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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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Nur bei dem Aufdruck "Max 2800W" schmerzt es mir

Warum?

Laut Datenblatt 4x95 Watt, das reicht für mich.

 

Ach ja Einbauposition ist auch klar, der Verstärker passt perfekt unter den Sportsitz habe ich heute beim Blauen festgestellt, geplant war im Handschuhfach und dahinter ein kleiner PC Lüfter, aber unter dem Sitz brauche ich keine Belüftung du ist absolut unsichtbar muhahaha.

 

Verkabelt ist auch alles, bisher noch nicht final aber zum Probieren und mit dem Radio aus dem Passt getestet.

Klappt ganz gut, sogar mit den originalen Boxen schon gut Wumms dahinter, ich denke sowas rüste ich im Blauen auch nach wenn ich mal den Teppich tausche :D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Ja klar, 4x95 langt auf jeden Fall. Nur ich kann Hersteller nicht nachvollziehen (im kaufmännischen Sinne natürlich schon -> an die Unwissenden verkaufen), die lieber 2800W auf das Gehäuse schreiben, die mal für den kleinsten Bruchteil einer Sekunde möglich wären, anstatt eben die 4x95W, die das Gerät dauerhaft zu leisten imstande ist. Würde das doch viel seriöser machen.

 

Hat natürlich nichts damit zu tun dass der Verstärker seinen Dienst trotzdem tut und du ja auch dementsprechend die Kenntnis hast und man die Aufschrift an seinem Einsatzort eh nicht lesen kann :-D

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Ja klar, 4x95 langt auf jeden Fall. Nur ich kann Hersteller nicht nachvollziehen (im kaufmännischen Sinne natürlich schon -> an die Unwissenden verkaufen), die lieber 2800W auf das Gehäuse schreiben, die mal für den kleinsten Bruchteil einer Sekunde möglich wären, anstatt eben die 4x95W, die das Gerät dauerhaft zu leisten imstande ist. Würde das doch viel seriöser machen.

 

Hat natürlich nichts damit zu tun dass der Verstärker seinen Dienst trotzdem tut und du ja auch dementsprechend die Kenntnis hast und man die Aufschrift an seinem Einsatzort eh nicht lesen kann :-D

 

Das mit den 2800Watt ist mir egal, da hab ich auch zu wenig Wissen damit ich wüsste woher das kommt.

Mir ging es um die Anschlüsse und die Größe, dass ich ihn nicht irgendwo im Kofferraum verplanzen muss.

Und wie gesagt, 4x95Watt sind für mich ausreichend und der Preis war natürlich mit entscheidend, sonst wär gar keiner Rein gekommen :D

Grüße
Schmidei

            
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Och nöö :( Wieso nichts halbwegs anständiges ? 

 

Weil ich eigentlich keinen Wollte, doch bei dem die 4x95 Watt und der niedrige Preis mich verlockt haben es doch mal zu probieren.

Frequenzweichen brauche ich ja wegen den geplanten Hochtönern und dann kam mir die Idee nach einem Verstärker.

 

Jedoch fand ich nix was von der Größe und Preis passt und dann bin ich durch Zufall auf den Auna gestoßen und die 4X95Watt und 70€ waren dann entscheidend dafür dass ich dachte ich versuch es mal.

Wie gesagt was die 2800Watt zu bedeuten haben oder woher das kommt weiß ich nicht.

Grüße
Schmidei

            
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Jedoch fand ich nix was von der Größe und Preis passt und dann bin ich durch Zufall auf den Auna gestoßen und die 4X95Watt und 70€ waren dann entscheidend dafür dass ich dachte ich versuch es mal.

 

Das Geld wäre meiner Meinung nach trotzdem besser in Bier angelegt.

 

Ich nehme übrigens Wetten an: selbst die 380W RMS wird die nicht schaffen - aber darum soll's auch nicht gehen. Finde das immer schade, wenn man einerseits überall von sich

behauptet wert auf Qualität zu legen, überall nen BMW Emblem drauf haben will und den Junior Originalo raushängen lässt, aber dann bei so Details spart. Billigendstufe mit 

blauer LED Beleuchtung passt nicht ins Konzept :meinung:

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Das Geld wäre meiner Meinung nach trotzdem besser in Bier angelegt.

