Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verfolge deinen Thread auch von anfang an, schön zu sehen wie weit du bist.....meinen Glückwunsch!....Ich selbst komme ins 10.Jahr mit Restauration, aber mit der Teilebeschaffung ist bei mir schwierig...aber braucht alles seine Zeit. Die bisherigen Ergebnisse vom Zustand vor knappp einen Jahr sind schon enorm.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke,

 

aber für mein Empfinden bin ich eher etwas langsam, doch wie gesagt man hat ja anderes zu tun und Eile ist nunmal kein guter Ratgeber.

Daher lasse ich es lieber ruhig angehen :D

 

Heute werde ich aber wahrscheinlich gar nichts mehr machen, die Erkältung ist zurückgekommen :-(

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal ein kleines Update.

 

Montag habe ich die Teile zum Lackierer gebracht, Dienstag haben wir sie in die Kammer gebracht und entfettet.

Lackiert wurden sie Dienstag Abend.

 

Abgeholt hat sie mein Vater für mich, weil ich seit Sonntag im Bett liege...

Grippe hat mich voll erwischt, mir geht's seit Montag hundelend, kotzt mich total an, die letzten Freien Tage bevor die Arbeit wieder los geht und dann sowas.

Ich habe die Teile selbst noch nicht gesehen, kann also gar nix darüber sagen...

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt's mal wieder ein Update mit Bildern.

 

Letzte Woche war ich ja Krank und lag im Bett, Samstag konnte ich das Bett mal etwas länger außer für aufs Klo gehen und Essen verlassen, also bin ich da schon wieder in die Werkstatt.

Sonntag war ich dann auch ein paar Stunden in der Werkstatt.

 

Getan hat sich fogendes.

 

http://up.picr.de/24891228gr.jpg
http://up.picr.de/24891231yk.jpg

http://up.picr.de/24891232pr.jpg

 

Die Radlaufverbreiterung hinten links muss nochmal angeschliffen werden und bekommt eine neue Schicht Klarlack.

Er hat komischerweiße Blasen geworfen, keine Ahnung wieso oder weshalb.

Auf der Motorhaube und in der Tür hinten rechts hab ich auch ein paar solcher Stellen, die schleift mit der Lackierer aber mit 2000er Schleifpapier plan und poliert die Stellen, also nix wildes.

Aber die Verbreiterung ist einfach schrecklich, da hilft nur neu lackieren.

http://up.picr.de/24891233vd.jpg

http://up.picr.de/24891234fc.jpg

 

 

Sonst haben sich 1000 Kleinigkeiten getan, von denen ich nicht immer Bilder gemacht hab.

Heute musste ich ein paar Rückschläge einstecken, den ersten hab ich aber schon vor ein paar Tagen bemerkt.

 

Und zwar die ix Kühlschlaufe, ich hatte schon das dumpfe Gefühl ich hätte sie vor den Lackieren einbauen müssen, aber dann doch sein lassen damit ich schöner abkleben kann.

Jetzt bekomme ich sie nicht mehr unter dem Halter der Frontschürze durch.

 

Also 3 Möglichkeiten.

1. Frontschürze demontieren, Kühlleitung einbauen und alles wieder zusammensetzen, aber das Stand natürlich außer Frage, ich mach mir ja nicht so viel Aufwand für die Dichtnähte und die lackierten Schrauben damit ich es wieder zerlege.

2. weglassen, wollte ich aber nicht, da die Kühlschlaufe ja nicht umsonst ist und der ix ja keine am Lenkgetriebe hat wie der normale E30, also kam das auch nicht in Frage.

3. Möglichkeit Kühlschlaufe zerteilen, einbauen und mit Schläuchen wieder zusammensetzen.

 

Die 3. Möglichkeit ist die einzig sinnvolle also:

http://up.picr.de/24891226cf.jpg

http://up.picr.de/24891227uy.jpg

 

Schönheitspreis gewinne ich damit keinen, aber es hilft halt nicht, Große Siege erfordern Große Opfer....

