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Heute mal kurz das Jucken in den Fingern beseitigt :D

 

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Jetzt fehlen noch Bodenanker und ein Stromkabel sowie ein paar Kabelkanäle und schon kanns losgehen 😁

 

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du hast aber eine hohe Decke :ironie:

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Leider nein, dafür war das Angebot einfach unschlagbar  :freak:  Den E30 kann ich aber auf fast 1,90m heben, reicht also für nen 1,77m Menschen wie mich  :rauchen:

greets Alex.

 

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  • 3 Wochen später...

+++Big News+++

 

Nach 36 Wochen ist jetzt auch endlich mal mein Fahrwerk von K-Sport zurückgekommen

ebbdca830bed65b862d1d4c14d5b3138.jpg

 

Außerdem war die Ölwanne beim Glasperlenstrahlen und ist jetzt schön sauber. Habe sie gleich zum Maschinenbauer weitergegeben zum fräsen. Bin gespannt was die Gaudi kosten wird...

 

Punkt 3 an meinem freien Tag war die Verkabelung der Hebebühne. Ist erledigt, Schlitten fahren synchron, muss also soweit passen. Dann werd ich Freitagabend nur noch die Schwerlastanker versenken und das Teil steht und ich kann ENDLICH nach fast 3 Monaten wieder weiter machen!

 

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So wieder mal was neues.

 

Hebebühne ist jetzt fest. Allerdings ist wohl tatsächlich ein Spindellager am kaputtgehen. Des mahlt ganz schön. Wird wohl aber auch noch ne Zeit lang halten müssen...

 

Federbeine sind alle eingebaut und die Hinterachse ist komplett. Haben in die Pendelstützen auch gleich noch PU Lager eingebaut. Jetzt fehlt nur noch die Handbremse. Des wird auch n interessanteres Stück Arbeit.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160117/7fa04b528f2545f924d6e7103c41901d.jpg

Da steckt in der Schwinge noch ne Hülse vom Handbremsseil und die steckt echt gut...

 

Meine vorderen Federbeine sind auch drin, da is das Fahrwerk allerdings noch nicht komplett. Die Mutter für die Radlager hat SW45 oder sowas. Mal sehen wo ich so ne große Nuss herbekomm :D

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160117/8e7c9d111ecb8788b303560032fe55f3.jpg

 

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So heute mal wieder ein Rückschlag nach dem Anderen....

 

1) Das K-Sport Federbein vorne rechts lässt sich nicht höher drehen als 62mm. Jetzt ist es absolut fest. Also gleich zurückgegeben an meinen Spezl. Ist jetzt sein Problem  :freak:

 

2) Die Hülsen der Handbremsseile lassen sich nicht mit einer Zange entfernen. Wird wohl also auf den 11er Bohrer und mächtig Spahneraction rauslaufen  :wall:

 

3) Augen auf beim Felgenkauf!!  :klatsch:  Ich habe vorhin festgestellt, dass ich letztes Jahr wohl zu gutgläubig war. Angepriesen wurde der damals erworbene Satz als: Selten! BBS RC03/038 Mischbereifung E34

Tatsächlich wurde mir verkauft:

- 1x BBS RC 009 

- 2x BBS RC 010, davon eine mit Schlag

 

Die 035 war schnell gefunden um auch ein zweites Vorderrad zu haben. Habe dann ja ein halbes Jahr nach einer intakten 038 gesucht, weil ich dachte ich hätte den Satz vom E34... 

 

Also hab ich jetzt daheim liegen:

1x BBS RC 009 mit Bordsteinschäden

2X BBS RC 010 einmal Bordstein, einmal mit Schlag

1x BBS RC 035 mit Bordsteinschäden

1x BBS RC 038 mit leichten Kratzern

 

Nun die Frage aller Fragen: Was machen Sachen?? :watch:  Die 3 Felgen vom E31 werd ich auf jeden Fall verkaufen. Eine zweite 035 wäre sicher schnell gefunden. Aber eine zweite 038?  :roll:  :frage:

 

Ehrlichgesagt regt mich des momentan dermaßen auf, dass ich am liebsten alle Felgen verkauf und entweder nen 0815 Satz neu kaufe oder einfach 4x BBS RC 090 vom E36 und gut is!

