Schlabbeloui Geschrieben: 8. Januar #151 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar am vor 45 Minuten schrieb ripeete: Der abgebildete Shifter wird noch gar nicht gefahren. Danke, habe meine Formulierung präzisiert. Dachte außer im Deutschlehrer-Forum ist klar wie es gemeint ist Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Januar #152 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar Der Rückwärtsgang!? Geht mit dem Shifter auch! Eierkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Januar #153 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui: Danke, habe meine Formulierung präzisiert. Dachte außer im Deutschlehrer-Forum ist klar wie es gemeint ist Ich musste mir die Sprache von Deutschlehrern lernen, konnte nicht mit der Muttermilch einsaugen. Und die Frage schien mir daher, als ob du nach Praxiserfahrung fragst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 8. Januar #154 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar Mag nicht in Nonsens-Diskussionen/Streitereien abdriften, zumal ich Deine Beiträge idR sehr schätze... es war ne Mischung aus vorsichtiger Warnung und der Frage nach anderen Erfahrungen mit dem Thema... Ich habe jetzt nen NP Parts Shifter (CAE Nachbau) drin, der ändert prinzipiell nix an der Anlenkung/Schaltstange, aber durch die Sperre der Rückwärtsgang-Gasse ist das nervige 3-2 Problem gelöst. Bei rabiater Gangart konnte man viel zu leicht in die Rückwärtsgang-Gasse rutschen. Die beiden getrennten "Achsen" scheinen mir auch helfen im Vergleich zu dem Uniball. Der Unterschied ist auf jeden Fall riesig! Ich fand das so nervig, dass ich ein teures, neues Teil wieder rausgeschmissen habe. Da die Bauform vom Shifter aber recht weit verbreitet ist, könnte es sein, dass ich einfach überempfindlich oder zu doof zum schalten bin (oder das totgewi*te Getriebe das Problem ist). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 4. Februar Autor Beliebter Beitrag #155 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar (bearbeitet) Also ich werde das Ding einfach mal testen, wenn's mir nicht taugt fliegt es wieder raus. Der zu überwindende Widerstand um in den Rückwärtsgang zu kommen, kommt ja vom Getriebe selbst. Ob jetzt der Schalthebel wie original gelagert ist oder an der Karosse sollte daran nicht viel ändern. Klar, wenn Motor/Getriebe sich massiv bewegen hat das natürlich die beschriebenen Auswirkungen auf die Schaltpräzision, wie stark das ist wird sich zeigen. Ich fahre harte Industrielager am Motor+ Getriebe, Rest wird sich zeigen. Zum E90 BKV gesellte sich der gerade stehende AGB vom F10/F11. Die vorderen Bremsleitungen haben ihren Platz gefunden, die Anschlüsse an den HBZ mussten auf M12x1 geändert werden, da gibts im ATE Katalog passende für 4,75er Bremsleitung die meine ich eigentlich zu VW gehören. Links der M12x1 für 4,75, Mitte M12x1 für die dicke Bremsleitung, rechts der originale M10x1 für 4,75 Dann mal geschaut wie es mit dem LLK steht. Habe mich da ehrlich gesagt ohne zu messen auf denjenigen verlassen, der das Turbosetup "ausgelegt", es verkabeln und abstimmen soll. Passt halt leider gar nicht, dazu ist der Kontakt leider immer schleppender geworden und aus einer schriftlichen Bestellung ist leider nichts mehr geworden. Eigentlich schade, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen wenn man hauptberuflich sein Geld damit verdient. Passt halt so garnicht. Kasten ist im Konflikt mit den Haltern vom oberen Teil vom Frontblech, schlimmer ists aber unten. Das VVFL Fontblech geht ja ein gutes Stück nach hinten, es fehlen so mehrere Zentimeter in der Dicke. Ziel des ganzen ist es, "außen" nichts am Frontblech wegschneiden zu müssen und somit die originale Optik zu erhalten. Also