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Die Anleitung kenne ich. Nur wegen der habe ich auch die Z4 Nabe genommen.

 

Ich bin momentan echt nicht sicher ob ich vielleicht lieber zuerst die Abtriebswellen einbauen sollte, bevor ich am Ende tatsächlich einen zu breiten Adapter hab. Ich bin mir zwar eigentlich sicher, dass die Nabe ganz im Lager eingepresst ist, aber wissen kann man's ja dann doch nie so 100%ig

 

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  • 3 Wochen später...

So. Diese Woche hab ich Urlaub und hab auch prompt weitergemacht.

 

Montag hab ich die Spurplatten mit Zentrierung eingebaut, Radschrauben von der Länge her angepasst und 3 von 4 Räder montiert. Um das Auto umdrehen zu können, dass ich später den Motor reinheben kann, musste dann noch das rechte 45mm Federbein herhalten, dass dem Auto schon seit 28 Jahren bekannt ist und die völlig zerdepperte iX Felge von mein Spezl. Hat natürlich ganz gut geschliffen beim schieben mit ET41 am Standardfederbein :D Aber hat funktioniert und mein Projekt steht jetzt richtig herum in der Garage.

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Hinten passen die 235er sogar fast ins Radhaus. Lass ich einfach so 😂

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Gestern hab ich dann die gesamte Bremsumlenkung im Motorraum fertig gestellt. Funktioniert jetzt alles und ist absolut spielfrei. Ich werd mal mitm TÜV reden, wie wichtig ihm die Verbindung zwischen den beiden Umlenkungen ist, oder ob ich die weglassen kann.

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Und zu guter letzt hab ich gestern noch das hintere Kreuzgelenk meiner Kardanwelle entrostet und dabei ein neues Kunststück einstudiert. Handschuh ausziehen mit Flex und Zopfbürstenaufsatz

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Ich sag mal so: es ist noch verbesserungswürdig

 

Heute geht's dann weiter mit: BKV entlacken und neu streichen, Kreuzgelenk Kardanwelle streichen und Bremsleitungen biegen. Alles weitere ergibt sich dann.

 

Recht interessant war gestern auch das Telefonat mit Herrn Rösel von K-Sport. Den guten Mann hab ich mal mit meinem Leidensweg konfrontiert. Dabei kam leider raus, dass seitens K-Sport alles sehr zügig abgelaufen is. Der Bremser im Ablauf war mein Spezl. Hätte ich das alles selbst gemacht, wären mir mittlerweile rund 38(!!!) Wochen Wartezeit erspart geblieben Den guten Herrn werd ich am Freitag dann damit konfrontieren wenn ich das bearbeitete Federbein abhol.

 

Außerdem bin ich mir mit Epytec einig geworden. Als ich damals den Adapter bestellt hab, war die Beschreibung noch nicht so umfangreich. Speziell: Der Teil mit Bremsscheibe umbohren auf 4x100 hat gefehlt und deren Mitarbeiter wusste das damals wohl auch nicht. Also hab ich einen 2,5mm breiteren Adapter fertigen lassen, meine Radnaben nochmal eingezogen und siehe da. Es passt! Und bezahlt habe ich statt 200€ für die Sonderanfertigung "nur" 70€. Das ist dann wohl als Lehrgeld zu verbuchen.

 

Und jetzt geht's auf in die Werkstatt

 

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So. Gestern hat's leider ewig gedauert. Hab zuerst den Motor mit Getriebe rein gehoben und dann gemerkt, dass das mit meinem eBay Balancer nicht so zu machen ist, dass das Triebwerk ordentlich im Motorraum hängt. Also wieder beides raus und diesmal nur den Motor allein rein gehoben um sich mal die Platzverhältnisse anzuschauen. Und ganz ehrlich? Ich hab's mir schlimmer vorgestellt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160317/b945784a77829a86461b9b78c6af3789.jpg

 

Zur Spritzwand is noch echt viel Platz. Mindestens 8cm. Also war klar, wie ich meine Leitungen lege.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160317/b13d093bb3ab69e46e1e77a9e1d6fb62.jpg

 

Die zum Rad vorne Links gefällt mir noch nicht so ganz, ebenso wie die Leitung zur Hinterachse. Bleibt jetzt aber erstmal beides so. Funktionieren wird es.

