinen BMW. Werde sie umlackieren lassen. Meine Idee wäre das Goldene innen Schwarz, wobei das Bett und die Außenseite Hochglanz Poliert wird. Danach mit Klarlack drüber, damit der Glanz erhalten bleibt ohne Wöchentlicher Pflege.

 

oder in Brilliant Silber mit Hochglanz Polierten Bett mit Klarlack überzogen.

 

 

Mfg. Geri

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Der beste Reifen für den E30...war der Dunlop SP 9000. Leider wird dieser nicht mehr produziert :-( 

Ich bin mit den Michelin Exalto / Pilot mehr als zufrieden. Schließlich fährt man ja nur bei schönem Wetter  :drive:

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  • 5 Monate später...

Bin mit dem Hankook 205/55R15 zufrieden. Lautstärke könnte ich nicht bestätigen, da ich einen P-Topf verbaut habe. Im Gegenteil er schreit nicht so Laut wie der Falken beim Vollstart. 

 

würde ihn wieder kaufen....

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Danke fürs update - habe gerade festgestellt, dass es ja in der Tat immer weniger Reifen in den Format gibt ... und billiger werden sie alle auch nicht. Gewisse Formate werden selten ... aber immerhin, es gibt nocht was in unter 100 pro Pneu.

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Nach (fast) einer Saison und einigen tkm bin ich mit meinem "Zufallstreffer" https://www.fritzreifen.de/semperit-speed-life-205-60r15-91h-tl-1000156697 noch immer zu frieden. Händling, Geräusch und Verhalten bei Nässe (Ja, auch da musste mein Cabrio durch ;-) ) sind absolut in Ordnung. Optik finde ich auch stimmig.

 

Ist aber leider nur ein H-Reifen :-(

 

Edit:

 

Gibbet auch mit V: https://www.fritzreifen.de/semperit-speed-life-205-55r15-88v-tl-1000156707

Kosta halt mehr :freak:

 

Edit 2:

 

War gerade im Keller Gerstenkaltschale holen und musste bei der Gelegenheit mal einen Blick auf die Reifen werfen: Sind V! :eek:  Iss ja beim Vierender Perlen vor die Säue! :klatsch:

 

Edit 3:

 

Auf besonderen Wunsch, für die, die nicht den Link aufrufen möchten: Es handelt sich um den Semperit Speed Life :-D


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

ich habe mich für die Kumho HS51 entschieden, weil die keine solch asymetrische "Renn"optik haben und sich auf meinem VFL Cabrio ganz gut machen.

Bis jetzt finde ich läuft der Reifen ruhig und unauffällig, genau dass was er auf einem Cabrio machen soll.

Montiert und gewuchtet, auf sehr guten Kreuzspeichen, habe ich selber und dass entsprechend pingelig, was in der Laufruhe sicher was ausmacht, da ist der Reifen sehr vorbildlich.

Kurven bin ich noch nicht extrem geheizt, weil ich das Auto eh als Sonntagswagen sehe und entsprechend angepasst fahre.

Ich würde sagen das passt so und kann bleiben.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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  • 4 Monate später...

So, das Frühjahr naht und ich werde jetzt mal so langsam Sommerreifen im Format 205/55/15 Minimum Speed Index "V" shoppen gehen ...

 

Habe die Kumho auch im Visier, da nicht zu teuer und ich eh nicht so viele km mit den Autos fahre - also bei mir ist das Thema "Verschleiß" kein Hauptkriterium bei Reifen für den e30.

 

Gibt's noch weitere Erfahrungen? Ggf. wie anfällig die Reifen für Standplatten sind?

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Danke fürs update - habe gerade festgestellt, dass es ja in der Tat immer weniger Reifen in den Format gibt ... und billiger werden sie alle auch nicht. Gewisse Formate werden selten ... aber immerhin, es gibt nocht was in unter 100 pro Pneu.

Sommerreifen gehen ja noch. Probier mal die 205er 55 als Winterreifen zu kaufen. Friss oder stirb...

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  • 2 Jahre später...

Ich kram den Thread mal hoch - ich finde es schön dokumentiert (auch wenn der Thread nicht von mir gestartet wurde), wie ich es geschafft habe, mein Vorhaben, einen Satz Kreuzis neu zu bereifen auf die lange Bank zu schieben ... :eek::D

 

Aber in diesem Jahr will ich jetzt Nägel mit Köpfen machen. Bin mir bei der Wahl des Reifens auch schon sicher (so viel Auswahl gibt es bei dem Format mittlerweile auch nicht mehr), es werden Kumho Ecsta HS 51.

 

Warte gerade auf den Rückruf von der Werkstatt - und wenn der sich nicht auf meine Anfrage meldet, da ihm da zu wenig Fleisch am Auftrag ist, dann geh ich zur normalen Reifenbude. Bis Meiningen sollen neue Schuhe aufs Auto.:smbmw::-D

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Habe kurz vor Saisonstart auch neue Reifen aufgezogen.

 

Semperit gibt es offenbar nicht mehr, weshalb es jetzt Yokohama geworden sind. Auch symetrisch aufgebaut, was einem ermöglicht die Reifen an der HA mal auf der Felge zu drehen. Ist ja die übliche Krankheit, dass die sich (ohne Sturzkorrektur) immer Innen abfahren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die Frage dabei ist aber doch auch: Wie viele km fährst Du mit dem E30 pro Jahr und dementsprechend was ist eher fällig, der Reifen wegen abgefahren oder wegen Alter?

Oder versuchst Du den Reifen durch solche Aktivitäten wie drehen eben möglichst lange am Leben zu halten bis der Abrieb keine Rolle mehr spielt weil sich der Reifen in Holz verwandelt hat?