mal gemessen was ich an Platz zur verfügung habe, dann m al geschaut was es fertigen LLK und Ölkühlern gibt die passen könnten. LLK gibts nicht wirklich was das gut passt, deshalb erstmal Styrodur in passenden dicken besorgt und den geplanten Setrab Ölkühler (655x65x40) per Dummy eingebaut. Anschlüsse passen, die Leitungen können zwischen Frontblech und Abschleppöse durchgeführt werden. Anschließend mich für zwei Netze mit den Maßen 550x140x65 entschieden, zusammen komme ich damit auf 550x280x65mm und habe noch pro Seite 70mm Platz für die Kästen. Sollte mit gescheiten LLK Netz definitiv ausreichend sein. Kästen noch mit Aussparungen für die Halter vom Frontblech gebaut und oben noch mit Platz für die Abstützung der Motorhaubenhalterung. Front komplettiert, schaut meiner Meinung nach gut aus. Plan ist, zwischen Ölkühler und Ladeluftkühler sowie seitlich z.b zu den Scheinwerfern hin ein Trennblech einzuziehen. Heißt die Luft die oben und unten durch die Front eindringt baut einen "druck" vor dem LLK auf und muss durch den LLK. Somit trägt auch der teil des LLK der nicht im direkten Fahrtwind hängt seinen teil zur Kühlleistung bei. Der Ölkühler wird auch abgetrennt, offene Niere und vollflächig ausgefräste Lüftungsgitter sind obligatorisch, Bearbeitet: 4. Februar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BackyardPerformance Geschrieben: 6. Februar Beliebter Beitrag #156 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar (bearbeitet) Coole Sache... aber wie geht sich das mit den Scheinwerfern aus ? Ich hab meinen so gebaut Bearbeitet: 6. Februar von BackyardPerformance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. Februar Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Schaut sauber aus. Hast du auch Luftleitbleche in die Eingangsseite des LLK gesetzt, weil der Anschluss ja ganz unten ist ? Die Version wollte ich eigentlich auch bauen, beim VVfl ist da unten aber schlicht und ergreifend kein Platz wie ich feststellen musste. Das Frontblech neigt sich unten so weit nach hinten, dass es am Frontträger verschraubt wird, ist gerade so Platz für die Ölkühlerleitungen die unter der Abschleppöse durchgehen werden. Beim NFL ist da ewig viel Platz. Die Ladeluftleitung werden 63mm haben, das passt besser unterm Scheinwerfer her als ich erwartet habe. Hab's extra mit Rohrbögen getestet. Muss nur wegen dem LLK Kasten die untere Verschraubung des Scheinwerfer versetzen, aber das ist kein großes Problem. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 6. Februar #158 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Danke. habe noch keine bleche bzw will den freien Raum scannen und was schönes 3D drucken. Wenn es sich beim scheinwerfer ausgeht passt es eh und natürlich hast du deutlich kürzere Wege damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 8. Februar Autor Beliebter Beitrag #159 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar am Am 6.2.2024 um 13:49 schrieb BackyardPerformance: Danke. habe noch keine bleche bzw will den freien Raum scannen und was schönes 3D drucken. Wenn es sich beim scheinwerfer ausgeht passt es eh und natürlich hast du deutlich kürzere Wege damit Glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen Ich meine Leitbleche innerhalb des Kasten der Eingangsseite des LLK, damit die einströmende Luft besser auf die Fläche des LLK verteilt wird. Ist denke ich wichtiger wenn der Eingang oben/unten ist und nicht ganz mittig, gibts z.b auch bei Kästen von TRE schon so. Laut Recherche scheiden sich da aber die Geister, ich werde jedenfalls was in der Richtung machen: Damit man den Kasten gescheit bauen kann, war der Halter vom oberen Teil vom Frontblech noch im Weg. Etwas überlegt und ne gute Lösung gefunden. Man