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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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Danke, Christian.

Silber war schnell aus dem Rennen, es musste irgendwas dunkles oder eben original sein.

 

Irgendwie hätte ich ihn schon gerne Delphin (grau) Metallic, Sebringgrau oder Lazurblau, aber die Zeit wird zeigen, dass Original die Richtige Entscheidung ist :-D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Heute den neuen Zündkabelsatz verbaut, wegen dem einem gebrochenen Geber.

 

Oben Alt unten Neu

http://up.picr.de/24215580mr.jpg

 

http://up.picr.de/24215581vd.jpg

http://up.picr.de/24215583vl.jpg

 

Nur das gefällt mir nicht, diese weiße Schrift :(

http://up.picr.de/24215584mq.jpg

 

So einen Marderschutz werde ich auch an die neuen Kabel machen, das gefällt mir :D

http://up.picr.de/24215585ip.jpg

 

Leider passt der alte nicht, weil sie zu kurz sind.

 

 

Mir ist dann noch was aufgefallen.

Und zwar, ich habe doch schon gesagt dass der Zahnriemen falsch aufgelegt war, doch erst jetzt habe ich bemerkt wie lange das schon so ist

http://up.picr.de/24215587wk.jpg

 

Seit 2009!!!! Wahnsinn, der lief also schon lange auf gefühlt 110PS gedrosselt.

 

Und Feierabend für heute

http://up.picr.de/24215577mr.jpg

 

Hat sich nicht viel bewegt, doch ich musste ja auch noch den Saustall vom Passat herrichten aufräumen.

Grüße
Schmidei

            
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Gut schaut es aus - geht doch voran im Motorraum :-)

Weiter so!

 

Mit der weißen Schrift auf den Kabeln ist natürlich nciht so toll, aber passt ja dann zum weißlackiertem Motorraum ;-)

 

Wegen dem Marderschutz, da hatte ich mal so ne Art Halbkugeln gesehen - zwei Halbkugeln ergeben dann um die Zündkaben geklipst nen "flexiebles Rohr", wenn ich mich recht erinnere war das der offizielle BMW Marderschutz für BMW E36...

Hier ein Bild: http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-316i-318i-M43-Zuendkabel-mit-Marderschutz-Zuendkabelsatz-/360936600625

 

und hier der Teilekatalog: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/318i-M43/browse/engine_electrical_system/ignition_coil_spark_plug/

Ist die Nr. 8 und kost pro Stück 22 Cent keine Ahnung wie viele man da braucht, aber ich denke mal ein Marder kommt da nicht so schnell durch...


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Danke für das Lob.

 

Wegen dem Marderschutz, da habe ich jetzt so Wellröhrchen die aufgeschnitten sind geordert,

Die werde ich drüberstülpen und dann ankleben, die selben Röhrchen habe ich im Passat (dort allerdings mit Kabelbindern zusammengeschnürt) verbaut und das gefällt mir :D

DasS BMW da was anbietet wusste ich leider nicht :(

 

Könntest du mir sagen wo ich suchen muss damit ich den originalen Marderschutz finde?

Über den Link von dir kommt immer nur Runtime Error

Grüße
Schmidei

            
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Der ETK scheint momentan down zu sein. Habe auch schon was gesucht. Aber ein großes Lob für die Arbeit. Irgendwann nehme ich mir auch mal die Zeit für sowas.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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hmm, also bei mir geht der Link, aber hier die Teilenummer:

 

 

BMW E36 - 318i - Motor-Elektrik - Zündspule/Zündkerze

8  -  Marderschutz  -  12 12 1 739 479  -  um Sep '97

 

Aber ich glaube, dass man davon ganz schön viele braucht...