 

Ich nehme übrigens Wetten an: selbst die 380W RMS wird die nicht schaffen - aber darum soll's auch nicht gehen. Finde das immer schade, wenn man einerseits überall von sich

behauptet wert auf Qualität zu legen, überall nen BMW Emblem drauf haben will und den Junior Originalo raushängen lässt, aber dann bei so Details spart. Billigendstufe mit 

blauer LED Beleuchtung passt nicht ins Konzept :meinung:

 

Mir geht's auch nicht um high End Audio oder was weiß ich für ne tolle Anlage sondern nur um etwas mehr Klang.

Und ich persönlich sehe nicht ein nen Haufen Geld für ne Super Anlage rauszuschmeißen wenn ich das gar nicht brauche.

Beim Blauen kann ich bei 140km/h und 4 offenen Fenstern + offenes Schiebedach problemlos schön Musik hören und das ohne Verstärker etc. und BMW Business RDS + CD Wechsler.

Beim ix dachte ich mir jetzt mal versuchst einfach mal einen Verstärker, ob ich dann evtl. mehr Bass habe oder vielleicht einen schöneren Klang...

 

LED bleibt ja nicht, hab ich auch nie behauptet, der Verstärker wird komplett unsichtbar.

Ich sehe da jetzt auch kein Großes Problem.

Und zum Bier, ich bin kein Biertrinker.

 

Und mit Qualität hat die Endstufe meiner Meinung nach wenig zu tun, ist erstens Problemlos rückrüstbar und Zweitens lass ich weder Junior Originalo oder sonstwas raushängen.

Aber wennst meinst, bitte gerne. :roll:

 

 

So jetzt wieder ein Update.

 

Habe den Kabelbaum seitlich befestigt mit den Clipsen, noch ein paar Verkleidungsteile geputzt, dann kam ein guter Freund vorbei.

Naja dann haben wir geratscht und er hat sich den BMW etwas angeschaut.

 

Dann haben wir noch die Heckklappenscheibe rausgeschnitten.

Ein Anblick des Grauens zeigte sich.

http://up.picr.de/24429208lo.jpg

http://up.picr.de/24429209vd.jpg

http://up.picr.de/24429210sa.jpg

http://up.picr.de/24429211gp.jpg

 

Naja, die Heckklappe wird trotzdem gerichtet.

Geplant ist dass sie 3-5 Jahre hält und dann kommt eine Werksneue drauf.

Ich weiß eigentlich sollte man gleich eine neue drauf machen aber eine gebrauchte kaufe ich bestimmt nicht und eine neue spare ich mir noch.

 

Hier kannst gerne wieder mekkern derschwen

Grüße
Schmidei

            
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Naja, wenn man es ordentlich macht hält es auch länger. Im Kennzeichenbereich habt ihr auch schon einen Aufwand betrieben, den ich so nicht gemacht hätte. BTW, ich lasse gerade meine alte Klappe einfach weg rosten. Wenn Wasser rein läuft, kommt wieder Dichtmasse drauf. Mal sehen, wann sie ab fällt.

 

Wenn man keinen mords Bums will, ist die Endstufe schon ok. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, weil sie nicht viel mehr kann als ein ordentliches Autoradio. Ich mache immer Kondensatoren in die Lautsprecherkabel, damit der Bass weg ist, dann kann das mit Serienlautsprechern recht laut spielen. Dazu eine Endstufe und ein kleiner Subwoofer, fertig. Sind eben unterschiedliche Wege und Ergebnisse. Mein Weg ist auch weniger Umrüstungsaufwand. Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile nur ein altes originales Kasettenradio an Serienlautsprechern. Hab nicht mal mehr die Muse mir ein anderes Radio aus einem Karton zu kramen, mir reicht das. Ich glaub ich werd alt :-)

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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Recht laut ist eine Sache aber ein Bisschen Bass will ich auch.