 

Morgen werd ich dann nimmer viel machen. BKV wieder zusammensetzen und einbauen, Bremsleitungen einbauen, die Kiste rollbar machen und noch etwas Rost wegstrahlen. Das war's dann erstmal denke ich.

 

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Son M60 wirkt ohne Getriebe tatsächlich fast klein.

Ich glaub, der wirkt nur durch den Plastedeckelkram so fett.

Mit der Radabdeckung hinten wird der Prüfer nur nach Gabe von ausreichend Bargeld, Alkohol und willigen Damen einverstanden sein befürchte ich:D

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Alkohol und willige Damen sind da wohl das geringste Problem :D

 

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So heute hab ich das Federbein zerlegt, den unteren Federteller samt Kontermutter ersetzt und wieder alles zusammengebaut. Dann das Federbein rein, Schutzblech dran, Adapter dran, Flex geschwungen, E36 Nabe drauf, festgezogen, Bremsscheibe und Bremssattel dranund Felge drauf. Und dann hopp hopp an die frische Luft!

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Einfach geil, den so zu sehen! Endlich wieder auf eigenen Rädern.

 

Dank der unendlichen Spurverbreiterung kann ich nicht mehr ganz einschlagen. Die 235/45/17 sind einfach zu fett 😁 Aber vorne sollen sowiso 205 drauf. Dann sollte sich das Problem auch erledigen.

 

K-Sport hat beim Gewinde nachschneiden leider ziemlich gemurkst und ich hab etliche Spähne im Gewinde gefunden, aber es lässt sich wenigstens leichtgängig verstellen. Zudem war die Verpackung unter aller Sau und die Pulverbeschichtung war teilweise stark beschädigt + Halter des Belagfühlers war total verbogen. Da ich aber keinen bock hätte noch länger zu warten, kam an die blanken Stellen etwas Farbe und den Halter hab ich einfach zurückgebogen. Enttäuscht bin ich trotzdem etwas von der Verarbeitung. Die vorderen Federbeine könnten wirklich besser behandelt sein.

 

Naja... Nächste Baustellen:

- "Das Rohr"

- Tank

- Kraftstoffpumpe, -Leitungen, -Schläuche

- Motorlager

- Getriebehalter

 

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  • 2 Wochen später...

Heute mal die Tankentlüftung gemacht. Das Rohr von bountykiller passt fast perfekt. Musste es nur ein wenig kürzen 😁

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Danach hab ich meinen rausgestellt und den iX auf die Bühne und die dringend fälligen VA und HA Differentiale abgedichtet. Jetzt braucht der nur noch neues Öl und kann wieder fahren. Leider ohne Servolenkung da muss erst das neue Lenkgetriebe rein mit neuen Spurstangen + Lenkhilfepumpe. Alles kaputt... Und natürlich den rost bissl entfernen an den Radhauskanten 😉

 

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  • 1 Monat später...

So... Aufgrund eines sehr destruktiven Aprils ist nicht viel passiert.

 

Ich hab nen Vorderachsträger zerhauen und somit jetzt ne anderen und dort gleich mal 10mm ATL verbaut. Nur längere Schraube brauch ich noch sonst kann ich den nicht richtig befestigen.

 

Ebenso hab ich nochmal 2 Roststellen beseitigt und bin, natürlich, auf ne weitere gestoßen :wall:

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Und vor lauter Vorfreude hab ich auch gleich mal den neuen Kabelbaum reingelegt. Kommt aus einem 92er 318is und ist der große Kabelbaum. VIN habe ich leider nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand mit all den Steckern helfen :-)

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Und so ganz nebenbei hab ich angefangen mit meinem Arduino mikrocomputer. Der Touchscreen wird die analoge Uhr ersetzen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160513/6e267d65498e2d0e8e9f9b0aa4ab482e.jpg

 

Ah und fast vergessen. Meine Bremsleitungen hab ich auch nochmal anders verlegt. Da hab ich aber keine guten Bilder davon. Liegen jetzt halt sinnvoller.

 

Bald kommt hoffentlich mal der Motor rein mit Getriebe, sodass ich den Getriebehalter bauen kann und es endlich mal weiter geht

 

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  • 4 Wochen später...