kann einfach eine der Verschraubungspunkte zwischen unterem und oberen Teil vom Frontblech nutzen, braucht nur einen kleinen Halter und schon lässt sich das ganze verschrauben. Alles wieder montiert, Halter platziert und verschraubt und anschließend verschweißt: Dann kann der originale Halter an den Schweißpunkten ausgebohrt werden, schon passt die Verrohrung unterm Scheinwerfer her. War zum testen ein VA Rohrbogen der noch da war: Ölkühler sitzt perfekt, hat überall genug Luft und wird gut angeströmt. Die beiden LLK Netze schonmal gestapelt und fixiert, passt alles wie geplant. Jetzt muss nur endlich mein neues Wig Schweißgerät kommen, hat leider knapp 4 Wochen Lieferverzug. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 11. Februar Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar (bearbeitet) Zwischendurch auch die Rückbank und die Türpappen gereinigt, die vorderen Sitze sollten auch bald vom Sattler wieder da sein: Türpappen vorher: Den M106 hatte ich ja aus eigentlich vertrauenswürdiger Hand gekauft, der Mann ist in E23 Kreisen ziemlich bekannt. Fahrzeug und Motor wurden von Ihm damals aus einem Sterbefall gekauft, Motor schien auf den ersten Blick damals halbwegs überholt zu sein. Wegen der ewig langen Lagerung waren beim Kauf Staub und Co. in den Laufbahnen, deshalb wollte ich den Motor vor Ort nicht unbedingt durchdrehen. Hätte ich mal besser getan, gescheit ausgesaugt und zerlegt hat sich daheim dann das aufgetan. Kitschen im neuen (!?!) Kolben, neue Kompressionsringe, alte Ölabstreifringe und bei den beiden Kolben die Richtung OT standen sind Riefen in der Laufbahn. Hier sieht man gut die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung des M106: Bearbeitet: 11. Februar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Februar #161 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar (bearbeitet) Und Türpappen nachher!? Wo gibts denn die Bürste? Bearbeitet: 11. Februar von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 11. Februar #162 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar Bei Google. https://www.google.de/search?q=polsterbürste+akkuschrauber&sca_esv=1eabd946f7bc57df&sca_upv=1&source=hp&ei=iTHJZZi-DZv-7_UPx9Gm4Ac&iflsig=ANes7DEAAAAAZck_mU4GdRWmLbmqhzgU3HrgHqp_SaJ6&oq=polsterbürste &gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhBwb2xzdGVyYsO8cnN0ZcKgKgIIATIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgARIpj5QsAhYzy1wAXgAkAEAmAGNAaABkAiqAQQxMy4xuAEByAEA-AEBqAIAwgIREC4YgAQYsQMYgwEYxwEY0QPCAgsQABiABBixAxiDAcICDhAAGIAEGIoFGLEDGIMBwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg4QLhiABBiKBRixAxiDAcICCxAuGIAEGMcBGNEDwgIOEC4YgAQYsQMYxwEY0QPCAggQABiABBixA8ICDhAAGIAEGIoFGJIDGLgEwgILEAAYgAQYigUYkgPCAg0QLhiABBjHARjRAxgK&sclient=gws-wiz Wenn der link stört lösche ich den wieder. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 19. Februar Autor Beliebter Beitrag #163 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar (bearbeitet) am Am 11.2.2024 um 20:24 schrieb RS-Tuner: Und Türpappen nachher!? Wo gibts denn die Bürste? Die Fotos gibt's wenn die Pappen wieder zusammen, stehen jetzt erstmal sicher im Keller. Noch "fix die Frontscheibe" am Alltagstouring wechseln zu: ist doch nicht mal eben erledigt. Der halbe Scheibenrahmen hängt in der Dichtung, dürfte aber wohl erstmal die letzte seit Jahren vorhandene Baustelle sein. Alle Schrauben vom Armaturenbrett lösen, dann kann man es weit genug zurück schieben. Die Stellen der vorhandenen Schlachtkarosse waren zum Glück noch 1a: Heckscheibe vom Vvfl sowie der neue Keder ist drin: Butylschnur kam an der Heckscheibe auf ganzer länge bis um die Ecken zum Einsatz, an der Frontscheibe nur großzügig in den Ecken: Dichtung drauf, Scheibe rein. Hmm, sieht