Beim Blauen kann ich problemlos sehr laut, dafür aber mit wenig Bass und beim ix möchte ich auch etwas mehr Bass, bin aber total gegen Subwoofer, zudem wüsste ich nicht wohin mit einem Subwoofer.

Ich will ja nix davon sehn :D

Und ein VDO Radio kann leider recht wenig ohne Verstärker :(

Zudem ist jetzt auch wieder ein originales BMW Radio mit USB oder AUX im Hinterkopf :D

 

 

Aufwand ist eigentlich in meiner Phase sehr gering, wenn das Auto zusammen ist, ists natürlich etwas mehr Aufwand.

Grüße
Schmidei

            
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Subwoofer ohne, dass man ihn sieht? Wo ist das Problem?! :angeber:

 

P1080414.jpg

 

Das wäre imho zielführender, aber durchaus auch teurer gewesen. Der Sub ist aktiv und ich betreibe ihn über Cinch direkt am Radio (geht aber auch über Abrgriff der LS Kabel). Der Klang der gesamten Touring Anlage reicht somit (und mit ein paar gescheiten Boxen) fast an die vielfach teurere Cabrio Anlage ran (was aber soundtechnisch auch deutlich suboptimaler als der Touring ist).

 

Den Billigverstärker hätte ich mir jedenfalls auch in jedem Fall gespart, da ist jeder Meter verlegtes und bezahltes Kabel dafür Perlen vor die Säue :-/

Signatur

 

 

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aber durchaus auch teurer gewesen

Das ist der springende Punkt!

 

Eigentlich wollte ich die Lautsprecher und Frequenzweichen erst bestellen wenn er beisammen ist, aber ich habe sie jetzt schon bestellt, damit ich das ganze mal testen kann.

Dann sehe ich eh gleich obs mir taugt oder nicht, wenns mir passt und euch nicht, nicht mein Problem :-p  :-D


Bearbeitet: von Schmidei

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Mein Vater hat derweil schon die Heckklappe entrostet.

Zwar noch nicht fertig, aber man sieht schon er mach das sehr gründlich.

http://up.picr.de/24438270md.jpg

http://up.picr.de/24438271wt.jpg

http://up.picr.de/24438272da.jpg

 

Die Bleche werden neu eingeschweißt, dann kommt Owatrol aus der Spraydose  mit Hohlraumsonde in den Hohlraum.

Danach wird die Komplette Heckklappte von innen mit FluidFilm geflutet.

Auch außen kommt Owatrol Öl drauf und dann Brantho, darauf dann der Lackaufbau.

 

Mal schauen wie lange die Heckklappe so dann hält.

Vormittags hatten wir beide keine Lust :D

 

Im Innenraum ging leider nicht so viel weiter.

Ich musste erst 2 Schritte zurück gehen bevor ich einen nach vorne konnte.

Ich habe die obere Lenksäulenverkleidung extra ins Auto gelegt, weil ich wusste dass ich sie VOR dem Armaturenbrett einbauen muss.

Naja wie man auf den vorherigen Bildern sieht hab ich sie vergessen, daher musste ich das Armaturenbrett anheben um die Verkleidung zu montieren....

Dafür mussten die Handschuhfachabdeckung runter und links und rechts die Befestigungen gelöst werden.

Den Schwarzen Ring ums Zündschloss habe ich auch noch schwarz lackiert weil er schon so zerkratzt war.

 

http://up.picr.de/24438273ze.jpg

 

Dann noch Schiebedachkurbel ausgebaut, Spindel ausgezogen und Lautsprecherkabel unter dem Schaumstoff verlegt.

Nebenbei habe ich noch kurz den Verstärker zerlegt und die LED´s ausgelötet.

Nachdem ich das geschafft und ihn wieder zusammengebaut hatte habe ich ihn nochmal kurz probiert nicht dass er ohne LED´s nicht mehr geht.

http://up.picr.de/24438274yq.jpg

 

Cinch Kabel werden auch noch unter dem Schaumstoff verlegt, hierfür muss ich aber erst von der Länge passende besorgen.
 

Grüße
Schmidei

            
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Hast Du eine Airbag Lenksäulenverkleidung?

