Flo_E30_93 Geschrieben: 23. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 Hallo zusmmen, ich stehe vor dem Kauf meines ersten E30 und wollte mal eure Meinung hören zu Folgendem Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-top-zustand-einmalig-illerkirchberg/234676842.html?action=parkItem vom lesen her hört es sich fĂŒr mich gut an, was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 23. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 316er Automatik hört sich ein wenig nach Spassbremse an. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 (bearbeitet) 316er Automatik hört sich ein wenig nach Spassbremse an.  Vertue Dich nicht! Durch seine kĂŒrze HinterachsĂŒbersetzung sind diese "SpaĂbremsen" fllinker, als Du denkst. Eher in der Endgeschwindigkeit lassen sie letztendlich zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Da hatte aber eine seine Phantasie beim Sattler ausgelebt . . . .! Bearbeitet: 23. Januar 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 23. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 (bearbeitet) Dem Inserat nach zu urteilen, hat der Vorbesitzer zumindest etwas Geld in die Hand genommen. Ob nun deshalb nichts mehr zu tun ist, und der Wagen auch rostmĂ€Ăig in Ordnung ist, lĂ€sst sich nur vor Ort sagen. Die Innenausstattung (leider keine Sportsitze) ist (unoriginal / Geschmackssache) neu bezogen, der Vorbesitzer hat also versucht, sich das Auto so nett wie möglich zu machen. Ausstattung hat er auch nicht viel. Schlecht scheint der Wagen nicht zu sein, aber ob nun deine E30 Karriere mit der Mindestmotorisierung in Verbindung mit Automatik starten willst, wĂ€re abzuwĂ€gen.FĂŒr das Geld gibt es auch andere E30, die aus meiner Sicht auf lĂ€ngere Hinsicht attraktiver wĂ€ren, speziell was Ausstattung, Karosserie und Motor angeht. Es bleibt aber zu sagen, dass im unteren und mittleren Preissegment meist Autos zu kaufen sind, an denen viele Teile eben schon in die Jahre gekommen sind, sei es nun Fahrwerk, Bremsen, FlĂŒssigkeiten, Farbe, Innenausstattung oder Karosserie. LG, Dennis, der 2013 sein 320i VFL Cabrio im unteren Preissegment kaufte, und mittlerweile den groĂteil des Wartungsstaus in Eigenregie abgebaut hat, und dafĂŒr ca. 3.500 Euro rein an Teilekosten investierte. Bearbeitet: 23. Januar 2017 von BulldozerNick Zitieren  FREUDE HĂRT NIE AUF E30 320i VFL Cabrio calypsorot   E39 540ia Touring Exclusive Edition titansilber Instagram: calypsorotmetallic  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 23. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 Optisch kann man da sicher nicht meckern. Auch die Innenausstattung wĂŒrde mich nicht stören. Lieber nicht ganz original als total verschlissen. Sieht insgesamt nicht schlecht aus.Allerdings wĂŒrde ich keine Automatik nehmen (bei modernen Autos fahre ich nur Automatik!) und ich werde nie verstehen, warum man sich diese kleine Motorisierung antut.Dann wird spĂ€ter wieder eine Menge Geld in "Tuning" gesteckt oder ein gröĂerer Motor eingebaut und ruckzuck ist es eine Bastelbude. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 Ich rate auch erstmal eine Probefahrt zumachen,ob die Leistung langt,sonst kommt unweigerlich die Lufti,Chip&co frage RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 23. Januar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 VoKuHiLa's 2L M40 ist doch schnell zusammengesteckt :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 23. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 Von den Bildern her sieht er gepflegt aus und endlich mal vernĂŒnftige Bilder. Nicht 500m weit weg und/oder im Dunkeln. Â Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 23. