Zum Inhalt springen

316 83'


pngbr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Das "D" hinten am Heck passt au net ins Bild. :meinung:   :zunge:

 

Da s D-Schild war früher meist unterhalb der Stoßstange angebracht, oder auch auch dem Kofferraumdeckel. Aber beim Euro-Schild braucht es kein D-Schild.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt halt drauf an was in 16"!? Da du nun ja 5x120 fährst, würde mir da spontan BBS RS in 8x16" rundum einfallen. :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Lange nichts passiert durch Studium und Carola, eigentlich sollte den M30 revidiert werden, aber die Pläne haben sich geändert.
Es wandert Plaste mit 24 Ventilen rein und der alte Antriebsstrang steht zum Verkauf. Im Prinzip ist alles da für einen kompletten Umbau.



Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m30-m30b35-346ec-katlos-220ps-e28-e30-e32-e34-motor-umbau/1986677102-223-7984?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Preis.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Joa, die Zeit kann ich leider nicht zurückdrehen, aber kaufen kann man auch noch dieses Jahr! :D 

Die Inflation ist ja auch nicht berücksichtigt.

 

@jannis320iM20 Fährst du 205/45 oder 205/50R16 auf den Styling 15?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb jannis320iM20:

Verlockend, aua, aber ne... :D

Du wolle kaufen!? Na los trau dich! Gibt doch nix geileres in nem alten E30 mit Chrome wie‘n großen M30! :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hilft mir im Stuttgarter Raum den einzubauen und mit welchen Kosten habe ich (abgesehen vom Motor) zu rechnen?

Ich kann zwar ein wenig schrauben, aber einen kompletten Motor-Swap inkl Anpassungen packe ich nicht.

Ich nehme an mein H ist dann weg?

Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnts machen aber mangels Zeit wegen eigener Projekte bin ich raus.

Ein M30 im E30 ist definitiv H-fähig. Habe ja seit letzten Jahr das H beim Cabrio.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30 Umbau ist sowas von H!
Jeder Prüfer der das nicht einträgt ist der berüchtigte Klemmfurzer.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto fuhr mit dem m30 schon ziemlich gut - für den "neuen" 6 Ender könnte es am zweckmäßigsten sein, wenn man es so macht, wie es jetzt schon einige hier im Forum gemacht haben. e46 oder e39 komplett kaufen und umbauen. Gerade verrostete, aber technisch noch fitte e46 328i finden sich noch, da beim e46 fast jeder auf den späteren 330i schielt (e39 528i und 530i sind hingegen schon selten geworden).

 

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pngbr änderte den Titel in 316 83'

Instandsetzung Scheibenwischenmotor

 

So und weiter gehts! 

Die Suche war erfolgreich und am Wochenende wird ein passender Motor aus dem Bekanntenkreis abgeholt.

Dazu mehr, sobald es spruchreif ist. 

 

 

Ein weiterer Motor in der Karosse machte Faxen und hatte einen Check nötig. Ich hatte das Problem, dass meine Wischer auf erster Stufe nicht wollten. Auch wenn ich nicht oft bei Regen fahre, soll dennoch alles einwandfrei funktionieren. Ein Glück war der Motorrad leer und ich konnte mich gemütlich reinsetzen, ansonsten war der Ausbau nach fast 40 Jahren (der Motor war vermutlich noch nie ausgebaut worden) etwas unbequem, aber irgendwann lag das gute Stück auf der Werkbank.

 

IMG_4130.JPG

 

Nach dem Öffnen des Deckels konnte ich altes, verharztes Fett, sowie total versiffte Kontakte vorfinden. Der Rotor, sowie Stator waren noch vollkommen in Ordnung, das Problem schien wohl das Fett zu sein. Also kurzerhand gereinigt, frisch geschmiert, zusammengebaut und geströmt -> Läuft wieder 1a!

 

 

IMG_4131.JPG

 

 

IMG_4132.JPG

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von sirofpatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.1.2022 um 14:06 schrieb sirofpatrick:

ansonsten war der Ausbau nach fast 40 Jahren (der Motor war vermutlich noch nie ausgebaut worden) etwas unbequem, aber irgendwann lag das gute Stück auf der Werkbank

Viel spaßiger wird´s, das Ding wieder einzubauen und die Schrauben reinzufummeln :devil:.

Ich durfte das gleich dreimal machen, und bei mir war dabei noch ein M40 im Weg: Völlig kaputtes Wischergestänge gegen ein vermeintlich Gutes getauscht (lief ja vorher im Turbodiesel problemlos und hatte kein Spiel). Alles zusammengebaut, also auch Lüfter und Kabelkanal, und: Das Ding klemmt. Diagnose: Gewinde auf der Welle am linken Wischer gebrochen. Also Motor wieder raus, noch ein anderes Gestänge eingebaut, Motor wieder rein, alles zusammengebaut und am Ende liegt noch die Plastikabdeckung vom Wischermotor neben dem Auto. Also nochmal Motor raus und mit Abdeckung wieder rein.

 

So ist aus "das machste mal in ´ner Stunde nach Feierabend" eine zusätzliche 8-Stunden-Schicht geworden.

 

Aber eigentlich bin ich viel mehr gespannt, was für ein Motor es jetzt geworden ist. Also ich meine den, der ungefähr ´nen halben Meter vor dem Wischermotor zu sitzen kommt.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...