Und auch hier geht's mal wieder weiter. Der V8 sitzt endlich mal fest im Fahrzeug.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160605/c37fbbb4e501ec70a26be56d3c385756.jpg

Als Motorlager dienen momentan Aluzylinder mit 40mm Höhe und einen provisorischen Getriebehalter hab ich auch gebaut derweil.

 

Was mir aufgefallen ist, dass ich links 10mm mehr Höhe am Motorlager brauche, da der Motor sonst nicht waagerecht steht. Von der Gesamthöhe her könnte ich sogar noch tiefer. Aber 15mm zum Schraubenkopf am Lenkgetriebe sind n ganz gutes Maß denke ich. Platz hab ich überall recht schön.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160605/758c85bc61d52d51bbd591eec1db0494.jpg

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https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160605/b48ce0342da025b2cd4981db57ad3d7b.jpg

 

Außerdem konnte ich jetzt endlich mal meine hintere bremse einbauen, nachdem nach 9 Wochen endlich die Adapter von Epytec da sind. 294mm Bremse steht.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160605/c02ab483443914f150843beaeef2f3ed.jpg

 

Jetzt werd ich mir mal Motorlager bestellen aus Vollgummi in einmal 40mm und einmal 50mm Höhe. Danach gibt's dann auch mal nen richtigen Gebtriebehalter.

 

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Warum nimmst du nicht den originalen e30 getriebehalter? Der passt wunderbar mit ner kleinen Modifikation.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Der war nicht zur Hand, darum der Halter als Zwischenlösung ;) Wird aber noch geändert :)

 

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Mein Touchscreen besteht aus folgenden Komponenten:

- Arduino Mega 2560 R3

- Elecfreaks TFT Shield v2.2

- Elecfreaks 4,3" TFT Bildschirm

 

Die Aussparung im Armaturenbrett für Uhr/BC/BC2 hat eine Diagonale von ca 4,1". Daher die spezifische Größe in meinem Fall. Ich wollte mir kein Lüftungsgitter verbauen oder rumschnipseln im Innenraum, wenn man das auch so lösen kann.

 

Ich hab deswegen das Mega Board genommen, weil ich so trotz dem Display noch genug freie Anschlüsse für Sensoren habe. Sowohl analoge, als auch digitale Sensoren können angeschlossen werden. Mal sehen, wie genau ich welchen Sensor wo verbauen werde.

 

Schreiben muss man den Programmcode allein. Da gibt es zwar einzelne Bausteine mit ähnlichen Funktionen, aber niemals das, was man in dem Einsatzgebiet brauchen kann. Man kann das gesamte Design selbst entwerfen und umgestalten. Bilder, Symbole, Formen. Alles ist möglich.

 

Bedenken muss man nur: je umständlicher und größer der Code ist, desto langsamer wird die Gaudi. Wenn er nun also jede Sekunde den gesamten Bildschirm, oder gar ein Bild, neu laden muss, macht das keinen Spaß. Darum hab ich auf ein minimalistisches, aufgeräumtes Design gesetzt, bei dem man trotzdem was zum drücken hat.

 

Man kann natürlich auch diverse andere Funktionen, wie Uhrzeit und Datum anzeigen lassen, dazu müsste man dann aber die Stromversorgung auf Klemme 30 legen. Ich lege sie auf Klemme 15.

 

Startseite meines Arduino ist 1 Sekunde. Sprich: ist der Motor an, ist es der Arduino auch.

 

Bei weiteren frage stehe ich gern zur Verfügung. Bin nur leider da selbst kein Profi im Arduino und kann deswegen auch nicht alles beantworten ;-)

 

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Also auf diesem Gebiet hab ich überhaupt keine Ahnung. Würde aber gerne lernen.

 

Ich bräuchte 2 von den dingern. Öltemp, öldruck, bordspannung und ladedruck möchte angezeigt haben.

 

Vielleicht kannste mal ein Link geben wo man sich in die Materie reinlesen kann

 

LG Kurt66

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https://forum.arduino.cc/index.php?board=31.0

 

Hier kann man sich ein wenig umschauen. Ansonsten halt im englischen Teil des Forums schauen und Google. Mehr hab ich auch nicht gefunden :)

greets Alex.

 

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  • 1 Monat später...

Heute hab ich mal mit dem Tank angefangen. Meiner war leider an den Aufnahmepunkten etwas durch. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160709/8200e5d9ecb8808efbc5cde53ea31cb0.jpg

 

Dicht war er trotzdem. Noch. Aber was bringt mir das, wenn ich den Tank nichtmehr fest machen kann?