Nö hab ich nicht.

Das Gewürge war mir zu blöd, zudem wollte ich die neue Farbe auf dem Schloss nicht zerkratzen.

Und ich will behaupten dass ich nicht viel langsamer war als mit Gewürge :angeber:

 

Und dieses Gefummel und Gewürge ist sowieso nicht meins, da bau ich lieber etwas weg und kann schön ran :meinung:

Grüße
Schmidei

            
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Heute gibt's zuerst die Bilder von der Arbeit meines Vaters, da ich Hauptsächlich Kleinigkeiten erledigt hab.

 

Er hat sich Bleche angefertigt

http://up.picr.de/24450218ti.jpg

http://up.picr.de/24450220ic.jpg

http://up.picr.de/24450221kn.jpg

 

Nachdem er das erste eingeschweißt hatte, haben wir Owatrol Öl aus der Spraydose mithilfe eine Holraumsonde (beides aus dem KSD) in den entstandenen Hohlraum gespritzt.

Eine Stunde einwirken lassen, dass Brantho 3in1 mit Owatrol Öl und Verdünnung verdünnt.

Das ganze in die selbstbefüllbare Spraydose (auch aus KSD) gefüllt und erstmal auf einem Blech Probelackierung ob das ganze so klappt.

Hat super geklappt, trocknet auch durch, ohne Probleme, also wieder Hohlraumsonde und dann in den Hohlraum das Brantho eingespritzt, das ganze war absichtlich sehr dünn, damit wir die Heckklappe schwenken konnten und das ganze auch durch den Falz raus kam.

 

http://up.picr.de/24450222hj.jpg

http://up.picr.de/24450223rz.jpg

 

Auf den ersten Bild sähe man sehr gut wie alles raus lief, doch leider hat mein Vater das rausgelaufene Brantho grad weggewischt als ich die Kamera gezückt hab....

Man sieht beim Falz das Brantho dennoch noch etwas.

 

Das wars dann bei ihm, ich wollte das ganze noch etwas trocknen lassen und dann noch FluidFilm in den Hohlraum bevor er ihn am Eck endgültig schließt.

 

Zudem hatte ich dann Platz beim Tor für meine Arbeit.

Aber von Anfang an.

 

Ich mache auf Ankerbleche der Bremsen immer dünn Alupaste drauf, damit sie nicht rosten (hat sich beim Passat und beim 325i Touring gut bewährt).

Leider hatte ich keine mehr, jetzt hab ich wieder eine Dose von meinem Onkel geschenkt bekommen.

Also habe ich die Bremsanlage der HA wieder zerlegt und die Ankerbleche bestrichen.

Im gleichem Atemzug hab ich dann bei den blanken Scheiben hinten noch den "Topf" mit Hitzefester Farbe silber lackiert, damit das nicht gleich rostet und vorne war sie von ATE schon beschichtet, jetzt siehts auch gleich aus.

 

Ich weiß nicht mehr wer mir das mal gesagt hat, aber die Aussage dass das vordere Ankerblech von Heckler auch beim Allrad passt mit ein wenig Anpassungsarbeiten ist absoluter Blödsinn.

wir haben uns dann extra eine Kantbank ausgeliehen und einen halben Tag gewerkelt bis das ganze gepasst hatte. Das ist aber schon ein paar Tage her...

Jedenfalls hatte ich das Ankerblech dann lackiert und heute montiert, beide Seiten mit Alupaste bestrichen und die Scheiben montiert.

 

Dann habe ich den rechten Dom, den ich geschweißt hatte nochmal mit FluidFilm NAS gründlich angefüllt und mit Kältespray besprüht, damit das Fluid Film nicht rausläuft.

Das ganze habe ich dann mit Karosseriedichtmasse wieder verschlossen.

 

Im Innenraum habe ich mich dann noch ein wenig mit der Verkabelung befasst und das wars dann auch schon mit den Kleinigkeiten.

 

Jetzt ans Wichtige.

Wer sich noch erinnert, ich habe vor einer Ewigkeit ja begonnen die Bremssättel VA zu überholen und zu strahlen, das wurde aber  unterbrochen weil der Kompressor gestreikt hatte.