 

Motormäßig ist er soweit ziemlich fertig.

Nur noch auf die Endrohre für den ESD warten und dann kann ich auch den fertig machen, dann fehlen nur noch die Antriebswellen hinten und der Antriebsstrang ist komplett fertig.

img]http://up.picr.de/24891235od.jpg[/img]

 

Den Kühlschlauch von Diesel hab ich neu gekauft und ist auch schon ne Weile verbaut
http://up.picr.de/24891229qx.jpg

 

Einen Halter für das GAT KLR Steuergerät hab ich auch gebastelt, ist aber auch schon Ewig verbaut.

http://up.picr.de/24891230sn.jpg

 

 

Jetzt der 2. Rückschlag heute.

 

http://up.picr.de/24891240ul.jpg
http://up.picr.de/24891243bv.jpg

 

http://up.picr.de/24891241kx.jpg

http://up.picr.de/24891242ws.jpg

 

Ich glaube man erkennt mein Problem.

Ich kann die Motorhaube auf der Fahrerseite nicht weit genug nach hinten stellen....

 

Was könnte das sein.....

Eigentlich kann es nur an der Frontschürze liegen, da ich sonst nix einstellen kann und im Scharnier sind die Langlöcher leider schon zu Ende

http://up.picr.de/24891244xp.jpg

 

Beifahrerseitig könnte ich noch ein paar Millimeter nach hinten, Fahrerseitig aber nicht.

Also nochmal alles Kontrolliert, meine Körnermarkierungen passen alle, also falsch eingeschweißt kann nicht sein, sitzt genau dort wo die alte auch saß.

Ich hab mir meine Notizen nochmal gesucht und nachgemessen, Maße passen auch alle, hab sogar extra mit dem Blauen verglichen, das passt alles bis auf 1-2mm überein,

Und mir fehlt ein halber Zentimeter und keine 1-2mm....

 

Den Koti kann ich nicht mehr rutschen, da die Schrauben mitlackiert sind und die Dichtnähte gezogen sind.

Zudem kann ich gar nicht so weit nach vorne, sonst hätte ich ja einen Zentimeter Spalt an der Tür....

 

Wenn die Maske zu weit vorne ist, müsste doch auch der Grill einseitig nicht zum Koti passen, dachte ich mir, also Grill geholt und mal angeclipst.

 

Beifahrerseitig passt alles.

http://up.picr.de/24891245bw.jpg[/img

http://up.picr.de/24891247sq.jpg

 

Fahrerseitig aber auch....

http://up.picr.de/24891246il.jpg

 

Die Motorhaube ist auch noch etwas hoch auf dem Bild, das ist aber schon korrigiert.

Unten im Eck steht der Grill noch etwas vor, das liegt aber daran dass er durch schlechte Lagerung etwas verbogen ist, ich weiß sollte man nicht machen, aber der wird eh nicht verbaut da ich Gefühlt 10 bessere Sätze habe als den.

Mit dem Finger etwas angedrückt passt aber alles.

 

Tja was nun tun, so lassen geht auf keinen Fall.

Also Motorhaubenscharnier rechts zerlegt und die Langlöcher etwas weiter gefeilt.

Danach das Scharnier nochmal lackiert....

http://up.picr.de/24891248pw.jpg

 

 

Der Gebläsemotor ist beim ix ja kurz vor dem Kauf neu rein gekommen, sogar einer von Bosch *freu*

Den habe ich jetzt noch gründlich gereinigt und neu gefettet.

Leider konnte ich ihn nicht einbauen, da ich die Motorhaube momentan nicht öffnen kann und das Scharnier noch etwas Trocknungszeit braucht.

 

Also Feierabend und über ein Packet von BMW gefreut.

