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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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am vor 5 Stunden schrieb Schmidei:

V-Max habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nur mit der originalen 3.91 Übersetzung getestet, mit der aktuellen 3.64 weiß ich die Erreichte V-Max gar nicht.

Kann man im iX einfach an der HA übersetzung rumfummeln?

Oder gibt es entsprechende VA-übersetzung?

(Oder gibt es in der mitte etwas, was die drehzahldifferenz ausgleicht?)

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Hinten ist beim ix ein Visco-Sperrdifferential drin, welches gerne zum Einbau in normale e30 geräubert wurde, siehe hier

 

www.e30.de - Fotostory

 

Insofern vermute ich, dass die Diffs vermutlich tauschbar sind und es gab auch 3,64er mit Visco Sperre.

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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Kann man im iX einfach an der HA übersetzung rumfummeln?

Oder gibt es entsprechende VA-übersetzung?

(Oder gibt es in der mitte etwas, was die drehzahldifferenz ausgleicht?)

 

Du kannst beim ix die Übersetzung auch "beliebig" verändern.

Du bist allerdings an 4 Übersetzungen gebunden, da du ja das dazugehörige Vorderachsdifferential benötigst und von denen gibts nur 4 verschiedene Übersetzungen.

Das sind 4.10, 3.91. 3.73 und 3.64

Die Automatikmodelle sind 3.64 übersetzt, solch ein VA Diff habe ich verbaut, Hinterachsdiff ist ein normales ungesperrtes 3.64er, also hat mein ix keine Visco-Sperre mehr hinten, da es aber ein

reines Sommerauto ist, stört mich das nicht, aber ein 3.64er Visco Diff konnte ich damals nicht auftreiben, mittlerweile hab ich zwar schon eins, aber wozu denn tauschen....

 

Die Hinterachsdifferentiale sind daher nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern welche Übersetzung du beim VA Diff verbaut hast, danach musst du das HA richten.

 

Die Allradler hatten hinten immer eine Visco-Sperre verbaut, die gerne in normalen E30 eingebaut wurde, zudem waren die ix meist mit 3.91 übersetzt, die normalen 325i meist mit 3.73 oder 3.64 und

das Kürzere Diff wurde dann gerne verwendet um den 325i spritziger zu machen.

Allerdings muss dann der Eingangsflansch umgebaut werden, der ix hat nämlich keinen normalen Flansch mit 4 Verschraubungen wo 

die Kardan dann ein Kreuzgelenkt hat, sondern der ix hat einen Eingangsflansch ähnlich einer Antriebswelle und die Kardan hat ein gefettetes Gleichlaufgelenk mit einer Manschette drüber.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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