Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau, das Owatrol Öl solltest du auch nur für Falze und eventuellem nicht entfernbaren Porenrost verwende.

Da es sehr schlecht überlackierbar ist und auf blanken Blech nicht haftet.

Also Roststellen und Falze damit einstreichen und nach einer halben Stunde bis Stunde Einwirkzeit wieder abwischen.

Oder aushärten lassen und wieder wegschleifen.

 

Ich habe Owatrol Öl mit CIP danach überstrichen, da Owatrol CIP die gleichen Roststoppeigenschaften haben soll und mit Brantho überlackierbar ist.

Da habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Ich habe Brantho aufgetragen und es hatte 1,5 Jahre Trocknungszeit bis ich mit dem Lackaufbau drauf gegangen bin.

Also ich die Grundierung aufgetragen habe, hat es sich Stellenweise in eine zähe Kaugummiartige Masse verwandelt.

Im Innenraum mit dem Grundierfiller 400 aus dem Korrosionsschutz Depot war der Effekt nicht so schlimm.

 

Mit der Mipa Grundierung war es furchtbar, auch mit den Grundierfiller 400 war es im Außenbereich komischerweise schlimmer als innen. 

Die Grundierung wurde rissig, aber grifffest, wenn ich jedoch etwas gerieben habe, hat sich das Brantho wie Kaugummi verschmieren lassen.

 

Auf einer nicht benötigten Tür habe ich das auch zum Versuch nochmal gemacht, das ist jetzt nach 2 Monaten immernoch wie Kaugummi, obwohl die Grundierung teils weggewischt wurde härtet das Brantho nicht wieder aus.

Daher habe ich es in Bereichen die Lackiert wurden entfernt und ich werde es auch zukünftig nur noch im Unterboden Bereich verwenden.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich möchte halt etwas pflegeleichtes als Grundierung verwenden.

 

Das Owatrol CIP soll von der Verarbeitung aufwendiger sein. (Mehrere dünne Schichten, immer ablüften lassen..etc.) Deshalb sollte das Brantho als "Trennschicht" wo das Owatrol -Öl verwendet wird, bzw als Haftgrund mit guten Rostschutzeigenschaften auf blanken eingeschweißten Blechen herhalten.. Seltsam da die Jungs aus dem Korrosionsschutz- Depot das Brantho- Nitrofest als sehr verträglich gegenüber dem anschließenden Lackaufbau anpreisen....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Seltsam da die Jungs aus dem Korrosionsschutz- Depot das Brantho- Nitrofest als sehr verträglich gegenüber dem anschließenden Lackaufbau anpreisen....

 

Ich kann wie gesagt nur meine Erfahrung widerspiegeln, hier im Forum gibt's auch Leute die keine Probleme damit haben.

Ich hatte aber Probleme.

Am besten ist du probierst es einfach aus.

In Bereichen die nicht mit Acryllacken oder Lösemittelhaltigen Farben überlackiert werden spricht ja nix gegen Brantho.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mittlerweile nicht mehr zum Nitrofest sondern zu EP Grundierung greifen. Ist absolut unproblematisch mit allem über zu lackieren und lässt sich auch gut als Trennschicht zwischen altem und neuen Lack nutzen.

Die Aussagen vom KSD sehe ich mittlerweile etwas "vorsichtig" an, wenn man sich mal in Fahrzeuglackiererforen rumtreibt haben einige unter anderem mit dem Nitrofest schon recht schlechte Erfahrungen gemacht.
Es werden nebenbei auch einfach die gleichen Produkte mit irgendwas vom KSD beklebt, anders genannt und für deutlich mehr Geld verkauft, teils gibts zu dem Krams auch kein gescheites Datenblatt.
Ich persönlich kann Produkte von Mipa auch nur wärmstens empfehlen, da bekommt man für recht wenig Geld echt super Produkte.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brantho-Nitrofest und Brantho 3 in 1 sind ja auch unterschiedlich.