Haufenweise Clipse und Klammern für die Türen und das hier:

http://up.picr.de/24891249xu.jpg

 

Ich bin aber wieder etwas von BMW Neuteilen enttäuscht.

Wer noch gute Abdeckungen für den Windlauf hat, kauft euch keine neuen, die sind nicht mehr so gut verarbeitet wie die alten.

Da bei meinen das Gitter innen gebrochen ist und neue kaum mehr als Gebrauchte kosten dachte ich ich kaufe neue, gute Gebrauchte wären allerdings die Bessere Wahl gewesen.

 

Genauso ging es mir schon bei der 4 Zylinder Kabelschachtabdeckung im Motorraum eigentlich neu gekauft für den Blauen und der ix bekommt dessen gebrauchte, aber die gebrauchte sieht besser aus als die neue.

Daher darf der Blaue seine behalten und für den ix wird's höchstwahrscheinlich auch noch eine gute Gebrauchte geben....
 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim einpassen der motorhaube/kotis und frontschürze auch einen haufen probleme. Hab den ganzen tag gebraucht bis es stimmte.

 

Ich hab aber kotis und schürze extra lackiert, somit hatte ich mehr freiheit beim einpassen.


Bearbeitet: von nicjasno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ging das alles eh noch zu einfach :watch:

Kotis und Schürze einfach angeschraubt, Grill reingehangen, das ganze etwas nach rechts verschoben und schon wars das.

Ich dachte mir schon dass da noch was kommen wird, ich hoffe DAS wars :-D

 

Denn das war jetzt noch einfach, zudem hoffe ich dass mich die Heckklappe nicht zu sehr ärgert, mit der hab ich was das Einstellen angeht schlechte Erfahrungen gemacht :wall:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich noch nicht gerade gekriegt :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist meine am Blauen Schon und auch sonst gut eingestellt, leider ist sie nicht 100%ig dicht.

Oben an den Ecken kommen immer ein paar Tropfen Wasser rein bei Starkregen oder wenn ich mit dem Hochdruckreiniger etwas zu Nah hinkomme....

 

Habe schon eine neue Dichtung gekauft, aber ich bekomme sie an diesen 2 Stellen einfach nicht dicht, außer sie sieht optisch total bescheuert aus.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdruckreiniger ??? Uuaahhh...

 

Bei solchen Dichtungsproblemen habe ich schonmal ein Stück Schnur eingelegt und dann wieder auf den Schweißflansch gesteckt. Die Dichtung "sackt" dann nicht soweit ein...

Kofferraumdichtung am Cabrio wollte mich auch schonmal ärgern...Schnur 'rein...und dicht...

 

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher thread, sorry :(


Bearbeitet: von nicjasno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im falschen thread gepostet :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im falschen thread gepostet :wall:

 

:-D

 

Gut dass ich per Mail gesehen hab was du geschrieben hast :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt's wieder ein Update, da ich Nachmittag die vorderen Federn vom Seat meiner Tante wechseln muss und dann eine Runde mitm Motorrad drehe, bei uns ist das Wetter spitze.

 

Ich habe ja die AHK und das Tankrohr zum Sandstrahlen gebracht, die habe ich abgeholt und gleich lackiert.

 

http://up.picr.de/24927655eq.jpg

http://up.picr.de/24927656jp.jpg

http://up.picr.de/24927657fn.jpg

http://up.picr.de/24927658uo.jpg

http://up.picr.de/24927659ox.jpg

 

Dann noch 2 Schichten Uni Schwarz drauf

http://up.picr.de/24927660xe.jpg

http://up.picr.de/24927661uy.jpg

http://up.picr.de/24927662nm.jpg

 

Die Motorhaube konnte ich dank des Nachfeilen der Langlöcher am Scharnier auch perfekt einstellen.
http://up.picr.de/24927664hl.jpg

http://up.picr.de/24927666xh.jpg

http://up.picr.de/24927667ir.jpg

 

 

Vorhin habe ich noch die 4 Zylinder Kabelschachtabdeckung verbaut.

