Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neverending Mützendrama die 3.

 

Also so ein Verdeck aufzuziehen ist, wenn man keinerlei Erfahrung hat doch eine Herausforderung. Pleullager sind da direkt Kinderkram dagegen…

 

Hatten wir ja gerade in den Beiträgen davor. Also kommen hier die Bilder und Arbeitsschritte einfach mal chronologisch:

 

Bevor ich mit dem (doch nicht so billigen) Stoff arbeiten wollte, war ein Test des Klebers sicherlich nicht verkehrt:

 

PICT1267.JPG

 

Funzt aber ganz gut: :daumen:

 

PICT1268.JPG

 

Also ran an den Speck:

 

PICT1269.JPG

 

Wie es in der Anleitung vom Cabriozentrum hieß, sollte man zuerst die Ecken kleben:

 

PICT1270.JPG

 

Kanten nach Gefühl an der Vorderkante ausrichten:

 

PICT1271.JPG

 

Leiste mit Seilzug wieder anschrauben:

 

PICT1272.JPG

 

Der Kleber erinnert mich an die Sprüche auf den alten Pattex-Tuben: „Tropf nicht, zieht keine Fäden“ :freak: . Genau DAS tat der Kram aber. Dafür klebte es wirklich gut. Das Zeugs vom Cabriozentrum auch, deshalb ist es gut mal abzukleben, Innenraum ausräumen (oder völlig abdecken) und olle Decken bereit zu halten.

 

PICT1274.JPG

 

Erster Ansatz war das Verdeck so zu legen, das die Spriegel genau passen:

 

PICT1275.JPG

 

Dann die beiden seitlichen Spitzen geklebt:

 

PICT1276.JPG

 

(Warum es mal wieder nicht geht die ausgerichtete Version hochzuladen weiß der Geier :motz: ... Sorry dafür)

 

Dann wären ja die „C-Säulen“ dran:

 

PICT1277.JPG

 

Wenn man den Stoff genau anschaut, dann sind an den „C-Säulen“-Ecken zwei Lappen eingenäht. Der unterste dient nur zur Verstärkung! Wenn man versucht die Blechecke da reinzuschieben, gibt es unglaubliche Spannung. Geht also nicht und die Anleitung schweigt sich leider dazu aus.

 

„Bapp“ druff:

 

PICT1279.JPG

 

Sitz Scheiße: :kotz:

 

PICT1280.JPG

 

PICT1281.JPG

 

Aber weil das viele Bilder sind und ich auch gerade auch weitergearbeitet habe, teile ich die Beiträge einfach mal...

Geht bald weiter!

 

:winken:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


(Weiter im Text)

 

Also nochmal:

 

PICT1282.JPG

 

Vorne und hinten verklebt:

 

PICT1285.JPG

 

PICT1286.JPG

 

Haut aber SO nicht hin, weil die Kante nicht weit genug eigeschoben ist. :motz:

 

PICT1288.JPG

 

Abschluss geht damit gar nicht: :-[

 

PICT1290.JPG

 

Komplette C-Säule auf der Beifahrerseite hat auch zu wenig Spannung 8-/

 

PICT1291.JPG

 

Also den Kompletten Kram nochmal abgezogen. Hier ein Lob an den Kleber, der zwar gut hält, es aber ermöglich den Stoff ohne Beschädigung abzulösen.

 

Diesmal entgegengesetzt der Anleitung von Hinten angefangen:

 

PICT1294.JPG

 

Das alte Tuch kam zu spät! Einer der „Fäden“ klebt bereits auf der neuen Heckscheibe!  :wall:  Passt höllisch auf mit dem Klebstoff!

Zuerst habe ich den Stoff am Heckspriegel genau vermittelt. Hier kann man sich an den Nieten für die Spannbänder, den Schraubenlöchern etc. orientieren. Am Schluss gab es einen fetten Strich mit dem Edding zur Orientierung:

 

PICT1295.JPG

 

PICT1296.JPG

 

Dachspitze auch nochmal neu:

 

PICT1298.JPG

 

Stoff oben verklebt und die Kante markiert sowie den Stoff (mit etwas Abstand zum Bleistiftstrich) abgeschnitten:

 

PICT1299.JPG

 

PICT1300.JPG

 

Dichtungsschiene provisorisch mit 3 Schrauben montiert. Die Griffe natürlich auch:

 

PICT1301.JPG

 

Passte vieeel besser!  :daumen:  „C-Säule“ ist auf der Beifahrerseite immer noch etwas „labbrig“, sieht aber eigentlich recht ordentlich aus:

 

PICT1304.JPG

 

Der hintere Abschluss hat, wie bereits gesagt, noch „verbesserungspotential“. Sitz aber recht gleichmäßig, wenn auch die Naht auf der linken Seite ein wenig „Wellaform“ zeigt.