Bearbeitet: von totally_nude

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totally_nude

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Originalen Marderschutz kenne ich eigentlich nur als komplettes Zündgeschirr. Im Cabrio habe ich sowas drinne. Da sind sämtliche Leitungen mit zig ineinander greifenden Kunststoffringen "überzogen" (Flexrohr dürfte einen Marder nicht wirklich beeindrucken ;-) ) und am Verteilerausgang ist eine Plastikverkleidung drauf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Originalen Marderschutz kenne ich eigentlich nur als komplettes Zündgeschirr. Im Cabrio habe ich sowas drinne. Da sind sämtliche Leitungen mit zig ineinander greifenden Kunststoffringen "überzogen" (Flexrohr dürfte einen Marder nicht wirklich beeindrucken ;-) ) und am Verteilerausgang ist eine Plastikverkleidung drauf.

 

Bloß dass man diese zweite Kappe beim Verteiler leider nicht mehr bekommt.

Wenn ein Marder wirklich im Motorraum ist und einen anderen Marder riecht, dann zerfetzt er auch den Marderschutz, schon oft genug gesehen.

Aber ich will einfach diese abscheuliche Weiße Schrift nicht sehen und mit Nitro abwaschen is nicht, weil die Isolierung vom Kabel auch darunter leidet...

Grüße
Schmidei

            
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Soviel ich weiß war die 2. Kappe immer nur ein Bestandteil des Marderschutzgeschirrs und nicht einzeln erhältlich. So wurde es mir jedenfalls schon vor bestimmt schon 15 Jahren gesagt, als ich das Teil einzeln wollte weil Haltenasen gebrochen waren.

 

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weißt du ob es das Mardergeschirr noch zu kaufen gibt?

Grüße
Schmidei

            
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Ist entfallen. Nachdem BMW aber für das normale M20 Geschirr schon knapp 300,- aufruft will ich lieber nicht wissen was das mit Marderschutz gekostet hätte. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Es geht immer weiter, auch wenn ich nicht jeden Tag Bilder einstelle.

 

Also die Kurze Servoleitung (Pumpe-LG) entrostet, lackiert und verbaut.

Dann den Halter für den Aktivkohlefilter gestrahlt, lackiert und verbaut.

Weil ich auf Euro 2 kommen will muss ich den GAT Kaltlaufregler leider wieder verbauen (hätte er schon Euro 2 käme er raus :devil:) (war eingebaut aber nicht eingetragen)

Der originale Kabelbaum vom Kaltlaufregler gefiel mir nicht und zuvor war er auch einfach irgendwie drinn gehangen, also 3 Stunden geopfert und einen neuen Kabelbaum angefertigt, jetzt liegt er schön drinn.

Obwohl das nebensächlich ist, weil nach der Eintragung fliegt er eh raus, oder ich mach ihn "Blind" mal schauen.

 

Heute habe ich dann angefangen den Innenraum vorzubereiten.

Also alten Kabelbaum raus (neuer mit 4x eFH liegt bereit :D), alles andere raus und den Innenraum reinigen.

Dann habe ich noch angefangen zu schleifen.

 

Bilder gibt's irgendwann mal, wenns mehr vorzuzeigen gibt.

Grüße
Schmidei

            
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Jetzt gibt's mal wieder ein paar Bilder.

Bevor ich den Kabelbaum für den GAT KLR neu gemacht habe, musste noch was anders weichen :devil:

 

http://up.picr.de/24279482wf.jpg

http://up.picr.de/24279483fs.jpg

 

Die nicht funktionierende DWA ist somit auch Geschichte muhahahaha, nebenbei hat mein Vater gleich das 2. Loch in der Fahrertür zugeschweißt.

Ich mache Elektrik und bereite den Innenraum vor, währenddessen entrostet, schleift und spachtelt er die Türen.

 

Aber ein Teil der DWA darf bleiben

Der Motorhaubenkontaktschalter oder wie der heißt und zwar weil....

 

....in diesem Zustand der Stromkreis geschlossen....

http://up.picr.de/24279485sc.jpg

 

....und in diesem unterbrochen ist. 

http://up.picr.de/24279486mm.jpg

 

Ideal für mich, weil ich 2 Lampen in die Motorhaubenstege integrieren will, die zwar per kleinem Schalter ein und auszuschalten sind, aber nur Strom bekommen wenn die Motorhaube geöffnet ist,

damit ich die nicht vergessen kann und die Batterie geleert wird, zudem sind sie dann genauso zu schalten wie die Innenraumleuchten.

