el-utz Geschrieben: 24. April 2019 #201 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Das "D" hinten am Heck passt au net ins Bild. Da s D-Schild war früher meist unterhalb der Stoßstange angebracht, oder auch auch dem Kofferraumdeckel. Aber beim Euro-Schild braucht es kein D-Schild. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 24. April 2019 Autor #202 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Die Kennzeichen sind beide schief 16" wirds auch im Laufe der Saison auch welche geben. Sieht dann halt wieder langweilig aus auf dem tristen weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. April 2019 #203 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 (bearbeitet) Kommt halt drauf an was in 16"!? Da du nun ja 5x120 fährst, würde mir da spontan BBS RS in 8x16" rundum einfallen. Bearbeitet: 24. April 2019 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 24. April 2019 Autor #204 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Oder halt auf dreiteilig umgebaute Ronal Bärchen.Ne aber brauch da noch was leichteres mit mehr Gummi für schnellere Fahrten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. April 2019 #205 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Oder halt auf dreiteilig umgebaute Ronal Bärchen. Traust du dich eh nicht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 11. Januar 2022 Autor #206 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2022 Lange nichts passiert durch Studium und Carola, eigentlich sollte den M30 revidiert werden, aber die Pläne haben sich geändert.Es wandert Plaste mit 24 Ventilen rein und der alte Antriebsstrang steht zum Verkauf. Im Prinzip ist alles da für einen kompletten Umbau.Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m30-m30b35-346ec-katlos-220ps-e28-e30-e32-e34-motor-umbau/1986677102-223-7984?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 12. Januar 2022 #207 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 Argh, hättest das mal ein Jahr früher verkauft! Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar 2022 #208 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 Wäre, wäre Fahrradkette! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Januar 2022 #209 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 Verlockend, aua, aber ne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 12. Januar 2022 #210 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 Top Preis. Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 12. Januar 2022 Autor #211 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 Danke für die Antworten! Joa, die Zeit kann ich leider nicht zurückdrehen, aber kaufen kann man auch noch dieses Jahr! Die Inflation ist ja auch nicht berücksichtigt. @jannis320iM20 Fährst du 205/45 oder 205/50R16 auf den Styling 15? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Januar 2022 #212 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 Das waren 205/45. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar 2022 #213 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2022 am vor 2 Stunden schrieb jannis320iM20: Verlockend, aua, aber ne... Du wolle kaufen!? Na los trau dich! Gibt doch nix geileres in nem alten E30 mit Chrome wie‘n großen M30! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Januar 2022 #214 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2022 Verlockend, aua, aber ne... Komm, mach.Ein Tag beim René und das Ding ist durch Hätte ich Bock drauf.Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Januar 2022 #215 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2022 Nicht quatschen. Machen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 13. Januar 2022 #216 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2022 Wer hilft mir im Stuttgarter Raum den einzubauen und mit welchen Kosten habe ich (abgesehen vom Motor) zu rechnen?Ich kann zwar ein wenig schrauben, aber einen kompletten Motor-Swap inkl Anpassungen packe ich nicht. Ich nehme an mein H ist dann weg?Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Januar 2022 #217 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2022 Ich könnts machen aber mangels Zeit wegen eigener Projekte bin ich raus. Ein M30 im E30 ist definitiv H-fähig. Habe ja seit letzten Jahr das H beim Cabrio. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 13. Januar 2022 #218 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2022 Danke @RS-Tuner Anyone else? Ich will's auch nicht umsonst. Werkstatt ist vorhanden Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 13. Januar 2022 #219 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2022 M30 Umbau ist sowas von H! Jeder Prüfer der das nicht einträgt ist der berüchtigte Klemmfurzer. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 16. Januar 2022 Autor #220 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2022 Es muss sich niemand mehr streiten, der M30 ist nun weg. Jetzt muss sich ein passender Spender finden Falls jemand einen M54B30, M52B28TU oder B28 mit Einzelvanos hat, kann er sich gerne melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Januar 2022 #221 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2022 Dein Auto fuhr mit dem m30 schon ziemlich gut - für den "neuen" 6 Ender könnte es am zweckmäßigsten sein, wenn man es so macht, wie es jetzt schon einige hier im Forum gemacht haben. e46 oder e39 komplett kaufen und umbauen. Gerade verrostete, aber technisch noch fitte e46 328i finden sich noch, da beim e46 fast jeder auf den späteren 330i schielt (e39 528i und 530i sind hingegen schon selten geworden). Viel Glück und Erfolg bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 24. Januar 2022 Autor #222 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2022 (bearbeitet) Instandsetzung Scheibenwischenmotor So und weiter gehts! Die Suche war erfolgreich und am Wochenende wird ein passender Motor aus dem Bekanntenkreis abgeholt. Dazu mehr, sobald es spruchreif ist. Ein weiterer Motor in der Karosse machte Faxen und hatte einen Check nötig. Ich hatte das Problem, dass meine Wischer auf erster Stufe nicht wollten. Auch wenn ich nicht oft bei Regen fahre, soll dennoch alles einwandfrei funktionieren. Ein Glück war der Motorrad leer und ich konnte mich gemütlich reinsetzen, ansonsten war der Ausbau nach fast 40 Jahren (der Motor war vermutlich noch nie ausgebaut worden) etwas unbequem, aber irgendwann lag das gute Stück auf der Werkbank. Nach dem Öffnen des Deckels konnte ich altes, verharztes Fett, sowie total versiffte Kontakte vorfinden. Der Rotor, sowie Stator waren noch vollkommen in Ordnung, das Problem schien wohl das Fett zu sein. Also kurzerhand gereinigt, frisch geschmiert, zusammengebaut und geströmt -> Läuft wieder 1a! Bearbeitet: 24. Januar 2022 von sirofpatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Januar 2022 #223 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2022 am Am 24.1.2022 um 14:06 schrieb sirofpatrick: ansonsten war der Ausbau nach fast 40 Jahren (der Motor war vermutlich noch nie ausgebaut worden) etwas unbequem, aber irgendwann lag das gute Stück auf der Werkbank Viel spaßiger wird´s, das Ding wieder einzubauen und die Schrauben reinzufummeln . Ich durfte das gleich dreimal machen, und bei mir war dabei noch ein M40 im Weg: Völlig kaputtes Wischergestänge gegen ein vermeintlich Gutes getauscht (lief ja vorher im Turbodiesel problemlos und hatte kein Spiel). Alles zusammengebaut, also auch Lüfter und Kabelkanal, und: Das Ding klemmt. Diagnose: Gewinde auf der Welle am linken Wischer gebrochen. Also Motor wieder raus, noch ein anderes Gestänge eingebaut, Motor wieder rein, alles zusammengebaut und am Ende liegt noch die Plastikabdeckung vom Wischermotor neben dem Auto. Also nochmal Motor raus und mit Abdeckung wieder rein. So ist aus "das machste mal in ´ner Stunde nach Feierabend" eine zusätzliche 8-Stunden-Schicht geworden. Aber eigentlich bin ich viel mehr gespannt, was für ein Motor es jetzt geworden ist. Also ich meine den, der ungefähr ´nen halben Meter vor dem Wischermotor zu sitzen kommt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag pngbr Geschrieben: 2. Februar 2022 Autor Beliebter Beitrag #224 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2022 @cabriolet Das stimmt, der Einbau war nochmal etwas bescheidener. Vor allem die Plasteabdeckung wieder drauf zu bekommen war nicht so einfach. Das festschrauben mit geeignetem Werkzeug war aber kein Problem. Geworden ist es ein M52B28 aus dem Freundeskreis. Der Motor sollte eigentlich in einen E36 wandern, den gibt es aber nun nicht mehr. Der Motor wurde komplett revidiert, d.h. - Haupt- und Pleuellager - Kette mit Schienen - Kopf wurde geplant und alle Ventile neu eingeschliffen, Auslassführungen kamen ebenfalls neu - Kolbenringe - alle Dichtungen neu - Vanos revidiert Damit das Paket in den E30 passt wurde noch eine E34 M50 Ölwanne verbaut. Da ich mein kurzes 3.25 Diff nicht tauschen wollte, wird ein GS6-37BZ aus einem E60 montiert. Vor dem Einbau möchte ich noch alle Sensoren, sowie Schläuche samt M50 Brücke neu machen. Da der Tandem BKV zu groß war, habe ich fix den E87/E90 BKV verbaut. Ich warte aktuell noch auf den Behälter vom F10, welcher kompakter ist und passt. Ich reiche bei Gelegenheit noch Bilder nach ☝️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag pngbr Geschrieben: 13. Mai 2022 Autor Beliebter Beitrag #225 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2022 (bearbeitet) So, es ging weiter am M52! Mittlerweile fehlen nur noch Kleinigkeiten damit der Antriebsstrang verbaut werden kann. Neben dem Tausch aller Sensoren, überhole ich noch den gesamten Riementrieb, hier fehlt mir nur noch der Riemenspanner. Außerdem kam noch eine neue LiMa, sowie Servopumpe und da ich gerne Werte wie Öltemperatur und Öldruck auf dem Schirm haben möchte, habe ich noch das Ölfiltergehäuse aus dem M52TÜ/M54 verbaut. Das ÖFG hat den Vorteil von einem weiteren Gewinde gegenüber dem vom M52. Selbstverständlich kam das Regelventil und die Dichtung auch neu. Der Nachteil ist, dass zumindest mit der M50 Brücke der Servoölbehälter nicht mehr aufs ÖFG passt, aber dafür habe ich auch schon einen Platz gefunden. Damit die Werte auch abgelesen werden können, hat es eine Anzeige gebraucht. Ich hab mich für einen Tacho von E30Clusters endschieden und bin vollkommen zufrieden. Dazu werde ich bei Zeiten noch einen Bericht verfassen. Den Öldruck lese ich mittels einer Adapter-Hohlschraube an der Vanosleitung und die Temperatur direkt über die vorhandene Bohrung im Ölfiltergehäuse. Passend zum Thema kam ein schöner Kabelbaum samt Gebern. Bis dahin! Bearbeitet: 13. Mai 2022 von pngbr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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