 

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit Owatrol Öl echt geschweinigelt. Großzügig aufgetragen, damit es in die Ritzen kommt, mehr oder weniger schlampig abgewischt was zu viel war. 2 Tage trocknen lassen. Dicke Schicht Brantho Korrux nitrofest, 1 Tag trocknen lassen. Im Außenbereich normalen Autolack drauf, unten rum 2 Schichten 3in1 mit jeweils einem Tag Ablüftzeit. Das alles im vergangenen November in einer unbeheizten Bude. Zum Abschluss noch Mike Sanders drauf. Alles gut, hält, keine Probleme, keine Runzeln oder sonst was.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate vom Korrosionsschutzdepot:
 
Auf Wunsch kann Brantho-Korux 3in1 auch mit allen üblichen Ein- oder
Zweikomponenten-Lacken überlackiert werden. Gut geeignet sind z.B.
Branths Robustlack, Ovagrundol, Chassislack O.H. . Bedingt geeignet sind
KDcolor Grundierfüller 400, KDcolor 4:1 EP-Grundierung, sowie 2K-Auto-
Acryllacke (neue Generation, bei anderen Lacken gegebenenfalls einen
Weichmacher mit beigeben).
Als Decklack ungeeignet sind: schnelltrocknende 2-K-Epoxy-Dickschichter,
Kfz-Kunststoff-Haftprimer mit Festkörpergehalt
über eine sehr geringe Elastizität verfügen. Diese könnten bei Steinschlag

o.ä. reissen und abblättern.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Was bedeutet "nitrofest" ?
"nitrofest" ist ein etwas veralteter Begriff, bezeichnet aber im Wsentlichen einen Lack der auch mit stark lösemittelhaltigen Lacken, wie z.B. einem 2K-Autolack oder früher einem "Nitrolack" überarbeitet werden kann ohne Unverträglichkeitserscheinungen wie Blasen oder Runzeln zu zeigen. Es bedeutet nicht, dass sich der Lack bei direktem Kontakt mit Nitro- oder anderen Verdünnung nicht anlösen lässt. Dieser (anlösende) Effekt ist bei Brantho Korrux extra gewünscht um eine weitere Lackierung jederzeit ohne Anschleifen möglich zu machen.

 

 

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitate vom Korrosionsschutzdepot:
 
Auf Wunsch kann Brantho-Korux 3in1 auch mit allen üblichen Ein- oder
Zweikomponenten-Lacken überlackiert werden. Gut geeignet sind z.B.
Branths Robustlack, Ovagrundol, Chassislack O.H. . Bedingt geeignet sind
KDcolor Grundierfüller 400, KDcolor 4:1 EP-Grundierung, sowie 2K-Auto-
Acryllacke (neue Generation, bei anderen Lacken gegebenenfalls einen
Weichmacher mit beigeben).
Als Decklack ungeeignet sind: schnelltrocknende 2-K-Epoxy-Dickschichter,
Kfz-Kunststoff-Haftprimer mit Festkörpergehalt
über eine sehr geringe Elastizität verfügen. Diese könnten bei Steinschlag

o.ä. reissen und abblättern.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Was bedeutet "nitrofest" ?

"nitrofest" ist ein etwas veralteter Begriff, bezeichnet aber im Wsentlichen einen Lack der auch mit stark lösemittelhaltigen Lacken, wie z.B. einem 2K-Autolack oder früher einem "Nitrolack" überarbeitet werden kann ohne Unverträglichkeitserscheinungen wie Blasen oder Runzeln zu zeigen. Es bedeutet nicht, dass sich der Lack bei direktem Kontakt mit Nitro- oder anderen Verdünnung nicht anlösen lässt. Dieser (anlösende) Effekt ist bei Brantho Korrux extra gewünscht um eine weitere Lackierung jederzeit ohne Anschleifen möglich zu machen.

 

 

 

 

 

Ja das ist schön und gut, schreiben kann ich viel.

 

Ich kann z.B. 10W40 dünn aufgetragen mit Wasserlack überlackieren.

Zumindest kann ich es behaupten, obs dann so ist soll jemand anders für mich herausfinden.

 

Und wenns nicht klappt wars ein Verarbeitungsfehler.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brantho-Nitrofest und Brantho 3 in 1 sind ja auch unterschiedlich.

 

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Das sind bei mir keine Mutmaßungen sondern Erfahrungswerte, ich hab Nitrofest sowie 3 in 1 in nicht unerheblichen Mengen an mehreren Fahrzeugen verarbeitet.

Dennoch ist mir persönlich das Risiko zu hoch, dass z.b auf einer frisch geschliffenen und lackierten Seitenwand der Lack hochkommt o.Ä.