 

Dreckskiste die verdammte und dummer, dummer Alex :motz:


Bearbeitet: von GearX

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Hilft ja nix. Styling 5 gefällt mir einfach am besten. Könnte auch die RC090 vom E39 nehmen, dann aber mit Zentrierringen. Momentan kosten die gar nicht so viel. Ich will die ja nach meinen Wünschen aufbereiten lassen ;)

 

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Bearbeitet: von GearX

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Hilft ja nix. Styling 5 gefällt mir einfach am besten. Könnte auch die RC090 vom E39 nehmen, dann aber mit Zentrierringen. Momentan kosten die gar nicht so viel. Ich will die ja nach meinen Wünschen aufbereiten lassen ;)

 

Nimm besser Adapter-Spurscheiben. Falls Du sowas brauchst melde Dich per PN ;-)

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Also die Hülse habe ich so rausbekommen: von innen mit einem 10er Bohrer durchgejagt und die restlichen 0,5mm Wandstärke der Hülse mit dem Schraubenzieher umgebogen und mit einer Zange rausgezogen. Ging recht gut. Ohne das ausbohren wäre das nie was geworden...

 

@Frank: wenn's nötig ist, Spurplatten zu fahren, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen :-)

 

Hab gestern mal noch die neue Handbremse reingefummelt und überall nachgepinselt, wo Farbe abgeplatzt war. Macht schon echt Spaß wenn man sieht wies langsam wird! https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160125/217813fb9044932ee3484ce0b7571d63.jpg

 

Werde heute mal beim Maschinenbauer anrufen und Fragen wies vorangeht mit Ölwanne fräsen und im Laufe der Woche mal noch Deckel für die Bremssättel bauen, dass ich die zum sandstrahlen und pulverbeschichten geben kann.

 

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  • 2 Wochen später...

Mein lieber Scholli.

 

Ich hab das Thema über die Suche gefunden, als das auf Seite 1 im Jahr 2014 losging, dachte ich, das Mopped fährt längst rum. :D

 

Scheint ja jede Menge Arbeit und Nerven zu brauchen, sieht aber alles sehr sauber aus, was du da machst.

 

Weiterhin alles gute bei dem Umbau. Oder sollte man Restaurierung dazu sagen? :D

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Servus.

 

Der Plan war auch im Sommer 2016 beim TÜV zu stehen. Nun ja. Hinstellen kann ich das Auto ja mal. Die Plakette werd ich aber nicht bekommen :D

 

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Das war so gemeint, dass das Auto einfach nicht fertig wird bis zum Sommer. Meine Teileliste und to-do Liste sind einfach noch zu lang und die Zeit zu wenig...

 

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So heute gings dann gleich mal weiter.

 

Erste Amtshandlung war, die 400V B16 Sicherung gegen eine 400V B20 zu tauschen. Somit fliegt jetzt nicht jedes mal der Automat wenn die Hebebühne betätigt wird  :-D

 

Danach gings weiter mit dem Haltefuß vom BKV. Der musste einiges an Material lassen, passt jetzt aber schön mit BKV unter die Haube rein  :rauchen:  Dann muss jetzt nurnoch endlich mal die Ölwanne abgefräßt werden, dann kann der Aluschrott endlich weg zum schweißen  :freak:

 

Außerdem hab ich heut noch ein krümmerfreundliches Kreuzgelenk gebastelt:

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Hat sich leider etwas gewehrt und deshalb musste ich n bisschen nachhelfen. Sieht leider nichtmehr ganz so schön aus wie davor, erfüllt seinen Zweck aber alle Mal  :D

 

Und danach hab ich mich mal mit dem bördeln und biegen von Bremsleitungen befasst. Nach 7 Probebördelungen war das Ergebnis zufriedenstellend und ich hab die erste Leitung (T-Stück HA zu linker Schwinge) gebördelt und gebogen. Nach Vorlage gebogen, von Hand etwas angepasst -> passt perfekt! So kanns Morgen dann gerne weitergehen  :daumen:

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So, gestern war ich fleißig:

-> Bremsleitungen nach ETK Maß zugeschnitten

-> gebördelt

-> gebogen

-> POR15 über die beschädigten Stellen gepinselt

-> Hinterachse ist jetzt fertig und kann sich sehen lassen  :rauchen:

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Und dann hab ich heute nach dem Einbau der Leitungen die Flex geschwungen und störende Halter aus dem Motorraum entfernt und in Owatrol getränkt. Ja nachdem ob ich noch das Schweißgerät bekomme oder nicht, fang ich heut an, meine Spritzwand umzugestalten für die V8 Umlenkung.  :98olli:

 

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@Ameise: Ja die habe ich mitverbaut. Laut Anleitung von Strongflex soll man das so machen. Stimmt das etwa nicht?  :eek:

 

Heute war ja der letzte Tag in meinem Urlaub, den ich für mein Auto hatte, also hab ich nochmal mächtig rangeklotzt...