Beim Royalblauen habe ich den gesamten Motorkabelbaum verstecken können (wenn ich mich richtig erinnere), beim ix habe ich den Kabelbaum zum Steuergerät einfach nicht in die Abdeckung bekommen.

Der ist dafür einfach zu kurz, daher habe ich die originale Blech Halterung gestrahlt und neu lackiert und diese unter der Schachtabdeckung wieder verbaut.

Sieht dennoch deutlich besser aus als original wenn die ganzen Kabel mit Kabelbindern hochgebunden sind.

http://up.picr.de/24927663gf.jpg

 

Also mir gefällts :D

 

Vor ein paar Tagen habe ich mehrere Sätze Hella Scheinwerfer zerlegt und mit Gebissreiniger Tabs gereinigt.

Habe einen super Satz zusammenbekommen, mit kaum Steinschlägen.

Hätte ich BOSCH gewollte, hätte ich einen neuwertigen Satz einbaufertig rumliegen gehabt und noch einen Zweiten der nur gereinigt werden wollte, doch ich wollte Hella, daher müsste ich 4 Sätze zerlegen um einen schönen zu bekommen :D

http://up.picr.de/24927668fe.jpg

http://up.picr.de/24927669lu.jpg

 

Es ist noch etwas destilliertes Wasser drinn, das erst noch raustrocknen muss.

 

Das von den Steinschlägen her beste Abblendlicht ist leider nach der Reinigung unbrauchbar gewesen.

Die Verchormung innen war schon schlecht und hatte sich beim Reinigen gelöst, leider

http://up.picr.de/24927670qg.jpg

http://up.picr.de/24927671hk.jpg

 

Sieht man schön an den Weißen Stellen....

 

Ich weiß es hat sich nicht viel getan, zwischendurch musste ich aber noch die Bremsen am Seat meiner Tante wechseln, das wars eine scheiß Arbeit, alle Schrauben fest und beim Lösen der Radbremszylinder hinten musste ich leider die Bremsleitungen hinten vernichten.

Also durfte ich die auch neu machen, heute muss ich wie gesagt am selben Auto die Federn tauschen, die hat der TÜV auch beanstandet.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bevorzugst du Hella anstatt Bosch? Hellas laufen an, Bosch nicht wirklich. Hellas haben Kunststoffreflektoren, Bosch aus Metall. Gibt es vorteile an Hellas?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bevorzugst du Hella anstatt Bosch? Hellas laufen an, Bosch nicht wirklich. Hellas haben Kunststoffreflektoren, Bosch aus Metall. Gibt es vorteile an Hellas?

 

Ganz einfach, weil mit Hella wird's Heller :freak:

 

Keine Ahnung warum.

Ich fahre schon seit ich 16 Jahre bin mit Hella Scheinwerfern, meine 80ziger Hercules hatte einen Hella H4 Scheinwerfer, mein Passat hat Hella Scheinwerfer, meine Honda hat einen Hella Scheinwerfer und mein Royalblauer hatte beim Kauf und auch jetzt Hella Scheinwerfer.

Mit Bosch habe ich Scheinwerfermäßig noch nix zu tun gehabt.

Zudem Gefällt mir der BOSCH Schriftzug in den Scheinwerfer überhaupt nicht, während ich das Hella Logo schön finde.

 

Über kurz oder lang werde ich sowieso auch beim ix 460€ investieren und bei Hella komplett neue Scheinwerfer kaufen, aber vorerst müssen es gereinigte Gebrauchte tun.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmidei und an alle Restaurierungspezis,

 

 

stehe demnächst vor einem ähnlichen Arbeitspensum, bei der Restaurierung meines E 30.

 

Nach dem Entfernen aller "verkeimten" Bleche (braune Pest) muss ich mir Gedanken über den Lackaufbau machen. Die Arbeit am Auto wir sich ca. über einen Zeitraum von ca. drei Jahren ( zwischen Demontage- Remontage ) hinziehen....