 

PICT1305.JPG

 

Stramm und gerade:

 

PICT1306.JPG

 

Dachspitze Beifarerseits sieht gut aus:

 

PICT1311.JPG

 

Fahrerseits aber nicht:

 

PICT1313.JPG

 

Habe NOCHMAL  :devil:  abgelöst und korrigiert. Sitzt jetzt besser!

Dennoch kann man gut erkennen wie die Naht der Spitzen läuft wenn es passt…

Einen „Hänger“ gab es noch hier zu bemerken:

 

PICT1314.JPG

 

Lässt sich korrigieren wenn man die Stellschrauben (Innensechskant) am Knick der Stange für den Heckspriegel einstellt. Also das Ding was immer so unmotiviert im Innenraum herumhängt…

Bedingt aber nochmal das Gestänge mit den Plättchen zu verschieben.

 

By the way: Wie viele sind da so "standardmäßig" darunter, bzw. sind das bei euren Cabrios?

 

Geht bald weiter!

 

:saufen: 

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "standartmäßig" kannst du vergessen, da die Dinger ja ebend dazu dienen die verschiedenen Gestänge an verschiedene Karosserien an zu passen.

 

Ich bin auch gerade bei dem Spaß ein "fremdes Gestänge" an mein Auto an zu passen. ist eine elende probiererei und auf der Beifahrerseite erheblich mehr Bleche als auf der Fahrerseite.

Jetzt sieht es gerade so aus das das Gestänge beifahrerseitig nicht so weit nach hinten zu stellen geht um vorn ein sauberes einführen des Verriegelungszapfens in den Scheibenrahmen zu gewährleisten.

Mit den Verdecken anpassen ist das selbe. Beim letzten (anderes Gestänge, aber auch nicht das was ab Werk auf meinem Auto war) war es anfangs sogar so stramm das es sich erst nicht schließen ließ. Also erstmal den Heckspriegel mit den Inbussschrauben soweit entspannt das es zu ging und danach im geschlossenen Zustand über einen längeren Zeitraum immer mehr nachgespannt. Nach einer Weile ließ es sich dann auch voll gepannt gut schließen. Das Problem mit an der C-Säule auf einer Seite weniger strammen Stoff hatte ich auch.

Das Problem mit den zwei "Taschen" in der C-Säule und der Anleitung hatte ich beim ersten Verdeck auch. Zum Glück ist der Herr Dilge gut telefonisch erreichbar. ;-)

 

Bei diesen Mal/aktuellem Gestänge (jetzt mal der Versuch mit den grünen Verdeck) war das mit der extremen Spannung der Haut nicht, dafür habe ich jetzt eine kleine Delleüber der Beifahrerscheibe. Mal sehen wie ich das behebe. Muß wohl auch nochmal gelöst werden.

C-Säule sitzt dieses Mal auf Anhieb hervorragend.

Die "Hilfsspriegel" für das e-Verdeck ließen sich jedes Mal super einfädeln.

 

Ergo, die Einstellerei ist offenbar immer eine elendige aber nicht zu vermeidende Arbeit um die man nicht rum kommt. ;-)

...das hätte ich mir vor der Idee das erst 2 Jahre alte schwarze in ein grünes Verdeck zu tauschen überlegen sollen. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg ist er!

 

Auch wenn die (beiden rechten) Zeichen dagegen sprachen :D :

 

PICT1330.JPG

 

Geht es machmal schneller als man denkt

 

PICT1332.JPG

 

 

Und Tschüss! :winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Habe gerade mit größter Spannung dein Thread gelesen, da ich kommenden Winter ähnliches an meinem Cabi vorhabe. Hoffe nur dass ich keinen Rost finde ^^.

 

Definitiv meinen größten Respekt für die ganze Arbeit.

 

Die Stütze zum hast du zufällig aber nicht noch rumliegen? Würde dir diese unter Umständen gerne abnehmen ;)

 

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Die Blumen und natürlich viel Erfolg (und wenig Rost) für Dein Cabrio!