Zuerst hab ich mal Die Spritzwand vorbereitet, auf die Umlenkung und die Abstützung unten eingeschweißt. Danach alles gründlich mit Owatrol behandelt, um es vor Rost zu schützen, bis ich dann nedlich so weit bin, alles nochmal zu grundieren und final zu lackieren. Bis dahin tuts das Rot aber auch  :freak:

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Dann hab ich in Innenraum noch mit der Zopfbürste auf der Flex etwas gewütet und den ganzen Rost weggebürstet, kleinere Löcher verschweißt und abschließend mit ner dicken Schicht POR15 in Grau gestrichen

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Und pünktlichst zum Feierabend hat mein Maschinenbauer nich angerufen und mir berichtet, dass meine Ölwanne fertig gefräst ist. Geiles Teil!  :sabber:

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Ölwanne hab ich dann gleich noch zusammen mit dem BKV Halter verpackt und zur Post gebracht. Geil, was da endlich mal wieder vorwärts gegangen ist  :daumen:

IMAG2634.jpg

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Wenn du es schaffst die mit der reinen Pedalkraft zu verbiegen, schenk ich dir mein gesamtes Projekt :-D

 

Ne mal im Ernst. Das is super zusammengehefteter 5mm Flachstahl. Mit dem bisschen Druck wird der "Tisch" definitiv fertig. Es kommt ja zu dem "Tisch" noch die Spritzwand und die Zusatzstütze Diagonal gegen den Dom dazu. Da mach ich mir wirklich gar keine Gedanken ;-) Gibt andere Baustellen wo mir Bauchschmerzen bereiten.

 

Für Verbesserungsvorschläge bin ich trotzdem immer offen. Also dann mal raus mit der Sprache ;-)

 

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  • 2 Wochen später...

Und wieder ein Update. Heute war ich nur kurz in der Garage. Bremssättel sind zurück. Frisch gestrahlt und pulverbeschichtet. Sehen echt geil aus, so ohne Rost :D

 

Habe die dann natürlich gleich mit den ganzen Neuteilen zusammengebaut. Neue Richtungen, Kolben und Entlüfterschrauben. Super geil!

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Dann kam der weniger schöne Teil! Der Epytec Adapter an der HA passt überhaupt nicht zur E46 Bremsscheibe. Der Adapter ist zu schmal und die Schraube zu lang. Das bedeutet so viel wie: zieht man den Halter vom Bremssattel am Adapter fest, so bohrt sich die Schraube von innen in den Bremsscheibentopf und von außen presst der Halter mit der Kante Vollgas auf die Bremsscheibe. Habe dann mal angefangen mit U-Scheiben auszugleichen:

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Ende vom Lied: Schraube ist 3mm zu lang und der Adapter 4,5mm zu flach... Mal sehen, was die Leute von Epytec dazu sagen. Mail ist bereits raus.

 

An der Vorderachse mit der M3 Scheibe passt alles perfekt. Musste nur das Staubschutzblech etwas ausschneiden. Aber da bin ich ja geübt mittlerweile ;)

 

Andere Baustelle sind ja Ölwanne und Halter vom BKV. Die beiden Teile wurden letzte Woche geschweißt und sind ab morgen auf dem weg zurück zu mir. Dann weiß ich ja, was ich nächstes Wochenende zu tun habe :daumen:

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Vorne:

Sattel + Halter: E34 540i

Bremsscheibe: E35 M3

Nabe: BMW E36

-> Bremsscheibe mittig im Halter ohne Unterlagscheiben

 

Hinten:

Sattel + Halter: E34 540i

Bremsscheibe: E46 328

Nabe: E86 Z4

-> Bremsscheibe außer mittig ohne Unterlagscheiben

 

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