Ich hatte beim Lackieren meines Zweitürers zum Glück keine Probleme mit den Stellen an denen Nitrofest verearbeitet wurde, da war allerdings drüber eine satte Schicht EP Grundierfüller als Rostschutz und Trennschicht.

Alleine die Trocknungszeit von mindestens ! einer Woche bis zum möglichen Spachtelauftrag, bei gescheiten Temperaturen, hält einen unnötig von zügigem Arbeiten beim Lackieren ab. Und ich habe Spachtel wirklich nur in kleinen Mengen an Stellen wie gestrahten Steinschlägen genutzt.

 

Wenn man sich mal  etwas mit den z.b 2k Produkten aus dem "professionellen Bereich" beschäftigt und diese verarbeitet, dann wird man mehr und mehr dazu übergehen nur noch diese zu verweden. Steht jedem frei das zu verweden was er mag, das ist eben meine Meinung zu dem Thema.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil die Materialien im professionellen Bereich so gut sind, hat man damit nach 2 bis 5 Jahren auch wieder Blumenkohl.

 

Ich weiß, wovon ich rede, da ich in der Unfallinstandsetzung arbeite. Ohne Rost funktioniert das Material unserer Lackierer hervorragend. Wenn dann doch mal ein Auto zur Rostsanierung aufschlägt ist das ganze nicht von langer Haltbarkeit, trotz sorgfältiger Entrostung und EP Gedöhns.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kommt der Rost dann her, wenn gescheit entrostet wurde ?

Wie gesagt, ich hab definitiv nichts gegen das Nitrofest. Das Risiko mit ggf. Unverträglichkeiten ist mein einziges "Problem" mit dem Krams.
Ich bin sogar sehr positiv überrascht vom nitrofest in Kombination mit dem Owatrol Öl.
Am Alltagstouring am Radlauf eine doch recht rostige Stelle so gut es geht gestrahlt, dann auf den Restrost (mehr als nur ein paar Poren) mehrmals Owatrol Öl drauf. Nach einigen Stunden (eigentlich deutlich zu kurze Trockungszeit) Nitrofest drauf, am nächsten Tag noch 2x gepinselt. Das war jetzt vor über 2 Jahren, seitdem hat sich am Zustand absolut nichts getan.

Wenn ich den Touring im kommenden Sommer komplett zerlege bin ich mal gespannt, wie die Stelle ausschaut wenn ich sie aufflexe.

Und wir sollten jetzt den Thread hier nicht mehr vollspammen mit Korrosionsschutzdiskussionen, der Touring hier hat die Zeiten des Rosts zum Glück hinter sich ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es scheinbar bei manchen den Eindruck geweckt hat, das Brantho schlecht ist sage ich noch kurz was dazu.

 

Schlecht ist es bestimmt nicht, ich sagte nur ich hatte Probleme beim Überlackieren mit der Grundierung.

ich habe Brantho schon oft verwendet, mit Spraydosen überlackiert gabs bisher keine Probleme.

 

Auch meine Freunde denen ich beim Golf das Heckblech neu eingeschweißt habe (1 Jahr her) und den Audi 90 den ich das Innenradhaus nach einem Seitentreffer neu eingeschweißt habe haben bisher nichts negatives berichten können.

Wie gesagt ich werde es für Rostschutz im Unterbodenbereich weiterhin verwenden, doch in Bereichen die überlackiert werden sollen werde ich es nicht mehr verwenden.

 

Wie Fabian (Cove) schon sagte, das Risiko ist zu hoch und wenn das Brantho unter der Grundierung unbemerkt Zäh wird und die Lackierung fertig ist, wird der Lack in ein paar Jahren an den Stellen Rissig, das sollte auch nicht Sinn und Zweck sein.

 

Und wegen meiner Aussage mit den 10W40 entschuldige ich mich, da war ich grad mehr als Schlecht drauf (hat nix mit dem E30 oder dem Forum zu tun sondern mit der Arbeit), deshalb habe ich etwas forsch reagiert.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibt's wieder ein Update, ich weiß etwas früh am Nachmittag, aber dazu später mehr.

 

Dienstag nach der Arbeit bin ich noch kurz in die Werkstatt,  etwas aufgeräumt ein paar Kleinigkeiten, da einen Kabelhalter gesetzt, da was sauber gemacht.....

Die Halter für die AHK gestrahlt und mit Brantho bepinselt

 

Donnerstag war ich dann zu Hause und bin in die Werkstatt.