 

Hier die Beschäftigung der letzten 2 Tage

Schleifen

http://up.picr.de/24279487dz.jpg

 

 

Und schleifen und abkleben, weil das Schleifen fast fertig ist

http://up.picr.de/24279488qz.jpg

 

Kofferraum trenne ich ab und lackiere ich später, weil da bleibt ja einiges Sicht wenn man die Seitenklappen öffnet, damit ich weniger Staub da rein bekomme.


Bearbeitet: von Schmidei

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Heute endlich alles fertig abgeklebt und angefangen zu lackieren

 

Hier ist schon die 2. Schicht Grundierung drauf.

http://up.picr.de/24287541ip.jpg

http://up.picr.de/24287542ks.jpg
 

 

Eingentlich wollte ich gleich noch Farbe ins Spiel bringen, doch im Beifahrerfußraum hats die Grundierung an ein paar Stellen aufgezogen.

Warum wieso weshalb, keine Ahnung.

 

http://up.picr.de/24287543io.jpg
 

Da ich nicht wieder beilackieren wollte lass ich jetzt alles trocknen und raue halt den ganzen Innenraum nochmal mit Schleiffließ an.

Hilft halt nix.

Dann die eine Stelle neu grundieren und schon kann Farbe ins Spiel kommen :D

 

Dann wäre eine weitere Hürde gemeistert.

Nur noch die Seitentaschen lackieren und schon kann die Elektrik rein, dann kommt auch gleich der erste Funktionstest.

Grüße
Schmidei

            
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Gestern war ich den ganzen Tag mit was anderem beschäftigt und heute Nachmittag werde ich auch ein paar Stunden was anderes erledigen müssen.

Daher heute Früh gleich an den BMW ran gemacht.

 

und tada

 

http://up.picr.de/24306217cx.jpg

http://up.picr.de/24306218cp.jpg

http://up.picr.de/24306219da.jpg

 

Sieht auf den Bildern schöner aus als es in Wirklichkeit ist, vor allem bei der Rücksitzbank habe ich viel Staub drinn.

Aber auf alle fälle zu schön um es komplett mit Schaumstoff und Teppich zu verstecken, aber hilft nix.

 

Antidröhnmatte ist auch schon bestellt :D

 

Edit: Grad erst gesehen, dass es immernoch so grau aussieht, das liegt aber nur an der Kamera, in der Realität ist es alles schön weiß.


Bearbeitet: von Schmidei

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Hi,

 

wieso zieht es die Farbe manchmal so auf? Ist da der Lack nicht richtig vermischt, oder ist da nicht richtig entfettet oder geschliffen worden? Sorry für die Anfängerfragen :-)

 

Könnte man für die Schaltung der Beleuchung nicht auch den Kontkt von der Limo oder vom Cabrio vom Kofferraum zweckentfremden?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Ich kann es ganz ehrlich nicht sagen.

Richtig entfettet habe ich, sonst hätte ich ja auch "Silikonflecken" im Lack gehabt.

 

Das seltsame ist, dass es an diesen Stellen auch das Brantho und das Owatrol C.I.P aufgezogen hat, also bis aufs Blanke Blech obwohl das jetzt über 1 Jahr schon an der Stelle drauf ist.

Das wirklich seltsame ist aber, dass obwohl es überall der selbe Lackaufbau ist (C.I.P - Brantho - Grundierung - Lack) zieht es mir nur dort und auf einem der Beiden Blech-Verschlussdeckeln im Fond die Grundierung auf.

 

Ich hoffe nur dass es mir in den Seitenmulden im Kofferraum den Lack nicht aufzieht, die Stellen sind nämlich absolut beschissen zu schleifen.

 

 

Ich hab das grad nicht im Kopf, aber das sind doch die selben Schalter wie bei den Türen oder?

Grüße
Schmidei

            
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Owatrol Öl,

Brantho Korrux nitrofest,

normaler Uni-Einschicht Autolack

 

Ablüftzeit 48 Stunden bei knapp über 10 Grad.