 

Kannst Du/Ihr mir diesbezüglich Tipps geben was Rostentfernung/ bzw. Umwandlung, Grundierung, Schweißnahtabdichtung, mit späterem Lackaufbau angeht?

 

Umfang bei mir wird bei weitem Rostmäßig nicht so schlimm sein wie bei Deinem IX... Hoffe ich jedenfalls.. !Lass mich mal überraschen, was ich alles finde bei der Demontage...

 

Vielen Dank 

 

Gruß 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostentfernung mache ich mit Flex und Lammellenscheibe bzw. Bohrmaschine und Flex mit Drahtbürstenaufsatz.

Mit der Drahtbürste musst du allerdings darauf achten, dass du Porenrost damit nicht entfernen kannst sondern nur "polierst" und er bald wieder kommen wird.

 

Für Porenrost oder schlecht zugängliche Stellen habe ich eine Sandstrahlpistole, mit Rückführung.

Die hat vorne eine Gummikappe, die dichtend aufs Blech gehalten wird, damit der Sand wieder zurück geführt wird, sonst versaust du die Komplette Werkstatt und verbrauchst immens viel Sand.

 

Lässt sich der Porenrost auch mit dem Sandstrahlen nicht 100%ig entfernen könnte man es mit der Chemie Keule versuchen, ich schneide diese Bleche aber einfach raus und schweiße neue ein.

 

Lackaufbau lässt sich schlecht sagen was gut ist, da ich mit nix Langzeiterfahrungen habe bisher.

 

Ich habe im Unterbodenbereich Falzrost den man nicht entfernen kann mit Owatrol Öl behandelt und dann eine Deckschicht Owatrol C.I.P aufgetragen.

Eingeschweißte oder Blank geschliffene Bleche habe ich auch mit Owatrol C.I.P. grundiert (lässt sich besser Überlackieren als Owatrol Öl) und dann noch 2 Schichten Brantho Kurrox 3in1, auf das sollte man dann wieder mit normalen Lacken lackieren können.

Da habe ich aber Schlechte Erfahrungen gemacht, daher habe ich Brantho nur im Unterboden Bereich gemacht, wo nur noch Steinschlagschutz drüber gekommen ist und kein Lack.

 

Schweißnahtabdichtung habe ich nach den Grundieren mit Owatrol C.I.P mit Karosseriedichtmasse gemacht.

Nach dem Steinschlagschutz habe ich die geschweißten Bleche noch mit Mike Sanders Fett geschützt.

 

Im Bereich des "Lackkleides" habe ich keine Schweißnahtabdichtung, da musste Owatrol C.I.P und der Lackaufbau reichen.

 

 

Lackaufbau ist bei mir relativ einfach.

 

Mipa Rapidprimer auf Blankes Blech und Rostgefährdete Bereiche

Mipa Rapidfiller Komplett Grundierung

Dann Mipa Basisfarbe und Mipa Klarlack.

 

Mein Lackierer meinte aber zu mir, die Grundierung war nicht ideal, nächstes mal werde ich daher dann eine 2K Grundierung nehmen, da diese beim Lackieren durch die Lösemittel nicht mehr aufgeweicht werden kann.

Hier solltest du dich aber mit deinem Lackierer in Verbindung setzten, was der Verwenden will.

 

Ich kann dir aber wie gesagt keine Langzeiterfahrungen weitergeben.

Bei meinen bereits Restaurierten 325i Touring haben wir die geschweißten und entrosteten Bleche mit Würth Produkten konserviert, nach 2 Jahren ist auch noch nix nachteiliges zu erkennen.