 

Also hab ich beschlossen gleich nen neuen Tank zu kaufen und in dem Zug auch auf 63l umzurüsten. Der V8 is schließlich kein 1l Motor. Hier hat mir der Wurzelpeter sehr gut geholfen mit einer Liste, was man alles braucht. Das hab ich mir dann schön zusammengekauft.

- 63l ATP Tank

- in Tankpumpe mit 1 Anschluss und Tankgeber

- Tankgeber links

- Neue Vor- und Rücklaufleitung in 63l Ausführung. Meine waren eh fertig mit der Welt

 

Hier mal ein paar Bilder vom ATP Tank.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160709/67a95bc310769b9f5714e1c36e63fdf3.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160709/e3487158159145204f36782bbc4e339a.jpg

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https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160709/e37a37ff14327f6f5e74c977f5c091d2.jpg

 

Wie zu erwarten für 200€ is er außen nur lackiert in Silber und innen ist das verzinkte Blech. Da wo geschweißt wurde, hat man leider nicht nachbehandelt. Es wurde noch nichtmal die Kruste vom schweißen ordentlich weg gemacht.

Gut, dass ich mit dem Tank gleich im KSD den Tankversiegelungssatz bis 80l Tanks mitbestellt habe. Schicht 1 trocknet auch bereits. Der Tank ist innen leider nicht soooo gut geeignet zum versiegeln, da einige Schwallbleche verbaut sind. Aber an die meisten Stellen kommt man hin mit etwas Ausdauer.

Morgen werde ich dann Schicht Nummer 2 auftragen innen und von außen einmal orange sprühen, dass das farblich auch passt.

 

Außerdem hab ich mir jetzt endlich mal ein MIG/MAG Schweißgerät gegönnt und repariert, gereinigt und eingestellt. Leider ist mit dem neuen Elko auf der Steuerplatine was anderes kaputtgegangen und der Vorschubmotor bekommt keinen Saft mehr. Brennertaste funktioniert. Trafo ebenfalls, Gas kommt auch. Nur Strom wird keiner durchgeschleift an den Motor :-( werde am Montag mal bei Röwac fragen ob die einen Schaltplan haben für mich.

 

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Nachdem die erste Beschichtung innen noch nicht trocken war, hab ich heute mal außen Hand angelegt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160710/4e05ed72d6c55cc55042c32a3d41c186.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160710/1b8ba6f196be616232b4e9377173b1cd.jpg

 

Innen kommt die zweite Beschichtung dann nächste Woche drauf. Bis dahin is es dann auf jeden Fall durchgetrocknet.

 

Am schweißgerät hab ich auch bissl weitergemacht, nachdem mit dem neuen Elko der Vorschubmotor auf einmal nichtmehr wollte, hab ich nochmal alles zerlegt und etliche Sachen durchgemessen zusammen mit meinem Dad am Labornetzteil. Am Ende war alles okay und nach dem Einbau der Steuerplatine hat auch alles korrekt gearbeitet. Nur setzt der Vorschubmotor sporadisch aus. Bis ich rausgefunden hab, dass die Drahtrolle anscheinend zu schwer ist, bzw das "losbrechmoment" des Rollenlagers. Werd also nächste Woche mal die Rolle abnehmen und das Lager inspizieren, reinigen und ggf schmieren. Sonst passt ja alles und tut wie es soll. Nur der Vorschubmotor hat anscheinend eine Schutzschaltung, die nach einer Abschaltung erstmal ein paar Sekunden blockiert bis man das Gerät wieder nutzen kann.

Falls jemand Erfahrungen hat mit Röwac wäre es schön mal was zu lesen ob das sein kann, oder ob meine Vermutung Blödsinn ist. Handelt sich um ein KGL-190 mit Steuerplatine vom KGL-161. Scheint wohl die selben Funktionen zu haben, aber weniger Ampere.