 

Natürlich soll es jeder so halten wie er will (so lange er nicht vor mir her fährt) und da die meisten E30 wohl keine Laternenparker mehr sind, bei denen der Reifen durch die Sonne bereits nach wenigen Jahren sichtbar gealtert ist, muss man auch nicht alle 5-6 Jahre neue Reifen aufziehen.

Aber altern tut der Gummi trotzdem und da ich selbst schon miterlebt habe wie der Grip bei alten Reifen nachlässt, bzw. dass der dann mal bei höheren Geschwindigkeiten ohne Vorwarnung komplett zerreisst, bin ich hier doch lieber der vorsichtigen einer.

 

Und bitte komme mir keiner mit den Kosten - die sind alle 10 Jahre wohl zu verkraften sonst sollte man kein Hobbyauto fahren das wie jedes Hobby auch mal Geld kostet.

 

Mir hats auch in der Seele weh getan die VR von meinem 8er mit knapp 6mm Profil weg zu werfen - aber nach 10 Jahren waren die einfach fällig.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 28 Minuten schrieb Georg-M3:

Wie viele km fährst Du mit dem E30 pro Jahr und dementsprechend was ist eher fällig, der Reifen wegen abgefahren oder wegen Alter?

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Reifen einer meiner Autos wegen des Alters entsorgen müssen... :D (Sogar bei der Wanderdüne alias 200D/8)

 

Nicht das man mich jetzt für den übelsten Heizer hält :heilig:, aber mit einem E30 macht es halt doch Spaß wenn es ein paar Kurven auf der Strecke gibt.

 

Bei den Autos meiner Mädels schaue ich doch hin und wieder auf das Herstellungsdatum. Wenn die älter als 6 Jahre sind, fliegen die 'runter. Auch wenn die noch volles Profil haben und es wehtut. Bei Reifen zu sparen halte ich für ein absolutes "no-go". Hat sogar meine Frau eingesehen.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Meine Werkstatt hat mir, als ich das grüne Cabby gekauft hat als erstes die 12 Jahre alten top erhaltenen Sommerreifen von Good Year mit über 6 mm Profil runter gemacht. Da war echt kaum noch Grip dran. Habe jetzt Marshal MH 15 in 205/55 R16 drauf. Bereits im dritten Jahr und bin zufrieden mit dem Gummi.

 

Si vis pacem para bellum

 

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@Mahathma :daumen::applaus:Dann brauchst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

Es gibt aber leider immer mehr solche Spezialisten - ja, ich kenne sogar jemand der noch die Pirelli P600 auf seinem Z1 spazierenfährt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ist halt eine Glaubensfrage wie fast immer

am vor 15 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Meine Werkstatt hat mir, als ich das grüne Cabby gekauft hat als erstes die 12 Jahre alten top erhaltenen Sommerreifen von Good Year mit über 6 mm Profil runter gemacht. Da war echt kaum noch Grip dran. Habe jetzt Marshal MH 15 in 205/55 R16 drauf. Bereits im dritten Jahr und bin zufrieden mit dem Gummi.

ist halt fast eine Glaubensfrage wie fast immer.

 

Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Glück, daß ein MX5 Fahrer die Serienreifung 205/50/16 praktisch weggeschmissen hat, waren praktisch nagelneu mit aktueller DOT, Fabrikat Yokohama Advan, bin sehr zufrieden bei dem Schönwetterbetrieb, Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn gut, Abrieb etwas erhöht, mir egal, da die nur wegen Alter entsorgt werden

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am vor 2 Stunden schrieb Georg-M3:

@Mahathma :daumen::applaus:Dann brauchst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

Es gibt aber leider immer mehr solche Spezialisten - ja, ich kenne sogar jemand der noch die Pirelli P600 auf seinem Z1 spazierenfährt

 

Ist halt Original Zustand :D

 

Es gibt verdammt viele Leute, die Autos fahren wollen und tun, aber jeden Cent umdrehen müssen. Für Felgen, Fahrwerk und Gedönse ist immer Kohle da, aber an Wartung wird eben gespart.

Viele wollen die H Zulassung ja auch nur wegen der KFZ Steuer… Das kann man so oft lesen… Ich denke mir auch, die Steuer wird einmal im Jahr entrichtet und kostet nun wirklich nicht die Welt. Ich hatte bis vor 4 Jahren auch noch ein E28 520i ohne KAT normal zugelassen, das sind ~ 500€ im Jahr, das ist für viele schon zu viel, die meisten jammern schon bei einem 320i mit Euro1^^ und 302€ im Jahr.

Ich habe letzte WE einen Satz Winterreifen für einen E34 verschenken. Top Profil, bestimmt 10-15 Jahre alt, die werden bestimmt noch irgendwo "runter gefahren"

 

Ich hatte auch schon einen katlosen 380er Mercedes ohne H, das waren 900€, das hat man gemerkt, aber auch das ging.

 

Ändern kann man es e nicht von daher was solls. „Sollen se ner alle machen“

 

 

 

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am vor 21 Stunden schrieb Georg-M3:

ja, ich kenne sogar jemand der noch die Pirelli P600 auf seinem Z1 spazierenfährt

Bei mir liegt der noch als Reserverad im Kofferraum und ich denke bis nach Hause wird der mich noch bringen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

P.S die original Luft dürfte auch noch drin sein :freak:


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Irgendwo im Keller liegt auch noch der Satz 14 Zoll Felgen vom Cabrio, auf dem die Pirellis drauf sind ... (den hebe ich mir auf für den Fall, dass ich mein Cabrio mal verkaufen will. Die Felgen haben ein Produktionsdatum (Monat/Jahr) eingestempelt, welches das gleiche ist, wie das vom Auto - quasi "matching numbers" :D )

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