irgendwie was kurz aus. Liegt pro Seite nur wenige Millimeter auf der Dichtung auf, mal die neue Scheibe mit der alten Zubehörscheibe aus dem Touring verglichen, da sind jedenfalls die fehlenden Millimeter hin: Neu: Alt: Mal zu was spannenderem: Beim Krümmersammler in 48,3x2,6mm (1.4541) mit V-Band bin ich den einfachen Weg gegangen und hab das Teil in Auftrag gegeben: Bearbeitet: 19. Februar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Februar #164 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Die Nähte sind schon sexy irgendwie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Februar #165 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar am vor 21 Minuten schrieb Cove: Manche verkaufanzeigen zeigen stolz die dichtmasse oben am kotflügel... Nun ja, so aussagekräftig. Hier sieht sie auch gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 20. Februar #166 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar Der Sammler sieht verdammt geil aus Ich bereue es bis heute das ich nicht gleich auf V-Band gegangen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 27. Februar Autor Beliebter Beitrag #167 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar (bearbeitet) am Am 20.2.2024 um 16:03 schrieb BackyardPerformance: Der Sammler sieht verdammt geil aus Ich bereue es bis heute das ich nicht gleich auf V-Band gegangen bin. War eigentlich erst auch nicht mein Plan. Hab zum Glück auf Leute gehört, die davon mehr Ahnung haben als ich. Mit echt langer Lieferverzögerung ist mein Wig Schweißgerät gekommen, sollte alles können was ich irgendwie mal brauchen sollte. Jetzt heißt es wieder: üben Hab jetzt eine Sekurit Windschutzscheibe, hat wunderbar gepasst. Nur den neuen Keder einziehen war ein absoluter Krampf in den Ecken: Dann haben wir begonnen den LLK zu bauen. Als erstes die beiden Netze zusammengefügt, die Fertigungstoleranzen sind leider größer gewesen als erwartet/gewünscht. Sei es breite der Netze oder auch der seitlichen Bleche, also das ganze ausgemittelt und verschweißt. Dann habe ich die Kästen gebaut, Einlass mit 70mm breite und Auslass mit 60mm. Einlass bekommt wie erwähnt noch interne Luftleitbleche. Hab das ganze dann geheftet: An den unteren Ecken zum Frontblech hin haben wir noch die Ecke raus genommen um etwas mehr Platz zu bekommen, ist da wirklich eng. Der rechte Kasten müsste anders herum liegen, dann sieht man auch die Ecke die rausgenommen ist. Kumpel hat das ganze dann geschweißt. Die Ein,-Auslässe und die Leitbleche kommen rein, dann können die Kästen mit dem Netz verschweißt werden: Bearbeitet: 27. Februar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 27. Februar #168 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Boah, ich war schon zu lange nicht im Talk unterwegs. Das sieht ja nach nen großem Projekt aus und da habe ich noch nicht mal alle Seiten angesehen. Sehr geil. Mit dem kommst du nach Meiningen? 😉 Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 2. März Autor Beliebter Beitrag #169 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März am Am 27.2.2024 um 23:00 schrieb sensiminded: Boah, ich war schon zu lange nicht im Talk unterwegs. Das sieht ja nach nen großem Projekt aus und da habe ich noch nicht mal alle Seiten angesehen. Sehr geil. Mit dem kommst du nach Meiningen? 