Da habe ich dann Mike Sanders Fett mit dem Fön verflüssigt und alles eingepinselt

http://up.picr.de/24979058qj.jpg

http://up.picr.de/24979059ax.jpg

http://up.picr.de/24979060ud.jpg

http://up.picr.de/24979061fp.jpg

http://up.picr.de/24979062gf.jpg

 

AHK habe ich auch gleich noch montiert.

 

So zu heute.

 

Kurz gesagt heute ging mir gar nix von der Hand.

 

Es ging los, dass ich die Kamera vergessen hatte.

Dann habe ich festgestellt dass ich den Kabelbaum der AHK nicht durch das gebohrte 34mm Loch bekomme.

Also Steckdose wieder demontiert, mist geht gerade so immernoch nicht durch, also Stecker ausgepinnt.

Jetzt passte alles durchs Loch, dann Stecker wieder eingepinnt und Steckdose montiert.

 

Dann habe ich festgestellt dass ich bei der Schwenkbarden Steckdose zu lange Nieten genommen hatte und die Feder somit gebogen wird und die Steckdose immer zurückzieht.

Sie also nicht auf 90° Stellung bleibt.

Also Niete aufgebohrt und kürzere verbaut, jetzt passt das.

Dabei hat mir die Nietzange eine auf die Fingern gehaut.

Seelischer Zustand: leicht gereizt.

 

Danach habe ich die Gummitülle für den Kabelbaum eingebaut.

Diese ist aus Hartgummi und extrem beschissen zu montieren.

Naja nach viel Fummelei und fluchen war sie fast drinn, dann bin ich abgeplatzt und habe mir den Finger sauber an der AHK gestoßen

Seelischer Zustand: sehr gereizt.

 

Nach noch etwas Fummelei war die Tülle endlich montiert.

 

Dann habe ich festgestellt dass ich den Kabelbaum verkehrt verlegt habe.

Also ich bin von der Bohrung unter der AHK vorbei, also wäre der Kabelbaum unter der Stoßstange sichtbar.

Seelischer Zustand: kurz vor dem Supergau

 

Also AHK demontiert, Kabelbaum über der AHK verlegt, AHK wieder montiert.

Das passt jetzt.

 

Dann habe ich innen die Bohrungen für die Rückleuchten Stecker gebohrt, entgratet und mit Rostschutzfarbe eingepinselt.

Noch etwas Wachs drauf und die Halter verbaut.

Gleich ein Plus Kabel für das Steuergerät der späteren Inca.Pro verlegt und alle im Heckbereich verlaufenden Kabel sauber verlegt und in die Kabelhalter eingehängt.

An die Batterie noch eine Halterung geklebt die das Kabel für die Inca.Pro halten wird und die AHK fertig angeschlossen.

Das ging ja gut.

Seelischer Zustand: wieder zurück auf sehr gereizt

 

Obwohl ich mich wieder etwas beruhigt hatte, hatte ich heute echt keine Lust mehr was zu tun.

Ich habe dann noch schnell die Kabel für den Verstärker unter dem Schaumstoff final verlegt und befestigt.

Morgen den Innenraum saugen und den Teppich montieren.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO heute gibt's wieder ein Update.

Hat sich zwar nicht so viel getan, weil ich Nachmittags noch ein anderes Auto warten musste.

(das ist jetzt für hoffentlich lange Zeit das letzte Fremde Auto an dem ich was machen muss)

 

AHK

http://up.picr.de/24993367uz.jpg

 

Meine Halterung für das Plus Kabel der Inca.Pro

http://up.picr.de/24993368bb.jpg

 

Und die Kabelverlegung
http://up.picr.de/24993369hv.jpg

 

Dann hatte ich ja wie gesagt die Kabel im Beifahrerfußraum verlegt, das gefiel mir aber noch nicht so richtig, also neu verlegt

Jedesmal wenn ich da was zu tun habe, verlegt ich die Kabel wieder etwas anders, aber besser wie jetzt dürfte es wohl kaum gehen.

http://up.picr.de/24993370tt.jpg

http://up.picr.de/24993371gj.jpg

 

Edit: grad erst bemerkt, die Kabel hab ich nochmal anders verlegt, aber keine Bilder mehr davon gemacht.

Die Kabel habe ich mit Kabelbindern noch an der Fondlüftung befestigt, damit sie unter dem Teppich nicht auftragen.