 

Mir hat es nichts aufgezogen.

 

Dichtmasse weiß ich nicht mehr welche ich benutzt hatte. Ich habe sie zwischen Brantho und Decklack verarbeitet.

 

Kann es die Dichtmasse sein? Frage mal den Lieferanten...

 

 

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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Owatrol Öl,

Brantho Korrux nitrofest,

normaler Uni-Einschicht Autolack

 

Ablüftzeit 48 Stunden bei knapp über 10 Grad.

 

Mir hat es nichts aufgezogen.

 

Dichtmasse weiß ich nicht mehr welche ich benutzt hatte. Ich habe sie zwischen Brantho und Decklack verarbeitet.

 

Kann es die Dichtmasse sein? Frage mal den Lieferanten...

 

 

 

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Dichtmasse ist auch erst nach Brantho drauf gekommen.

 

Im Motorraum an diversen Stellen gabs keiner Probleme, auf der Fahrerseite am Bodenblech gabs keine Probleme, beim Gaspedal auch nicht, im Beifahrerfußraum gabs auch nur an ein paar Stellen Probleme, ein paar cm weiter wieder alles tadelllos.

 

Die Dichtmasse ist vom KSD, ist im Motorraum an so vielen Stellen überlackiert worden und auch dort wo es die Farbe aufgezogen hat ist Karosseriedicht in weiter Ferne erst vorhanden.

 

Evtl. habe ich Owatrol etwas zu dick aufgetragen, wer weiß.....

Aber egal, letztenendes wurde alles Gut.

Grüße
Schmidei

            
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Owatrol darf nur auf Rost. Wenn Blech Rostporen hat, kann man es in dem Augenblick wo es anfängt anzuziehen noch abwischen. Owatrol bleibt im Rost in den Poren, die blanke Oberfläche hat höchstens noch einen leichten Belag, aber keine wirkliche Schichtdicke. Wenn das dick aufgetragen und abgetrocknet ist, hast Du ein Problem bei der Haftung, so meine Erfahrung.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Owatrol darf nur auf Rost. Wenn Blech Rostporen hat, kann man es in dem Augenblick wo es anfängt anzuziehen noch abwischen. Owatrol bleibt im Rost in den Poren, die blanke Oberfläche hat höchstens noch einen leichten Belag, aber keine wirkliche Schichtdicke. Wenn das dick aufgetragen und abgetrocknet ist, hast Du ein Problem bei der Haftung, so meine Erfahrung.

 

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Deshalb verwende ich Owatrol C.I.P und nicht Owatrol Öl, Owatrol C.I.P haftet laut Datenblatt auch auf blanken rostfreien Blechen.

Grüße
Schmidei

            
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Endlich nach gefühlten 1000 Stunden Schleifen und Abkleben ist der Kofferraum endlich fertig lackiert.

 

Da die Seitentaschen bescheiden zu schleifen waren und ich nicht Lust hatte sie nochmal zu schleifen falls es mir den Lack nochmal aufzieht, habe ich erstmal an leichter zugänglichen Stellen, 

die mit Owatrol CIP behandelt wurden versuche angestellt

 

1 mal Owatrol CIP mit recht Hocher Schichtdicke und in den Ecken schlecht angeschliffen, weil man kaum ran kam.

http://up.picr.de/24335151el.jpg

 

1 mal Owatrol CIP mit dünner Schichtdicke und sehr gut angeschliffen

http://up.picr.de/24335152zw.jpg

 

1 mal Owatrol CIP mittlere Schichtdicke und mittelmäßig angeschliffen

http://up.picr.de/24335153kd.jpg

 

1 mal Owatrol CIP hohe Schichtdicke und gut angeschliffen

http://up.picr.de/24335154zg.jpg

 

Wie man sieht keinerlei Probleme, ich versteh einfach nicht warum es mir im Beifahrerfußraum die Farbe aufgezogen hat.