Der Elektriker war bis heute noch nicht da, aber da wir den Kompressor immer brauchten, haben wir ihn an den großen Kessel (ca.2000l) angeschlossen und einen Wasserabscheiden nach den Kessel angeschlossen.

So musste der Kompressor nur einmal den Druck aufbauen und der reichte dann ne schöne Weile, also für Kleinigkeiten sandstrahlen, Kleinteile lackieren, kurz was ausblasen und so musste er nicht stark arbeiten.

 

Jedenfalls wurde er durch magische Selbstheilung immer besser laufen, wir mussten nur noch ab und zu tricksen damit er läuft und jetzt eigentlich nur noch ganz selten, also dachte ich mir jetzt versuchst nochmal das strahlen.

Natürlich konnte ich nochmal von vorne anfangen, weil auch die fertigen Teile dich ich mit WD40 besprüht hatte wieder zu rosten anfingen.

 

Aber egal, alles gestrahlt und dann erste Schicht Farbe drauf.

http://up.picr.de/24450224jw.jpg

http://up.picr.de/24450225ae.jpg

 

2. Schicht und Feierabend

http://up.picr.de/24450215uh.jpg

http://up.picr.de/24450216uh.jpg

http://up.picr.de/24450217gl.jpg

 

Deswegen wollte ich Platz am Tor haben, denn so war der Lackstaub gleich draussen.

 

Lack ist wieder der Foliatec Carbonschwarz ist schön Anthrazit Metallic.

Diesen Lack kann ich nur Empfehlen, ist schön dich lässt sich aber noch spritzen und lässt sich auch sehr dick lackieren.
Wer da einen Läufer reinbringt mach es absichtlich oder stellt sich sehr dumm an.

 

Einziges Problem, das Pistolen reinigen, denn mit Nitro oder anderen Verdünnungen lässt sich der Lack nicht lösen sondern verklumpt einfach, ich glaube ich habe eine halbe Stunde Lackierpistole gereinigt und den Pinsel kannst nachher auch wegwerfen....

Aber immernoch besser als wenn ich Pinselstriche im Sattel hab

Grüße
Schmidei

            
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Der Lack wird wahrscheinlich nicht auf Nitrobasis sein sondern Acryl oder Epoxid, also je nach dem am besten mit Acrylverdünnung bzw. bei Epoxyd mit Aceton reinigen. 

 

Was müsst ihr denn tricksen damit der Kompressor anläuft wenn man fragen darf?

 

Gruß Sebb

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Aceton hätte ich gehabt, aber nur als Spraydose und auch zuhause.

Das Problem ist nicht die Farbe selbst, sondern beim Carbonschwarz sind so eine Art Partikelchen drinn, zumindest hat es den Anschein danach und die Verklumpen.

 

Der Kompressor lief einfach nicht mehr an, so als wäre die Leitung zu lang oder zu wenig Strom vorhanden.

Kennen das von der Baustelle wenn unsere Kompressoren mehr als 50m Kabel haben, laufen sie nicht mehr weg.

 

Aber Leitung ist nur 1,5m er steht direkt neben der Starkstromdose, alle Sicherungen intakt und ich konnte auch kein Kaputtes Kabel etc entdecken.

Das komische war, dass er auch bei 0bar teilweise nicht weglief.

Man musste dann immer den Sicherungsschalter (der hat noch nen Schalter vor dem Ein/Aus Schalter, der ihm den Strom nimmt, bei Überlast oder wenn er nicht an läuft schaltet er sich über den Aus Schalter aus) auf Unterbrochen stellen und den Kompressor einschalten.

Natürlich ging da nix, weil kein Strom da war aber dann musste man den Kompressor auf Aus stellen, den Schalter wieder umlegen und den Kompressor auf Ein stellen.

Das funktioniert immer, manchmal auch erst beim 2. oder 3. mal aber nur so läuft er wieder an.

 

Einfach Ein und Aus die ganze Zeit bewirkt absolut gar nix.