 

 

Damit ich auch nichts mehr daran verändern kann hab ich gleich noch den Teppich eingebaut :D

Das war vielleicht eine Plackerei bis der endlich in seiner Finalen Position war.

http://up.picr.de/24993372ue.jpg

 

Auf dem Bild ist er noch nicht 100%ig dort wo er hingehört.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt's gleich wieder ein Update.

Hat sich zwar wieder nicht viel getan, aber ich mache lieber viele kleine Updates, weil ich hier im Talk schreibe und dann den Text ins 3er Forum kopiere, dort kann ich jedoch nur 10 Grafiken pro Post einfügen.

 

Jetzt konnte ich mich nicht mehr vor dem Himmel drücken, irgendwann muss ich den sauber und schön machen, schließlich soll das Schiebedach ja auch irgendwann rein....

 

Eigentlich wollte ich die Stellen an denen er sich gelöst hat mit Nadel und Faden wieder noch oben spannen, damit ich den Stoff nicht weiter lösen muss um ihn neu anzukleben.

Leider sah das total beschissen aus, da er sich an den Stellen total eingezogen hat, aber dennoch nach unten hing....

Dann habe ich versucht in den Kanten von einem Eck zum anderen einen Faden zu spannen, dazu war der Faden aber zu schwach und ich hätte ihn zwischendurch wieder neu spannen müssen und einen dickeren Faden wollte ich nicht.

 

Also blieb mir nix anderes übrig als den Himmelstoff bei den Sonnenblenden um im Kofferraumbereich zu lösen um komplett neu bekleben.

http://up.picr.de/25005243tw.jpg
http://up.picr.de/25005244rt.jpg

 

Ich habe den Schaumsoff einmal dick mit Sprühkleber eingesprüht und den Stoff dünn, das ganze trocknen lassen, damit der Schaumstoff, aber vor allem der Stoff nichts mehr aufsaugt.

dann noch eine dünne Schicht auf beide Teile, etwas ablüften lassen und den Stoff wieder aufgeklebt.

 

Hinten ist der Himmel etwas kürzer geworden, weil ich den Stoff nicht so sehr in die Ecken spannen wollte, da er sich sonst gleich wieder löst, also habe ich hinten etwas gespart, so dass die Säulenverkleidungen, die Scheibendichtung, die Scharnierabdeckungen und die Kofferraumleuchte alles gerade noch so abdecken.

 

Dann habe ich den Himmel mit Papier abgedeckt und mit Bretten beschwert, damit der Kleber sauber aushärten kann und der Stoff in den Ecken und Kanten hält.

http://up.picr.de/25005245jh.jpg

 

Leider habe ich eine kleine Falte bei der Kofferraumleuchte im Himmel, aber Große Siege erfordern große Opfer.

Bei den Angstgriffen hängt der Himmel noch etwas durch, aber da wird er mit den Griffen wieder hochgehalten und wegen den kleinen Stellen löse ich den Himmel da vorne wirklich nicht.

Über kurz oder lang (hoffentlich lang :D) wird der Himmel sowieso zum neu beziehen, da hat damals beim Royalblauen auch super geklappt, doch da habe ich einen viel zu schweren und zu robusten Stoff verwendet, den konnte ich nicht ich die Ecken spannen.

 

Als ich fertig war, war es 15 Uhr und weil das Wetter spitze war und es auch relativ warm war, habe ich eine Runde mit dem Motorrad gedreht :D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schmidei,

 

kurzer Einwand von mir: In meinen Augen ist es kontraproduktiv, die Anschraubflächen (vor allem derart großzügig) mit Mike Sanders einzupinseln. Dies verfälscht doch total das Anzugsdrehmoment, insbesondere mittel- bis langfristig.

Gerade Mike Sanders ist ja bekannt dafür, bereits bei Sommertemperaturen seinen Schmelzpunkt zu erreichen um somit die gewünschte Langzeitkriechwirkung zu ermöglichen.

Beispiel: Da tropft es Dir dann im Sommer fröhlich am Heckblech runter und du darfst alle paar Wochen den AHK-Träger nachziehen, weil sich das Mike Sanders verflüssigt hat.

 

Daher würde ich an solchen Stellen auf eine derartige Konservierung verzichten.

 

Ansonsten hast du meinen vollsten Respekt für dein Schaffen!