 

Naja, erstmal gefreut dass alles geklappt hat und weitergemacht

Grundierung fertig

http://up.picr.de/24335155oe.jpg

http://up.picr.de/24335156gk.jpg

 

Farbe fertig
http://up.picr.de/24335157lg.jpg

http://up.picr.de/24335158ru.jpg

 

Dann noch Klarlack drauf und schon war der Krieg gewonnen

http://up.picr.de/24335161ut.jpg

http://up.picr.de/24335162it.jpg

http://up.picr.de/24335164mj.jpg

http://up.picr.de/24335165kg.jpg

http://up.picr.de/24335166un.jpg

http://up.picr.de/24335167fg.jpg

Grüße
Schmidei

            
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Ich würd an "kritischen" Stellen mehrere wirklich dünne Schichten vorlegen bevor eine satte kommt. So hab ich sogar mal EP Grund auf 1k Rotz drauf bekommen ohne das sich da was hochgezogen hat (nicht an meinem Wagen, ein Kumpel hatte bei sich fleißig mit billigem 1k Spray rumgearbeitet). Der EP Grund (z.b Mipa EP Grundierfiller) wäre auch meine Empfehlung als grundierung/Trennschicht wenn du verschiedene Materialien verarbeitet hast.

Auch wenns wieder nach "Moralapostel" klingen mag: Du solltest dir ggf. mal mehr Gedanken um EX-Schutz beim Lackieren machen. Wenn ich sehe, dass du einen Holzofen am laufen hast während du lackierst und dazu auch noch nicht wasserbasierten Basislack nutzt (soll keine Kritik bezüglich des Lacks selbst sein, der ist wirklich gut, nur auf die enthaltenen Lösemittel).
Du wirst bei dir in der Werkstatt wohl keine ausreichende Belüftung haben um einem explosionsfähigem Gemisch wirksam vorzubeugen.

Zur nicht "perfekten Oberfläche" im nicht sichtbaren Bereich muss man sich einfach schnell mal anschauen wie das ab Werk war. Also nicht übertreiben beim Schleifen, wobei ich da auch zu neige :D
Ansonsten weiter so !

Grüße Fabian

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Der Füller vom Korrosionsschutz Depot ist so an sich echt spitze, easy zu verarbeiten und die Grundierung selbst ist ja nicht das Problem.

Es hat ja Brantho und Owatrol hochgezogen, nicht den Grundierfüller.

 

Der Royalblaue wurde auch schon so lackiert und da wars sogar noch ein alter Küchenofen, wo die Flamme noch oben bei den Platten durch die Kleinen Öffnungen raus kam :D

Wasserlack käme mir niemals auf ein altes Auto, da war original Acryllack und kommt auch wieder Acryllack drauf ;-)

 

Mich stört das eh weniger, sieht man ja nicht mehr, da geht's mir nur um eine wieder einheitliche Oberfläche und um Rostschutz.

Was ich an originalen Läufern rausgeschliffen habe ist eh nicht mehr feierlich, leider sind mir auch ein paar Reingekommen, vor allem im Rechten Seitenfach (zum Glück wird das alles von der Batterie verdeckt :D) aber ansonsten bin ich zufrieden.

 

Das Lustigste ist auf dem letzten Bild, doch leider kaum zu sehen, in der Oberen "Mulde" vom Innenradhaus war original ein Läufer, den hab ich rausgeschliffen und fast exakt an der selben Stelle hab ich wieder einen leichten Läufer reinlackiert, da musste ich schon mehr Lachen als dass ich mich darüber ärgern konnte :-D

 

Ach ja, Zwischenstand.

 

(inkl. BKV) habe ich jetzt 2l Grundierung lackiert

ca. 1,5l Farbe (Motorraum 600ml, Innenraum 600ml mit Härter, Kofferraum 300ml

und 1l Klarlack ( Im Innenraum hab ich Basisfarbe mit Härter genommen und mir Klarlack gespart)

ca. 60ml Klarlack sind davon Ausschuss, ca. 40ml hat mein Vater im Motorraum lieber nicht mehr lackiert und ich ca. 20ml im Kofferraum.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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