Zwischenzeitlich wollte er dann immer über 11bar raus Richtung 12bar(10 bar max. zulässig), da ist er unter dem Laufen dann einfach verreckt.

Das war im wohl zu viel, das hatte er aber nur ein paar mal, weil wir dann immer aufgepasst haben dass wir ihn vorher abschalten, so bei 9,5bar.

Das hat sich aber auch gelegt.

 

Der Elektriker meinte, dass eine Phase irgendwo eine Macke hat und er deshalb zu wenig Saft zum anlaufen hat, ich kenn mich da zu wenig aus aber ohne Kompressor geht halt vieles leider nicht.

Grüße
Schmidei

            
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Ok hätte jetzt zuerst auf das Ventil getippt das nach abschalten den Druck aus den Zylindern und der Zuleitung zum Kessel ablässt, wenn des den Druck nicht ablässt müsste der Kompressor gegen den Druck anlaufen was der Motor nicht schafft, aber dann würde er bei 0Bar Problemlos anlaufen. Zischt es denn wenn du den Kompressor abschaltest?

 

Das der Kompressor nicht abschaltet sollte sich dafür recht einfach lösen lassen, unter der Abdeckung vom Schalter gibts in der Regel zwei schrauben mit denen man Abschalt- und Einschaltdruck einstellen kann.

 

Gruß Sebb

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Wenn ich den Kompressor abschalte zischt es, es zischt auch wenn er seine 10,5bar Maximaldruck erreicht hat.

 

Und auch wenn es gezischt hat, läuft er nicht weg.

Das ist ja das seltsame, das Ventil hatte mein Onkel auch im Verdacht, dann haben wir ihn laufen lassen und die Luft mit den Entlüftungsschrauben immer wieder abgelassen.

 

Er läuft, erreicht  10,5bar, schaltet ab und zischt, läuft aber nicht immer wieder weg.

Grüße
Schmidei

            
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Tja dann kann ich mir nur noch vorstellen das der Schalter vorm eigentlichen Schalter des Kompressors ein Motorschutzschalter is der evtl. durchs Alter zu früh abschaltet, aber das Beste dürfte sein den Elektriker mal zam zu scheißen das er endlich mal vorbei kommen soll  :-D

 

EDIT: Ganz vergessen, saubere Arbeit was du da ablieferst vor allem wenn man die Ausgangsbasis bedenkt  :daumen:


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Das mit dem Schalter und dem Druck, das du gesagt hast, werde ich mir mal anschauen.

Morgen die VA Bremsanlage fertig machen und dann zerlege ich mal die Leitung.

 

Danke für deine Hilfe.

Grüße
Schmidei

            
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So heute gibt's dafür fast nur Bilder von mir, weil mein Vater nebenbei was anderes machen musste und ich zu beschäftigt war seine Arbeit zu fotografieren.

 

Zuerst Kupplungsnehmerzylinder

Die Alten Teile können nun wieder raus, habe ich ja wieder montiert damit kein Sand rein kann

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Dann kleines Problem

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Mittig der alte schlechte Entlüfternippel, rechts der der Bremssättel, also musste ich nochmal einen neuen holen der passt, also kurz 10km zum Teilefuzzi.

für 2€ einen passenden gekauft und fertig, das ist dann der linke um das Trio zu vervollständigen.

 

Alles bereitgelegt

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Wie neu

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Dann an die Bremssättel gemacht

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Und nach einer ewigen Fummelei mit der blöden Manschette, da sind die Sättel der HA ja heilig zum zusammenbauen
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Weiter mit dem Sattelträger

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Und Montage

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Zweite Seite auch fertig

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Dann den Kupplungsnehmerzylinder montiert.

Hier hab ich kurz die Zwischenkardan ausgebaut, weil ich das Gefummel einfach nicht leiden kann, wenns auch anders geht.

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Dann an den Auspuff gemacht.

Leider war ein Flansch abgerissen, ich hab mich schon nach einem neuen umgeschaut, aber zu teuer und der ist soweit auch noch sehr gut ihn Schuss.

Zwar rostig aber nur Oberflächlich.

 

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Den Flansch hab ich gestrahlt und das Rohr blank geschliffen.

