Zum Inhalt springen

Einspritzventile


DerMünchnerPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Einspritzventile laufen nach. Nun möchte ich diese tauschen. Am besten neue und keine gebrauchten, sonst kann man das jedes Jahr neu machen.

Jedoch finde ich keinen Shop der so etwas für einen E30 320i BJ. 1987 NFL vertreibt.

Kann mir da Jemand helfen? Danke!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


haben etliche sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Dann laufendie nicht mehr nach und der warmstart funktioniert ohne PRobleme, kosten so um die 80€

 

Wo kann man die Ventile überholen lassen?

Also 370-400 Euro wären schon ein Hammer :-o

 

@vokuhila: ja das wäre auch eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben etliche sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Dann laufendie nicht mehr nach und der warmstart funktioniert ohne PRobleme, kosten so um die 80€

 

Wo kann man die Ventile überholen lassen?

Also 370-400 Euro wären schon ein Hammer :-o

 

@vokuhila: ja das wäre auch eine Idee

 

der Portugiese überholt Dir die ESV`s für 12 EUR pro Stück

 

für 400 EUR kannst Du Dir 5 Sätze überholen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wer die Reinigung selber machen will, hier eine Anleitung, Reparatursaetze gibt es bei mir, pro ESV bestehend aus Filter, 2x O-Ringe, Pintle Cap, Scheibe http://tinypic.com/usermedia.php?uo=a6BMdyuA%2FVwl%2Fhlc2r9YOYh4l5k2TGxc#.Vml_A-lumUk

 

Hier eine Anleitung von Waldi: Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself
Heute habe ich mal wieder ein bisschen gebastelt.Eigentlich hatte ich vor, die Einspritzventile zur Reinigung und Ueberprufung einzuschicken, aber dann hat mich der Bastelwahn gepackt.Das Grundgerust sieht wie folgt aus: Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und waehrenddessen immer wieder auf- und zugemacht. Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hatte, da mir dazu ein paar Teile fehlten.Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais. Zuerst habe die Belegung herausgesucht: 30: Plus, 31: Masse, RE: Plus, LE: Pluspol des Einspritzventils, Minuspol des Einspritzventils: Masse.Ein paar Kabel zusammengeloetet, Steckverbinder passend zum Relais darangebastelt, und schon ging es los. Mein Ultraschallbrillenputzgeraet mit Spiritus aufgefuellt. Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und waehrenddessen ueber das Blinkrelais geoeffnet und geschlossen.Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Ueberhitzung des Ultraschallgeraetes sowie der Ventile zu vermeiden.Durch die sehr lange Oeffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm.Nach kurzer Abkuehlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad. Dann das naechste Einspritzventil. Bis alle 6 fertig waren. Anschliessend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert.
Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen.Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss fuer eine 10ml-Spritze gebastelt. Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefuellt und unter leichten Ueberdruck gesetzt. Der leichte Ueberdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu pruefen. Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile ueber das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerat angeschlossen. Durch den geringen Ueberdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen.Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge. Die Blasenbildung im Wasserbad koennte man relativ einfach ueber eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger.Fuer's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Ueberprufung des Strahlbildes aus. Auf dem Bild ist zu sehen:
1:12V-Netzgeraet 
2: Blinkrelais 
3: Ultraschallreinigungsgeraet
4:Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss
,5:Spiritusflasche
6: Spritze zur Ueberpruefung des Strahlbildes
7: Anschluss fuer Spritze am Rail
8: Rail mit ungereinigten Einspritzventilen
 
Wenn ESV nicht sofort eingebaut werden, sofort an besten mit Oel einspruehen und in luftdichten Beutel verpacken, sonst rosten sie innen.

Ausbau:
Alten Pintle Cap mit einen Cutter etwas aufschlitzen, dann abziehen,alte O-Ringe und der Spacer koennen dann abgenommen werden. Saeubern.Neuen O-Ring und Scheibe aufsetzen, dann die Kappen leicht aufsetzen, dann etwas mit dem Foen erwaermen und richtig aufdruecken. Filter ausbauen: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube dann in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neues Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESV in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.Wichtig: O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV durch kleine Drehbewegung, Silikonoel, Vaseline, FETT, ersatzweise Seifenspueli hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau schnell beschaedigen.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Glaub bavarianwerke heißt der in ebay. Musst mal schauen.

Andere Kontaktdaten hab ich auch nicht

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

 

Ich habe über ebay Bavarianwerke mal zum Thema ESV überholen angeschrieben.

Die Antwort war allerdings, dass sie nur Einspritzventile verkaufen nicht überholen.

 

Habe ich den falschen Bavarianwerke angeschrieben, oder machen die das nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennt jemand einen Bosch Dienst oder eine andere Firma in der Nähe von Kassel die meine Einsprizventile reinigen könnte?

 

Wagener Technik GmbH
34123 Kassel

 

macht das laut ihrer Aussage nicht.

 

Möchte die ungern verschicken und längere Zeit darauf verzichten müssen. Das Auto muss immer mal wieder rangiert werden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennt jemand einen Bosch Dienst oder eine andere Firma in der Nähe von Kassel die meine Einsprizventile reinigen könnte?

 

Wagener Technik GmbH

34123 Kassel

 

macht das laut ihrer Aussage nicht.

 

Möchte die ungern verschicken und längere Zeit darauf verzichten müssen. Das Auto muss immer mal wieder rangiert werden.

 

Gruß

Jan

naja, 14 Tage ist ja auch keine Ewigkeit oder alternative andere besorgen und die aufarbeiten lassen und dann gleich einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wäre eine alternative.

 

Hast Du eine Artikel Nr. bei ebay?

 

14 Tage warten geht nicht.

Ich muss jetzt schon wieder umparken weil ich mit dem Stapler raus muss der in der gleichen Halle steht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...