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 Den Anschluss an die Ansaugung kenne ich nicht, dito die Textilleitung, die daneben nach oben geht und einen Blindstopfen trÀgt ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 ist einmal der Unterdruckschlauch zum BKV und das daneben ist der Ălmessstab vom Automatikgetriebe. GruĂ Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 23. Januar 2017 Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 (bearbeitet) VoKuHiLa's 2L M40 ist doch schnell zusammengesteckt :P wenn man einen M40 mag, dann ist das keine schlechte Idee, fĂŒr die Sixpack Fraktion die den "Sound" vom 2-Liter M20 (hat der welchen ....?) mag kommt das natĂŒrlich niemals nie in Frage ich mag den M40 ja auch nicht .... aber da der 2-Liter (m)ein (ungewolltes) Kind ist, was beim ungeschĂŒtzten Oralverkehr, also dem königlichen M43 Nockenstab in den dreckigen M40 Kopf stecken rausgekommen ist, muss ich es lieb haben, auch wenn es (wie nicht anders zu erwarten war) nach aussen hin ein hĂ€ssliches Kind geworden ist als Papa kann man es sich eben nicht aussuchen ......  aber dafĂŒr ist er fĂŒr so nen kleinen Scheisser wenigstens krĂ€ftig genug geworden und er nervt nicht mit Krankheiten allerdings kommt er ganz nach dem Papa wenns um geht aber dafĂŒr ist er beim Schmiermittel sehr genĂŒgsam Bearbeitet: 23. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 23. Januar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2017 (bearbeitet) Kommt immer drauf an.. gewöhnen kann man sich an alles, wenn man will Hatte zu Beginn auch keine groĂe Lust auf die Automatikgeschichte in meinem, nun ist es aber eben ein M10 Automat und von den anfĂ€nglichen Gedanken "mal eben" auf Schalter umzubauen habe ich nach einiger Zeit Abstand genommen. NĂŒchtern betrachtet kommst du mit so einem "kleinen" Motor, sei's ein 1.6er M40 oder der 1.8er M10, einfach entspannt ans Ziel. Nur weil da auf einmal ein Schaltgetriebe dranhĂ€ngt wird es auch kein Leistungswunder :) Wie man es dreht und wendet, Automatik kann auch im E30 "in Ordnung" sein:-Im Stau-In der Stadt-wenn die Freundin mal fahren möchte (meine hat tatsĂ€chlich zu kurze Beine fĂŒr die gescheite BetĂ€tigung der Pedalerie im M40-Tourig damals, auch wenn der Sitz ganz vorne war )-an der Ampel bist du auf die ersten Meter immer der schnellste - ist nicht zu unterschĂ€tzen. Bis der Rest eingekuppelt hat hast du schon durchgelatscht. NatĂŒrlich nur wenn keiner damit rechnet und selbiges tut  Wirklich störend ist tatsĂ€chlich das Thema Autobahn. WanderdĂŒnen e.V. lĂ€sst grĂŒĂen.  Am Endes des Tages bi ich froh, dass meiner so gut beisammen ist, ein VFL ist und das Herz arbeitet  P.S. ja, im Signaturbild war auch der M10 Automat am Werk - geht alles Bearbeitet: 23. Januar 2017 von Trialsrider Zitieren   Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 Hallo, also sauber aufbereitet ist der ja schon. Sogar im Motorraum. Aber wenn er doch so toll gepflegt ist, warum fehlen dann die Abdeckkappen der Domlager?Jetzt aber mal zur Technik. Ich weiĂ ja nicht wo Du in B-W wohnst, aber wenn Du Berge raufmusst kannst Du das vergessen. Ich hab meinen 316i Tour deshalb auf Schaltung umgebaut. 13% Steigung schaffte er mit 40 km/h, jetzt sind es 70 km/h. Mit Automatik hĂ€ngt Dich jeder Kleinstwagen den Berg hoch ab. Das Getriebe schaltete immer zw. Stufe 2 und 3 hin und her, so daĂ von Hand auf 2 gestellt habe. In der Ebene und in der Stadt vermisse ich die Automatik aber ehrlicherweise jetzt schon.Dann hab ich ja noch das abgebildete Cabrio, ist ein 318i. Das ist kein Vergleich. Sollen nur 13 PS Unterschied sein, aber das Ding geht echt gut ran und verbraucht dazu auch noch ca. 1 l weniger weil er halt nicht so getreten werden muĂ.Ich hab mir dem 318i auch schon 1400kg an der AHK die Berge hochgezogen, der 316i quĂ€lt sich schon mit gröĂerem leerem HĂ€nger.Der wirtschaftlichere E30 ist der 318i, der SpaĂmacher der 325i.TschĂŒĂ, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 24. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 Vom lesen her hört sich das fĂŒr mich nicht gut an.Das Auto soll so wie es da steht suggerieren, dass es bei Oma/Opa nicht viel gefahren wurde und dann jemand kam, der ein Gewindefahrwerk, billige Aluklumpen und eine zugegeben nicht all zu hĂ€ssliche aber auch nicht all zu wertige Innenausstattung verbaut hat, der das Auto wohl im gesamten auch pflegte.Dieser Eindruck soll wohl entstehen aber ist es auch so? Warum landet die Kiste dann bei einem HĂ€ndler, der sich wieder mal, schon im Text der Anzeige, als garantiert nicht " Reichsdeutscher" outet? Auf den Bildern sieht das alles ok aus. Also hin, vernĂŒnftig anschauen, ausgedehnte Probefahrt und wenn das dann alles taugt und sich kein Rost an E30 Problemzonen findet max. 4k⏠dafĂŒr zahlen.Hier steht eine WanderdĂŒne die nicht mehr original ist und mir als Motorumbaubasis zu teuer erscheint.  Einer muss es ja tun. Zitieren  Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo_E30_93 Geschrieben: 24. Januar 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 Bekomme ich den fĂŒr 5-8k Euro einen gescheiten E30 abgeshen von Motor ist mir eigentlich nur wichtig rostfrei und technisch Top mit allen Wartngen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 24. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 FĂŒr den Preis sollte sich was solides finden lassen, ja. Aber es gibt eben auch sehr viele Blender. Â Je kleiner der Motor, desto besseres Auto fĂŒr den Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 24. Januar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 WanderdĂŒne, SpaĂbremse, blablabla. Alles Quatsch. Ich habe meinen 316iA seinerzeit mit 52.000km gekauftund mit fast 220.000km abgegeben. Automatik im Stau und in der Stadt ist immer der Schaltung vorzuziehen.Autobahn ist bei gesundem Motor, der noch seine Pferdchen hat, ĂŒberhaupt kein Problem.Mein jetziger 318iA ist natĂŒrlich besser zu fahren, ich vermisse mehr Leistung aber nur beim PĂ€sse fahren imGebirge.Hauptaugenmerk sollte auf der gesunden Technik und wenig bis kein Rost liegen. Dann macht auch ein 316iASpass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Januar 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 WanderdĂŒne, SpaĂbremse, blablabla. Alles Quatsch. Ich habe meinen 316iA seinerzeit mit 52.000km gekauftund mit fast 220.000km abgegeben. Automatik im Stau und in der Stadt ist immer der Schaltung vorzuziehen.Autobahn ist bei gesundem Motor, der noch seine Pferdchen hat, ĂŒberhaupt kein Problem.Mein jetziger 318iA ist natĂŒrlich besser zu fahren, ich vermisse mehr Leistung aber nur beim PĂ€sse fahren imGebirge.Hauptaugenmerk sollte auf der gesunden Technik und wenig bis kein Rost liegen. Dann macht auch ein 316iASpass. jetzt musst Du nur noch anmerken, dass dieser Fahrspass in Verbindung mit einem Oiginalfahrwerk und den 316i typischen 175/70R14 Reifen aufkam, dann wissen wir Bescheid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. Januar 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2017 Nein, der ist wahrscheinlich rĂŒckwĂ€rts gefahren weil der Automatik da doppelt so schnell fĂ€hrt, und dann hat er alle damit abgehĂ€ngt, bis ein Berg kam...... TschĂŒĂ, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo_E30_93 Geschrieben: 25. Januar 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2017 was mĂŒsste man den fĂŒr einen gescheiten e30 320i ausgeben, also ich finde zurzeit iwie nichts gescheites auf dem Markt =/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 25. Januar 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2017 Ich wĂŒrde bei einem Budget von bis zu 8k ein Wagen in der Preisklasse um die 5k suchen und den Rets beiseite packen um eventuellem Wartungsstau etc entgegen zu wirken. 