Dann den Flansch an den Krümmer geschraubt, Auspuff hochgehalten, Richtige Stellung markiert alles runter und verschweißt.

http://up.picr.de/24459187cd.jpg

 

Ich wollte den Auspuff so nicht verbauen, weil mir das rostige nicht  gefällt, er aber eigentlich noch gut ist.

Da viel mir ein guter Bekannter ein, der mir von einem Sandstrahlbetrieb in der Nähe erzählt hatte.

Also Auspuff und die Servokühlleitung eingepackt und auf den Weg gemacht.

 

Nach etwas Suchen haben wir ihn gefunden, leider hatte er seit 30min geschlossen, naja hilft nix als wir wieder ins Auto sind kam er zum Fenster und schrie uns.

Auspuff in seine Werkstatt und nach dem Preis gefragt, 30-40€ für beides, also gleich Nummern ausgetauscht :D

 

Und noch etwas über Motorradrahmen unterhalten....

Er kenn auch einen Pulverer, also ideal hab ihn schon vorgewarnt dass ich ihm mal den Rahmen meiner 1000er bringen werde muhahahaha.

 

Jetzt noch die Arbeit meines Vaters.

Mein Opa hatte ein komisches Rattern beim Bremsen an der HA, da hat mein Vater nachgeschaut, da haben sich die Backen vom Träger gelöst obwohl noch 4mm Belag vorhanden waren....

Die Heckklappe hat er fertig geschweißt, die Falze mit Owatrol behandelt, etwas einwirken lassen, abgewischt und mit Brantho grundiert.
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Kurz bevor wir losgefahren sind hat er noch die Frontschürze grundiert.

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Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Heute Nachmittag hatten wir keinen Strom, weil die EON irgendwas gewartet hat.

Ich hab mich dann direkt an die hinteren Boxen gemacht.

 

Bei den Blaupunkt Blue Magic Boxen vorne, sind 2 Hochtöner mit Weiche dabei, die Hochtöner kamen dann hinten rein, weil vorne ja die originalen bleiben sollten.

http://up.picr.de/24468696ov.jpg

 

Das das Bild so hell ist liegt an Taschenlampe und Blitz, eigentlich wars ziemlich Finster :D

 

Dann habe ich vorne die Weiche und die Lautsprecher und Hochtöner angeschlossen und das ganze mal getestet.

http://up.picr.de/24468697yr.jpg

Für mich mehr als ausreichend.

Mit dem Radio Bass auf höchste Stufe und trotz sehr hoher Lautstärke schöner Klang, ich bin sehr zufrieden, hätte ich echt nicht erwartet, vor allem nicht nachdem mit der Verstärker so madig gemacht wurde.

Nur die originalen Hochtöner scheinen bei hoher Lautstärker überfordert zu sein.

 

Wenn jemand einen Tipp hat welche Hochtöner da anstatt den originalen in die Spiegeldreiecke passen, wäre ich sehr dankbar.

 

Das mit den Boxen hab ich nachmittags erledigt, weil ich dafür keinen Strom brauchte, Vormittags habe ich den Kompressor zerlegt.

Alle Leitungen runter, gespült, die Ventile geputzt, überall neue Dichtungen rein und den Kompressor selbst gereinigt, und siehe da der ist ja Silber und Grün nicht Schwarz-Grau.

 

Am späten Nachmittag hatten wir auch wieder Strom, also auch Licht.

Dann habe ich mich gleich ans Hinterachsdifferential gemacht, das ist eh schon längst fällig, trage ich schon Ewig von einem Eck ins andere.

 

Also Deckel runter und mit viel Metallschlamm gerechnet, wurde aber positiv überrascht.

http://up.picr.de/24468698ik.jpg

http://up.picr.de/24468699qg.jpg

 

Auf dem 2. Bild sieht man unten ein kleines bisschen Schlamm, aber wirklich nicht der Rede wert, ein Wisch mit nem Lappen und weg wars.

Eigentlich hatte ich mich auch neue Simmerringe und evtl. neue Lager eingestellt, aber so gut wie das alles Ausschaut, strahle ich nur das Gehäuse, spüle es innen aus und mache den Deckel mit neuer Dichtung drauf.