 

 

Gruß,

Fabian

 

PS: Die neue Kamera ist wirklich grausam! Dieser Kauf war absolute Ressourcenverschwendung. ;-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zur Theorie.

 

In der Praxis habe ich wegen Mike Sanders noch keine Schraube verloren. Ich arbeite in der Regel ohne Drehmomentschlüssel. Durch Übung merke ich wann es passt. Wenn man natürlich ohne überlegen mit vorgeschrieben Drehmoment anzieht kann schon mal was zu fest werden.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schmidei,

 

kurzer Einwand von mir: In meinen Augen ist es kontraproduktiv, die Anschraubflächen (vor allem derart großzügig) mit Mike Sanders einzupinseln. Dies verfälscht doch total das Anzugsdrehmoment, insbesondere mittel- bis langfristig.

Gerade Mike Sanders ist ja bekannt dafür, bereits bei Sommertemperaturen seinen Schmelzpunkt zu erreichen um somit die gewünschte Langzeitkriechwirkung zu ermöglichen.

Beispiel: Da tropft es Dir dann im Sommer fröhlich am Heckblech runter und du darfst alle paar Wochen den AHK-Träger nachziehen, weil sich das Mike Sanders verflüssigt hat.

 

Daher würde ich an solchen Stellen auf eine derartige Konservierung verzichten.

 

Ansonsten hast du meinen vollsten Respekt für dein Schaffen!

 

 

Gruß,

Fabian

 

PS: Die neue Kamera ist wirklich grausam! Dieser Kauf war absolute Ressourcenverschwendung. ;-)

 

Das Fett und Hohlraumwachs hats durch das anpressen total rausgedrückt.

Ich musste die AHK ja nochmal demontieren und da war auf den Auflageflächen nur ein dünner Film übrig.

 

Und ich schraube seit über 5 Jahren, angefangen mit Moped über Passat zu den E30.

Ich schmiere schon immer alle Schrauben mit Kupferpaste ein und Auflagerflächen bestreiche ich auch schon immer mit Fett.

Auch alles wo sich 2 Teile gegeneinander bewegen wird bei mir Gefettet und geschmiert.

Hatte noch nie Probleme damit, nur wenn ich beim Passat zum Beispiel nach 2 Wintern eine Fahrwerksschraube wieder aufmachen muss, ist sie anstatt total festgerostet einfach aufzuschrauben.

 

 

Edit:

Fast vergessen, danke für das Lob, freut mich zu hören :D


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ging es dann an das Ungeheuer von Schiebedach.

Da hab ich noch schlechte Erinnerungen, beim Royalblauen hab ich das ja gleich 2x gemacht, einmal beim Zusammenbau und dann nochmal bei der Aufrüstung auf eSSD.

 

Naja aber es hilft nix also ran an den Speck.

Gut dass ich bei jedem Schlachter bei dem das Schiebedach noch aufging immer die Windabweiser und Schienen ausbaue

So hatte ich freie Wahl was ich verbaue

 

Also habe ich 4 Windabweiser gereinigt und POLIERT.

Und 2 Sätze der Befestigungsschienen.

 

Vorher total stumpf und grau

http://up.picr.de/25020567gp.jpg

 

Nach dem polieren schön schwarz und glänzend

http://up.picr.de/25020570jt.jpg
http://up.picr.de/25020572ju.jpg

 

Ein guter Bekannter kam vorbei und war erstaunt was ich alles am Auto getan hab und mich verrückt genannt.

Kurz darauf dachte ich mir selbst irgendwie haste sie nicht Alle, die Schienen und den Windabweiser zu polieren ist ja normal, die sieht man ja wenn das SSD offen ist, doch die Regenleiste des Dachhimmels zu polieren ist dann doch zu viel des Guten.

(Dachte ich während ich sie polierte :freak:)

 

Mit den ganzen putzen und polieren war der Vormittag verschissen.

Nachmittags gleich an den Himmel gemacht.

Vorne mit Expander nach oben gehängt, hinten gleich in die Halter beim Schiebedachrahmen gesteckt.

http://up.picr.de/25020575xj.jpg

http://up.picr.de/25020574cb.jpg

 

Die Flächen an denen der Himmel gespannt wird mit Sprühkleber eingespüht und den Himmel gespannt.

Dann die Schienen an den Kontaktflächen mit Dichtband versehen und verbaut, den Schiebedachhimmel eingehängt und nach hinten geschoben und den Windabweiser montiert.

