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Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
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Solange es nur der Ar... ist der hängt :freak: ...

 

Nee, aber Abseits vom Blödsinn wurde das schon öfter diskutiert. Emmtäsch-Spochtfahrwerk und 15" erzeugen wohl diesen Eindruck. Aber Vorne tiefer geht auf den Straßen in unserem Landreis gar nicht :devil: . Ist mit neuen Dämpfern, Gelenken und Gummis jetzt nicht gerade "weich".

Und hinten höher? Vlt.mit dickeren Federunterlagen. Weiß auch nicht so recht 8-/

 

Auf der anderen Seite habe ich hier, viel weiter vorne in diesem Thread Bilder mit den neuen Domlagern gepostet. Die sind ja noch viel höher wie die Alten. Es besteht Hoffnung, dass die sich noch etwas setzten.

 

Achso: im Kofferraum waren auch noch zwei Getränkekisten (Wasser natürlich, oder was denkt Ihr schon wieder? :watch: ) und Einkaufskörbe...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Vielleicht helfen die Teile ja schon, um die Optik wieder etwas stimmiger zu gestalten:

https://www.ebay.de/itm/Federunterlage-Orig-BMW-alle-E30-E36-E46-22-mm-Hoeherlegung-Hinterachse-Keilform-/302756317036

(Schlechtwegepaket Federunterlagen) - Teilenummer weiß ich gerade nicht, deshalb kann ich keinen ETK Preis vergleichen.  :-)

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Hm, 22mm ist aber doch schon recht viel :frage:

 

Aber in Deinem Link wurden auch diese https://www.ebay.de/itm/FEDERTELLER-ORIGINAL-BMW-E30-E36-E46-Z3-5-mm-Hoherlegung-SET-5mm-BLITZVERSAND/292401582073?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D21bee44bdafd47b49b7e778528df4283%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D302756317036%26itm%3D292401582073&_trksid=p2047675.c100623.m-1 gleich mit angeboten. 5mm reichen vielleicht auch schon hin...

 

Aber mir kommt noch eine Idee :idee::

Ich habe die alten 205/50 auf einen Satz Sternspeichen gezogen. Die Sternspeichen will ich irgendwann mal auf arbeiten, aber zunächst sollen die mit den alten Reifen als "Standreifen" im Winter dienen.

Wenn ich jetzt nur die 205/50 auf die VA montiere und hinten die Kreuzis mit 205/55 lasse, so "kippt" das Auto etwa um 10mm nach Vorne. An den Rädern sieht das wahrscheinlich "megapanne" aus, aber der Verlauf Schweller/Schürzen zur Straße ist das Interessante. Und die Sternspeichen haben gleiche Breite/ET. Sollte also hinhauen...

 

Mach ich dann Ende Oktober, wenn die Dinger zum Abstellen ( :-( ) 'draufkommen.

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Da ich ja nen VFL habe, lässt sich das ja nicht so direkt vergleichen, aber ich habe zuerst auch die M Technik federn eingebaut. Das sah ähnlich aus. Die 22mm Scheiben haben es verbessert, ich glaube bei 5mm siehtst du kaum einen Unterschied. Die wirkliche optische Verbesserung hat nun das Eibach Pro Kit gebracht. Und so komplett schlechtwegeuntauglich ist das auch nicht.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Hallo,

bei mir das gleiche Erscheinungsbild mit dem Hengasch.PNG beim original M-tech Fahrwerk.

 

Das erneuern der 4 Stoßdämpfer und Domlager hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

 

Im Sommer wurden hinten, oben, die originalen Federunterlagen gegen die Nr. 33531094754 (Federunterlage oben 14,5MM) getauscht.

Damit kommt er ungefähr 10 mm höher.

 

Vorne werde ich jetzt noch die https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-motorsport-aluminium-tieferlegungs-federteller-20mm-/918818978-223-5842 einbauen.

Damit soll er dann ca. 10 mm runterkommen.