Da wäre es sinnlos was zu ändern.

Zumal das Diff ja staubtrocken war.

 

Nur der Eingangsflansch machte mir Sorgen, weil der schon so mitgenommen aussieht, jedoch gibt's das Staubschutzblech neu und kostet grad mal 1,50€ bei meinem Rabatt, also Glück gehabt.

http://up.picr.de/24468700zu.jpg

 

Auch die Mitnehmerflansche wurden gestrahlt

http://up.picr.de/24468701sm.jpg

 

Morgen Hammerite schwarz+silber kaufen, das Differentialinnenleben gegen Staub schützen und strahlen.

Dann das ganze einpinseln :D

 

Mit Hammerite hab ich das Diff beim Blauen schon eingepinselt und das sieht seit 2 Jahren immernoch wie neu aus, also werde ich es auch hier wieder anwenden.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Heute Mittag aufm Handy eine unbekannte Nummer, hmm wer ist denn das.

 

Rangegangen: Jo

Servus hier ist W....... der Auspuff und die Leitung wären ferig.

Ahh Habedere, das ist ja spitze, ich bin in 20min da.

 

(Hätte eigentlich erst gegen Ende der Woche / Anfang nächster Woche mit ihm gerechnet)

20min später einen wunderbar blanken und rostfreien Auspuff und eine blanke und Rostfreie Servokühlleitung ins Auto geladen :D

gekostet hat das ganze zwar etwas mehr als ursprünglich gedacht, weil die Leitung gepulvert und nicht lackiert war.

 

 

47,50€ hat das alles zusammen gekostet, hat sich aber wirklich viel Mühe gegeben dabei, schon bei den Haltern hingestrahlt und jedes Eck, bin ehrlich begeistert, der wird noch öfter von mir Höhren :D

 

Die Batterien der Kamera waren leider leer, daher gibt's nur Bilder bei denen die 1. Farbschicht schon auf dem Auspuff ist.

http://up.picr.de/24477140dv.jpg

http://up.picr.de/24477141sq.jpg

http://up.picr.de/24477142cp.jpg

http://up.picr.de/24477145gu.jpg

 

Ich weiß ich muss den Auspuff hinten nochmal absenken um Hitzeschutz und Kardan zu montieren, aber ich wollte ihn einfach unbedingt reinhängen.

Hab die Schrauben nur mal angesetzt und noch nix festgeschraubt, aber so ist er wenigstens mal unterm Auto und liegt nicht mehr im Weg rum....

http://up.picr.de/24477147yj.jpg

http://up.picr.de/24477150qj.jpg

 

Die Servoleitung habe ich auch lackiert

http://up.picr.de/24477153ar.jpg

 

Dann das Diff in die Kabine gehieft

http://up.picr.de/24477152ib.jpg

 

Erstmal eine halbe Stunde mit dem Hammer den losen Rost abgeschlagen, man kam da was runter, es sah eigentlich gar nich so schlimm aus wie es wirklich war, die originale Farbe hat alles gut zusammen gehalten.

Ein gutes Stück habe ich heute schon gestrahlt, dann hatte ich aber keine Lust mehr und ich wollte nach 20min auch den Kompressor abkühlen lassen.

 

@Sebastian_H

 

Ich habe ja wie gesagt alle Druckluftleitungen demontiert und gereinigt, dann das Druckregelventil und das Ventil von den Kolben zum Tank.

Auch habe ich die ganzen Dichtungen der Leitungen erneuert und den ganzen Kompressor gereinigt.

 

Er läuft jetzt wieder spitze, ich habe ihm den Druck jetzt auch auf 9,7bar runtergeregelt, weil 10bar brauche ich nur selten und damit er den Kesseldruck von 9,7bar auf 10bar bringt braucht er immer eine ganz schöne Weile.

 

Nochmals Danke für den Tipp, das von dir angesprochene Ventil hatten wir schon in Verdacht, jedoch haben wir das wieder verworfen, weil er ja gezischt hatte.

Grüße
Schmidei

            
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