😉 Klar doch. Die Frage ist nur, in welchem Jahr. Turbolader ist da, Zugriff darauf ist aber leider beschränkt. Kumpel hat mir von einer "Kleinanzeigen Shopping Tour" einen Schleifbock mitgebracht, ideal zum Schleifen der Wig-Nadeln. Nicht super schön aber fast schwingungsfrei auf den Tisch adaptiert: Hatte ja 4,5m Seitenwangenstoff, 4,5m Kunstleder und 20m Keder gekauft. Damit sollten erstmal bei den vorhandenen Sportsitzen nur die Seitenwangen und die Rückseiten der Sitze bezogen werden. Habe damit aber jetzt alles (inklusive Mittelbahnenstoff) zusammen, um mal eine ganze Ausstattung machen zu lassen. Das was auf den Fotos aussieht wie Falten, liegt am Velourstoff der Seitenwangen. Die Kopfstütze hat den Abdruck der Lagerung mittlerweile verloren. Weiterhin übe ich fleißig weiter am Schweißgerät, bis man die ganzen Einstellungen drin hat dauert das: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. März #170 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März Die Stühle sind wieder super geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 4. März Autor Beliebter Beitrag #171 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am Am 2.3.2024 um 22:30 schrieb MartinE30: Die Stühle sind wieder super geworden Bin mit den Stühlen auch echt zufrieden. Irgendwann gibt's dann einmal die ganze Austattung neu, die muss dann aber 100% werden. Neue Polster für die Sportsitze liegen auch schon im Regal. Hab mal angefangen die Halter für den Ölkühler so bauen, verschraubt wird das ganze dann mit Einziehmuttern. Platz ist nicht wirklich da, aber ist alles unter zu bekommen. Hoffe bei dem anderen Frontblech wartet nicht wieder ne Überraschung. Ladeluftkühler rein, jetzt passt alles. Denkste: Am Ladeluftkühler ists extrem eng zum Glas/Chromring des Scheinwerfers. Also darf der Kasten nochmal unter die Flex und die Ecke am Scheinwerfer gerade gezogen werden. Scheinwerfergehäuse ist schon bearbeitet, muss aber noch Platz für den unteren Halter finden. Der LLK muss eigentlich auch noch 10-15mm weiter hoch, da sind aber aktuell noch die Versteifungsbleche für den Haubenhalter im Weg: Lader ist ein Pulsar PSR 6262 (Garret G35-900) mit 1.01er Abgasgehäuse. Sollte groß genug fürs Abgasvolumen der 3,5l sein, aber klein genug um eine schöne Leistungskurve/Fahrbarkeit zu bekommen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 6. März Autor Beliebter Beitrag #172 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März Endlich passt alles. Versteifungsstreben versetzt, Scheinwerferrahmen noch etwas bearbeitet und den LLK Kasten nochmal geändert, LLK ist auch noch was nach oben gewandert. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 7. März Autor Beliebter Beitrag #173 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März Es kam ein nicht ganz so großes, aber sackschweres Paket. Drin war ein S 2.65, damit sollte ich auf eine passend lange Übersetzung kommen: Mal fix reingeschaut, der Rest wird sich bei der Revision zeigen: Dann ging es an das Thema Elektrolüfter. Der Lüfter Soll bzw. besser gesagt muss zwischen den LLK/Ölkühler und den Wasserkühler. Aufgrund der Frontmaske und weil der Rahmen des Wasserkühlers dicker ist als das Netz, sind hinterm Ölkühler knapp 50mm Platz und weiter oben geht es so bis 63-65mm. Es bleiben also nur Lüfter mit einem echt flachen Motor von Spal. Der vom Platz her größte Lüfter in 52mm dicke mit 385mm Lüfterblättern (414mm Außen) würde wohl gerade passen, hat aber nur 1820 m³/h. Der mit 63mm dicke am Motor sollte sich mit etwas verschieben des Kühlers nach hinten wohl auch unter bringen lassen, möchte mir aber auch die Option offen halten bei Bedarf noch einen dickeren Kühler (aktuell E28 M5) fahren zu können. Dann auf Input von René nochmal gemessen wegen zwei Lüftern, lassen sich ganz gut unter bringen. Kurz aus Pappe Schablonen gebastelt, der Rahmen der Lüfter ist eben nicht rund. Deshalb auch die zwei Außendurchmesser, eine Seite ist abgeflacht. Positiver Nebeneffekt ist, dass der Ölkühler auf irgendwas mit 1/3 der Fläche auch was von der Belüftung der Lüfter bekommt. Die beiden kleineren Lüfter sollten auch mehr Druck bringen, wohl nicht schlecht wenn der Öl,- und Ladeluftkühler davor hängen. Entweder 2x 255mm Flügeldurchmesser (269/280 außen) mit jeweils 1430 m³/h: Oder aber 1x280mm Flügel (310/294mm außen) und 1x255mm Flügel (280/269 mm außen) mit 140 m³/h und 1500 m³/h. