ripeete Geschrieben: 4. April 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Die Welle sieht FÜR MICH so aus. als ob die Welle an manchen Stellen nie den Durchmesser des Grundkreises gehabt hätte.Hingegen an manchen Nocken sehe ICH keinen Verschleiß.Das ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. April 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 @RS-Tuner: Kernöl, aus der schönen Steiermark, was denn sonst?!Die Frage war durchaus ernst gemeint. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 4. April 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Die Antwort auch. Das wäre wie wenn ich sage: Für die Zubereitung eines Pilzgerichtes empfehle ich genießbare Pilze (Fliegenpilze sind keine). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. April 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Du schreibst von ordentlichen Öl aber erwähst nicht welches für dich ordentliches Öl ist.Angst vor einer Öldiskussion? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) warum Angst vor ner Öldiskusion. Ganz einfach. Was zwischen den Fingern schmierig ist reicht für den M40 in de meiste Fällen Bearbeitet: 4. April 2017 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. April 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 wie wäre es denn, wenn die Schlauberger mit den Ölhinweisen HIER mal nix schreiben das Problem mit dem Einlaufen am Grundkreis ist bekannt, das kam öfter vor als es die Befürworter der Köth'schen Nocke wahr haben wollen die genaue Ursache habe ich nicht erforscht, denn das ist nicht meine Baustelle (gewesen) sondern demjenigen seine, der das so entwickelt und vertrieben hat, ich habe allerdings meine Vermutungen wo das Problem liegt, nur helfen die keinem mehr ich weiss (aus erster Hand vpn ihm selbst) dass er das Problem mehrfach selbst hatte und bei mir sind auch einige solcher NW mit zerdroschenem Grundkreis auf der Werkbank gelandet da wurde auch viel Schindluder getrieben, es wurden gebrauchte NW mit diesem Schadensbild von skrupellosen Verkäufern an ahnungslose Käufer verkauft, die dachten sie hätten nun "endlich" eine der guten quasi ewig haltenden Rollennocken ergattert, aber die Gesichter wurden dann lang, als ich gesagt habe, die brauch man nicht mehr einbauen, die ist hinüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 4. April 2017 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 @ vokuhila: ist meine Nockenwelle hinüber? Ist das genau das Schadensbild, welches du kennst? Mir würde deine Vermutung übrigens sehr wohl helfen, das Dilemma zu verstehen. Die Nocke wurde direkt von Herrn Köth eingebaut, daher schließe ich den Gebrauchtkauf einer schadhaften NW mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 4. April 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 wie wäre es denn, wenn die Schlauberger mit den Ölhinweisen HIER mal nix schreiben das Problem mit dem Einlaufen am Grundkreis ist bekannt, das kam öfter vor als es die Befürworter der Köth'schen Nocke wahr haben wollen die genaue Ursache habe ich nicht erforscht, denn das ist nicht meine Baustelle (gewesen) sondern demjenigen seine, der das so entwickelt und vertrieben hat, ich habe allerdings meine Vermutungen wo das Problem liegt, nur helfen die keinem mehr ich weiss (aus erster Hand vpn ihm selbst) dass er das Problem mehrfach selbst hatte und bei mir sind auch einige solcher NW mit zerdroschenem Grundkreis auf der Werkbank gelandet da wurde auch viel Schindluder getrieben, es wurden gebrauchte NW mit diesem Schadensbild von skrupellosen Verkäufern an ahnungslose Käufer verkauft, die dachten sie hätten nun "endlich" eine der guten quasi ewig haltenden Rollennocken ergattert, aber die Gesichter wurden dann lang, als ich gesagt habe, die brauch man nicht mehr einbauen, die ist hinüberIch weiß, das Sie sehr gut erklären können was sich in einem Motor oder Bauteil technisch abspielt, so dass esauch ein Laie versteht. Was passiert bei einem "zerdroschenem" Grundkreis?Wenn nur der Grundkreis auf der NW wäre, dann würde diese sich drehen und nichts passiert mit dem Ventil.Der auf dem Grundkreis aufgebrachte Nocken drückt das Ventil definiert nach unten bzw. lässt es wieder indie Ausgangsposition zurückkehren (Ausgangsposition = Grundkreis).Wenn der Grundkreis eingelaufen ist, dann entsteht Luft zwischen dem Rollenhebel und der Nocke. Schadet dasdem Motorlauf?Ist der Grundkreis zu groß, dann drück der Rollenhebel das Ventil dauerhaft nach unten und es kann sich keineKompression aufbauen? Ich kann mir schlecht vorstellen, wie der Grundkreis einlaufen kann, der ja theoretisch weniger belastet werdenmuss, als der Nocken. Vielleicht habe ich das Prinzip aber noch nicht ganz verstanden. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 4. April 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Servus Ich hatte genau das gleiche Schadensbild an meinem M40 nachdem Ingos NW verbaut wurde. Habe damals (vor ca. 7 Jahren) von ihm den Rat bekommen eine konventionelle Nockenwelle von Campro einzubauen in Verbindung mit INA Schlepphebeln. Das hat jetzt 150 tkm gut gehalten, bei einer Gesamtlaufleistung von 290 tkm.Grund für den zerstörten Grundkreis seien die im Vergleich zu den originalen M40 Schlepphebeln etwas schwereren Rollenschlepphebel. Bei Verwendung der orignalen M40 Ventilfedern könne es vorkommen dass der Rollenschlepphebel minimal "abhebt" und bei schliessendem Ventil auf den Grundkreis schlägt. So ähnlich war damals die Erklärung. Gruss snowman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 4. April 2017 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) @ snowman: und wie hat sich das bei dir am Motorlauf bemerkbar gemacht? Und wieso funktioniert das System bei den meisten und bei einigen wenigen nicht? Bearbeitet: 4. April 2017 von bmwtigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 4. April 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) Grund für den zerstörten Grundkreis seien die im Vergleich zu den originalen M40 Schlepphebeln etwas schwereren Rollenschlepphebel. Bei Verwendung der orignalen M40 Ventilfedern könne es vorkommen dass der Rollenschlepphebel minimal "abhebt" und bei schliessendem Ventil auf den Grundkreis schlägt. So ähnlich war damals die Erklärung. Gruss snowman Das heißt, wegen dem höheren Gewicht kommt der Rollenschlepphebel verzögert nach oben und schlägt auf den Grundkreisder NW. Es ist aber der gleiche Rollenschlepphebel wie im M43, wo dieser Effekt nicht auftritt.Entweder muss der Rollenschlepphebel leichter gemacht werden und/oder die Feder verstärkt werden um dem Schadenentgegenzuwirken? Gruß G.W. Bearbeitet: 4. April 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 4. April 2017 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Meine Rollnocke wurde 2011 von Ingo eingebaut und ich hatte auf den folgenden 70000km nie Probleme. In dieser Zeit wurde auch 2 mal der Zahnriemen gewechselt,Hinweise auf erhöhten Verschleiß der Nockenwelle gab es keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. April 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Naja, ehrlich gesagt sind 70000km doch auch keine große Laufleistung in der da groß was einlaufen sollte bei gescheiter Schmierung.Ich fahr mittlerweile seit ziehmlcih genau 72000km nachgeschliffene originale Schlepphebel mit leicht eingelaufener Nocke. Dreht aus, klingt sauber und fährt gut. Das es ewig hält will ich aber nicht behaupten wollen Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 4. April 2017 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Spricht eigentlich etwas dagegen, auf eine neue Originalnocke von BMW zurück zu rüsten?Und was benötige ich dann neu, die Nocke und die Schlepphebel, oder noch weitere Teile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 4. April 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Der Preis... Nocke, Schlepphebel, Adapter- Plätchen auf dem Ventilen-(Tellern). Evtl müsstest Du mal schauen, ob bei dem Umbau die Vorspannung an den Ventilfedern durch Scheiben geändert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 4. April 2017 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Folgende Kollektion habe ich noch unter den mir vom Vorbesitzer mitgegebenen Ersatzteilen gefunden.Sieht das