 

Wurde hier schon mal diskutiert: https://e30-talk.com/topic/111403-tieferlegung-durch-e90-federteller/page-4?do=findComment&comment=1669686

 

Dann sollte es ok sein.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Da ich ja nen VFL habe, lässt sich das ja nicht so direkt vergleichen...

Lässt es sich wohl da es in Bezug auf die Radläufe keine Unterschiede zwischen VFL und NFL gibt. :klug:

 

@indischer Niedersachse :D

Warum hinten höher und nicht vorn dezent runter?

 

https://www.ebay.de/itm/ap-Tieferlegungsfedern-40-00-BMW-3er-3-1-E30-Limo-Coupe-Cabrio-Touring-4-Zyl/222427102388?fits=Platform%3AE30%7CMake%3ABMW&hash=item33c9b03cb4:g:qC0AAOSwG0tasmaB

 

Das würde in meinen Augen stimmiger aussehen. Und 40mm kommst du damit nicht runter da du die MT-Federn verbaut hast.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Rene, hast ja Recht! Stand auch vorm Auto und genau das was Du sagst wäre optisch am besten. Also vorne ein klein wenig runter. Wären ja mit diesen Federn etwa 20mm, was gefühlt genau passen würde.

 

Aaaaber da gibt es zwei "Problemchen":

 

1. Die Verfügbarkeit eines Helms wenn ich Federn zum Tieferlegen kaufe :popo:

 

2. Die Straßen und der Weg zur Arbeit. Nun, hier wird man selbst mit einem "orischinol" M-Täck-Fahrwerk dermasen durchgeschüttelt. Bin derzeit nur am Suchen wo wieder was nicht so ganz korrekt montiert ist weil es wieder quietscht und knarzt :eek:. Zudem muss ich vier Schwellen und zwei Stufen überfahren. Eine davon ist so abartig, dass es mir an meinem damaligen 124er T-Modell den Endtopf abgerissen hat. :wall:. Die Verwaltung habe ich darauf angesprochen wie es sein kann, dass ein serienmäßigen Fahrzeug dermaßen aufsetzt. Aber es sei alles in der Norm und damit meine eigene Verantwortung darüber zu fahren :klatsch: . Nun, die "Kampfspuren" auf der Schwelle und die Einsätze der Feuerwehr zum Ölbinden sprechen eine eigene Sprache :rot: .

Kurzum: Ich befürchte, dass die Karre mit jeglicher Tieferlegung für mich unbrauchbar wird. :-(

 

Mit "hinten höher" kann das nicht passieren. Zudem ist es einfacher zwei Gummiteller als Ersatzteil zu "deklarieren" und somit jegliche Diskussionen  :motz:  zu vermeiden :heilig: .

 

Aber aus optischen Gesichtspunkten ist es nicht mein Favorit... :cry:


Bearbeitet: von Mahathma

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Die AP Federn kannst du mit MT vergleichen. Hatte anfangs im Cabrio AP 60/40 drin und das war sehr komfortabel. :drive:

 

Ach ja,

lass die Eier wachsen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Das Geld für die Federn fällt doch nach der Lackierung und deinen sonstigen Investitionen kaum noch ins Gewicht! Und komfortabel ist es auch, da war kaum ein Unterschied zu spüren zum M-Technik.2b6d1aaf21edd111ca1e7ca3637e4003.jpgf0ece3c473e871fc62d36364ad0c1153.jpg

 

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Ach mensch, Ihr habt ja so recht. Wollte eigentlich was Arbeiten, statt dessen bin jetzt mit dem Zollstock ums Auto geschlichen und habe mich durch die Bilder geklickt :roll:

 

Was die Helm-/Eierproblematik betrifft so: :idee:

 

Ich bitte einfach einen Bekannten für mich die Federn zu bestellen. Wenn die da sind kommen die in den Kofferraum und somit "unerkannt" nach Hause. WAS ich da so am Auto schraube, interessiert meine Liebste normalerweise nicht... :-D

 

Ist nun auf der "ToDo-Liste" für den Winter :daumen:. Rene's Link einfach mal dort hinein kopiert...