320i wĂ€re schön, denke der 318i ist sparsamer und auch nicht unbedingt langsamer, dem M40 ist der M10 vorzuziehen, dafĂŒr mangelt es eben an dem 6 - Ender feeling. Alles hat seine vor und Nachteile, ist Pflege abhĂ€ngig, aber am wichtigsten ist im Endeffekt die Karosse.Ich wĂŒrde ein Augenmerk darauf legen, ob es 2 oder 4 TĂŒrer sein soll und vorallem ob NFL oder VFL. Wenn du dir einen angucken möchtest, frag am besten ob nicht jemand aus dem   mitkommen könnte, der sich mit den Problemzonen auskennt. Auf E30.de steht viel, im Endeffekt angeguckt habe ich mir davon aber nur die wenigstens Stellen, weil so viel anderes in meinem Kopf war, leider. Wer nimmt schon beim kauf eines "Rostfreien" Autos die Kofferraumverkleidung raus und guckt sich das Reifenprofil mal genauer an...  oder probiert die Fred Feuerstein Bremse im BeifahrerfuĂraum? Soll der Gute denn ein 2. Auto werden  oder muss er auch als Daily taugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. Januar 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2017 Ich bin der Meinung, daĂ man einen wirklich guten 318i/2 fĂŒr ca. 5.000,- bekommt. Nicht enttĂ€uscht sein, wenn man weitere 1.000 bis 2.500,- investieren muĂ, um einen kleinen Rep.-Stau zu beseitigen. Das Auto muĂ deshalb aber nicht schlecht sein. Es sollten KEINE SchweiĂarbeiten oder Karosseriearbeiten notwendig sein. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo_E30_93 Geschrieben: 25. Januar 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2017 (bearbeitet) Also will Ihn schon als Daily fahren, aber is auch gleichzeitig ein 2. Wagen. Also winter wird er keinen sehen Bearbeitet: 25. Januar 2017 von Flo_E30_93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Januar 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2017 Hallo, 320i hört sich gut an, vom Sound. Das ist es dann aber schon. Die Kat-Motoren machen keinen SpaĂ, da kommt schon wieder mein 318i M40 ins Spiel der nur 3 Nm weniger bringt, dafĂŒr leichter ist und min. 1l weniger braucht. Oder eben ein katloser 320i, der geht echt gut weil höher verdichtet. Hab alle schon gefahren.TschĂŒĂ, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 26. Januar 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 (bearbeitet) Naja, was heiĂt machen keinen SpaĂ. Sie machen genau so viel oder wenig SpaĂ wie ein 318i. Von der Beschleunigung ist beides nahezu gleich, selbst oft getestet. DafĂŒr aber CheckControl, und zwei Auspuffrohre. Das war mir damals wichtig. Und fĂ€hrt man durch belebte Innenstadtgebiete, erregt man mehr Aufmerksamkeit als ein Vierzylinder, ob man es nun mag oder nicht. Und bei jeder UnterfĂŒhrung ein grinsen im Gesicht. Aber zurĂŒck zum Thema, das sind ja alles bereits 1000mal durchgekaute Dinge, und GrabenkĂ€mpfe. Der TE sollte sich vlt wirklich eher nach diesen Motoren umsehen, weil es im gleichen Budget machbar sein wĂ€re. Dennoch ist der gezeigte 316iA sicher keine schlechte Wahl, wenn er denn gut ist. Wenn einem die Leistung nicht mehr reicht, gibt es ja genug Möglichkeiten, dem Abhilfe zu schaffen, wenn man Schraubererfahrung gesammelt hat, und einem die Leistung nicht reicht. Bearbeitet: 26. Januar 2017 von BulldozerNick Zitieren  FREUDE HĂRT NIE AUF E30 320i VFL Cabrio calypsorot   E39 540ia Touring Exclusive Edition titansilber Instagram: calypsorotmetallic  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.