 

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Bearbeitet: von GearX

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Du hast beim Tankinnenversiegeln daran gedacht, dass der Sprit aus der linken Tankhälfte via Saugstrahlpumpe nach rechts befördert wird?!
Die kleine Öffnung zum Ansaugen kann beim Versiegeln verstopfen, bzw. die Suppe läuft ins Rohr und verstopft das Venturi.
Das ergibt später eine spaßige Fehlersuche, wenn man mit halbvollem Tank liegenbleibt. ;-)

http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja das habe ich mit Druckluft extra kontrolliert und freigelassen, dass das auch was wird mit dem Tank komplett leerfahren aber danke für den Tip :)

 

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Ja das habe ich mit Druckluft extra kontrolliert und freigelassen, dass das auch was wird mit dem Tank komplett leerfahren aber danke für den Tip :)

 

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

Guter Mann! :applaus:


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Finde es nur n bissl ätzend, dass man den überflüssigen Lack so schlecht da ausm Tank bringt. Aber naja. Wenn da noch 50ml zu viel drin rumgeistern is das okay. Wenn die Plörre getrocknet is, stört das eh nimmer. Freu mich schon, den einzubauen und alles anzuschließen ;-)

 

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Bis ich rausgefunden hab, dass die Drahtrolle anscheinend zu schwer ist, bzw das "losbrechmoment" des Rollenlagers. Werd also nächste Woche mal die Rolle abnehmen und das Lager inspizieren, reinigen und ggf schmieren.

 

Meinst du die Vorschubrollen oder die Schweißdrahtrolle, die Aufnahme für letztere hat normal ne einstellbare Bremse, vlt. is die nur zu fest eingestellt, auch zu stark eingestellte Andrückrollen am Vorschub kann Probleme machen normal sollten schon erst die Rollen durch drehen bevor der Vorschubmotor blockiert.

 

Gruß Sebb

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Servus Sebb!

 

Also das Phänomen is so. Es is ne 15kg Rolle drin mit 0,8er Draht. Die läuft auch durch die 0,8er Nut am Motor. Das Losbrechmoment ist in dem Fall das vom Lager der Drahtrolle gemeint. Wenn ich jetzt die Brennertaste betätige, dreht der Motor so lange, bis der "lose Draht" aus dem letzten Vorschub aufgebraucht ist und der Motor dann die Rolle wieder bewegen muss. Dieser kurz höhere Kraftaufwand schaltet den Motor anscheinend ab. Nach kurzer Wartezeit kann ich dann die Brennertaste wieder betätigen und der Motor läuft wieder normal. Eben bis zum nächsten mal wo er die Rolle wieder ziehen muss.

 

Ich hab dann das Rollenlager nachgezogen, dass die Drahtrolle nichtmehr nachdreht wenn ich aufhöre zu betätigen. Aber dann war es so, dass manchmal wohl schon der Anlaufstrom zu hoch war und der Motor schon nach zehntelsekunden abgeschaltet hat.

 

Da muss ich wohl noch weiter experimentieren oder? Und soll ich mit dem Anpressdruck der Konterrolle und mit dem Drahtrollenlager experimentieren oder kann man das an einem bestimmten Lager fest machen?

 

Hatte auch schon Motor und Getriebe am Schweißgerät zerlegt. Also sauber und gut gefettet. Sollten also keine Schwierigkeiten der Technik selbst sein.

 

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Fang am besten erst mal beim Schlauchpaket an, geht der Draht ohne nennenswerten Widerstand durch schieben? Wenn nicht bau mal die Seele aus und schau ob die irgendwo nen Knick hat und überhaupt für deinen Drahtdurchmesser passt. Dann nimm den Druck der Vorschubrollen raus und die Bremse der Drahtrolle und erhöhe den Druck der Rollen bis du den Draht grad noch mit zwei Fingern stoppen kannst, dann sollten die Rollen normal noch durchdrehen und nicht der Motor abschalten, wenn nicht stimmt irgendwas garnicht. Wenn das passt kannst die Bremse fester drehen so das die Drahtrolle bei ner "mittleren" Schweißeinstellung so gut wie nicht nachläuft, das die Rolle bei "Vollgas" sofort steht wird man nie hin kriegen evtl. danach den Druck der Vorschubrollen nochmal nachstellen. Bei der ganzen Sache nen "frischen" Draht nehmen, also keinen der bei deiner aktuellen Einstellung schon durch den Vorschub gelaufen is.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Cooler Tip. Werde mich morgen mal etwas spielen. Ich sag jetzt schonmal tausend dank Sebb!!!einself!1!1!! :-)

 

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