 

 

P.S. Calypsorot und vfl sind ja schon :sabber:

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P.S. Calypsorot und vfl sind ja schon :sabber:

Ist tatsächlich nicht meine Wunschfarbe. Ist mir aber so zugelaufen, ich hab den Wagen genommen, weil er nach der erste hier im Hohen Norden war, der vom Zustand her passt. Und hier war damals nicht so viel Auswahl. Wenn ich wählen könnte, wäre er wohl blau wie deiner mit blauem Dach, Platanengrünmetallic oder als VFL Limo golfgelb.

 

Achso: erstes Bild: M-Technik mit 22mm Unterlagen, zweites Bild: Eibach mit 22mm Unterlagen

 

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Was die Helm-/Eierproblematik betrifft so: :idee:

 

Ich bitte einfach einen Bekannten für mich die Federn zu bestellen. Wenn die da sind kommen die in den Kofferraum und somit "unerkannt" nach Hause. WAS ich da so am Auto schraube, interessiert meine Liebste normalerweise nicht... :-D

 

Wenn das deine Regierung rausbekommt, brauchste bzw. hilft auch kein Helm mehr! :brüll:


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Federn unterliegen nicht der Helmpflicht

Einfach die MT gegen 35mm getauscht, dann passt das.

Dann bist du 15mm tiefer als jetzt, das ist noch machbar, straßentechnisch gesehen.

Außerdem geht Optik vor, ich muss gelegentlich Umwege fahren.

Man könnte ja die Sache einfach bissl höher drehen, aber nööö!

 

Deswegen bist du mit einem Gewinde besser dran, das dauernde Federnwechseln, bis es mal vernünftig steht nervt doch auch.

Muss ja kein KW für 1200 Stöcke sein...

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Fühle mich ja durchaus geehrt was Fahrwerk/Eier/Helm betrifft :freak:.

 

Aaaber schönes Fahrwerk ist ja nicht nur beim E30 wichtig :-D

 

Abseits von Fahrwerk, Optik und :sabber: , war ich durchaus fleißig und komme gerade wieder aus der Garage. Auspuff mal wieder richten (vlt. geht das doch ohne umschweißen), Keilriemen nachspannen, Entriegelung BF-Sitz fetten (hakelt aber immer noch :-( )....

 

Sind halt noch einige "Kinderkrankheiten" aber grundsätzlich läuft die Mühle sehr zuverlässig. Angesichts das dies mein erstes ernsthaftes "Schrauberprojekt" ohne fremde Hilfe ist, hat das doch recht gut hingehauen.

 

Macht Bock auf "mehr" :-D. Bin ja vorhin schon um meine Wanderdüne alias 200D/8 geschlichen  :freak: 

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Macht Bock auf "mehr" . Bin ja vorhin schon um meine Wanderdüne alias 200D/8 geschlichen   

 

Da wirst Du aber um einen guten Helm  nicht herum kommen  :-D  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nicht einschlafen! :zzz:

 

Nicht das einer denkt…

 

Nutze auch anderweitig die Tatsache, dass das Cabrio so schön läuft und diese Woche immer noch tolles Cabriowetter herrscht:

 

PICT1494Z.JPG

 

Der alte Schwede wurde doch sehr vernachlässigt und die HU steht an. Für den Winter muss er wieder in Form sein. Hier ging’s mal los. Zuerst das Handbremsseil… :schrauben:

 

Für den E30 gibt es „Arbeitsvorrat“ für den Winter:

 

PICT1481.JPG

 

Batterien für die Wartungsanzeige…

 

PICT1489.JPG

 

Ja, Fabian hatte mich während der Restauration auf den Heizungskühler aufmerksam gemacht. Ich habe ihn mir aber nur flüchtig angeschaut und damals für ok. Befunden. Nun, der gaaanz leichte Kühlwasserverlust und der süßliche Geruch bei eingeschalteter Heizung sagen alles :-( . Hätte, hätte, Fahrradkette.