Irgendwie habe ich aber dennoch ein etwas ungutes Gefühl bei den Würth Produkten, warum kann ich nicht sagen, Grund dazu habe ich bisher auch noch nicht.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt's noch ein kurzes Update:

 

Honda lief wie zu erwarten tadellos :D

Nach jedem Winter muss ich die Standgasschraube etwas weiter drehen, weil sie den Leerlauf nicht bei den eingestellten 1000 U/min halten will.

Also etwas gedreht bis sie den Leerlauf auf 1500 U/min hält.

 

Nach ein paar Kilometern hatte sie dann einen Leerlauf von 2300 U/min, also wieder etwas zurückgedreht und nun hat sie wieder ihren regulären und stabilen Leerlauf auf 1000 U/min.

Diese Prozedur will sie nach jedem Winter, mache ich das nicht findet sie den Leerlauf auch noch 1000km nicht :-D

Aber einem 34 Jahre alten Reihenvierzylinder Vergasermotor wird man das auch nicht mehr abgewöhnen können :D

 

Nach guten 100km bin ich dann wieder nach Hause, da es erst 15:45 Uhr war, bin ich noch kurz in die Werkstatt.

 

Dort habe ich dann einen guten Grill im Fundus gesucht und poliert, damit er wieder schön schwarz ist und die feinen Kratzer nicht mehr zu sehen sind.

Die neuen Dichtungen aufgeklebt und die Niere vom Peter verbaut (für beides einen herzlichen Dank)

 

Für diejenigen die es nicht wissen:

Ich habe mir die Sport Evo M3 Niere gekauft, weil die bis oben hin offen ist.

Was ich nicht wusste, war dass diese Niere schmalere Stege hat und die Kühlleitung dadurch extrem ins Auge stach.

Der Peter_S aus dem Forum hat sich die normale E30 Klima Niere gekauft die auch bis oben offen ist (von der wusste ich nicht dass es sie gibt)

Der Peter wollte meine Niere gerne weil sie noch offener ist und ich wollte seine gerne, weil die Stege breiter sind und die Kühlleitung dadurch etwas mehr verschwindet.

Also haben wir getauscht und der Peter hat mir noch die Dichtung für den Grill beigelegt und Clipse für den Grill.

 

 

Scheinwerfer eingebaut und Grill mit den Clipsen verbaut

http://up.picr.de/24934164oh.jpg

 

Keine Sorge, da ist noch nix eingestellt, für den Grill muss ich noch auf die Schrauben warten, dann wird der auch fix angeschraubt.

Sobald das erledigt ist, kann ich auch die Scheinwerfer ausrichten.

 

Nur die Kühlleitung stört mich etwas.

http://up.picr.de/24934165gp.jpg

 

Ich bin schon am überlegen ob ich nicht einen kleinen Ölkühler kaufe, ihn hinter dem Grill nicht sichtbar montiere und anschließe.

Dürfte besser Kühlen als die Leitung und sähe besser aus.

Aber das wird mir dann zu viel Aufwand, aber mal schauen, entschieden ist noch nix.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmidei Frage: jedes mal, wenn ich Owatrol CIP übermale (POR15 oder Brantho) löst sich Owatrol auf und die Deckfarbe schmeißt Wellen und hält nicht richtig. Wie hast du das gemacht?

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste das CIP immer mindestens eine Woche ablüften lassen, wenn ich es dicker aufgetragen habe sogar 2 Wochen, sonst wirft es die Wellen wie du sagst und löst sich Stellenweise auf.

Auch wenn die Oberfläche trocken und grifffest ist, kann es sein dass es noch nicht komplett durchgehärtet ist.

 

Wenn es schön warm ist und dünn aufgetragen reichen wenn man Glück hat auch 2-3 Tage, nachdem es mir aber 2 mal passierte ging ich aber kein Risiko mehr ein und über den Winter wo es kalt war hat es mir nach einer Woche noch Falten geworfen.