 

Die Stützen gebe ich gerne ab, denn ich hoffe natürlich, dass ich sie so schnell nicht wieder brauche. Und wenn ich auf die Idee käme einen M52 einzubauen, dann sicherlich nicht in dieser Garage! :-D

 

Einzig der Transport könnte ein Problem sein, da die Dinger doch recht sperrig und schwer sind...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rest der Verdeck Montage:

 

Nun, der Ostfriese weilt derzeit ja beim Lackierer aber was ich vor dem Transport noch am Verdeck gemacht habe, fehlt ja eigentlich noch.

 

Mit dem Abschluss zum Verdeckkasten war ich noch nicht zufrieden :watch: :

 

PICT1320.JPG

 

PICT1322.JPG

 

Man sieht, dass die Kante noch zu weit absteht.

 

Also wieder wech mit dem Kram :-( :

 

PICT1323.JPG

 

Die Dichtung, die sich nur mit Mühe und zwei kleinen Holzkeilen und „Schmiere“ in die Schiene drücken lässt…

Den Stoff wieder abziehen (nochmal ein Lob auf den Kleber vom Zentrum):

 

PICT1324.JPG

 

Heckscheibe abdecken :-[ :

 

PICT1325.JPG

 

Geklebt habe ich diesmal von den Ecken aus:

 

PICT1326.JPG

 

Man muss den Abschluss mit der Verklebung „Modelieren“ dann sieht es wesentlich besser aus!

 

Nachdem die Dichtungsschiene und die Dichtung als solche wieder „eingequält“ war sah es letztendlich so aus:

 

PICT1327.JPG

 

Die untere Naht sieht aus dieser Perspektive etwas wellig aus, was aber in „Natura“ nicht der Fall ist.

 

Der Stoff sitzt nun eigentlich ganz gut auf dem Gestänge, aber dessen Position muss abermals korrigiert werden.

Auch das Falten und der Sitz sind nach einigen Tagen und Betätigungen wesentlich besser geworden.

 

Die abschließenden Arbeiten müssen aber nun etwas warten, da ich das Verdeck ausbauen musste und es in der leeren Garage auf das Auto wartet (wie ich auch, aber nicht in der Garage :D ).

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführliche Beschreibung.

 

Seit ich Deine Ausführungen in Wort und Bild verfolgt habe, werde ich wohl vom "Selbermachen" Abstand nehmen und mich mit dem Verdeck in vertrauensvolle Hände begeben.

 

Allein schon der Gedanke das beim Ausbau doch die ein oder andere Dichtung, oder ein anderes Teil, beschädigt wird oder sich als "nicht mehr tauglich" erweist und ich dann tagelang auf Ersatz warten muss, schreckt mich schon ausreichend ab.

Beim Profi gehe ich davon aus das er solche Teile "auf Lager" hat und alles in einem Rutsch durchläuft.

 

Erst recht aber der Aufwand bis alles wirklich so sitzt wie man es haben möchte.

 

Ist halt auch wieder so eine Sache die durchaus einen gewissen Erfahrungsschatz voraussetzt.

 

Das kann man ein bisschen vergleichen mit dem Hausbau:

  • das erste baut man für seinen Feind
  • das zweite für seinen Freund
  • beim dritten weiß man dann wie es geht und man baut für sich

Ich bin handwerklich nicht der ungeschickteste und durchaus auch bereit "Lehrgeld" zu zahlen aber das mit dem Dach werde ich mir doch nicht antun.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hausbau kann ich Dir nur beipflichten:

 

Bin dabei unsere Küche neu zu machen und obwohl ich die komplette Elektrik vor 10 Jahren erneuert habe, baue ich wieder neue Dosen ein und stemme Schlitze...

 

Aber was das Verdeck betrifft, so ist es vermutlich einfacher wenn man ein funktionierendes und passendes (!) Gestänge auf seinem Auto hat. Aber es ist eben wirklich so, dass man erst einmal Erfahrungen sammeln muss. Die "Lernkurve" in Sachen Autos war während der Restauration meines E30 doch extrem "steil". Mitlerweile traue ich mich an viele Dinge die ich früher niemals angefasst hätte.

 

Also nur Mut!

 

Auch 'ne Mütze bekommt man mit handwerklichen Geschick auf das Auto :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin einen Anruf meines Lackierers erhalten.

 

Er ist fertig und ich kann am Montag den E30 holen.

 

Ist ja schon spannend wie der jetzt aussieht....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

sehr schönes Projekt hast du da am Laufen, gefällt mir sehr gut. Dein Thread ist so ein typischer den ich mir Abends durchlese wenn ich mir denke ICH habe viel und unreparierbaren Rost :freak: so als Motivation. Weiter so  :-R

LG
Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja,

 

habe ihn ja auch noch nicht gesehen und bin natürlich gespannt wie er aussieht!