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 8. März Autor Beliebter Beitrag #174 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März (bearbeitet) Mal wieder kam Post, heute noch etwas dringend erwartetes Werkzeug. Die Nietmutternratsche kannte ich schon von meinem Nachbarn, die "neue" etwas größere Version kann auch bis M12. Vom Kraftaufwand und der Bedienung her super entspannt damit zu arbeiten. Der Ölkühler hat seine M6 Einziehnieten für die Halter bekommen. Habe die Nieten vor dem Einziehen mit Korrosionsschutzwachs besprüht, meiner Meinung nach in der Verbindung sinnvoller als da zu versuchen irgendwie Lack einzubringen. Habe Nietenmuttern mit kleinem Senkkopf benutzt, diese sind nach der Montage fast bündig. Ölkühler in Endlage montiert, die Bohrungen musste ich noch etwas in der Länge auffeilen, um den Ölkühler bei der Endmontage perfekt ausrichten zu können. Dann kommen natürlich auch gelbverzinkte Schrauben und Scheiben zum Einsatz. Anschließend für den unteren Halter gebohrt und die Nietmutter gesetzt, dieser lässt sich mit Scheiben entsprechend auch in der Höhe ausrichten. Die Kästen vom LLK sind fertig geschweißt, alles mit Tape fixiert und die endgültige LLK Position festgelegt. Wieder die Scheinwerfer, beide Teile vom Frontblech etc. montiert und alles kontrolliert. Dann alles wieder raus und den Kästen mit der Lochsäge zuleibe gerückt. Eigentlich sollten da direkt 90 Grad Bögen dran, hab aber den falschen Radius (mittel) bestellt, was aber dann doch Glück war. Das Ladeluftsystem soll durchgehend 63mm (2mm Wandstärke,59mm Innendurchmesser) bekommen, der Kasten des Ladeluftkühler hat Innen 60mm und Außen 66mm. Denn die Frage vom Luftfilter bzw. dem Luftfilterkasten wäre noch zu klären. Meine Idealvorstellung ist, dass ich den M30 Kasten noch irgendwie unterbringen kann. Serienmäßig nutzt der e23 745i den Filter vom M10/M20 Blechkasten, also sollte ich mit der Filterfläche vom M30 denke ich hinkommen. Vielleicht lässt sich das, mit verlegung der Ansaugung des Filterkastens auf die rechte Seite, doch irgendwie bauen: Bearbeitet: 8. März von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 15. April Autor Beliebter Beitrag #175 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April Aktuell geht es wegen Zeitmangel leider nicht wirklich weiter. Dafür sind heute wenigstens die Kolben angekommen, jetzt kann der Motorenbauer endlich den Block bohren. Sind JE Kolben in 92,50mm mit Beschichtung am Kolbenhelm, Verdichtung geht auf 8,5:1 hoch. Schaut soweit gut aus, bei Kolben der Preisklasse könnte man aber eigentlich erwarten, dass beim beschichten des Hemds sauber abgeklebt wird. Hier mal die "alte" Ansaugbrücke des M30 (Serie beim M106 verbaut) mit der neueren im Vergleich. Die Kanäle sind deutlich größer, ebenso wie die Kanäle im Kopf. Wenn man den Kopf an die neue Brücke anpassen würde, bliebe kaum noch Material der Dichtfläche stehen. Bild zwei zeigt die neuere Dichtung auf dem alten Kopf. Nach etwas drüber quatschen (Dank geht dabei mal wieder an Jörg) ist die Entscheidung gefallen die "alte" originale Brücke zu nutzen. Sollte vorteilhaft für die angepeilte Leistungsentfaltung des Motors sein, der Leistungsbereiche bei dem der größeren Querschnitt (dann aber auch im Kopf) irgendwann wohl nötig sein wird, ist eh nicht angepeilt. Ölwanne ist aktuell auch in Arbeit, bei jemandem wo ich ums gute Ergebnis weiß. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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