Zum Inhalt springen

Sommerreifen 205/55 R15


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, Reifen sind bestellt. Nachdem meine Werkstatt sich auf meine Anfrage nicht gemeldet hat, habe ich mich vom Reifenhändler, der bei mir ums Eck ist, auf ein anderes Fabrikat, welches mir bislang unbekannt war, umstimmen lassen. Wollte ursprünglich Kumho, geworden sind es jetzt Sumitomo 205/55/R15 V. Reifenhändler meinte (kein kleiner Laden - ist aber bei mir um die Ecke, was schon mal ein Argument ist. Dort lasse ich auch oft Räderwechseln, die kennen mich also schon), mit der Marke haben sie gute Erfahrungen (Kumho hingegen kaum). Ist eine Zweitmarke von Falken und Falken habe ich auf dem anderen Auto und die sind ok. Preis war nicht ausschlaggebend (gut, ein paar wenige Euro billiger als der Kumho), hab jetzt mal auf die Empfehlung vertraut - in 2 Wochen habe ich Radwechseltermin und dann kann ich die Pneus mal austesten. Für meine 500 bis 1000km im Jahr werden sie taugen (nach Produktdatenblatt 2 DB leiser als der Kumho - der original Falken wäre noch mal 2DB leiser). Wusste aber nicht, dass mittlerweile auch Falken ne Zweitmarke hat.


Bearbeitet: von MartinE30
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Anders herum wird eher ein Schuh bzw. Ein Reifen draus. Sumitomo ist der Mutterkonzern und Falken die Tochter. Übrigens wer jetzt denkt dann kauf ich Dunlop kauft auch im gleichen Konzern. Das Dunlop Werk in Hanau ist glaube mittlerweile sogar Konzernzentrale in Europa. Dort standen jedenfalls vor nicht alzu langer Zeit die Renntrucks von Falken und Dunlop Motorsport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Reifen kosten Geld. Ein Dunlop oder GoodYear ist immer besser als die Zweit oder Drittmarke des Konzerns.

Falls man nicht auf Hörensagen und Subjektive Meinungen einzelner hört.

Reifenhändler argumentieren gerne mit solchen Aussagen wie, “wird oft (gerne) gekauft“ 

Beim E30, mit seiner Begrenzten Auswahl bleib oft nur ein Preisgünstiges 

Fabrikat.

 

Markenoffene Reifensuchmaschinen sind oft viel besser zum Vergleich als die Reifenhändler, die gerne das unter die Leute bringen, was die größte Marge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Sportfahrer - sondern eher "Sonntagsfahrer". Wenn der Reifen nichts taugt, dann im nächsten oder übernächsten Jahr andere. War dann halt die Erfahrung, wer "billig kauft, kauft zweimal". Aber abwarten, Versuch macht kluch ... viel schlechter als der zunächst anvisierte Kumho wird er kaum sein. Bei meinen Fahrleistungen mit den e30 schmeiße ich Reifen nie wegen abgefahren, sondern immer nur wegen dem Alter weg. Ende der Saison bin ich schlauer.

 

Beim daily driver e39 fahre ich im Sommer Hankook und im Winter Goodyear - beides gute Reifen meiner Meinung nach, den Hankook habe ich schon zum zweiten mal (fährt sich durchaus ab).


Bearbeitet: von MartinE30
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kan  mich da nur "dranhängen":

 

Der "günstigste" Reifen ist der Yokohama auf meinem E30. Auf beiden Saab sind Dunlop und Goodyear. Auch wenn der 9-5 trotz ordentlicher Motorisierung kein "Heizerauto" ist und mit dem Aero meist meine Frau unterwegs ist (oder gerade deswegen :heilig:) kommt mir nur noch sowas an die Autos.

 

Selbst wenn man nicht "sportlich" unterwegs ist, kann es dennoch passieren, dass man bei "Schietwetter" an "verplante" Verkehrsgenossen gerät. Wenn die Pellen dann gut genug greifen, ist es mit einem ordentlichen Adrenalinschub und anschließendenm Durchatmen getan.

 

Gerade am 9-5 hatte ich mal "Nexen" als Sommerreifen und "Falken" als Winterreifen. Das kann man nicht mit den "Premiummarken" vergleichen! Ist wirklich so. Kommt mir nicht mehr 'dran. Das Gleiche gilt für die "Barum" am Prolo meiner Tochter. Trotz üppigem Restprofil bei der Abfallwirtschaft...

 

Bin eigentlich kein Markenfetischist und brauche auch keine Engelbert-Strauß-Hosen oder den Hazet-Knarrenkastem um am Auto zu Schrauben :D, aber bei Reifen werde ich pingelig.

 

(Bei Bremsen auch ;-))

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß bei Seite, auch bei den sog, Budget-Reifen kann man Ordentliches finden. Habe in über 30 Jahren Autofahren schon viele Marken durch, über Michelin, Dunlop, Goodyear, Hankook, Uniroyal, Falken etc. -  bspw. Uniroyal Rainsport waren neu wirklich gute Reifen, insbesondere auf Nässe, fahren sich aber schneller ab und dann ist auch der Nässe-Vorteil irgendwann mal nicht mehr so groß. Am langlebigsten waren die Michelin Reifen, bei Winterreifen fand ich die letzten 15 Jahre Goodyear immer spitze und Hankook kann man als Sommerreifen auch klar nehmen (die halten etwas länger als Uniroyal, aber nicht so lang, wie Michelin) und so hat alles sein Vor- und Nachteile, Diesesmal probiere ich mal preiswert aus, wenns nichts ist, dann wieder ne Klasse drüber. Zum Glück ist bei Reifen noch alles lieferbar. Bei Allwetterreifen habe ich - sowas fahre ich aber nicht auf Heckantrieb-Autos wie BMW - bspw. beste Erfahrungen mit dem Goodyear Vector gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gegen die Falken nichts Negatives sagen. Fahre die Ecorun und brauche alle 5 Jahre einen Satz neue.
Sind ca. 40k km in jeglicher Witterung. Sind sehr leise, bei Trockenheit und auch Nässe bekomme ich genügend Rückmeldung.
Bremse ist auch nicht überfordert.
Preis / Leistung passt auch.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf dem E30 touring (15'' Kreuzspeiche) seinerzeit Hancook Ventus Prime gefahren und war mit denen sehr zufrieden. Die Räder fährt mein Nachbesitzer noch immer.

 

Auf beiden E36 sind es Barum Bravuris 5 HM (16'' Styling M) geworden, mit denen ich ebenfalls, gerade bei hohen Geschwindigkeiten und auch bei Nässe sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Diese würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

Der E30 (14'' Styling E30) ist mit Toyos bereift, zu denen ich noch nichts sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyos hatte ich auch schon - waren gute Reifen, die sich aber auch schneller abfahren, was aber bei Liebhaberautos mit geringen jährlichen Laufleistungen nicht das entscheidende Kriterium ist. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, da ich aktuell auf meinen beiden "Km-Fressern" (e39 und e91) jeweils im Sommer Hankook habe und im Winter Goodyear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die ersten km mit den neuen Sumitomo 205/55/R15 V sind gefahren - kann aber naturgemäß nur berichten, dass es sich um Welten besser fährt als die ziemlich alten, aber noch gutes Profil habenden Falken in 195/ 65 R14 V, die vorher auf dem Auto waren, was man aber von einem "neuen" Reifen auch erwarten darf.

 

Bin mal gespannt, was ich nach der Saison dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wobei sich ein 55er Querschnitt per se natürlich ganz anders fährt als ein 65er. Beim Umstieg meint man, plötzlich ein Sportfahrwerk zu haben. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...