 

Bilder kommen dann selbstverständlich. Versprochen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele:

 

PICT1350.JPG

 

PICT1351.JPG

 

Frisches Mauritiusblau ist :sabber: . Kann ich leider nix anderes sagen.

Hatte eigentlich noch andere Bilder gemacht, diese aber gerade eben beim Kopieren ins digitale Nirvana geschickt :-( . Egal...

 

 

Und gleich für alle Klugscheißer:

 

Es gab noch ein Mißverständnis mit dem Lackierer und die Schürze Vorne und Hinten ist leider komplett schwarz :motz: . Baue jetzt ersteinmal zusammen und schaue dann wie es aussieht. Falls mir das so nicht gefällt, gibt es eben Arbeit in der Wintersaison. Habe jetzt einfach andere Prioritäten:

 

:wein:

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gab noch ein Mißverständnis mit dem Lackierer und die Schürze Vorne und Hinten ist leider komplett schwarz
 

 

Das ist ja mal ärgerlich, hinten nur bis zur Sicke schwarz hätte dann optisch, zu den Seiten, eine Höhe gehabt.

 

Evtl. hast Du ja Glück und unter dem schwarz ist er blau. Dann könnte man versuchen das schwarz abzuwaschen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab noch ein Mißverständnis mit dem Lackierer und die Schürze Vorne und Hinten ist leider komplett schwarz :motz: .

Kannste ihm die Stoßn nicht auf'n Tisch legen? 8-/

Ich mein als erstes wirst du die ja nicht verbauen oder?

Und eins noch,

es wird schei..e aussehen mit schwarzen Stoßstangen. :klug: :D

Geht beim NFL nur in Wagenfarbe. Egal bei welcher. :meinung:

 

Glückwunsch zum Neulack! :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für all die Blumen! :daumen:

 

 

 

es wird schei..e aussehen mit schwarzen Stoßstangen. :klug: :D

 

Ich glaube Du hast das missverstanden, denn die Sroßstangen sind wie gewünscht Mauritiusblau lackiert. Das ist ja eigentlich ohne "Schaddowline" beim Vierender nicht "Orischinol". Aber hier hast du Recht: Denn in Schwarz sehen die echt scheiße aus. Keine Ahnung was sich da BMW damals dabei gedacht hat 8-/ . Da MUSS Farbe drauf'! :klug:. Schwarz sind nur die Blechschürzen Vorn und Hinten geworden...

 

Mit den Schürzen ärgert es mich auch heute Morgen noch. Auf der anderen Seite kann man das schnell mal ändern: Stoßstangen ab, Soilerlippe weg sowie Nebler und Lufthutzen 'raus, Abkleben und Farbe rauf...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite kann man das schnell mal ändern: Stoßstangen ab, Soilerlippe weg sowie Nebler und Lufthutzen 'raus, Abkleben und Farbe rauf...

 

 

Dann machs gleich, jetzt ist noch einfach!

 

Wenn erst mal alles zusammengebaut ist, dann wird es wahrscheinlich immer so bleiben! 

 

Bei mir ist alles unter den Stoßstangen mit UBS Struktur.

Hinten ab der Sicke schwarz und vorne komplett in Wagenfarbe (nur die Spoilerlippe ist wieder schwarz)

 

hinten.jpg

vorne.jpg

 

Bei mir waren die Stoßstangen auf "Sonderwunsch" in Kunststoff "Natur" und die habe ich dann letztes Jahr beim lackieren doch in Wagenfarbe machen lassen!

 

Sonderwunsch.PNG

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, musste jetzt doch mal den "Arsch" vervollständigen um zu schauen wie das mit der schwarzen Schürze aussieht:

PICT1359.JPG

 

Das "Kuchenblech" wird durch ein anderes ersetzt werden müssen. Hab's nur wegen der Optik drangeschraubt.

Und ja, die Schürze, Schweller und Heckblech habe ich mit UBS-Strucktur versehen.

 

Das muss noch geändert werden! Gefällt mir nicht!

 

Dummerweise ist mein Lackierer jetzt erst einmal im Urlaub. Und in der Kellergarage ist nix mit Lackieren :-(

 

Wird möglicherweise erst geändert, wenn die Mühle wieder auf der Straße ist. Mal sehen...

 

...Ansonsten gibt es noch seehr viel Arbeit bis ich soweit bin. Zur Zeit baue ich gerade die Türen wieder zusammen Nachdem es nochmal eine ordentlich Ladung Mike Sanders in die Hohlräume gab. Bilder werden noch folgen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...