komplett aus? Die Nocke sieht auch noch gut aus, bis auf einige kleinere Schäden wie im Foto zu erkennen.Ist das O.K., oder besser nicht verbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 4. April 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 (bearbeitet) Die Nocke ist meist nicht das Problem. Drehe mal die Schlepphebel um. Auf der Kontaktfläche, die im Bild unten liegt, sieht mann meist sehr gut die Einlaufspuren. Sind immer "S-förmig" verschlissen. Die kann man aber mit der Flex wieder etwas hin biegen. Hält bei Deiner angegeben Fahrleistung schon paar Jahre. Bearbeitet: 4. April 2017 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. April 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Naja was beim M40 schon ein Problem war ist der Zahnriemen,und das ganze weiterhin mit Zahnriemen betreiben wird wohl der grund für Nockenwellenschäden sein. Warum hat BMW hier auf die Kette gesetzt und nicht weiterhin viel Geld mit 40000km Zahnriemenwechsel beim M43 verdient? Wenn man 2 Eimer Scheisse zusammenkippt ergibt das kein Gold,der M40 hatte immer Nockenwellenprobleme,die kommen aber durch hohe Drehzahlen und Falsche Spannung des ZR,die die Nocken nicht mögen, beim M43 wurde verbessert aber auch nicht viel erreicht,siehe 1,9l Kurbelwellen Probleme.Der M40 ist ein guter Motor,der hätte auf Kette gebaut werden sollen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 5. April 2017 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Was spricht dagegen die NW von Ingo drinnen zu lassen und zu beobachten?Die Originale NW kann man später immer noch mit einem Satz neuer oder auf-gehübschter Schlepphebel einbauen, falls sich etwas verschlechtert.Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Auto wegen ZR-Wechsel in dieWerkstatt gebracht worden und nicht wegen einem schlechten Motorlauf. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 5. April 2017 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Der Motorleerlauf ist bei mir nicht gut.Zudem habe ich immer ein dauerhaftes, leichtes Ruckeln bei wenig Last (z.B. um die Geschwindigkeit zu halten).Ich forsche seit 2 Jahren an den Gründen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. April 2017 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der Nockenwellenverschleiß dafür die Ursache ist. Selbst böse eingelaufene Kombinationen (bei dir ja nicht der Fall) laufen im Stand/bei wenig Last immer noch problemlos und machen erst bei höheren Drehzahlen (nicht mehr genügend Ventilhub) Probleme. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2017 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 das problem der m40 nockenwelle sitzt meist vorne links IM auto. wenn der ZR anständig gespannt ist und die ölversorgung der nocke (ölrohr und ölventil im block) sichergestellt ist läuft so nen m40 auch völlig problemlos über mehrere 100tkm. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 5. April 2017 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet: 5. April 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. April 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 @ bastelbert, wenn der Grundkreis eingelaufen ist kann es durchaus zu Leerlaufproblemen kommen: http://e30-talk.com/topic/83640-m40b18-l%C3%A4uft-nur-auf-3-zylindern/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 5. April 2017 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 @ bastelbert, wenn der Grundkreis eingelaufen ist kann es durchaus zu Leerlaufproblemen kommen: http://e30-talk.com/topic/83640-m40b18-l%C3%A4uft-nur-auf-3-zylindern/Vielen Dank für den Link. Mein Spezi in der Werkstatt hat die Kompression aufdem vierten Zylinder auch mit einem zusammengeschweißten Hydro wiederhinbekommen. Ende vom Lied war die Rückrüstung von Rollnocke aufSchlepphebel.Bei mir war jedoch eine Nagelneue NW von Ingo verbaut, welche noch keineChance zum einlaufen des Grundkreises hatte.Da nicht alle NW von Ingo das Problem zu haben scheinen, dürfte es sich wohlum magelhafte Qualität von Campro handeln. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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