 

Ansonsten bin ich mal gespannt WIE ich das Ding hinein bekomme. Armaturenbrett lösen oder Lenksäule + Pedalerie. Mal sehen was mir da so an langen dunklen und kalten Winterabenden einfällt… :idee:

 

Waschtag war auch:

 

PICT1492.JPG

 

PICT1493.JPG

 

PICT1491.JPG

 

Hier noch ein dickes Lob an Janosch: Verdeck ist jetzt dicht! Der Tipp mit Silikonfett hat gewirkt :daumen: . Zudem habe ich die Gummiecken noch ganz dünn mit Dichtmittel behandelt.

 

Zum Thema „Hängearsch“ hab‘ ich noch die zwei Bilder ausgegraben:

 

WP_20141228_12_08_32_Pro.jpg

 

WP_20181009_18_42_27_Pro.jpg

 

Zwischen beiden Aufnahmen liegen fast vier Jahre!  :eek:  Gut, die erste ist bei Dezembersonne und knackigen -5° entstanden, die zweite an einem späten Septemberabend. Die Farbe ist ja nicht anders geworden, nur die Lichtverhältnisse bedingen das…

 

Eigentlich erschreckend wie wenig man die viele Arbeit sieht. Auffällig ist ja eigentlich nur das blaue Verdeck statt des „Hardtopfs“, das verschwundene Shadowline (was ja nie welches war :motz: ) und die 205/55 statt 205/50. Aber „in Natura“ sieht und „fährt“ man es überdeutlich…

 

P.S.

 

Blödsinn kam auch an:

 

PICT1496.JPG

 

In meinem Alter wird man vergesslich und DAS muss an die B-Säule :-D

 

:winken:

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Nun, die Bilder sind eben HEUTE entstanden. :-(

 

Zudem weiß ich nicht, ob die 5Mpix meines Minolta-Oldtimers ausreichen...

 

War einfach auf der Fahrt heute so beeindruckt, dass ich mal knipsen musste. Wenn's hinreicht dann eben näxtes Jahr ;-) . Mach Du erst einmal hin mit der roten Pornolederausstattung :D . Meinen Segen haste...

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Auweiah,

 

ein alter E30 und gestorbenen Wald.

 

Hoffentlich klaut keiner die Bilder und verwendet sie an anderer Stelle als Beweis für den Zusammenhang von alten Autos, Klimawandel und Waldsterben!!!  :freak:

 

Aber trotzdem sehr Stimmungsvoll, auch wenn man deutlich eine dünne Schicht Feinstaub auf der Kameralinse erkennen kann  :-D

 

Gruß

Jan

 

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  • 3 Wochen später...

Mist! Morgen ist der 1.11. :-(

 

Die "kurze" Saison ist somit nach 2130km und 1,5 Monaten zu Ende.

 

P1020135.JPG

 

Heute nochmal ein wenig gefahren und mal kurz ein Bild gemacht. Hoffentlich ist bald der 1.4. :D

 

:winken:

 

P.S. Suche noch einen defekten DZM oder auch nur die Skala der Verbrauchsanzeige. Die sieht nicht mehr so toll aus und wenn ich das KI zum Tausch der Batterien eh zerlege, könnte man das ja gleich "mitfixen". Vlt. hat ja jemand noch was rumiegen...

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  • 4 Wochen später...

Hm, hab 'grad entdekt, dass mein Fred jetzt 1Jahr und 1Tag alt ist. Also :-UU

 

Ansonsten tut sich an der Wanne gerade nix. Steht halt einsam in der Garage die ollen Reifen platt :-( . Liegt daran, dass ich beruflich derzeit extrem viel zu tun habe, weshalb ich am Rechner sitze und eigentlich an diversen Arbeiten schreiben müsste, statt hier im Talk 'rumzugeistern :D.

 

Aber bis die Saison beginnt wird sich sicher noch Zeit finden die angedachten Arbeiten zu erledigen. Äh, die am Auto natürlich ;-)

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