Zum Inhalt springen

M40B18 läuft nur auf 3 Zylindern


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein 88er 318i macht mal wieder Probleme, er läuft nur auf 3 Zylindern.

Zumindest im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl, da bin ich mir sicher.

 

Der 4. Zylinder läuft nicht mit, habe ich durch Zündkabelabziehen im LL eindeutig festgestellt.

 

Als erstes habe ich Zündkerze und Zündkabel mal getauscht, keine Veränderung.

Dann habe ich die Kompression gemessen, i.O.!

Verteilerkappe gecheckt, i.O.

Zündfunke getestet, i.O.

ESV ausgebaut, mit Bremsenreiniger abgedrückt und mit 12V belegt, schaltet und spritzt!

ESV von Zyl. 3 mit ESV von Zyl. 4 getauscht. Keine Veränderung.

 

Ventildeckel runter und Ventiltrieb angeschaut, fast alles i.O.

Die Nocke sieht gut aus, nur am 4. Zyl. Einlass leichte Einlaufspuren, aber nicht am Nocken, sondern am Grunddurchmesser. Ca. 0,2-0,4mm könnten es sein.

Ich verstehe nicht ganz warum die da einläuft, und nicht am Nocken.

 

Na ja, das kann aber ja nicht der Grund sein, warum der 4. Zyl. gar nicht läuft.

 

Ich hatte schon an die Ansteuerung des ESV gedacht, habe aber beim Tausch der beiden ESV gesehen, dass nur 3 Kabel in die ESV-Leiste gehen. Ich interpretiere das so, dass je Leitung immer zwei ESV angesteuert werden. Dass würde bedeuten, dass es an der Ansteuerung auch nicht liegen kann, da ja sonst nur 2 Zyl. laufen würden.

 

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Nocke sieht gut aus, nur am 4. Zyl. Einlass leichte Einlaufspuren, aber nicht am Nocken, sondern am Grunddurchmesser. Ca. 0,2-0,4mm könnten es sein.

 

genau das ist das problem ;-)

Nocke im Grundkreis eingelaufen, da kann ich dir eine Geschichte erzählen:

 

bei niedrigen Drehzahlen wie im Standgas bis schätze 2000U/min pumpt sich der Hydro durch das 2malige durchlaufen eines "Mininockens" kurz vor dem Grundkreis (weil er doch recht schnell ist) etwas auf und lässt das Ventil bis zur Drehzahl X eben etwas offen. Bei höherer Drehzahl kommt der Hydro eben doch nichtmehr hinterher dies auszugleichen.

Zumindest ist es meine Erklärung dafür.

 

 

Ich hatte mal so einen Fall einer im Grundkreis eingelaufenen Nocke der mich bald zur Weissglut gebracht hatte, allerdings war dort der betreffende Zyl. nur mit wenig Kompression. über 2000 U/min waren jedoch alle 4 da.

Zur Fehleranalyse hatte ich damals sogar extra die Hydros miteinander festgeschweisst (ober und Unterteil). Und siehe da er lief wieder auf allen 4en.

War dann doch ein Anlass die ansonsten intakte Nocke auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Hydrostößel des 4. Zyl. Einlass gegen einen neuen getauscht.

Der 4. Zyl läuft immer noch nicht mit.

Der eingelaufene Grundkreis der Nockenlwelle dort könnte auch zufällig ein unabhängiges zweites Problem sein?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du den Hydro getauscht?

Der ist nicht das Problem, der reagiert nur auf den eingelaufenen Grundkreis.

In dem Fall ist es wirklich mal die Nocke, die zu dem Problem führt.

 

Du kannst ja mal nen Test machen und den Hydro auf Block zusammenbrutzeln.

Das große Ventilspiel ist zum Test erstmal egal.

 

Hab sogar noch ein paar Bilder gefunden:

NW1.jpg

NW2.jpg

NW3.jpg

NW4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, da die Nocke erst seit ca. 6000km und 7 Monaten drin war,

habe ich auf Gewährleistung Anstandslos eine neue bekommen, mit neuem Schlepphebel.

 

Heute eingebaut. Zuschauer hatte recht, auch wenn ich Ihn Anfangs nicht verstanden habe.

Motor läuft wieder einwandfrei, ich hoffe diesmal länger.

 

Habe zum Nockenwellentausch heute keine zwei Stunden gebraucht, incl. Ölwechsel.

Mittlerweile bekomme ich Routine :)

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...