Deshalb habe ich dann immer 2 Wochen ablüften lassen und dann erst mit Brantho übergestrichen, das hat recht gut geklappt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostentfernung mache ich mit Flex und Lammellenscheibe bzw. Bohrmaschine und Flex mit Drahtbürstenaufsatz.

Mit der Drahtbürste musst du allerdings darauf achten, dass du Porenrost damit nicht entfernen kannst sondern nur "polierst" und er bald wieder kommen wird.

 

Für Porenrost oder schlecht zugängliche Stellen habe ich eine Sandstrahlpistole, mit Rückführung.

Die hat vorne eine Gummikappe, die dichtend aufs Blech gehalten wird, damit der Sand wieder zurück geführt wird, sonst versaust du die Komplette Werkstatt und verbrauchst immens viel Sand.

 

Lässt sich der Porenrost auch mit dem Sandstrahlen nicht 100%ig entfernen könnte man es mit der Chemie Keule versuchen, ich schneide diese Bleche aber einfach raus und schweiße neue ein.

 

Lackaufbau lässt sich schlecht sagen was gut ist, da ich mit nix Langzeiterfahrungen habe bisher.

 

Ich habe im Unterbodenbereich Falzrost den man nicht entfernen kann mit Owatrol Öl behandelt und dann eine Deckschicht Owatrol C.I.P aufgetragen.

Eingeschweißte oder Blank geschliffene Bleche habe ich auch mit Owatrol C.I.P. grundiert (lässt sich besser Überlackieren als Owatrol Öl) und dann noch 2 Schichten Brantho Kurrox 3in1, auf das sollte man dann wieder mit normalen Lacken lackieren können.

Da habe ich aber Schlechte Erfahrungen gemacht, daher habe ich Brantho nur im Unterboden Bereich gemacht, wo nur noch Steinschlagschutz drüber gekommen ist und kein Lack.

 

Das Owatrol Öl möchte ich maximal für die Falze wie zB. Türunterkanten von außen und in der Tür benutzen.

 

Alles was letztendlich neu eingeschweißt wird möchte ich eigentlich nur mit dem Brantho Kurrox nitrofest Grundierung in mehreren Schichten grundieren. In wie fern hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Unverträglichkeit mit der späteren Spachtelmasse, bzw Füller oder der Grundierung?

 

Schweißnahtabdichtung habe ich nach den Grundieren mit Owatrol C.I.P mit Karosseriedichtmasse gemacht.

Nach dem Steinschlagschutz habe ich die geschweißten Bleche noch mit Mike Sanders Fett geschützt.

 

Im Bereich des "Lackkleides" habe ich keine Schweißnahtabdichtung, da musste Owatrol C.I.P und der Lackaufbau reichen.

 

 

Lackaufbau ist bei mir relativ einfach.

 

Mipa Rapidprimer auf Blankes Blech und Rostgefährdete Bereiche

Mipa Rapidfiller Komplett Grundierung

Dann Mipa Basisfarbe und Mipa Klarlack.

 

Mein Lackierer meinte aber zu mir, die Grundierung war nicht ideal, nächstes mal werde ich daher dann eine 2K Grundierung nehmen, da diese beim Lackieren durch die Lösemittel nicht mehr aufgeweicht werden kann.

Hier solltest du dich aber mit deinem Lackierer in Verbindung setzten, was der Verwenden will.

 

Ich kann dir aber wie gesagt keine Langzeiterfahrungen weitergeben.

Bei meinen bereits Restaurierten 325i Touring haben wir die geschweißten und entrosteten Bleche mit Würth Produkten konserviert, nach 2 Jahren ist auch noch nix nachteiliges zu erkennen.

Irgendwie habe ich aber dennoch ein etwas ungutes Gefühl bei den Würth Produkten, warum kann ich nicht sagen, Grund dazu habe ich bisher auch noch nicht.


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich dachte schon, ich mache was falsch!  :wall:

 

Dann weiß ich, dass ich einfach länger warten sollte bei 5°C in meiner Werkstatt  :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...