Die Spindeln eingeschoben und den Verschluss der Schienen auf die Schienen geschraubt.

 

Dann habe ich die Schienen nach ganz vorne geschoben und sie voll aufgestellt.

Schiebedach aufgesetzt und die Schrauben angesetzt.

Danach den Motor auf gekippt geschaltet und eingebaut.

Den Motor in eingebautem Zustand auf geschlossen laufen lassen und das Schiebedach eingestellt dass es sauber passt.

Ein paar mal aufgestellt, etwas nach hinten fahren lassen und wieder geschlossen, passt.

 

Schiebedach wieder aufgestellt und den Himmel hinten einrasten lassen.

Schiebedach wieder geschlossen und etwas nach hinten gefahren und den Himmel auch vorne einrasten lassen.

Fertig, ich weiß gar nicht was da beim Blauen so schlimm war....

 

http://up.picr.de/25020577dn.jpg

http://up.picr.de/25020578md.jpg

http://up.picr.de/25020579ld.jpg

 

Übung macht halt doch den Meister

 

Dann war es 16:30.

Da der Royalblaue am Freitag zum TÜV soll, habe ich mich dann noch dem gewidmet.

Leider habe ich einmal die Handbremse leicht angezogen gehabt und vergessen, daher musste ich die nachstellen.

Das getan, kurzer Rundumcheck, passt alles.

 

Nur die Lima meint sie müsste anfangen zu singen und der Kühler verliert etwas Wasser.

Da wird es eine Motorwäsche geben und fertig, diese Saison müssen beide noch durch halten (oder zumindest bis der ix fertig ist), denn den Motor möchte ich demnächst eh ausbauen und den Motorraum neu lackieren, sowie den Motor abdichten und auf den großen Kühler wie beim ix umrüsten.

So 17:20 meine Eltern haben Besuch, ich soll kurz meine Schwester abholen, Wetter war super also Motorrad genommen, Schwester abgeholt und nach Hause gebracht, dann habe ich noch eine Runde gedreht.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Woche hat sich wegen der Arbeit nicht viel getan.

Die Distanzen und Gummis sowie die anderen Kleinteile für das Wischergestänge sind gekommen, das habe ich dann fertig gestellt.

 

Heute haben wir die Heckscheibe eingeklebt, da hat mir mein Vater kurz geholfen.

http://up.picr.de/25072279cj.jpg

 

Dann habe ich noch versucht die Ölkühlerleitungen vom Ölkühler zu trennen um sie Nachfertigen zu lassen.

Der Erfolg blieb leider relativ gering

http://up.picr.de/25072275zg.jpg

http://up.picr.de/25072277pj.jpg

 

Aber egal, es kommt sowieso ein neuer Ölkühler.

Dann bei einem Bekannten meines Vaters vorbei geschaut, kein Problem die können wir schon machen.

Lediglich kann er die eine der Rundungen nicht so eng biegen, wenn der neue Ölkühler gekommen ist, soll ich nochmal kommen, dann machen wir die Leitungen schnell.

Den neuen Kühler braucht er, damit er die neuen Leitungen beim Halter wieder sauber zusammenführt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge Deine Beiträge recht gern, macht echt Spass hier rein zu schauen und zu sehen, wie sich Dein Auto weiter entwickelt.

So ein IX ist schon was feines. Wenn ich mir anschaue, was der alles so kann..

.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht kapier' ich da was nicht, aber warum steht das Vorderrad beim Allrad, wenn's hinten richtig durchdreht ??? Ist der nicht permanent ???

 

Kann mir das mal einer erklären ???

 

 

Wie immer nur  :meinung:


Bearbeitet: von coupefahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht kapier' ich da was nicht, aber warum steht das Vorderrad beim Allrad, wenn' hinten richtig durchdreht ??? Ist der nicht permanent ???

 

Kann mir das mal einer erklären ???

 

 

Wie immer nur  :meinung:

 

 

Sieht so aus als ob irgendwas im antriebsstrang nicht zu stimmen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein dass das nicht zu sehende Vorderrad durchdreht, dann dürfte aber auch was nicht stimmen, da normal da die Visco greifen sollte.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein dass das nicht zu sehende Vorderrad durchdreht, dann dürfte aber auch was nicht stimmen, da normal da die Visco greifen sollte.

Vorne Visco?

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...